Zum Inhalt springen

Erste rauchfreie Skihütte Österreichs


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, damit nicht immer nur negatives gepostet wird :p (siehe Koalitionsergebnis ;-) ) und als Tipp für Adals Rauchfreie Lokale (Liste).

 

Erste rauchfreie Skihütte Österreichs

Die Balmalp-Hütte soll rauchfrei werden - das hatten die Bauherren im Zuge des Neubaus entschieden. Kurz vor Weihanachten war Neueröffnung, nun ist die Balmalp am Arlberg die erste rauchfreie Skihütte Österreichs.

 

 

Rauchfreier Hüttenzauber :dance5:

In der Hütte auf 2.250 Metern Seehöhe oberhalb von Zug machen Wintersportler gerne einen Einkehrschwung. In der legendären Skihütte ging es immer hoch her. Geraucht und getrunken :du: wurde, was das Zeug hielt :k: . Doch jetzt ist alles anders :toll: , seit der Neueröffnung gibt es hier rauchfreien Hüttenzauber.

 

 

Betreiber: "Rauchfrei lockt Gäste an" :)

Der Trend zu rauchfreien Räumen wird, da sind sich die Hüttenbetreiber sicher, in Zukunft noch mehr Gäste anlocken :bounce: .

Denn selbst Raucher würden oft lieber rauchfrei essen :klatsch: . Und wer gar nicht auf die Zigarette verzichten kann, dem bleibt immer noch die Terrasse.

 

Quelle: http://vorarlberg.orf.at/stories/163150/

 

Ein neuer (Hütten)Zauber fängt an :toll:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find das super..

 

Hab mich iin letzter Zeit mmer öfter beim Boarden in irgendwelche riesigen Alpincenter oder wie sowas heißt zur Pause begeben, weil dort einfach die Luft besser is. So schön eine kleine, urige Hütte is, so grauslich is dort der Tschickmief. Allen Skeptikern sei Schifahren in Südtirol empfohlen. Dort sind alle Hütten rauchfrei.

 

btw: Noch ärger find ich die Raucherei auf Berghütten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find das super..

 

Hab mich iin letzter Zeit mmer öfter beim Boarden in irgendwelche riesigen Alpincenter oder wie sowas heißt zur Pause begeben, weil dort einfach die Luft besser is. So schön eine kleine, urige Hütte is, so grauslich is dort der Tschickmief. Allen Skeptikern sei Schifahren in Südtirol empfohlen. Dort sind alle Hütten rauchfrei.

 

btw: Noch ärger find ich die Raucherei auf Berghütten...

 

:toll::toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, habe mich immer schon über den Gestank in der guten Bergluft geärgert, aber auf der Terrasse im Freien kann man wahrscheinlich leider nicht auch noch was machen, denn den Rauch zieht´s immer zu mir :confused: - aber Hauptsache drinnen gibt es kein gepofel mehr. :klatsch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

Gut, dass die Gestankerzeuger draußen rauchen müssen. Selber riechen sie den Mief ja nicht ... Sandler übrigens auch nicht.

 

Wird Zeit, dass es nicht mehr als selbstverständlich angesehen werden kann, sich überall eine anzuzünden und die Tschik auch nicht überall (z.B. in der Natur) arglos wegzuwerfen.

 

Es gibt nix grauslicheres als Essen, das nach einer Zigarette schmeckt (z.B. Sachertorte mit Marlboro Touch).

 

 

Zigarette sind mMn. immer noch zu billig :devil:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Noch ärger find ich die Raucherei auf Berghütten...

Sollte dort aber genau so wenig sein. Außerdem ist das löschen dort noch schwieriger, weil 1) unwegsames Gelände und 2) wenig bis kein Löschwasser/-schnee.

 

Aber keine Sorge, daß wird auch noch kommen :)

 

Gut, dass die Gestankerzeuger draußen rauchen müssen. Selber riechen sie den Mief ja nicht ...

Stimmt. Leider.

Aber es ist immer wieder schön zu erleben, wenn ein Raucher, nach erfolgreichem Aufhören, von der Zunahme an Geschmack(snerven) berichten :) .

 

Wird Zeit, dass es nicht mehr als selbstverständlich angesehen werden kann, sich überall eine anzuzünden und die Tschik auch nicht überall (z.B. in der Natur) arglos wegzuwerfen.

Was liegt am meisten herum? Tschik :k: , Flaschen und Dosen sowie Papier. Auch Tschiks kann man entsorgen, sprich in den Mistkübel werfen (ausgedämpft :s: )

 

Bezüglich Selbstverständlichkeit sich eine anzurauchen, dazu paßt auch noch das folgende, vom "i bins, da Danzer":

Bei Schutz von Nichtrauchern gehe es um ein Menschenrecht, ist der Liedermacher überzeugt. "Eigentlich ist es lächerlich, dass man über die Notwendigkeit überhaupt diskutieren muss", kritisiert Danzer und erzählt folgende Episode: "Bei den Aufnahmen zu '50 Jahre Austropop' vor zwei Tagen saßen 200 Leute im ORF-Atrium, und gut die Hälfte davon hat dermaßen gepofelt, dass ich nicht drinnen bleiben konnte."

