Zum Inhalt springen

rahmengröße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

will mir einen neuen rahmen zulegen, nur bin ich mir über die richtige größe noch nicht ganz schlüssig. bin 1,83m groß (Schrittlänge 89 cm). ich fahre eher marathon und cross country, d.h. sportlich! welche rahmengröße könnt ihr mir empfehlen. fahre jetzt 19", kommt mir aber irgendwie a bissl klein vor!

 

okay, lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

hallo leute!

 

will mir einen neuen rahmen zulegen, nur bin ich mir über die richtige größe noch nicht ganz schlüssig. bin 1,83m groß (Schrittlänge 89 cm). ich fahre eher marathon und cross country, d.h. sportlich! welche rahmengröße könnt ihr mir empfehlen. fahre jetzt 19", kommt mir aber irgendwie a bissl klein vor!

 

okay, lg thomas

 

Was kommt Dir klein vor?

 

Das Radl, wennst es anschaust?

 

Oder ist es das beengende Gefühl, auf einem zu kleinen Radl zu sitzen?

 

Die Rahmenhöhe ist ja nur EIN Parameter, ein anderer ist die Oberrohrlänge. Das solltest nicht ganz vergessen.

 

 

Übrigens, ich bin 184 bei 90 cm Schrittlänge, fahre einen 19"er Rahmen. Sitzposition ist für mich absolut optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ein radl mit der rahmenbezeichnung xl. passt perfekt :D :D und bin 186 cm gross, schrittlänge ca 88cm.

 

ich weiss, das hilft dir jetzt nix drum versuch mal folgendes:

 

wennst an rahmen alleine kaufst, solltest dich wirklich mit der geometroie desselben beschäftigen.

 

also such dir erst mal ein komplettbike bei einem händler welches der bauweise deines rahmens entspricht und die richtige rahmengrösse hat. wenns dir passt erkundige dich nach den daten, alle winkel und auch die einzelnen rohrlängen sind wichtig. der rahmen deiner träume sollte dann diesen daten entsprechen. nur so kannst a böse überraschung vermeiden.

 

noch besser, ein guter (und da gibts net viele:rolleyes: )radhändler vermisst dich und passt dir den rahmen ordentlich an.

 

aber vorbau und sattelstütze sind dann wirklich nur noch für die feineinstellung da.

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei 179 cm 87 cm Schrittlänge, fahre auch einen 19" und fühle mich wohl drauf.

 

Voriges Jahr hat es im Mountain-Bike Magazin einmal einen Test gegeben, wo man seine idealen Rahmengrössen (je nach Ziel) finden konnte, der hat bei mir auch ziemlich hingehaut.

 

auf http://www.bikediscount.de findest Du auch einen Rhamengeometrie-Rechner, ist aber nicht so genau. Weiters sind in dem Mountainbike-Reparaturbuch vom Delius-Klassnig-Verlag auch Tabellen drinnen, die Bezug nehmen. Die Oberrohrlänge sollte sich eher nach der Körpergröße, die Rahmengröße nach der Schrittlänge bestimmen.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sugar1

... längerer vorbau bzw. ausgleich durch sattelstütze kann aber nur eine notlösung sein!!!!!!!!!!!

natürlich kann man damit einen zu kleinen rahmen nur

notdürftig kaschieren, eh klar...

 

was ich gemeint habe ist, dass es besser ist, wenn man einen

kleineren rahmen hat und mit 12cm vorbau und gekröpfter

sattelstütze fährt, als einen größeren rahmen und dann einen

5cm vorbau-stummel nehmen muss, damit du nicht streckbank

spielen musst...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tipp mit dem guten radhändler is primär der richtige.

 

schau da amol an, was dir passt. de guatn handler hom do so gstell, wos alle masse verändern können. wennst da a optimale sitzposition gfunden hast, notier da de masse.

 

dann gehst schaun, welches radl do am ehesten zuwikommt. des werdn a paar sein. dann probefahren und schaun, wost die wohlfühlst und deim fahrstil entgegenkommt.

 

a schene prozedur gelle.

 

soweit theoretisch.........praktisch hab i bemerkt, das die grossen firmen eigene geometriephilosophien entwickelt ham und de recht konsequent durchziehen. wennst die amol auffegwöhnt hast, bleibst in da regel dabei. i bin a alter daler und fühl mi eigentlich auf fast jedem dale in meiner rahmengrösse daham...........die charakteristik is sehr ähnlich (nur des gemini is net meins).

 

mit an trek z.b. bin i nie zrechtkummen, i mog kane streckbänk, ähnlich is mit de scott-racer.

 

also probieren geht über studieren;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...