Zum Inhalt springen

fertig mit den nerven - ausgebrannt


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seit ner woche arbeite ich wieder.

 

mich überfordert die arbeit. ich kenn mich bez. baustoffe kaum aus. da ich nur mit einer warengruppe bez. bauelementen (tore...) zu tun hatte und es nicht möglich ist nur mit dieser einen produktgruppe zu arbeiten, muss ich vieles lernen.

 

nicht das ich druck von seiten des chefs habe. ganz im gegenteil, er gibt mir zeit. schließlich wurde mein job in den letzten 3 jahren von 6 verschiedenen leuten gemacht. aber ich mach mir den stress, ich bin es gewohnt ständig 100 % zu geben. aber ich muss irgendwie in die materie reinkommen. keiner schult mich wirklich ein, weil jeder glaubt man bleibt e nicht lange...

 

ich bin es einerseits voll nicht mehr gewohnt zu arbeiten!!! und andererseits soviele neue gesichter und namen die es sich zu merken gilt. ich hab mich seit ca. 3 monaten so richtig treiben gelassen, lang auf, irgendwann mal aufgestanden, ganz ganz viele stunden im inet abgehängt und täglich mind. 1 1/2 sport... damit ich abstand vom alten mobbing shit von der alten firma schaffen konnte...

 

außerdem bin ich im außendienst tätig, alleine zur niederlassung wo ich eingeschult werde, ists weit zu fahren. hin und retour 60 km am tag. dafür verdien ich deutlich mehr als zuvor.

 

ich bin das viele fahren voll nicht gewohnt. ich hab ka wirkliches zeitmanagement und irgendwie hab ich so meine selbstzweifel das alles zu packen...

 

ich kann nicht gut schlafen, tu mir schwer beim einschlafen und mich plagen zuviele gedanken... ich bin die ganze zeit nervös und einfach fertig (selbstzweifel)

 

ob es besser wird, wenn ich mir professionelle hilfe (psychologe) nehme? ich bin so depri drauf :o gerade eine stressfressattacke bekommen und drauf los gefressen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder durchlebt hin und wieder sowas, schau das du einen Ausgleich findest, ist sicherlich nicht leicht, kenn diese Situationen von meinen Vater aus den früheren Zeiten wie er die Firma "aufgebaut" hat nur zu gut...

 

Wenn du wirklich nicht weisst wie du abschalten sollst wärs nicht schlecht eine starke Schulter zu haben ... oder an wem man sich wenden kann im schlimmsten Falle würde ich dann erst einen Psychologen aufsuchen kost ja a an heidn Geld...

 

Versuch mal "danach" ein paar Runden mit dem Bike zu drehen oder eine Runde den Stress und die ganzen Depressionen wegzulaufen oder zu fahren das hilft oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uj, klingt nicht schön!

 

Es gab mal einen ählichen Fred (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=57787&highlight=burnout) über das Burnout-Symdrom.

 

Ich selbst bin da kein Experte, kann aber nur sagen, dass solche Warnsignale ernst genommen werden müssen.

 

Hilfe von außen zu suchen, wenn's einem nicht gut geht ist meines Erachtens immer positiv. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es besser wird, wenn ich mir professionelle hilfe (psychologe) nehme?

Eins ist fix: wenn man an einen guten Psychotherapeuten gerät (und es gibt genug gute), dann zahlt es sich 100%ig aus - wurscht ob man jetzt ein "echtes" Burnout hat oder was auch immer.

 

:):)

 

 

Viel Erfolg und Freude :wink:

 

 

 

Jeder durchlebt hin und wieder sowas, schau das du einen Ausgleich findest, ist sicherlich nicht leicht, kenn diese Situationen von meinen Vater aus den früheren Zeiten wie er die Firma "aufgebaut" hat nur zu gut...

 

Wenn du wirklich nicht weisst wie du abschalten sollst wärs nicht schlecht eine starke Schulter zu haben ... oder an wem man sich wenden kann im schlimmsten Falle würde ich dann erst einen Psychologen aufsuchen kost ja a an heidn Geld...

Um ehrlich zu sein:

ich versteh die Einstellung überhaupt nicht!

 

Ich kenn niemanden, der nicht zum Arzt geht, wenn er sich den Arm bricht, da versucht das keiner zuhause durchzustehen (obwohl man weiß, dass es "eh nur ein paar Wochen dauert und dann wieder in Ordnung sein sollte".

