Zum Inhalt springen

Was wechseln wenn ich von 9- auf 10-fach umwechsel??????


Empfohlene Beiträge

Gast Bart Simpson

Du mußt (fast) die komplette Gruppe tauschen:

-) Bremsschalthebel

-) Kettenblätter

-) Kette

-) Kranz

-) Schaltwerk

-) Umwerfer

-) evt. Laufrad, falls dieses nicht 10-fach kompatbel ist

 

Behalten kannst somit nur die Bremsen.

 

=> Würde mir z.B. beim Stadler in Regensburg eine komplette Gruppe bestellen z.B.: Dura Ace € 777.- (ohne Naben) - wird wahrscheinlich am günstigsten sein oder mir überlegen, ob ich tatsächlich 10-fach brauche......

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt (fast) die komplette Gruppe tauschen:

-) Bremsschalthebel

-) Kettenblätter

-) Kette

-) Kranz

-) Schaltwerk

-) Umwerfer

-) evt. Laufrad, falls dieses nicht 10-fach kompatbel ist

 

Behalten kannst somit nur die Bremsen.

 

=> Würde mir z.B. beim Stadler in Regensburg eine komplette Gruppe bestellen z.B.: Dura Ace € 777.- (ohne Naben) - wird wahrscheinlich am günstigsten sein oder mir überlegen, ob ich tatsächlich 10-fach brauche......

 

Bart

 

...na ja - bevor der Stadler a Mordsgschäft macht:

 

Die Kettenblätter brauchst sicher nicht wechseln. Schaltwerk und Umwerfer sollten es auch noch tun. Laufräder brauchst erst recht nicht wechseln. Bleibt also STIs, Kette und Kassette. Kostet so viel wie eine Komplettgruppe...

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bart Simpson
...na ja - bevor der Stadler a Mordsgschäft macht:

 

Die Kettenblätter brauchst sicher nicht wechseln. Schaltwerk und Umwerfer sollten es auch noch tun. Laufräder brauchst erst recht nicht wechseln. Bleibt also STIs, Kette und Kassette. Kostet so viel wie eine Komplettgruppe...

 

Wolfgang.

 

bist du dir da sicher ? die 10-fach kette ist definitiv schmäler als die 9-fach kette - kettenblätter daher doch auch. kranz ist auch um einen tick breiter - d.h. wenn es eine alte hr-nabe muß die nicht 10-fach kompatibel sein. bei meinen mavics muß man z.b. bei 9-fach einen zwischenring beilegen, bei 10-fach muß den ring rausnehmen. umwerfer könnte tatsächlich noch funken, beim schaltwerk könnte sich der etwas größere hub evt. auch noch ausgehen.

 

wie auch immer - die einzelteile sind sicher gleich teuer oder teurer als die komplettgruppe.

 

bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bart Simpson
es gibt auch mtber die 10fach ketten fahren wegen des gewichts. also gehen tut es schon.

 

naja - ob das gsund ist für die kettenblätter (besonders bei extremer schrägstellung) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir da sicher ? die 10-fach kette ist definitiv schmäler als die 9-fach kette - kettenblätter daher doch auch. kranz ist auch um einen tick breiter - d.h. wenn es eine alte hr-nabe muß die nicht 10-fach kompatibel sein. bei meinen mavics muß man z.b. bei 9-fach einen zwischenring beilegen, bei 10-fach muß den ring rausnehmen. umwerfer könnte tatsächlich noch funken, beim schaltwerk könnte sich der etwas größere hub evt. auch noch ausgehen.

 

wie auch immer - die einzelteile sind sicher gleich teuer oder teurer als die komplettgruppe.

 

bart

 

...das mit den Kettenblättern geht sicher. Mach ich schon seit einiger Zeit so. Eine 9fach Kette mit 10Fach ritzeln ist ein wenig grob und würd ich nicht machen. Eine 10fach Kette mit 9fach Ritzeln geht aber sehr gut. Den Zwischenring bei der Kassette bracht man für eine 10fach Kassette auf einer 9fach Nabe. 10fach ist schmäler als 9fach. Eh schon alles mehrfach hier berichtet...

 

bis dann

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja hier nicht so der übermäßige Rennradspezialist, aber bevor ich mir meinen grindigen Renner gekauft hab, hab ich mich mal rundherum (auch hier) Schlau gemacht, und mir wurde von 10fach generell abgeraten, da die Verschleissteile weit teurer sind, der Verschleiss höher sein dürfte und überhaupt die meisten Rennradfahrer in den 10fach G´schichten überhaupt keinen Sinn sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kettenblätter brauchst sicher nicht wechseln. Schaltwerk und Umwerfer sollten es auch noch tun. Laufräder brauchst erst recht nicht wechseln. Bleibt also STIs, Kette und Kassette.

:toll: stimmt vollkommen

 

ich würde alles zusammen mit den 85 mm Carbonradln im Kombipaket kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir da sicher ? die 10-fach kette ist definitiv schmäler als die 9-fach kette - kettenblätter daher doch auch. kranz ist auch um einen tick breiter - d.h. wenn es eine alte hr-nabe muß die nicht 10-fach kompatibel sein. bei meinen mavics muß man z.b. bei 9-fach einen zwischenring beilegen, bei 10-fach muß den ring rausnehmen. umwerfer könnte tatsächlich noch funken, beim schaltwerk könnte sich der etwas größere hub evt. auch noch ausgehen.

 

wie auch immer - die einzelteile sind sicher gleich teuer oder teurer als die komplettgruppe.

 

bart

9 und 10fach Kette sind definitiv gleich siehe XT und ULTEGRA ein und dieselbe Kette!!!!!Und wofür den bitte den UW tauschen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so groß sind die Unterschiede nicht, zumal vor allem die Laschen schmäler geworden sind. Und überhaupt: Ist eh wurscht bei den engen Abstufungen, fahre auch Shimano 10f. Kassetten mit 10f. Campa und umgekehrt, 10f. Ultegra Kurbeln mit 10f. Kette und 9f. Kassette,...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so groß sind die Unterschiede nicht, zumal vor allem die Laschen schmäler geworden sind. Und überhaupt: Ist eh wurscht bei den engen Abstufungen, fahre auch Shimano 10f. Kassetten mit 10f. Campa und umgekehrt, 10f. Ultegra Kurbeln mit 10f. Kette und 9f. Kassette,...

 

wollte ja nur feststellen, daß die aussage nicht richtig ist ;)

 

daß die shimanoketten abwärtskompatibel sind, war mir bekannt. spricht ja nix dagegen.

die frage ist nur: funktioniert´s auch umgekehrt, d.h. 9fach kette auf 10fach ritzel?

ich hab´s noch nicht ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast ViennaLance
Den Zwischenring bei der Kassette bracht man für eine 10fach Kassette auf einer 9fach Nabe. 10fach ist schmäler als 9fach.

 

Ich habe eine 10-fach Kassette und eine Nabe bei der 8/9/10-fach angegeben ist (Laufradsatz: Easton Tempest II Alu).

 

Muss ich da jetzt den Zwischenring mit drauf geben, oder geht's auch ohne? :confused:

 

Danke für Eure Hilfe!

lg ViennaLance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance
Wenn's kein expliziter 10-fach Freilauf ist, ja.

 

Danke für die schnelle Antwort.:toll:

Nur um wirklich alle Unklarheiten - ein für alle mal - zu beseitigen:

JA heisst, ich brauche den Zwischenring!(?)

 

lg ViennaLance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...