Zum Inhalt springen

Laufrad umspeichen (Felgentausch)


Empfohlene Beiträge

Hi!

Welche Tips habt ihr für mich? Man liest verschiedene Techniken.

 

a) Altes LR zerlegen, neues komplett neu einspeichen

b) Speichen mit Klebeband fixieren, LR von der Felge lösen, neue Felge in die stabil stehenden Speichen "einbauen" (haut das wirklich hin?)

c) Neue Felge an die alte dranpicken (ISolierbandl), dann Speiche für Speiche ins neue Laufrad überführen (haut das wirklich hin?)

 

vielleicht gibts ja noch bessere Ideen. a) ist mir zu mühsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ersparst Dir nur den lächerlichen Betrag für die Speichen, Arbeit ist dieselbe.

 

Dafür ist mit neuen nix vorbelastet, die alten eventuell am Kopf geschädigt, schon a wengl gedehnt, a bissl verbogen (a paar von Steinen geknickte hast immer), ...

 

steht nicht dafür, wennst beim Zentrieren doppelt so lang dafür brauchst, oder die Speichen bald "ping"en.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Tourer

 

Wenn du nicht gerade einen Highend-Laufradsatz mit Tune-, DT-Swiss, Hope- & Co.-Naben hast, und du das Umspeichen machen lassen musst, ist es oft günstiger, einen neuen Laufradsatz zu kaufen.

 

Wenn man bedenkt, dass du

 

-) Felge

-) Speichen (unbedingt neu geben -> sonst Speichenbruch vorprogrammiert)

-) Nippe neu brauchst, und man

 

-) Felge mit 40 - 50 Euro

-) Speichen und Nippel mit etwa 40 Euro

-) Den Mann am Montageständer mit 30 - 40 Euro

 

rechnet, ist man schnell auf 120 - 140 Euro. Und wenn man bedenkt, dass man XT-Naben mit XM321 schon um 160 Euro kriegt, ist halt die Frage der Verhältnismäßigkeit, die man sich stellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechnet, ist man schnell auf 120 - 140 Euro. Und wenn man bedenkt, dass man XT-Naben mit XM321 schon um 160 Euro kriegt, ist halt die Frage der Verhältnismäßigkeit, die man sich stellen muss.

 

Und genau so einen LRS möchte ich mir gönnen. ;) Dann eben nicht umspeichen.

 

Naja, meiner ist jetzt einmal in der Börse. Eventuell kann ihn ja jemand brauchen, schlecht beinand ist er ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so einen LRS möchte ich mir gönnen.

 

Ohne jetzt schulmeistern zu wollen, aber wenn du schon breiter = stabiler = schwerer werden willst, dann wäre ja auch zu überlegen, dass du dir zumindest das Vorderrad mit einer Hybrid-Nabe aufbauen lässt, die du, sollte dir der Sinn mal nach "höherem" Stehen, auch auf Steckachse umbauen kannst. ich denke da an a2z-Naben oder Hope ProII.

 

Wäre ein kleiner finanzieller Mehraufwand, der dir viell. irgendwann mal den Kauf eines neuen Laufrades ersparen kann.

 

Ich red aus Erfahrung, weil ich deswegen schon mehrmals Laufräder schachern musste. Seit dem: nur noch Hope ProII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man selber machen is nur ein Adapter dabei das man die Nabe mit Schnellspanner fahren kann. Ist also kein Mechaniker nötig.

 

Was man für den Umbau der Hope ProII von "normal" auf Steckachse braucht, ist das Umbauset (18 - 20 Euro) und ein kleiner, etwa 3mm breiter Schraubenzieher, damit man den Sprengring, der das ganze zusammenhält, in die Nut reindrücken kann.

 

Ist echt von jedem noch so unbegabten Schrauber leicht zu bewerkstelligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT

was schwitzt den ;-)

 

Nur zur Info, ich habe schon mehr als einmal Felgen umgespeicht und die vorhandenen Speichen verwendet. Sogar schon mehrmals auf einem Laufradsatz.

Hochwertige Speichen vorausgesetzt, aber wer hat heutzutage noch was anderes als DT, ist das meiner Erfahrung nach kein Problem.

Mir scheint sowieso dass es praktisch kaum noch Speichenbrüche gibt ( ausgenommen Gewalteinwirkung durch Äste o.Ä), anscheinend haben die Produzenten das nun im Griff.

 

Nicht so dass ich mich nicht an die Zeiten erinnern könnte wo nach einer gewissen Laufleistung nach der Reihe die Speichen "gingen" und man ambesten gleich alle tauschte. Aber wie gesagt, dass fällt nun anscheinend schon unter den Begriff History.