 

Aber wenns einem seelisch dreckig geht, dann versucht man das irgendwie alleine durchzustehen und bekommt dann auch noch den Rat

im schlimmsten Falle würde ich dann erst einen Psychologen aufsuchen
"gehst" du auch erst zum Arzt wenn du nicht mehr selbst gehen kannst?

 

 

Und was ist ein Heidn Geld?

Eine psychotherapeutische Behandlung dauert in so einem Fall vielleicht ca. 10-15h, einen Teil bekommt man von der Krankenkasse refundiert, letztlich sinds dann wohl 400-700€. Ich will nicht bezweifeln, dass es Leute gibt, die sich das nicht leisten können, aber seelische Gesundheit ist in Geld überhaupt nicht aufzuwiegen.

 

 

Sorry, wenn das zu scharf ist, aber meine Mutter ist Psychotherapeutin und bekommt ständig das Feedback "wär ich bloß schon früher gekommen".

 

Und warum kommen die Leute nicht früher: weil es offensichtlich noch immer Volksmeinung, dass man erst dann psychische Hilfe aufzusucht, wenns einem komplett dreckig geht, wenn man schon völlig deppert ist, den ersten Selbstmordversuch hinter sich hat,...

 

 

ps: soll jetzt nicht heißen, dass in diesem konkreten Fall unbedingt ein Psychologe aufzusuchen ist, das kann ich als Laie sowieso nicht beurteilen, aber ich würde zumindest nicht davon abraten :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der meinung bin ich auch.

professionelle hilfe kann einfach nicht hoch genug eingeschätzt werden. 400€, das zahlst beim zahnarzt bald amal, und ein hinniger zahn würd ich sagen, ist weniger schlimm als wenn einem einfach die balance abhanden kommt.

viel sport, um auf andere gedanken zu kommen, und einfach sachen machen, an denen du spass hast, zb mit freunden weggehen...

falls du eine freundin hast, kann sie dir vielleicht auch eine stütze sein, sonst geh auf brautschau, das lenkt auch ab... :toll:

der pc und das tv sind dein feind, soviel steht fest. je weniger ich davor sitze, desto besser geht es mir. klingt einfach, ist es auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mann! easy goin´ist angesagt!!! schau einfach das du neben der arbeit guten ausgleich bekommst und vor allem net unbedingt einfach allein aufs bike - schau das du dich mit freunden triffst und sport machst oder einfach mal gemütlich auf a bier gehst...ich denk du weisst was ich mein?! und net zvü zeit vor den kistln (tv, pc) verbringen...lieber an die frische luft und mit netten leuten treffen - oder eventuell sogar mal mit den neuen arbeitskollegen??? kann deine jetzige situaion natürlich nicht wirklich beurteilen, aber das wichtigste is das du dich einfach net unterkriegen lässt und die selbstzweifel beiseite legst...wirst sehn, mit jedem schritt den du an selbstvertrauen gewinnst, machst 2 schritte nach vorn - net unterkriegen lassen :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach einer woche würd ich mir noch keine sorgen machen. wenns ein guter job ist, gehört das so, dass er dich am anfang überfordert. schließlich ist alles neu und du musst eine menge lernen. wärs von anfang an einfach, wärs dir wahrscheinlich binnen kürzester zeit langweilig dort.

 

wenn du vorher länger nicht gearbeitet hast, ist es auch klar, dass die situation zusätzlich anstrengend ist. umstellungen sind immer schwierig.

 

überleg dir noch mal die gründe, warum du den job angenommen hast, was dich dazu motiviert hat. schreib dir die ganzen pluspunkt von dem job auf und die ganzen negativen. es könnte nämlich auch sein, dass der job nicht der richtig ist für dich - vor allem wenn dich das lange fahren so stört.

 

ich glaub auch, dass das mit ausgebrannt nichts zu tun hat. das kommt erst nach längerer zeit. für mich hört sich das eher nach einer außerordentlich unangenehmen situation an, der man sich stellen sollte. wenns ein job ist, der grundsätzlich taugen würd. wenn nicht, dann - falls es für dich möglich ist - hör auf, bevor du dich ganz fertig machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es dir im neuen job am anfang schwer fällt, ist normal denk ich. da gibts eben soviel, was man sich merken und was man lernen sollte. und am besten alles gleichzeitig. aber das legt sich mit der zeit.

 

bedenklich finde ich, dass es bei dir offenbar schon an der psyche zu nagen beginnt und da wär ein besuch beim profi wahrscheinlich nicht verkehrt. schaden tuts sicher nicht (außer dass es halt was kostet, aber das sollte einem die gesundheit wert sein).

