Zum Inhalt springen

Familienaufstellung


Jowire
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Selbst gemacht habe ich noch nie eine, würde dir aber, wenn du sie sicher machen willst, zumindest zu sehr kritischer Distanz raten, da es in diesem Bereich sehr viele unseriöse Angebote gibt die trotzdem nett aussehen können. Wenn es dir um ein konkretes Angebot geht rate ich dir zu einem Check (des Angebots - nicht von dir) bei einer psychologischen Beratungsstelle. Klingt vielleicht seltsam, sollte aber wohl den kompetentesten Rat haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was gehts bei dir? Ursachen für Krankeiten herauszufinden? (Ich kenne mich bei solchen Dingen nicht besonders aus)

 

Wenn ja, das hat einer meiner besten Freunde gemacht. Er leidet seit dem 16. Lebensjahr an Morbus Bechterew (heute ist er 32). Seit der Familineaufstellung vor einem knappen Jahr braucht er plötzlich nur noch 1/4 der ursprünglichen Medikamentendosis (Tendenz sinkend). Hat ihm mehr gebracht als jede Kur... Mittlerweile ist er soweit dass er mit mir für einen Monat mit dem Rucksack durch Venezuela reist... (vor der Familienaufstellung war nichtmal daran zu denken dass er mit uns ein 3-tägiges Open-Air mitfeiert. Im Zelt zu schlafen war fast undenkbar.)

 

Wenn du genaueres wissen willst kann ich dir gerne seine mail-Adresse per PM zukommen lassen, denn mehr darüber kann ich dir auch nicht sagen. Aber er gibt dir sicher gerne weitere Auskunft. Er war jedenfalls begeistert und ich bin überzeugt dass er in dieser Beziehung gerne Erfahrungen austauschen möchte.

 

LG

 

Sveen der Christbaum

 

PS: Das ging sogar soweit dass er sich im Sommer ein Fully gekauft hat und damit recht aktiv in den Vorarlberger Bergen unterwegs ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns einen interessiert, bitteschön. Aber niemals nicht von einem der wo ein Heiler oder so was sein tut. Ausschließlich von Psychologen oder Psychotherapeuten.

 

Da sind schon Existenzen daren zerbrochen weil irgendein Dilli irgendeine obskure Systemaufstellung hergebastelt hat.

 

...und mit nötiger Distanz betrachten.

 

Kritik

Vor allem durch Hellinger ist die Methode in die Kritik geraten. Ihm wird reaktionäres patriarchalisches Denken und entsprechendes Handeln im Umgang mit Patienten vorgeworfen. Namenhafte Familien-Therapeuten haben sich deshalb öffentlich von ihm und seiner Arbeit distanziert.

 

Bis jetzt ist nicht bekannt, wie die Effekte der „repräsentierenden Wahrnehmung“ zustande kommen, die bei Aufstellungen beobachtet bzw. wahrgenommen werden können. Anerkannte wissenschaftliche Erklärungen fehlen. Kritiker sind der Ansicht, es handele sich um „gefährlichen Hokuspokus“. Das Morphogenetische Feld als theoretisches Erklärungsmodell wurde auf Fachkongressen erörtert, ist aber selbst kein anerkanntes Konzept.

 

Kritiker fordern eine wissenschaftliche Überprüfung dieser Kurzzeittherapie. Es komme bei den Beteiligten oft zu heftigen Erschütterungen, tiefer Verunsicherung bis hin zu Suizidgedanken. Kritiker bemängeln, dass häufig Diagnostik oder Interventionslehre fehlen würden, die doch Kennzeichen seriöser Therapie seien.

 

In dem Buch Familienstellen - Therapie oder Okkultismus? von Werner Haas werden die Effekte von Familienaufstellungen als Zusammenwirken wohlbekannter psychologischer Mechanismen erklärt. Die Fähigkeit der stellvertretenden Rollenspieler, die seelische Wirklichkeit des zur Debatte stehenden (Familien-)Systems wahrheitsgetreu abzubilden, sei diesen nur "angedichtet" und beruhe einerseits auf trivialen menschlichen Fähigkeiten (z.B. Einfühlungsvermögen), andererseits auf Suggestion, Illusion, Manipulation und mangelnder Internalisierung psychologischen Wissens zugunsten vulgärpsychologischer Konstrukte.

 

Kritisiert wird auch die mangelhafte Ausbildung zahlreicher Anbieter, die aus dem Esoterik-Bereich kommen.

 

Aufsteller betonen, aus diesem Grund sei es wichtig, sich mit Bedacht einen Familienaufsteller zu suchen. Seriöse Anbieter des Familienstellens böten eine Nachsorge an oder wiesen darauf hin, dass man sich an sie oder an einen anderen Psychotherapeuten wenden solle, falls es zu Problemen durch die Familienaufstellung kommen sollte. Gerade bei größeren psychischen Problemen sei es sinnvoll, Familienstellen eingebettet in eine Therapie durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vereinfacht dargestellt geht es darum, herauszufinden, warum jemand ist wie er/sie ist. krankheiten sind oft psychischen ursprungs, handlungsweisen geleitet von stereotypen, wie schon papa/mama, etc...

 

da diese aber oft nicht über ihre probleme mit den kindern reden, versucht die familienaufstellung durch ersatz-personen die familie "nachzubauen". komischerweise verhalten sich dann diese ersatz-papa´s und -mama´s wie die echten.

