Zum Inhalt springen

Commencal Meta 4 ... schon wieder ein Franzose


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach dem ich mich nun schon in anderen Threads eingemischt habe mache ich nun doch meinen eigenen auf.

 

Also ich habe im Dezember beim vtt-shop einen Vip Meta 4 Rahmen in Größe L bestellt. Die Lieferung erfolgte relativ schnell (2,5 Wochen - rund 1,5 Wochen davon lagerte das Bike in Linz bei DHL!?). Per Kretidkarte funktionierte die bezahlung wunderbar.

 

Nach dem Auspacken staunte ich 2 mal.

Erstens aufgrund der Schönheit des Bikes :love:

Zweitens als ich es auf die Waage legte. 3139g ohne Dämpfer :(

 

Jetzt werden die alten Teile meines Hartails samt ein paar neuer (Steuersatz, Dämpfer, Kurbel, Vorbau, Lenker, ...) auf das neue Bike gebaut.

 

Dämpfer bin ich noch nicht 100ig sicher - wird aber wohl ein Fox Float R (wenns Preislich hinhaut vielleicht sogar ein RP23).

 

Ziel war es ursprünglich ein Bike mit nur einem Kilo mehr als mein Hardtail (10,5 inkl. allem) zu erreichen. Das schaff ich jetzt wahrscheinlich auch, aber halt mit ein bisserl Aufwand. Wenn ich nur die Teile umbauen würde käme ich auf 12,3 inkl. allem (das ist immerhin schon das Gewicht des bestens Komplettmodelles) wenn ich fertig bin solltens eben weniger als 11,5 inkl., allem sein.

 

In Anhang noch ein paar Bilder ....

IMG_1598_600.jpg

IMG_1597_600.jpg

IMG_1600_600.jpg

IMG_1601_600.jpg

IMG_1607_Gewicht_600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass du dir den Rahmen doch behalten hast.

 

Wundert mich eigentlich, dass der Rahmen 3140g hat. Muss ein größerer sein, oder? Mein Meta5 hat in der 45er RH inkl. Dämpfer 3 Kilo :confused:

 

Wird sicher ein schönes Teil, mit dem du viel Spaß haben wirst, und ich weiß, von was ich red :D

 

http://upload.zerodox.net/HTBiker/Meta5%20019.jpg

Is zwar a 5er, aber trotzdem super.

 

Was hast denn puncto Anbauteile vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist in Größe L (sind 50cm Sitzrohr). Wie schon mal in deinem Thread beschrieben haben die L und XL Modelle größere Rohrdurchmesser und daher auch das höhere Gewicht. Die Werksangabe von 2,800 kg ist möglicherweise das durchschnittsgewicht über alle 4 Größen, so weit ich zu dem Schluss gekommen bin.

 

Hab schon:

Gabel: Marzocchi Marathon 2002

Laufräder: Hügi 240 Disc mit Mavic 2002

Bremsen: Magura Louise 2002 (vorne 180er Upgrade)

 

Muss kommen:

Steuersatz: Rithey WSC Carbon

Sattelstütze: was leichtes

Kurbel: XTR 2007 wie auch Umwerfer und Schaltwerk

 

Vielleicht:

alles was mir dann noch einfällt und net zu teuer ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich nur gewundert, weil da unzählige "Commencal....Franzose...." Threads entstehen, Commencal aber gar nicht französisch ist.

mea culpa, Commencal = Franzose geht wohl auf mich zurück. Ich weiß wohl dass Max Commencal nach Andorra ausgebüxt ist aber für mich bleibt er Franzose und für viele andere auch und im formellen Sinne (Staatsangehörigkeit) ist er das imho auch noch.