 

aber es ist erst eine woche! an deiner stelle würd ich mal versuchen, schrittweise ordnung ins chaos zu bringen und nur den mut nicht verlieren. von den 100 neuen informationen merkst du dir beim ersten mal vielleicht nur 15. aber am nächsten tag sinds 10 mehr, dann wieder 10 und irgendwann hast die 100. wennst eh einen chef hast, der dir zeit gibt, dann mach dich nicht selber fertig (leichter gesagt als getan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht zu welchen Zeiten du arbeitest, aber Sport ist meiner Erfahrung nach ein sehr guter Ausgleich nach der Arbeit mal ne Stunde aufs Bike (Ergo, Walze) und dann fühlt man sich gleich besser

 

Ich bin zwar noch Schüler aber da ich 3-4 mal die Woche zehn Stunden hab kenn ich das nur allzu gut

 

Und wenn es mit Sport auch nicht klappt is sicherlich professionelle Hilfe ratsam!!!

 

Ich wünsch dir noch viel Glück bei der Bewälzigung deines Problems

 

mfg Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht gut schlafen, tu mir schwer beim einschlafen und mich plagen zuviele gedanken... ich bin die ganze zeit nervös und einfach fertig (selbstzweifel)

 

ob es besser wird, wenn ich mir professionelle hilfe (psychologe) nehme? ich bin so depri drauf :o gerade eine stressfressattacke bekommen und drauf los gefressen :k:

 

Kann dich gut verstehen..... mir gez auch oft so! Nur ich habs ned mit der Arbeit sondern mim Studium....

> Studium in Mindestzeit abschließen

> Arbeit in der STRV

> Nebenjob

> Arbeit beim ÖAV

> ziemlich krasse familiäre Situation

 

Es sind unglaubliche Phasen die man da durch macht!

 

Aber eins kann ich dir sagen: Der Spruch "Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!" hat was wahres.... Irgendwann kommt man aus diesem Tief raus..... und man weiß, warum man es macht! :)

 

Zumindest bei mir ist es so dass diese Phasen immer wieder kommen mit deinen beschriebenen Symptomen (Schlafprobleme, Nervosität, Spannungskopfschmerzen, Herzklopfen,...) --> Aber man bekommts in den Griff!

 

Das packst du! Tritt kürzer, davon geht die Welt ned unter......

 

Lg :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir raten, mal bei einem psychologen vorbeizuschaun. den kann man den genau so wie jeden anderen Arzt über die kasse abrechnen (ist zumindest in deutschland so, osterreich weiß ich nicht genau). der kann dir sicher weiter helfen, bevor es dir richtig dreckig geht und du dich evtl noch weiter treinsteigerst.

der kann dir auch nach einem gespräch sagen ob ein therapieansatz nötig oder sinnvol ist.

ich wünsch dir viel glück, du packst das schon :jump::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn das alles, vergeht aber wieder, wenn die Unsicherheiten am Anfang beseitigt sind und du immer besser wirst und deine Leistung dementsprechned sich rechnet (persönlich und vielleicht auch kohlemässig) ...hab schon einiges an - ich sag mal - Mobbing durchmachen müssen, ..... werde aber komischerweise immer immuner gegen so was.

 

Wennst einen Job hast, wo du selbstständig arbeiten kannst und deine Leistung 1 zu 1 gebraucht wird, dann ist auch der Job ein guter Job für dich.

Wenn du nur "eini-bootest" und ein anderer nützt es deppat aus oder verschleiert deine Geschichte, dann quälen dich vielleicht gewisse Dinge.

 

Baustoffkenntnisse? .... heast des kann man alles lernen, ich hab in der HTL drei Jahrgänge Baustofflabor bzw. Baustofflehre in diversen Fächern gehabt, ich fand das alles verdammt interessant (Baustoffchemie,.....).

 

Frage: In welchem(n) Bereich(en) arbeitest du? Betontechnologie?....

 

Erkundige dich bei der Wifi, geh am Samstag oder abends werktags in einen Kurs und du wirst sehen, wenn man etwas Neues lernt und macht, dann kann man plötzlich Berge versetzen.....

 

---> Motivation und Selbstsicherheit steigt enorm durch solche Kurse

und Aussendienst ist super (auch wenns stressig ist)... und dich geht eventuell nicht direkt jemand in ganzen Tag auf den Arsch und musst vielleicht auch noch neben den/der sitzen... sieh es so!