 

Es gibt nix grauslicheres als Essen, das nach einer Zigarette schmeckt (z.B. Sachertorte mit Marlboro Touch).

Auch hier wieder Danzer:

"Zigaretten haben für mich die gleiche Anziehungskraft wie ein Teller mit Hundekot", meint Danzer.

 

Dann dämpfte er schließlich die letzte Zigarette aus. "Weil ich mir endlich eingestanden hab, dass rauchen nichts mit Selbstbestimmung oder Mündigkeit zu tun hat, sondern dass ich schlicht und einfach suchtkrank :o war. Außerdem wollte und will ich meinen Kindern noch lang als Vater erhalten bleiben", sagt Danzer.

 

Zigarette sind mMn. immer noch zu billig

Dieser Vorschlag greift dem Wiener Sozialmediziner Michael Kunze zu kurz: "Zigaretten sind legale Massenvernichtungsmittel," so der Universitätsprofessor. Studien würden zeigen, dass eine Erhöhung des Zigarettenpreises eng mit einem Rückgang des Konsums zusammenhängt. Er appelliert daher auch an die (künftige) Regierung, "besonders in der Preispolitik hart zu bleiben" und die Mindestpreise pro Packung auf fünf bis sechs Euro anzuheben.

 

Ich würde die Zigarettenpreise nicht zusätzlich erhöhen. Eine normale Anpassung (Inflaltion, Rohstoffpreise, ein bischen was ins Säckerl der Produzenten) ok.

 

Wie auch immer, ich finde all die gesetzten Maßnahmen und die da hoffentlich noch kommen werden, alles andere als unnötig :rolleyes: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchfreie Lokale (Liste).

 

Erste rauchfreie Skihütte Österreichs

 

Sehr sinnvoll :f:.... aber wie ja bereits bekannt, geht der Trend ja auch derzeit zu "schneefreien Hütten" hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...dann sind ja sicher die rauchfreien Schlepplifte etc auch nicht mehr weit....Ich seh schon da kommen harte Zeiten auf die Raucher zu...

 

Übrigens, nicht vergessen :look: , seit 1.1.07 gibts ja auch ein Rauchverbot in unseren U-Bahn- und Ustrabstationen! :toll:

Das Rauchverbot gilt nunmehr im gesamten Stationsgebäude (also ab dem Stationseingang)

http://www.wienerlinien.at/wl/wlinien/jsp/content/item_detail.jsp?BV_SessionID=@@@@0668576683.1168518045@@@@&BV_EngineID=ccceaddjlghlfkicfngcfkmdfhjdfkn.0&oid=13158&ctt=2

Wie auch übrigens in Jugend- und Familiengästehäuser :klatsch: und in Frisörbetrieben ab 1.1.07 Rauchvebot herrscht.

 

Ja ja, harte Zeiten:

EU denkt rauchfrei

Was in Österreich noch nach "einigen Nichtraucherstimmen" klingt ist im europäischen Umfeld nachweislich Mehrheitswille: 80 Prozent der Europäer wollen ein Rauchverbot an öffentlichen Plätzen und die Zahl der Qualmer geht in der EU zurück. :wink:

 

Slowenien überlegt strengeres Gesetz

Laibach - Slowenien könnte schon bald zu den Ländern mit den strengsten Anti-Tabak-Bestimmungen gehören. Das Gesundheitsministerium in Laibach hat kürzlich ein Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden, also auch in den Restaurants und Bars, sowie am Arbeitsplatz vorgeschlagen. Außerdem soll der Erwerb von Tabakwaren erst ab 18 Jahren erlaubt werden. Laut Gesundheitsminister Andrej Brucan könnte das Gesetz spätestens im Juni in Kraft treten.

 

Diese Beispiele betrafen aber nicht Österreich, denn hier gehen die Uhren entweder langsamer oder anders :zwinker: :

 

Tausende Unterschriften gegen Rauchverbot

Die Gastronomie macht weiter gegen das geplante generelle Rauchverbot in Lokalen mobil. Im Zuge einer Unterschriftenaktion wurden mehr als 10.000 Unterschriften gesammelt, obwohl sich bisher nur ein Zehntel der Betriebe an der Aktion beteiligt.

http://steiermark.orf.at/stories/163703/

 

Oder doch nicht:

 

Hirt will Strafen für Raucher, nicht für Wirte

SPÖ und ÖVP haben sich am Mittwoch bei den Koalitionsverhandlungen auf ein Rauchverbot in öffentlichen Lokalen geeinigt. Gesundheitslandesrat Helmut Hirt (SPÖ) schlägt Verwaltungsstrafen für die Raucher, nicht aber für Gastwirte vor.

http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/159527/

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...