Ein paar kurze Sätze zur Firmengeschichte aus einer älteren MOVE (2004), TST gibts aber wohl nimmer:

---------------------------------------------------------

Mountainbike Magazin Schweiz

MOVE - NEWS

 

Commencal: Die Bikes von Martinez und Chausson - TST bringt Frankreichs Topmarke in die Schweiz

 

In der französischen Bikeszene ist Max Commencal eine ganz grosse Nummer: Er leitete die Firma Sunn in den Jahren, als sie mit ihren französischen Teamfahrern den Bikesport fast nach belieben dominierte. Und auch mit seiner eigenen Marke, die er nach der Trennung von Sunn aufgebaut hat, hat sich Commencal bereits wieder eine starke Stellung im Rennsport gesichert. Stars wie Miguel Martinez, Laurence Leboucher und Anne-Caro Chausson sind alle fürs Commencal-Oxbow-Team unterwegs. Und die Bikes haben alle eine eigenständige, unverwechselbare Optik, ob es sich um raffinierte, aufwändig gefertigte Mehrgelenker wie die «Meta»-Serie oder um puristische Rennhardtails mit hübschen Details wie das «Flame» mit seinem charakteristischen Hinterbau handelt. Genau wegen dieses Mutes zur Eigenständigkeit sieht TST-Geschäftsführer Michel Manz auch gute Chancen für Commencal-Bikes in der Schweiz: «Diese Bikes haben einen eigenen Charakter und bieten viele Details, die Sinn machen.» Ab sofort wird darum die TST Trading als Schweizer Vertrieb der Commencal-Bikes dienen.

-----------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschrieben brauch ich noch einen Dämpfer fürs Bike ! Also wenn wer was in 165x38mm hat dann bitte melden ...

 

ansonsten die Frage an alle Meta Fahrer:

Reicht hier ein Fox Float R Dämpfer oder sollte man wirklich einen RP23 oder anderen Dämpfer mit ProPedal oder LockOut einbauen?

Ich habe leider selber überhaupt auch keine Fully (außer DH) Erfahrungen und kann das absolut nicht abschätzen ob man da wärend dem Fahren wirklich mal das ProPedal verstellt oder man wirklich gewisse Einstellungen wählt bzw. ob man mit dem 'normalen' Setting durchkommt ?! bzw. ob der Hinterbau eh soweit neutral bleibt das man sich das ersparen könnte.

 

Biiiite um Hilfe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walter! Ich schon wieder :D

 

Ich habe, wie du siehst, den Swinger 3way verbaut, von dem ich nach wie vor sehr viel halte.

 

Ein Mangel an diesem Dämpfer in Kombination mit den Meta-Rahmen ist allerdings, dass man zum Befüllen der SPV-Kammer entweder einen Winkeladapter für die Dämpferpumpe braucht, oder den Dämpfer ausbauen muss, was ja nicht so lustig ist.

 

Da Fox-Dämpfer nur einen Luftanschluss haben, besteht das Problem ja nicht. Ob ich mir einen Propedal rein bauen würde, oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Ich hab mich vom Zet1, der mit dem RP3 gar nicht zufrieden war, davon abbringen lassen. Viell. geht der RP23 besser, ist aber schwer bis gar nicht zu kriegen und irre Teuer.

 

Wenn du einen günstigen Dämpfer testen willst, der keinen Lockout hat, würde sich der SSD225 von DT-Swiss anbieten. Dann wüsste man auf jeden Fall mal, ob die Meta´s Schaukelstühle sind, oder nicht.

 

Wenn das so ist, dann kann man ja noch immer einen normalen Dämpfer mit Lockout (SSD210L, X-Fusion,...) verbauen, oder sich wirklich einen günstigen Swinger aus der E-Bucht (>160 Euro schon zu kriegen) holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da HT-Biker verkauft sein Fox wieder. Mhh warum eigentlich?

 

Wenn da Hypokid 900er ausgeben will, dann preis ich ihm mal die Fox an :rolleyes:

Nachdem ich jetzt weiß, daß´d das Meta auch ohne Absenkungs/Federwegsverstellungssystem fahren kannst, liebäugel ich mit einer Menja oder Laurin :love:

 

Der Dealer in mir halt.

