Zum Inhalt springen

top fuel 8 tunen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mich in dieses geschoss verliebt.

 

da ich die ausstattung eigentlich ganz stimmig finde, und ich keinen geldscheisser habe, will ich nur einige wenige modifizierungen machen.... UND.....mich interessiert eure meinung dazu :D

 

ursprünglich geplante tunerei:

 

- dt-swiss lrs mit hügi 240s

- vorderer umwerfer XT

- XT oder bontrager kurbel (je nach optik und preis)

 

was ist eurer meinung nach noch sinnvoll bzw. notwendig?

 

 

UPDATE:

bis auf die laufräder und pedale werd ichs wahrscheinlich so lassen wie's ist........

 

- LRS: bontrager race hat 1840g; unkaputtbarer hügi LRS hat 1540g; ....das nehm ich! was haltet ihr vom tubeless-set von dt swiss?

 

- sattelstütze, vorbau, lenker ...mit einem WCS-satz würd ich laut herstellerangaben "heiße" 100g sparen....somit ist die sache vom tisch und ich lass drauf was drauf ist.

 

- sattel....ich bin mit meinem eingesessenen (SelleIt. SLR) nicht wirklich zufrieden und wollte mal was neues ausprobieren.....der bontrager race wiegt 280g und fühlte sich beim probesitzen angenehm an. ich werd im shop mal ein paar sättel testen.

 

- pedale kommen runter...werde weiter time verwenden

 

- reifen fahr ich nieder und wechsle spätestens dann...dauert ja nicht lange.. ;) ich war bisher mit dem conti explorer sehr zufrieden...

 

danke an alle :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notwendig is nix, weil die möhre sicher gut ist.

sinnvoll ist schon mehr, obwohl man gerade darüber herrlich geteilter meinung sein kann.

 

den vorderen umwerfer zu wechseln bringt genau nix.

ich kenn welche die schalten mit einem alivio-umwerfer genauso gut wie mit xt. alles nur eine sache der wartung und einstellung!

 

die kurbel...wenn schon eine lx oben ist, würd ichs fürs erste auch lassen. die ist ausser im gewicht in nix besser als die von dir favorisierte xt. es sei denn sie verbauen noch das alte modell wo antriebsseite und welle nicht ein trumm sind. dann ja, aber das glaub ich bei einem 2007-er modell nicht.

 

der gewählte lrs ist okay.

 

wennst unbedingt was wechseln willst, dann sattelstütze, vorbau und lenker. die sind bei bontrager nämlich nicht immer so bsonders leicht.

nett wäre vorbau u. lenker von syntace. mit einem F99 und einem duraflite carbon sparst ggü. den bontrager komponenten schon mal grob 1/4 kilo. und leichte sattelstützen gibts auch schon viele, die gleichzeitig leistbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst die Hügi nicht schon hast, probiers ruhig mit den Bontrager.

sind industriegelagert, ziemlich leicht, nur solltest halt deutlich unter 90kg haben.

Wennst die LX-kurbel (die mMn auch voll in Ordnung wär) los werden willst, kannst dich ja bei mir melden.

 

auf jeden Fall ein nettes Gerät, vor allem deshalb weils die miesen RS Pearldämpfer nicht mehr verbaun.

 

viel Spaß mit dem Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wirklich tunen willst, dann würde ich folgendes vorschlagen:

 

Lass die Laufräder; die sind ganz ok.

Tu dir neue Reifen und Latex-Schläuche drauf. Da ist mehr Gewicht um weniger Geld zu holen

Bei den Anbauteilen kannst du mit Ritchey WCS relativ günstig ziemlich viel holen.

Mein klarer Favorit wäre zusätzlich die XLC-Sattelstütze um 19 Euro, die gut/günstig/leicht ist.

 

Bei der Kurbel müsstest du, wenn du wirklich leichter werden willst, auf XTR oder FSA Carbon gehen. Das ist unnötig teuer und bringt genau gar nichts. XT ist um viell. 50g leichter, kostet das Doppelte und bringt im Endeffekt gar nichts.

Die Bontrager-Kurbeln sind puncto Realgewicht auch nicht leichter als die XT´s und wesentlich teurer.

 

Lass die LX drauf. Die passt schon.

 

Ach ja: kleines Detail am Rande: Beim Sattel hast auch schnell mal 150 - 200g gespart ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes Rad, ich hab das 7er und bin bei 9,8 kg :love: wobei mir das jetzt auch reicht, sonst muss ich extrem viel Geld ausgeben oder hohes Defektrisiko eingehen.

 

Schau dir bei Zeiten mal die Reifen an, ich glaube die sind UST ready und trotzdem mit Schlauch verbaut (zumindest auf der Messe wars so, was aber bekanntlich nyx heissen muss)

 

Pedale gibts weit leichtere. Kassette detto, würde ich aber erst nach Verschleiss wechseln

 

Umstieg auf XT Kurbel wird nyx bringen. Nur wennst a leichtes ISIS Lager mit ISIS Kurbel nimmst, wirst was sparen.

 

Laufräder - ok

 

ev. noch Lenker & Vorbau, aber dann kommen wir allmählich in den Bereich der "noch hier 10 g und dort 10 g"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die industriegelagerten naben bei bontrager werden meines wissens bei dtswiss gefertigt. es dürfte sich bei den race um ein onyx/cerit-pendant handeln.

 

ich find das rad stimmig aufgebaut, würd da anfangs net viel tunen.

 

das einzige, wo ich aufpreis zahlen würde, wär ein upgrade von x.7 schalthebeln auf x.9 der neuen generation. dürfte nicht die welt kosten und du bekommst die technik und antomie der x.0.

is allerdings a persönliche meinung, sicher net notwendig.

