Zum Inhalt springen

Was wiege Alu Nippel (z.B. Pro Lock)??


Empfohlene Beiträge

Eine Möglichkeit das herauszufinden, wäre auf die DT-Swiss Homepage zu gehen, dort auf Fahrrad->Nippel und dann siehst du die diversen Gewichte, gerechnet auf 64 Stück. ;):)

 

http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=nipples.bikedetail&id=4

 

ProLock Alu: 20g

ProLock Messing: 65g

 

Aber wenn du schon einen Thread über Nippel eröffnest missbrauche ich den gleich einmal...

 

Wollt nur mal allgemein fragen, ob jemand Erfahrung mit den eloxierten DT Standard Alunippeln hat...hält das gut oder gibt sonst irgendwas zu bedenken.

http://www.dtswiss.com/data/images/NIP_VAR_30424213677.jpg

 

Ich musste ja leider feststellen, dass die meine Prolock Alu Nippel in einem 5 Jahre alten DT240/DT Rev/Mavic X517-LRS nur mit Samthandschuhen angegriffen werden können - beim Versuch sie nachzuzentrieren, sind mir sogar zwei glatt auseinander gebrochen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fullspeedahead: hat dein speichenschlüssel auch ordentlich gepaßt? am besten über die ganze "höhe" des vierkants, und die richtige maulweite.

 

grundsätzlich halten die alunippel schon, wenn ich auf nummer sicher & sorglos gehen will, nehm ich messingnippel.

 

bin in meiner xc zeit auch alunippel gefahren, kein problem, kein achter, nach ein paar jahren war die felge durchgebremst, die speichen und nippel waren noch okay!

 

überlege auch alunippel für eine leichte enduro garnitur ... :)

was man nicht in die füße hat, muß ma am radl kompensieren! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber vielleich kann mir mal jemand erklären, WIE mann merkt (oder spürt), daß ein Laufrad um ein paar Gramm leichter ist...? Ein Dreckbatzen, der am Reifen klebt, wiegt schon mehr...

Ist da nicht sehr viel Einbildung dabei...?

 

Gewicht sparen schön und gut - vorallem bei Laufrädern - aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du im ganz leichten bereich schon merkst ist, dass du alu-nippel nicht so fest spannen kannst, wie messing-nippel; wenn dazu noch so eine hauchdünne speiche und eine felge unter 400g kommt wird das nie so steif sein, wie eine geöste mavic 717 m. competition... und den unterschied wirst vielleicht nicht auf den ersten 500km merken, aber wennst nach 2000 od. mehr km dann auf einen schwereren umsteigst... ;) denk ich mir halt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem laufrad machen nur alunippel alleine fast nix aus, es geht um das ganze paket: ist mir bei jedem teil das gewicht egal oder nicht!

vergleich von meinen ist laufrädern zu meinem wunschprogramm:

jetzt: mavic F519, DT comp mit messingnippel, VR: DT 440 mit 20 mm achse, HR: 240.

 

nachher: DT 4.2, DT supercomp mit alu, VR: Tune MK, HR: 240

macht ca. - 300 gr.!

und das ist für eine laufradlgarnitur viel, vorallem ist der jetztzustand eh schon vernünftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem laufrad machen nur alunippel alleine fast nix aus, es geht um das ganze paket: ist mir bei jedem teil das gewicht egal oder nicht!

vergleich von meinen ist laufrädern zu meinem wunschprogramm:

jetzt: mavic F519, DT comp mit messingnippel, VR: DT 440 mit 20 mm achse, HR: 240.

 

nachher: DT 4.2, DT supercomp mit alu, VR: Tune MK, HR: 240

macht ca. - 300 gr.!

und das ist für eine laufradlgarnitur viel, vorallem ist der jetztzustand eh schon vernünftig!

warum nicht vorne die 20mm dt 240?

sonst ein fetziger enduro-lrs, hab so was schon in action gesehen und hat sich ned so blöd gemacht wie vermutet...

warum nicht gleich sapim cx-ray? wären nochmal fast 100gr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...