Zum Inhalt springen

Spiel zwischen Kurbel/Kettenblättern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, eine Frage an die kundigen MTB-Schrauber unter euch:

 

nachdem ich festgestellt hab, dass mein Umwerfer manchmal seiner Funktion nimmer nachkommen mag, hab ich auch einmal an der Kurbel und an den Kettenblättern gerüttelt.

Ergebnis: neben ein bissl Spiel im Tretlager lassen sich alle drei Blätter gemeinsam bewegen, dh. ich glaube, die 4 Kurbelarme sitzen nicht fest auf der Kurbel. Hab mir als Vergleich eine alte zerlegte Kurbel angeschaut, da dürften die Arme fix aufgepresst sein.

 

Frage: Ist dieses Wackeln normal oder bedenklich? Kann das die Ursache für meine Schaltprobleme sein? Kann man das reparieren oder brauch ich eine neue Kurbel?

 

TIA, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die raschen Antworten!

 

@traveller: Tretlager hat - wie erwähnt - nur ein ganz kleines bissl Spiel, ist aber sicher nicht die Ursache, dass die Blätter wackeln.

 

@Zacki: werd dann halt einmal den Abzieher holen. (Was mach ich in der Zwischenzeit ohne Radl...schluchz!!!)

Ist meine Annahme richtig, dass sich die rechte Kurbelseite nimmer weiter zerlegen lässt und die Arme, an denen die Blätter angeschraubt sind, fix aufgepresst sein sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...