 

aufstellung deswegen, weil du als mittelpunkt die ersatz-familie (eltern, geschwister, tanten, onkels, usw.) so im raum platzierst, wie sie sich distanzmäßig zu dir verhalten.

 

aber solang da niemand wissenschaftlich was nachweisen kann, wird es auch weiterhin als hokuspokus gelten - vor allem, wo sich viele unqualifizierte herumtreiben und das terrain versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab eine gemacht - es hat sich aber NICHTS und zwar gar nichts dadurch geändert....

 

Die Aufstellerin wollte meine sämtlichen Probleme auf unterschiedliche Parteienstellung meiner Großelternfamilien im 2. Weltkrieg zurückführen (die einen waren eher für Hitler, die anderen dagegen...). So ein Blödsinn. Jedenfalls hat sich nichts verändert - und ich habe auch keine weiteren Aufstellungen dann mehr gemacht, bei einem Preis von 200,-- € pro Aufstellung kann und will ich mir das auch nicht leisten.

 

Nachtrag: ...und äußerst patriarchalisch ging es dabei auch zu - Fauen würden Männer immer als starke Schulter und Fixpunkt im Leben brauche wurde mir eingetrichtert - gerade mir.... Und ich sollte nachgiebiger sein, weicher, und mich auf Männer mehr verlassen - wenn ich DAS mache, dann bin ich wirklich von allen guten Geistern verlassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fauen würden Männer immer als starke Schulter und Fixpunkt im Leben brauche wurde mir eingetrichtert - gerade mir.... Und ich sollte nachgiebiger sein, weicher, und mich auf Männer mehr verlassen - wenn ich DAS mache, dann bin ich wirklich von allen guten Geistern verlassen....

 

Klingt ja Furcht erregend ... grauenvoll ...

 

Zum Psycho-Markt im Allgemeinen:

Unzählige Methoden/Schulen/Richtungen - ich wage nicht mehr,

über "falsch" oder "richtig" zu urteilen, da die Erfordernisse der

Einzelnen in den jeweiligen Lebenssituationen zu unterschiedlich sind.

Auch glaube ich nicht an eine allein seelig machende Therapie -

vielmehr eine Reihe, eine Entwicklung, die irgendwann mal beginnt;

ob der Einstieg gleich ideal ist, ist eher sekundär (solange er nicht schädlich ist).

 

Zu den Personen:

Akademischer Grad sagt nichts über Qualität.

Wann und beim wem das Propädeutikum gemacht wurde, ist auch

kein Garant für die Entwicklung der TherapeutInnen.

Eso-Scharlatanerie ist häufig wie Fusspilz. Oder häufiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwiegermutter und frau im sturm

 

grossvater, cousin, tante und kleinen bruder und hund im mittelfeld

 

schwester, vater und schwiegervater in der abwehr

 

und die tante mizzi im tor

 

 

bitte was is eine familienaufstellung?

 

 

Sehr passend :rofl:

 

Ist aber ganz schön anspruchsvolle Sache wie ich das jetzt gelesen habe.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde eh schon gesagt, dass es da auch ziemliche Deppen unter den Therapeuten gibt (wo net?). Eine Freundin ist fast daran eingegangen, dass sie sich auf einmal eingebildet hat, dass sie als einzige der insgesamt 4 Kinder kein leibliches Kind ihres Vaters ist.

 

Weil das hat sich bei der Aufstellung ganz klar heraus kristallisiert. Dass der erbiologische Test dann doch was anderes gezeigt hat is wieder an andere Gschicht... :devil:

 

 

Na gut, ich hör wieder auf,....vielleicht hilfts ja manchen wirklich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmals Danke für die vielen Antworten!

 

Ich hatte bis gestern keine Ahnung was das ist, eine Bekannte hat mir erzählt, das es bei bestimmten Krankheiten hilft.

Es ist natürlich schwer an den "richtigen" Aufsteller oder Therapeuten zu kommen, weiters kostet so eine Aufstellung ein Vermögen (erste Sitzung ab ca.100€ ~1,5 Std.)

 

grüße

jowire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu, ja ... 100 € geb ich meinem Ganzheitsmediziner für 1 Std. ...

 

In der "Aufstellung" seh ich eine Teil-Extraktion dessen, was (gute)

psychotherapeutische Gruppen ohnehin bieten.

Ich hab mich - siehe oben - gestern noch mal schlau gemacht:

Dringend(st) wäre anzuraten: Leitung mit psychologischer bzw.

psychiatrischer Ausbildung.

Abzuraten wäre vom Eso-Markt (weil - im schlimmsten Fall - die

"Leitung" mit ein paar Abendkursen "erlernt" sein könnte ...

(also null Ahnung von nix).

 

Besagte Freundin meinte, dass ihre Leiterin (Psychologin) einfach saugut war,

und die Methode letztendlich Wurst gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei der Feststellung ob jemand seriös ist oder nicht besteht meist darin festzustellen was denn die ganzen Ausbildungen sind und ob die wirklich abgeschlossen wurden. Viele Eso-Leute erfinden ihre eigenen Zertifikate, Diplome, Titel, ... die einem sogar noch schön und "offiziell" wirkend präsentiert werden.

Wie bereits gesagt, ich würde da erst das Angebot als solches prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...