 

Gernot

 

// der sich jetzt gerade wieder etwas nicht mehr sooo jung fühlt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felgentausch ist generell überhaupt kein problem - speichenlänge bei kann bei einer anderern felge jedoch unterschiedlich sein. nach erfolgter arbeit sollte jedoch die speichenspannung der antriebsseite ( "zugspeiche") mit dt tensiometer geprüft werden und auf möglichst gleichmäßige spannung geachtet werden. eigentlich easy-schmeasy - no problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, naja, du weißt ja eh wie das ist. Die Versuchung ist halt groß das zu machen. Aber wenn es nix werden sollte, dann ist's schad um das "alte" Laufrad.

 

 

Lass dich nur versuchen!

 

Wenns trotzdem nicht funktioniert, dann hab ich einen guten Tipp: Drück das Teil dem G. in die Hand, da macht dir das - auch ohne diesen Firlefanz an Messgeräten - sicher gerne. :D:wink: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nur versuchen!

 

Wenns trotzdem nicht funktioniert, dann hab ich einen guten Tipp: Drück das Teil dem G. in die Hand, da macht dir das - auch ohne diesen Firlefanz an Messgeräten - sicher gerne. :D:wink: .

 

gemessen wird sowieso nur mit einem organischen Handsensor.

 

@G

Das wär eigtl. eine Idee :D

 

@m.9

warst du dieser ->Läufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut das aus bei den A2Z Naben. Hat die schon jemand einmal genauer betrachtet?

 

Lager dirket auf der Achse oder gößer? Zusätzliche Dichtungen oder nur das Lager (2RS) gedichtet?

durchmesser ist groß, aber die ringe ziemlich dünn (-->die kugeln wohl ziemlich klein), meine vordere läuft nach einer saison rauh. (ich hab allerdings den verdacht, dass da thermische probleme der scheibenbremse beim alpencrossing schuld waren, da hatte die naben schon eine ziemliche temperatur (daraufgespucktes wasser ist sofort verdampft :p )

siehe: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9825531/diverses/nabe_hi_innen.jpg (hintere nabe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchmesser ist groß, aber die ringe ziemlich dünn (-->die kugeln wohl ziemlich klein), meine vordere läuft nach einer saison rauh. (ich hab allerdings den verdacht, dass da thermische probleme der scheibenbremse beim alpencrossing schuld waren, da hatte die naben schon eine ziemliche temperatur (daraufgespucktes wasser ist sofort verdampft :p )

siehe: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9825531/diverses/nabe_hi_innen.jpg (hintere nabe)

 

Na dann sinds vorne wahrscheinlich eh die Standard Lager 20/32/7. Kosten ein Schweinegeld wenn mans sich von SKF oder so holt. Um die 20€/Stück für Privatpersonen. :mad:

Hab die gleichen in meiner Abbah. Problem dass ich glaube beobachtet zu haben is dass die Dinger einfach trocken laufen bzw. verschmutzen. Mir kommen jedenfalls nur mehr gscheite zusätzlich gedichtete Naben ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c)!

 

Hab ich schon ein paarmal gemacht, haut super hin. Speichen kann man wieder benutzen, wenn sie das Gleiche tun wie vorher, also Zugspeichen müssen Zugspeichen bleiben, äußere müssen äußere bleiben,... Wenn du c) machst, ist das sowiso gegeben.

 

Nippeltausch ist schon zu empfehlen, ich hab aber auch schon mal die Alten genommen, als ich keine Neuen zur Hand hatte, war auch kein Problem. Ganze Saisonen ohne Achter gefahren.

Alles im harten Geländeeinsatz!

 

Ach ja - vor der Aktion ein paar Speichen anzupfen und Ton merken (hinten, bzw. vorne mit Scheiben ist er links und rechts unterschiedlich), wenn du weißt, dass es richtig eingespeicht ist. Oder bei einem gut eingespeichtem LR "abhören".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c)!

 

Hab ich schon ein paarmal gemacht, haut super hin. Speichen kann man wieder benutzen, wenn sie das Gleiche tun wie vorher, also Zugspeichen müssen Zugspeichen bleiben, äußere müssen äußere bleiben,... Wenn du c) machst, ist das sowiso gegeben.

 

 

Speichen werden immer Zugspeichen sein..... ;)

 

Oder erfindet wer Druckspeichen??? :rofl:

 

Grundsätzlich nehm ich neue Speichen (weil Speichen eh Verschleissteile sind), manchmal werden alte Speichen wiederverwendet, so sie noch nicht viel gelitten haben. Dabei ists völlig Blunzn, obs Kopferl amal aussen oder innen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...