Zum Inhalt springen

NOKON Seilzüge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch lange mit Nokon´s geliebäugelt, und es dann als nicht für Wert befunden, 2x50 Euro für Schalt- und Bremsset zzgl. Verlängerung aus zu geben.

 

Wenn man bedenkt, dass Züge und Bowden Verschleissteile sind, die üblicherweise zumindest 1x im Jahr gewechselt werden, erscheint es mir als günstiger, 1x im Jahr 6 Euro für 3m Schalt- und Bremsbowden und 5 Euro für Seile aus zu geben.

 

Das macht 10 - 12 Euro pro Jahr, die 100 Euro (=10 Jahre Verschleissmaterial) gegenüberstehen und man die Nokon´s wahrscheinlich auch nach 10 Jahren schmeissen kann.

 

Zum Thema Schalt- und Bremsverhalten hat wohl die Verlegung der Züge mehr Einfluss auf den Druckpunkt der V-Brake oder das Schaltverhalten als die Bowde oder der Seilzug.

 

Wenn man sich dazu durchringen kann, die innen beschichteten Shimano-Bowden (Dura Ace/XTR) zu verwenden, diese mit Alu Stützhülsen zu versehen und dazu normale Schalt- und Bremsseile verwendet, dann holt man eigentlich für mein Verständnis aus seinem System um wenig Geld das Beste heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass Züge und Bowden Verschleissteile sind, die üblicherweise zumindest 1x im Jahr gewechselt werden, ...

 

Oida Fuchs, ist das Dein ernst ??? :rolleyes:

 

Bei mir im Stall haben alle Bikes die Bowden die beim Erstzusammenbau verbaut wurden und das sind mitunter weit über 4 Jahre. Die werden bei mir nicht getauscht, weil da nix is was hin wird. Lediglich die Züge wechsle ich, wenn ich an den neuralgischen Punkten erkenne, daß einzelne Drähte im Zug anfangen zu brechen. Ich bin auch kein Schönwetterfahrer, meine Bikes werden bei jedem Wetter bewegt. Und ich hab noch nie Probleme mit der Schaltung gehabt (Bremsen sind bei mir nur mehr hydraulische Scheibenbremsen im Einsatz).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass es möglicherweise auch ausreichen würde, die Bowden alle 4 oder 5 Jahre zu tauschen, bin ichs meinem Material durchaus vergönnt, dass es nach Einsätzen wie Maria Schmolln, dem Granitbeisser oder Regau (die, die dabei waren, wissen, was für eine Staubschlacht das war) neue Züge und Bowden bekommt und die Schalthebeln mit Pressluft ausgeblasen werden.

 

Ich hasse nix mehr, als zu wissen, wie die Schaltung hin hauen könnte, und sie tut´s nimmer, weil i bei der Wartung schleissig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse nix mehr, als zu wissen, wie die Schaltung hin hauen könnte, und sie tut´s nimmer, weil i bei der Wartung schleissig war.

 

Geht mir genauso, aber wenn alles präzise funktioniert (und ich weiß was das Wort PRÄZISE bedeutet) wüßt ich nicht, warum ich was machen sollte.

 

wenns da einmal bei einer längeren Tour (Radreise, Alpenüberquerung,...) ein Schaltseil grissn is, überlegst da vorher halt schon obst ältere nicht doch austauscht.

 

Ja so was ist super lästig - daher hab ich auch immer einen Zug in Reserve mit - ich gehör zu den Bikern, die immer etwas mehr an Werkzeug und Ersatzteilmaterial mit haben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

wer hat erfahrungen mit den nokon seilzügen, nur optischer gag oder sind sie wirklich soviel besser, das sie ihren preis rechtfertigen?

Aussehen tun sie ja wirklich geil :love:

bitte um eure meinungen.

danke im voraus

 

 

Absolut nur Show und sonst gar nichts!

 

 

Ich hab das kompette Nokon Set auf allen meinen Rädern verbaut gehabt! Es hat nie was gebracht!

Vom Schweiß war die Farbe sowieso immer gleich herunten!

 

 

Ich fahr mittlerweile überall wieder normale XTR bzw. Dura Ace Bowden und bin happy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie

1.) zum Posen

2.) extrem eng anliegend (Steuersatz)

 

Der hintere Bremszug wird bei Wintertemperaturen extrem

schwergängig ... matschig (löst sich manchmal fast nicht).

 

Die ewige Knarzerei lässt sich mit viel Fett (das dann über

Rahmen und Felgen rinnt ...) kurzfristig eliminieren - bis zum

nächsten Regentag (also hierzulande max. 1 Woche).

 

Unter´m Strich: Sehen kuhl aus - und sind wartungsintensiver

als normale Züge (die eben öfter mal für wenig Geld gewechselt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt aber keine gute Werbung für Nokon! :p

 

Übrigens: Das knarzen kenne ich überhaupt nicht von meinen Nokons!

 

Was ich noch sagen wollte zu meinern Shimano Bowden!

 

Unbedingt mit Teflonbeschichteten Seilen fahren! Geht um einiges Besser! Vom Gefühl her!!

 

übrigends. da gibts auch so helle/weiße Züge bzw Hüllen. Kenn die jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt aber keine gute Werbung für Nokon! :p

 

Tja.

Ich wollte ein "Allwetter-Rad" aufbauen - das heißt, meistens Regen,

abgelöst von Gatsch ;-)

und meinte, die Teflons (BBB) toppen zu können (müssen - siehe Posen).

 

Abgesehen von der sicherlich netten Perlen-Fädelei, die ja auch

therapeutische Aspekte im Bereich kognitiver Leistung und Feinmotorik

hat, und der erwähnten engen Winkel hätte ich bei Teflons bleiben können.

 

(War das jetzt gute Werbung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über´s Schalten kann ich nicht klagen (obwohl es auch an dem ...

wie heißt das bloß? - magic-Röllchen liegen kann).

 

Wegen Optik:

Die matt-silbernen wirken nicht sooo doll - vor allem dann, wenn sie

zur Rahmenschonung mit durchsichtigem Plastikschlauch überzogen sind.

 

Aber ich will´s dir nicht ausreden!!!

(Ich für meine dürftigen Bedürfnisse hätte halt die Kohle besser anlegen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Einsätzen wie Maria Schmolln, dem Granitbeisser oder Regau (die, die dabei waren, wissen, was für eine Staubschlacht das war) neue Züge und Bowden bekommt und die Schalthebeln mit Pressluft ausgeblasen werden.

 

:p jaja, in diesem jahr (in dem schmolln das letzte mal veranstaltet wurde) war man sogar gut beraten 2 oder 3 mal zu wechseln :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns da einmal bei einer längeren Tour (Radreise, Alpenüberquerung,...) ein Schaltseil grissn is, überlegst da vorher halt schon obst ältere nicht doch austauscht.

 

->einmal im Jahr find i aber auch sehr heftig, wenns einmal grissn is, is des Wechsl ja auch viel leichter! :D

ein ersatzseil pro alpencross-gruppe sollte sowieso vorhanden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so was ist super lästig - daher hab ich auch immer einen Zug in Reserve mit - ich gehör zu den Bikern, die immer etwas mehr an Werkzeug und Ersatzteilmaterial mit haben.

 

lg, Supermerlin

ich auch, ich hatte bei unserer alpentour sogar ein schaltwerk mit, und den ht2.schlüssel (die sau wiegt irgendwas um die 400gr :eek: )

das schaltwerk hätten wir um ein haar gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...