 

vor ein paar Monaten war für mich auch ein Wifikurs, Anstoß neue Wege zu gehen (war aber auch gezwungenermassen auch so)... erst wenn ich einen Tritt in den Arsch bekomme, mache ich was ... und das ist auch gut so!

 

Auszeit ist wichtig! Bei mir sind es halt leider oft sogar ein paar Monate Vollgas, dann gehts meistens wieder, und ich fang mich dann wieder.

 

lg

Jürgen :) (der auch schon langsam draufkommt, wie man sich durchsetzt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacky

 

du hast wenigstens keinen Zeitdruck vom Vorgesetzten und DAS ist schon sehr viel wert !

 

Ich kenn das alles, aber MIT Zeitdruck....bessergesagt KEINE Zeit sich fundiert einlernen zu können.

 

Und ich bin auch ein Perfektionist und will immer 100% geben und wenns nicht so ist, dann hab ich auch Zweifel an mir - is echt deppat von uns :rolleyes:

 

Hab Geduld....das ist am Anfang immer so, dass man depri ist, weil man unbeholfen/unsicher ist, speziell wenn man vorher auch noch gemobbt wurde (kenn ich auch sehr gut :mad: ).

 

Ich bin genau in der selben Situation und fürcht auch meinen Arbeitsbeginn nach einer arbeitsfreien Zeit, weil ich genau weiß wie schwer es für uns 'Perfektionisten ist.....

 

Ich wünsch dir alles Gute !!!! :wink:

 

Ja und mal anschauen lassen vom Neurologen/Psychologen und etwaige "Erkrankungen" ausschließen können oder behandeln, schadet sicher nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ner woche arbeite ich wieder.

 

mich überfordert die arbeit. ich kenn mich bez. baustoffe kaum aus. da ich nur mit einer warengruppe bez. bauelementen (tore...) zu tun hatte und es nicht möglich ist nur mit dieser einen produktgruppe zu arbeiten, muss ich vieles lernen.

 

nicht das ich druck von seiten des chefs habe. ganz im gegenteil, er gibt mir zeit. schließlich wurde mein job in den letzten 3 jahren von 6 verschiedenen leuten gemacht. aber ich mach mir den stress, ich bin es gewohnt ständig 100 % zu geben. aber ich muss irgendwie in die materie reinkommen. keiner schult mich wirklich ein, weil jeder glaubt man bleibt e nicht lange...

 

ich bin es einerseits voll nicht mehr gewohnt zu arbeiten!!! und andererseits soviele neue gesichter und namen die es sich zu merken gilt. ich hab mich seit ca. 3 monaten so richtig treiben gelassen, lang auf, irgendwann mal aufgestanden, ganz ganz viele stunden im inet abgehängt und täglich mind. 1 1/2 sport... damit ich abstand vom alten mobbing shit von der alten firma schaffen konnte...

 

außerdem bin ich im außendienst tätig, alleine zur niederlassung wo ich eingeschult werde, ists weit zu fahren. hin und retour 60 km am tag. dafür verdien ich deutlich mehr als zuvor.

 

ich bin das viele fahren voll nicht gewohnt. ich hab ka wirkliches zeitmanagement und irgendwie hab ich so meine selbstzweifel das alles zu packen...

 

ich kann nicht gut schlafen, tu mir schwer beim einschlafen und mich plagen zuviele gedanken... ich bin die ganze zeit nervös und einfach fertig (selbstzweifel)

 

ob es besser wird, wenn ich mir professionelle hilfe (psychologe) nehme? ich bin so depri drauf :o gerade eine stressfressattacke bekommen und drauf los gefressen :k:

 

Nach nur einer Woche ist es natürlich noch immer sehr verwirrend in einem neuen Job. Wenn du außerdem vorher in einer anderen Firma gemobbt wurdest, hast du wahrscheinlich noch immer die schlechten Erfahrungen im Hinterkopf, die Dich blockieren. Das verursacht auch die Selbstzweifel.

