Zum Inhalt springen

Hilfe beim Dämpfer Einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich opfere mich, dir jetzt mal eine Anleitung zu geben, wie du deinen Dämpfer richtig einstellt.

 

1) Dämpferpumpe kaufen -> kostet 30 Euro, brauchst du ständig und gehört einfach zu jedem Federelement dazu

 

2) Auf die Herstellerhomepage des Dämpfers gehen, Manual runter laden

 

3) Nachlesen, wie es empfohlen wird, den Dämpfer ein zu stellen.

 

4) Das, was im Manual steht nachmachen

 

5) Ausprobieren und wenn das Feeling nicht gut ist, etwas herumprobieren

 

Du bist hier bestimmt nicht der erste Newbie, der sich mit einem Luftdämpfer herumplagt, aber selbst, wenn dir den Dämpfer wer einstellen würde, wär damit nicht ischergestellt, dass er für dich persönlich ok ist.

 

Wie gesagt: selbst etwas herumprobieren, wenn die beschriebene Werkseinstellung sich nicht gut anfühlt, und ein Gefühl für seine Federelemente entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Dämpferpumpe wirst du nicht glücklich werden! Die brauchst du echt oft.

Wie man dann die Dämpfer befüllt hängt von so vielen Dingen ab. Rein technisch vom Fahrergewicht, Rahmengeometrie. Einsatzgebiet,... aber auch von den persönlichen Vorlieben. Ich mag z.B. so dieses weiche herumgewippe im Stadtbetrieb, im Gelände würde das mein Dämpfer aber nicht mitmachen, also muss ich umstellen. Es gibt aber leider keinen fixen Fülldruck der zu jedem passt. Ich bin z.B. ein 90kg+ Bröckerl und Fahre mit ca 12bar im Dämpfer beim Fuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir handlet es sich um einen Manitou Swinger SPV 3-way, und vorne um eine RS-Duke U-Turn.

 

Mein Problem ist, das ich momentan nimmer wirklich biken gehen kann, da mein hinterer Dämpfer viel zu weich eingestellt ist und ich Angst haben muss was kaputt zu machen.

 

Sehe schon ein das ich eine Pumpe brauche, würde aber trotzdem sehr gerne 1.)das mit einem Experten machen 2.)endloch wieder biken gehen und ich weiss net wann ich zu so einer Pumpe komme!

 

mfg und nochmals die bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe schon ein das ich eine Pumpe brauche, würde aber trotzdem sehr gerne 1.)das mit einem Experten machen 2.)endloch wieder biken gehen und ich weiss net wann ich zu so einer Pumpe komme!

 

Ein Swinger? Da kann ich dir weiterhelfen, da kenn i mi aus :D

 

Als erstes bestellst dir bei http://www.bikestore.cc eine Dämpferpumpe. Die kriegst heim geschickt, von da her gibts mal keine Ausrede.

 

Dann:

 

Rotes Stopserl aufmachen, 11 Bar in die SPV-Kammer pumpen, dann bleiben 5 Bar übrig, wenn du die Pumpe abschraubst.

Das ist der Mindestdruck für die SPV-Kammer, den du brauchst.

 

Anschließend schraubst du das schwarze Kapserl runter und pumpst mal 8 Bar in die Hauptkammer.

 

Dann gehst her, schiebst das Gummiringerl auf der Kolbenstange ganz an die Luftkammer ran und setzt dich drauf.

 

Dann steigst vorsichtig wieder ab und schaust, ob du gemäß dem angefügten Schema den richtigen Negativfederweg hast.

 

http://img329.imageshack.us/img329/5838/spvschemaqq1.jpg

 

Wenn das mal passt, dann kannst du dich mit dem Zugstufenrädchen spielen, wie schnell der Hinterbau wieder ausfedern soll. Wenn er sich bergab wie eine Gämse anfühlt, und hupft und springt, dann drehst die Zugstufe a bisserl zu. Wenns dir die Füllungen aus den Zähnen holpert, dann drehst sie a bisserl weiter auf.

 

Wenn der Hinterbau dann beim Bergauffahren zu viel wippt, dann tust in die SPV-Kammer a bisserl mehr Luft rein.

 

Jetzt klarer die Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Stahlfedergabel!

 

Wie schwer?

 

Gewicht von ca. 65 - 75 Kilo -> verbaute Feder drin lassen

75 - 85 Kilo -> Feder gegen "Firm"-Feder tauschen lassen

>85 Kilo -> X-Firm-Feder verbauen lassen

"light"-Feder einbauen lassen

"light"-Feder einbauen lassen

 

Nachdem die Duke U-Turn keinen Air-Assist hat (Luftventil) kannst du dir beim Negativfederweg nicht recht viel helfen, abgesehen von der Feder.

 

Du dürftest dann unten an der Gabel noch ein kleines, schwarzes Drehrädchen haben, das für die Verstellung der Zugstufe (=Ausfedergeschwindigkeit) zuständig ist.

Dabei ist es ähnlich wie beim Dämpfer! Wenn du die Zugstufe zu weit aufgedreht hast, dann wird sich die Gabel aufschaukeln und du wirst dir vorkommen, wie auf der Achterbahn.

Wenn sie zuweit zu gedreht ist, wirds dir das Hirn durcheinanderpoltern.

 

Ist auch wieder Gefühls- und Geschmackssache, wie man die Zugstufe einstellt.

 

Hab ich einen Einstellknopf vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du hast alle Einstellmöglichkeiten berücksichtigt.

 

Also ich wiege 72kg, d.h Punkt ein tifft auf mich zu!

 

Die RS-Duke kann man also in welche Kategorie von Gabeln setzten?

 

Welche :bump: soll ich nur kaufen ???

 

Die Hier ist vollkommen ausreichend.

 

Zu deinem Gewicht: lass mal die Originalfeder drin. Wenn du magst, mach mal auf einer Seite der Gabel einen Kabelbinder gerade so fest drauf, dass er sich noch leicht mitbewegen kann. Wenn das Ding mal durch irgendeine Situation im normalen Betrieb ganz oben an der Gabel hängt (Gabel hat dann durchgeschlagen), dann könnte es viell. sein, dass eine härtere Feder Sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...