 

wie der soulman gesagt hat: tausch des umwerfers ist für´n hugo, kurbeltausch auf xt detto (wenn schon tausch, dann auf was exklusiveres wie race face etc., die aber kein so gutes preis-leistungs-verhältnis wie die shimano-kurbeln bieten).

 

reifen könntest tauschen: die jones (zumindest, die, die ich hatte) sind bei nässe nicht der bringer, haben auf der straße einen relativ hohen rollwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die prompte antwort :toll:

den vorderen umwerfer zu wechseln bringt genau nix.

ich kenn welche die schalten mit einem alivio-umwerfer genauso gut wie mit xt. alles nur eine sache der wartung und einstellung!

 

glaub ich dir aufs wort.....und der XT-umwerfer ist sogleich gecancelt :)

 

die kurbel...wenn schon eine lx oben ist, würd ichs fürs erste auch lassen. die ist ausser im gewicht in nix besser als die von dir favorisierte xt. es sei denn sie verbauen noch das alte modell wo antriebsseite und welle nicht ein trumm sind. dann ja, aber das glaub ich bei einem 2007-er modell nicht.

diese überlegung war weniger wegen des gewichts, als vielmehr wegen der optik.....eine schwarze oder blanke alu-kurbel passt einfach besser zu diesem bike als die "graue" LX

 

ich verzichte aber vielleicht darauf, falls das geld in stütze, vorbau und lenker wirklich soviel besser angelegt ist.

 

 

wennst unbedingt was wechseln willst, dann sattelstütze, vorbau und lenker. die sind bei bontrager nämlich nicht immer so bsonders leicht.

nett wäre vorbau u. lenker von syntace. mit einem F99 und einem duraflite carbon sparst ggü. den bontrager komponenten schon mal grob 1/4 kilo. und leichte sattelstützen gibts auch schon viele, die gleichzeitig leistbar sind.

ist eine überlegung wert, vor carbonlenkern allerdings, hab ich angst (auch wenns blödsinn ist) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu dir neue Reifen und Latex-Schläuche drauf. Da ist mehr Gewicht um weniger Geld zu holen.

aber nur wegen dem gewicht von schlauchlos auf schlauch zu wechseln und dabei auf massig komfort im fahrverhalten zu verzichten....i täts ned.

Ach ja: kleines Detail am Rande: Beim Sattel hast auch schnell mal 150 - 200g gespart ;)

daran hab ich eh gedacht, weiss aber nicht ob er nicht schon einen sattel hat den er "eingesessen" hat und deshalb nicht hergeben will.

Pedale gibts weit leichtere.

tät ich aber nur wechseln, wenn er bisher noch nie clickies gehabt hat oder vorher ein anderes system fuhr.

ev. noch Lenker & Vorbau, aber dann kommen wir allmählich in den Bereich der "noch hier 10 g und dort 10 g"

genau! drum tät ich die originalteile vorher abmontieren und selber wiegen, weil den webseitigen angaben ist selten zu trauen. und es muss ja nicht von überall das leichteste sein.

"drüben" bei den gelben gibts übrigens einen ellenlangen thread über leistbare ("billig")-leichtbauteile die auch was aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor carbonlenkern allerdings, hab ich angst (auch wenns blödsinn ist) :rolleyes:

 

na dann müsstens sie sich in der formel 1 aber vor ihren autos auch alle ziemlich fürchten! :D

 

die anzahl der sachgemäß montierten carbonlenker, welche dann im betrieb (nicht durch sturz oder ähnl. mechan. äussere einflüsse) ohne den defekt vorher anzukündigen gebrochen sind, ist vergleichbar mit der anzahl an abstürzen weihnachtsmann-gesteuerter rentierschlitten in bewohntes gebiet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die industriegelagerten naben bei bontrager werden meines wissens bei dtswiss gefertigt. es dürfte sich bei den race um ein onyx/cerit-pendant handeln.

 

nur teilweise, nicht in diesem Fall

 

Race lite ...Onyx

Race X-lite....240

 

Race.....Formula

 

ich fahr u.a. drei KingEarl LRS (auch made by Formula), und bin super zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feines Bike :) Ich habe fast das selbe Teil (EX8) und genau garnyx getuned. Naja, der Sattel musste einem SLR weichen und die Bontrager Jones Reifen waren auch nicht gerade der Bringer. Hatten einen Rollwiederstand wie 25km/h Gegenwind. Leider kenne ich die genauen Gewichte nur von der Bontrager Seite, und da war ich echt überrascht wie "leicht" die Teile doch sind. Allerdings vertraue ich Herstellerangaben nicht und auf die Waage warte ich noch, aber Ebay is leider nicht schneller :rolleyes:

 

Bei mir kommt als nächstes aber auf jedenfall Vorbau, Lenker und Sattelstüze. Wollte die Laufräder auch tauschen, aber solange sie halten oder ich nicht nen 6er im Lotto mache bleiben sie drauf.

Wenn du Teile verkaufst kannst mir auch ne PN schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- an x9 schalthebel hab ich schon mal gedacht, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich soviel bringt

 

 

 

nun, die jetzigen x.7 entsprechen den vorherigen x.9 (mit denen ich im übrigen sehr zufrieden bin). die neue generation x.9 ist mit der x.0 zu vergleichen, wobei weniger aufwendigere materialien zum einsatz kommen. sie bieten aber die gleiche möglichkeit der anatomischen anpassung und einen geringeren auslöseweg beim schalten.

 

x.7, alte x.9 is sicher sehr gut, die neue x.9 und x.0 sind halt andere technik und neueste generation.

 

@ joey:

 

danke für die info! nachdem formula auch net gerade minderwertige naben macht, sicher kein schlechter lrs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...