 

Bin aber auch ned bös, wenns niemand haben will, weils ja trotzdem fein geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh dich ehh net warum du se hergibts lol

 

Bekomm eine schwarze Fox für 425€ und ih bin Schüler. Brauch noch Geld fürn neues Laufradel weil es keine garantie gibt fürs defekte auf Ht

 

Versand wäre nach Deutschland gegangen

 

Sei denn ich kann die 130mm in mein Hardtail gegen die Skarep tauschen dann sofort lol

 

lg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschrieben brauch ich noch einen Dämpfer fürs Bike !
Nachdem was man in letzter Zeit immer öfters liest, sollte man die Finger von Fox Luftdämpfern lassen.

 

 

 

The bitter truth: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3342339&postcount=3

 

Noch mehr zum lesen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=187881&page=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Absolute No Go´s:

 

Manitou Gabeln

Fox Luftdämpfer

 

zumindest BJ 05, 06 und bei Manitou Gabeln ...naja ollas :D

 

Und für 2007 Kann ich vorerst von Totem 2 Step airs abraten ;)

(Coil u. soloair ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou Gabeln

Fox Luftdämpfer

 

:D Ich würd sagen, die Chancen in den Modelljahrgängen 05 und 06 eine funktionierende Manitou-Gabel zu bekommen, standen 70:30. Und wenn ich mich auf die 2004er Skarebs zurück erinnere, da waren die Chancen 80:20.

 

Mann, gabs da viele Troubles mit den Dingen.

 

Da sind ja die Fox-Dämpfer regelrecht Kindergärtner dagegen.

 

Ich glaube, das Hauptproblem liegt darin, dass einfach so derartige Mengen verkauft werden sollen/müssen, weil die Trümmer jeder haben will.

Und es ist ja eine alte Regel, dass mit steigenden Stückzahlen die Qualität leidet und es lange dauert, bis das dann wieder nach zieht.

 

...dürfte wohl Fox zurzeit auch etwas im Eck´haben damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute No Go´s:

 

Manitou Gabeln

Fox Luftdämpfer

 

zumindest BJ 05, 06 und bei Manitou Gabeln ...naja ollas :D

 

Und für 2007 Kann ich vorerst von Totem 2 Step airs abraten ;)

(Coil u. soloair ausgenommen)

 

hoffe du hast unrecht - Manitou Travis Triple muss erst noch zeigen was geht, aber nachdem ich super zufrieden war mit der Single letztes jahr, bin ich zuversichtlich - bis auf die beschissene Hex Klemmung, den die ist echt der absolute witz. hab die achse mit 0.15mm federstahlblech aufgedoppelt, und mit gruenem loctite geklebt - mal sehen ob ruhe is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Naja, es gibt ein paar wenige die mit ihren Manitous Glück haben und die laufen auch ohne Probs, aber bei einem Neukauf würd ich persönlich davon abraten. Es gibt genug gute Alternativen mit denen man genausogut und pannenfrei unterwegs ist.

 

Bei Fox ist es momentan noch schlimmer als bei Manitou. Da geht wirklich fast jeder Luftdämpfer übern Jordan. Kann man nur hoffen dass sie das Dichtungsproblem 2007 wieder im Griff haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ein paar wenige die mit ihren Manitous Glück haben und die laufen auch ohne Probs, aber bei einem Neukauf würd ich persönlich davon abraten. Es gibt genug gute Alternativen mit denen man genausogut und pannenfrei unterwegs ist.

Bei Fox ist es momentan noch schlimmer als bei Manitou. Da geht wirklich fast jeder Luftdämpfer übern Jordan. Kann man nur hoffen dass sie das Dichtungsproblem 2007 wieder im Griff haben.

