Zum Inhalt springen

Rahmen tot - ich brauch Ersatz


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Wie der Titel schon sagt ist mein Rahmen tot - genauer gesagt das Tretlager. Das ist so reingerostet dass es sich keinen Millimeter mehr rührt. Immerhin ist das gute Teil schon an die 10 Jahre alt und in meinen jungen Jahren verwahrlost *gg*

Nun ist die Frage was ich tu. Arbeitszeit rechnet mir mein Schrauber ca. 120 Euronen für alles zam.

 

So, was kauf ich nun für einen Ersatzrahmen!? Hat jemand Tipps welcher Preis/Leistungsmäßig in Frage kommt? Komm aus der Rennradecke und hab von Mountainbikes nicht so die Ahnung. Also Teilemäßig ist auf dem alten Radl folgendes:

 

SRAM Schaltung (Werfer uralt, werd ich gleich mit tauschen)

Magura HS33

Indy XC Gabel (na gut, is schon seeehr alt, aber Kohle für ne neue hab ich ned)

Mavic 719 Felgen mit Onyx Naben

Deore Kurbeln

 

Defakto schränkt die 1 1/8 Gabel wieder ein weil ich an Rahmen brauch wo des passt.

 

Grml, gebts ma einfach a paar Tipps was in Frage kommt - vieleicht rechnet sich ja auch Rahmen/Gabel Set!?

 

grüße von am angefressenen (bald) Pleitegeier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defakto schränkt die 1 1/8 Gabel wieder ein weil ich an Rahmen brauch wo des passt.

 

 

1 1/8 ist derzeitiger standard. ich nehme an, du meinst 1 zoll genau.

da wird´s mit rahmen schon schwieriger.

deshalb: ich würd mal beim h&s bikesicount schauen. die haben cube attention rahmen mit rs dart mit poploc um 169 bzw. axel elite mit normalenm lockout um 119.

sicher die günstigste möglichkeit, einen markenrahmen samt aktueller federgabel zu bekommen (zumindest wennst net viel ausgeben willst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste zwei Sachen aktuell in Salzburg

 

Ein Kraftstoff HydroHT (mein altes) das eventuell mit einer MX-Comp ETA (105mm) zu haben werden wird.

 

Ein Kraftstoff H2 (nachfolger des HydroHT) ohne Federgabel, dafür billig.

 

Beide Angebote werden nicht allzu teuer sein. Auf jeden Fall wesentlich günstiger, als wenn man sich irgendwas aus D bestellt ;)

 

Ach ja: der eine ist Lime-Grün, der andere Orange. Beide Rahmen sind 19,5". Sattelstütze 27,2, Umwerfermaß 31,8. Schaftlänge der Gabel sollte zw. 19 und 21cm betragen.

Innenlager BSA 68mm (eh Standard).

Für V-Brakes und Scheiben geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs angebot - werds mir auf jeden fall merken. Ich guck aber vorher mal zu meinem Schrauber ob der mir ein gutes Angebot macht bezüglich Rahmen, das würde sich ja auch auf die Kosten der Arbeitszeit auswirken :D

 

Hat von euch eigentlich wer Erfahrungen gemacht mit Orbea Rahmen? Da würd ich ein paar Prozente bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

zu empfehlen ist der Rahmen von Spezialized (Stumpjumper Marathon Carbon, Modell 2007) -> hier musst du mit ca. 750 Euro rechnen -> er ist auch der beste getestete Carbonrahmen, den es bis jetzt gibt

(das kann ich bis jetzt nur bestötigen -> ich habe seit Nov. den selben)

 

Lg Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da wirklich nix zu machen beim tretlager? hatte nämlich schon mal ein ähnliches problem bei meinem alten giant escaper (auch mind. 10 Jahre alt) damals hat auch nur eine mehrtägige WD40 kur und der SChraubstock geholfen. Hab das Lager ( der teil der aus dem Rahmen herausschaut) einfch in den Schraubstock gespannt und mithilfe des Hebels vom Rad doch noch lösen können

 

Wenn dir wirklich nix anderes als ein neuer rahmen übrigbleibt würde ich irgendeinen günstigen standard taiwan rahme nehmen und irgendeine günstige sorglos gabel ala mx comp dazu nehmen. sicher 1000 besser als die jetzige gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstigen standard taiwan rahme nehmen und irgendeine günstige sorglos gabel ala mx comp dazu nehmen

 

Preisupdate für die Kraftstoff´s nach einem Gespräch mit den Besitzern:

 

H2-Rahmen in Orange: 120 Euro (neuwertig)

Hydro-HT-Rahmen: 100 Euro (gebrauchsspuren)

 

Beide 19,5" inkl. Steuersatz und Sattelstütze in Salzburg ab zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deiner Lage ist eine gute Anschrift zum Stöbern

http://www.dumpingbikes.de/index.htm

- die Univega Alpina 590 Rahmen (279,--) sind sehr korrekt.

Oder ruf einfach an, vielleicht hat er noch dies oder jenes Einzelstück in Deiner Größe was nicht ins Netz zu stellen lohnte oder kleinen Lackschaden oderoderoder.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen informativen Posts. Also mit relativ günstig hab ich an die Preisklasse um die 400-500 Euronen gedacht. Hab nur günstig geschrieben damit mir keiner mit Scott Scale oder so kommt :-)

Wobei das Angebot von HT-Biker immer noch sehr verlockend ist. Aber wie gesagt, ich muss mit meinem Schrauber (der übrigens in die richtige Richtung dreht) mal abklären was es mir bringt wenn ich bei ihm einen Rahmen kaufe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen informativen Posts. Also mit relativ günstig hab ich an die Preisklasse um die 400-500 Euronen gedacht. Hab nur günstig geschrieben damit mir keiner mit Scott Scale oder so kommt :-)

Wobei das Angebot von HT-Biker immer noch sehr verlockend ist. Aber wie gesagt, ich muss mit meinem Schrauber (der übrigens in die richtige Richtung dreht) mal abklären was es mir bringt wenn ich bei ihm einen Rahmen kaufe ;)

 

ahso: in dem preisbereich würd ich mir wirklich kraftstoff anschauen!

alternativen wären sonst noch poison, no saint und fat.

 

federgabel: derzeit werden bei vielen shops die modelle der marzocchi mx serie schweinegünstig abverkauft. je nach preisvorstellung als pro/comp variante und mit/ohne eta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen informativen Posts. Also mit relativ günstig hab ich an die Preisklasse um die 400-500 Euronen gedacht. Hab nur günstig geschrieben damit mir keiner mit Scott Scale oder so kommt :-)

Wobei das Angebot von HT-Biker immer noch sehr verlockend ist. Aber wie gesagt, ich muss mit meinem Schrauber (der übrigens in die richtige Richtung dreht) mal abklären was es mir bringt wenn ich bei ihm einen Rahmen kaufe ;)

hs33 und deore kurbel, da hätte ich hald eher an einen 150€ rahmen gedacht. die teile in ein 400€ rahmen zu schrauben, zahlt sich imho nicht aus. dann hol dir lieber ein neues komplettes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für so schlecht halt ich die Teile jetzt nicht, aber das ist halt auch Ansichtssache. Fakt ist jedoch dass ich nicht die Kohle hab mir ein Komplettrad zu besorgen - wenn ich da spar hab ich erst recht wieder lahme Komponenten oder halt nen lahmen Rahmen.

Lieber jetzt nen Mittelklasse-Rahmen kaufen und dann wieder je nach Budget was anderes upgraden.

 

Ich schüttel mir ja auch die 400-500 Euro nicht so aus dem Ärmel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...