Zum Inhalt springen

Neuer Dämpfer - welche Buchsenbreite soll ich nehmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias euch

 

Weil mein alter Dämpfer zur Zeit alles andere als im Öl ist, brauch ich einen neuen. Die Wahl fiel auf den Rock Shox MC. 3.1.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem bei dem ich bitte eure Hilfe benötige. Und zwar habe ich an meinem alten Dämpfer die Buchsenbreite gemessen. Habe mit zwei Schiebelehren auf verschiedene Arten gemessen (Buchsen im Dämpfer, Buchsen ohne Dämpfer sowie die Innenbreite der Aufnahmen am Rahmen) und immer ist ein anderes Maß rausgekommen. So schwankt die Breite zwischen 30,3 - 30,6mm (Bolzendurchmesser 6mm) und 39,6 - 40mm (Bolzendurchmesser 8mm).

Denkt ihr, wenn man einfach bei beiden den Mittelwert nimmt, dass es dann passt? Das wären dann nämlich 30,5mm (Bolzendurchmesser 6mm) und 39,8mm (Bolzendurchmesser 8mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir ja die Buchsenbreite am Dämpfer direkt ausmessen und nicht die Einbaubreite im Rahmen (da kommst auf keinen grünen Zweig). Wenn der Dämpfer OEM eingebaut war, dann nehm ich ja doch an, dass das Ding mit den richtigen Buchsen montiert wurde ;)

 

Andernfalls kansnt ja auch beim Rahmenhersteller anfragen, welche Buchsenbreite du brauchst.

Den Durchmesser vom Dämpferauge wirst ja wohl selber messen können (da gibts eh nur 2 oder 3 Möglichkeiten) und den Bolzendurchmesser weißt du ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind z.b. gaengige einbaubreiten bei hinterbaudaempfern (RockShox) - in deinem fall also ganz klar 30 bzw. 40mm...

 

Shock mounting hardware KITS 19.0X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 21.84X6mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 22.2X6mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 22.2X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 23.0X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 24.0X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 24.4X6mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 24.4X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 24.6X6mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 25.4X6mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 25.4X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 28.0X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 28.6X6mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 30.0X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 31.75X6mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 31.75X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 33.0X6mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 33.0X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 34.0X6mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 34.0X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 35.0X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 38.0X8mm, 3-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 40.0X6mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 40.0X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 41.0X6mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 41.0X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 41.5X8mm, 2-Piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 42.0X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 44.0X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 45.0X6mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 45.0X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 46.0X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 47.8X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 50.0X6mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 50.0X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 51.95X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 54.0X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 55.0X8mm, 3-piece (1 set)

Shock mounting hardware KITS 56.0X8mm, 3-piece (1 set)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Kurzem einen neuen Dämpfer (Fox Float RP3) gekauft, und dabei die Einbaubreite am Rahmen und den Bolzendurchmesser gemessen. Mit diesen Infos und Dämpfertype habe ich dann die richtigen Buchsen bestellt - hat gepasst! :toll: (mMn ist die Einbaubreite am Rahmen ja das ausschlaggebende Maß, nicht die Buchsenbreite des alten Dämpfers)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :) . Ich denke ich nehme einfach wie vorgeschlagen 30mm und 40mm Buchsenbreite. Und wenns zu schmal sind, gleich ich das mit Unterlegscheiberln aus.

Werde aber noch mal die Buchsenbreite am Dämpfer ausmessen - nur um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den umlenkhebel selbst kannst du sicher etwas dehnen oder zusammendruecken, daher misst du verschiedene masse denke ich.

 

Am besten wie HT Biker schrieb deinen alten daempfer vermessen und diese Breite hernehmen.

 

Warum verwendest du eigentlich nicht die alten buchsen weiter??? einfach rausgezogen und fertig.

 

TIPP:: Ich geh mit den Buchsen immer in die Werkstatt und schleife sie etwas ab, so dass ich sie noch drehen kann mit der Hand im eingebauten zustand und auch wieder leicht mit einer Zange herausnehmen kann

Das verbessert das Ansprechverhalten wesentlich hab ich gemerkt, weil die Daempferbuchsen im Bike immer etwas gedreht werden beim einfedern, je nach Anlenkung... vor allem bei den VPP wo der daempfer sich selbst sogar dreht (Lapierre zB!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verwendest du eigentlich nicht die alten buchsen weiter??? einfach rausgezogen und fertig.

 

Weil ich mir nicht sicher bin, dass die Maße die selben sind (gemessen hab ich noch nicht) und zudem haben die Buchsen schon ein paar Macken von "unsanfter" Behandlung :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die ausschauen is mir wurscht, wenn du die alten buchsen mit der zange herausmurkst haben sie sowieso schrammen seitlich. Nur an den Gleitflaechen bzw dem teil der im daempfer drin is, sollten sie ok sein.

sonst halt ein wenig gleichschmirgeln ;)

 

Ich wuerde einfach die Aufnahmebreite im Rahmen ausmessen, bzw am Umlenkhebel... welches Bike hast du denn?

 

Sonst bei einem versierten Haendler oder Vertrieb anrufen, die sollten des wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...