:confused: Was ich mir nicht ganz erklären kann ist dass im frz. Forum die Fox-Probs ausser ganz vereinzelt mal derzeit kein Thema sind. Vielleicht ist es ähnlich wie bei den XT-Schnellspanner-Problemen so dass nur bestimmte Chargen betroffen sind? Und dass Hersteller die gute Kunden sind (wie Commencal) vielleicht bevorzugt mit den 'guten' Chargen beliefert werden? :confused:

Wenn es in fr ein relevantes Dämpferproblem mit dem RP3 gäbe wäre zu erwarten dass es im Commencal-Monsterthread (und das ist nur einer von mehreren) mit 152.973 Zugriffen und 5.726 Beiträgen zu Wutausbrüchen und wüsten Drohungen gekommen wäre, meckern können die frz Kollegen richtig gut. Eine Erklärung für das Phänomen hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt ein paar wenige die mit ihren Manitous Glück haben und die laufen auch ohne Probs, aber bei einem Neukauf würd ich persönlich davon abraten. Es gibt genug gute Alternativen mit denen man genausogut und pannenfrei unterwegs ist.

 

Bei Fox ist es momentan noch schlimmer als bei Manitou. Da geht wirklich fast jeder Luftdämpfer übern Jordan. Kann man nur hoffen dass sie das Dichtungsproblem 2007 wieder im Griff haben.

Ich kann nur hoffen, das du dich da kräftig täuscht :)

Mein RP3 funktioniert - noch - tadellos, ich hoffe es bleibt so ...

(mittlerweile über 2000km)

 

Wenn wann so einzelne Forenbeiträge durchließt, kommt´s mir immer so vor, als ob ein "hohes" Fahrergewicht da mit rein spielt.

Kann das sein ?

 

Passt ein wenig dazu:

Vor Jahren gabs ein Problem mit Gabeldichtungen bei GG Trialmotorrädern. Da platzten einmal die Dichtungen beim Runterspringern von höheren Felsen auf ... = hoher Druck in Gabel brachte die dünn dimensionierte Dichtung zum bersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Fahrergewicht spielt bei den Fox Dämpfern leider überhaupt keine Rolle. Ich hab oft gelesen dass sich die Leute draufgesetzt haben und auf der Ebene nach 200m hat sich der Dämpfer zusammengezogen und war tot.

 

Heißt ja nicht dass es bei 100% der Dämpfer so ist. Ich wünsch dir noch ganz viele Km ohne Dämpferpanne aber naja, gutes Gefühl hat man dabei nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrergewicht spielt bei den Fox Dämpfern leider überhaupt keine Rolle. Ich hab oft gelesen dass sich die Leute draufgesetzt haben und auf der Ebene nach 200m hat sich der Dämpfer zusammengezogen und war tot.

 

Heißt ja nicht dass es bei 100% der Dämpfer so ist. Ich wünsch dir noch ganz viele Km ohne Dämpferpanne aber naja, gutes Gefühl hat man dabei nicht.

schau ma mal, dann sehn ma´s schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur hoffen, das du dich da kräftig täuscht :)

Mein RP3 funktioniert - noch - tadellos, ich hoffe es bleibt so ...

(mittlerweile über 2000km)

 

Wenn wann so einzelne Forenbeiträge durchließt, kommt´s mir immer so vor, als ob ein "hohes" Fahrergewicht da mit rein spielt.

Kann das sein ?

 

Passt ein wenig dazu:

Vor Jahren gabs ein Problem mit Gabeldichtungen bei GG Trialmotorrädern. Da platzten einmal die Dichtungen beim Runterspringern von höheren Felsen auf ... = hoher Druck in Gabel brachte die dünn dimensionierte Dichtung zum bersten.

 

Fahrergewicht spielt im Fox-Fall glaub ich weniger eine Rolle.

Ich fahr meist ziemlich Dämpferschonend (noch kein Durchschlag), weil ich für richtig hohe Sprünge eh zu feig bin und mich eher im technischen Terain aufhalte, wo der Dämpfer nicht sooo viel zu tun hat. Nichts desto trotz ist er auch bei meinen 70kg eingegangen, aber ich geb dir Recht, oft treten Gabel/Bremsprobleme verstärkt in höheren Gewichtsklassen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...