 

Bezüglich Zeitmanagement: Auch wenn es blöd klingt: Geh früh schlafen, dann kannst du früh aufstehen und in Ruhe den Tag beginnen. Wirf alles Unnötige ab - momentan hast du eben wahrscheinlich keine Zeit zum Fortgehen usw. Wichtig ist der Schlaf - glaub mir am Anfang in einer neuen Firma habe ich auch schon von unseren Produkten (in diesem Fall "nur" Software, habe aber auch schon in anderen Jobs gearbeitet) geträumt.... Wenn Du wirklich schlecht einschlafen kannst, helfen pflanzliche Mittel auch. Achte in solchen Stresssituation ganz bewusst auf die Ernährung - ergänze sie mit vielen Vitaminen (ev. Präparate) und mach am Abend bewusst einen richtigen "Cool down" - das muss nicht unbedingt Fernsehen sein, abschalten mit einem Buch oder mit Musik bringt da oft mehr. Musst Du Deinen Haushalt allein schmeißen??? - Lass erst einmal alles Unnötige links liegen, dafür ist an einem Vormittag am Wochenende genug Zeit (der Dreck läuft dir sowieso nicht davon und putzt sich auch nicht selber weg ;) ).

 

Und das viele Fahren: nimm Dir im Auto die Musik mit, die Du gerne magst, die Dich in positive Stimmung versetzt - und wenn es Kinderlieder sind ;)

 

Wenn Du zweifelst, alleine damit zurecht zu kommen, dann such ruhig professionelle Hilfe auf - ein guter Psychologe sagt Dir auch, ob er Dir in Deiner Situation helfen kann oder ob Du damit allein fertig wirst.

 

Ich wünsch Dir alles Gute - ich hab schon mehrere berufliche Wechsel und positive wie negative Erfahrungen hinter mir - wenn Du Dir sicher bist, dass der Job der Richtige für dich ist, dann kannst du es auch schaffen! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab geduld und tu dich nicht reinsteigern!

 

klar, umstellung vom süssen nix tun auf full time job ist nicht einfach. aber setz dich nicht unter druck und gehs mit ruhe an.

 

wegen psychologischer unterstützung: wenns DIR ein bedürfnis ist, dann tus. egal wer sonst dazu was verzapft. obs der urstrumpftante so gar nicht geholfen hat und dafür der omama super getan hat: wurscht! dir solls gut tun.

 

 

und: wenn der job am anfang viel zu lernen ist, du ein umfangreiches gebiet hast, wird dir wahrscheinlich ned so bald langweilig werden - damit bleibt der job aber auch länger interessant :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure zahlreichen aufbauenden postings!

 

nach zahlreichen gedanken wurde mir vorallem eines bewusst / klar.

 

die vergänglichkeit von allem.

 

das man einfach nix aufschieben soll. aus der einen gegebenen - beschrenkten - zeit muss man das beste raus holen und im jetzt die jeweils richtige entscheidung treffen. wenn man so zurückdenkt, glaubt man zeit vergeht so langsam, denkt man an sein alter dann ists bei mir eben so, dass ich nicht wirklich weiß wo die zeit hin verschwunden ist...

 

man sollte agieren und nicht reagieren. schließlich hat man immer eine wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. würde nicht zu einem Psychologen sondern zu einem Psychiater gehen. Das sind zwei paar Schuhe und jeder Psychiater der als Psychologe bezeichnet wird sieht das als Beleidigung (ich muß mir das immer anhören).

Kenne da eine die speziell auch Burn Out behandelt. In Deinem Fall nach einer Woche ist das aber noch nicht notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. würde nicht zu einem Psychologen sondern zu einem Psychiater gehen. Das sind zwei paar Schuhe und jeder Psychiater der als Psychologe bezeichnet wird sieht das als Beleidigung (ich muß mir das immer anhören).

Kenne da eine die speziell auch Burn Out behandelt. In Deinem Fall nach einer Woche ist das aber noch nicht notwendig

 

Boschl, jemand, der zu einem Psychiater geht, bekommt Pillen und keine Therapie. Das ist dir schon klar? Der Psychiater ist ein Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

:zwinker: hi lacky,

 

erstmal gratulation zum Jobwechsel!

Genau sowas steht mir nä wo bevor - ein riesen Sprung ins kalte Wasser und ich habe absolut keine Ahnung was mich da genau erwartet.

 

mach in einigen Ebenen grad so a Phase durch:

Neuer Job

alten Job abschließen

......und privates Zeugs

 

es geht drunter und drüber und ich hab irgendwo dazwischen die Angst durchzuknallen - daher auch die Überlegung mit professioneller Hilfe??? Noch nicht, aber ....

 

Ich hab mir einen Smiley Plan gemacht - einfach 10 Dinge, die mich blitzschnell happi machen

:)

:)

:)

:)

:) ...und so weiter

Der Zettel pickt in meinem Kalender, das hilft mir ganz gut.

 

also nochmal bravo :klatsch: und kopf hoch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...