Zum Inhalt springen

fox rp3 defekt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also mein RP3 ist vor ca. einer Woche auch eingegangen, allerdings wurde er nicht "weicher", sondern verkürzte seinen Hub um gute 2,5cm!

 

Grund dafür ist, das die Dichtung zwischen Positiv- und Negativluftkammer defekt ist und Luft in die Negativkammer kommt, was den Dämpfer daran hindert, sich wieder in seine vollständige Einbaulänge zu strecken. Ob das bei dir der Fall ist, ist ganz einfach zu überpüfen, Dämpfer ausbauen, Luft auslassen und wenn er sich vollständig zusammenzieht, hast du selbiges Problem.

 

Das ganze kann man selber reparieren, von einem Händler, der berechtigt ist kleine Fox-Services zu machen (zB Cycle Circle) durchführen lassen, oder einschicken. Du musst allerdings darauf achten, dass du ein neues Dichtungsset bekommst, für die alten gabs aus den eben erwähnten Gründen eine Rückrufaktion (für die Dämpfer nicht :rolleyes: ).

 

Zu Manitou kann ich dir nicht raten, Ansprechverhalten steht der Konkurenz mMn teilweise deutlich nach.

DT-swiss hingegen ist mMn so ziemlich das Beste in Sachen Luftdämpfern, muss aber eh jeder selber wissen/ herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Manitou kann ich dir nicht raten, Ansprechverhalten steht der Konkurenz mMn teilweise deutlich nach.

DT-swiss hingegen ist mMn so ziemlich das Beste in Sachen Luftdämpfern, muss aber eh jeder selber wissen/ herausfinden.

 

Da äußere ich mich jetzt nicht dazu, weil da wirds zum Streiten.

 

Ich bin selber lange Zeit SPV & Co. Gegener gewesen, bis ich mich dazu durchgerungen habe, mich mal mit der Materie eingehender zu befassen und die Systeme zu testen.

 

Ich hab das Glück, bei meinem Händler vor Ort viele Bikes testen zu dürfen, auch übers Wochenende. Und von da her sag ich auf jeden Fall, ist Manitou puncto Funktion um keinen Deut besser oder schlechter als Fox; beschränkt auf die Dämpfer mit Plattformfunktionö

 

DT-Swiss spielt bei den "offenen" Dämpfern in einer eigenen Liga. Das ist sowieso klar. Aber mittlerweile schaut es ja am Markt so aus, dass offene Dämpfer entweder in Low-Budget-Fullys eingebaut werden (X-Fusion & Co.) oder man sie im höheren Preissegment findet (DT-Swiss bei Fusion, Liteville & Co.).

 

Im mittleren Preissegment gibts meiner Meinung nach nix, was am Swinger 3way vorbeiführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloede Frage, aber ist das nicht ein Garantiefall am RP3???

 

Aber der RP3 sinkt sowieso generell weit ein, egal wie viel man ihn aufpumpt, war bei meinem Slayer 2005 genauso nach dem kauf...

ob 150PSI oder 200 PSI, aenderte am Sag nur wenig, und das bei meinem 68kg Vakuumgewicht... bei 150 PSi hatte ich 19cm und bei 200PSI nochimmer 15mm... je nachdem ob du dich weiter nach hinten setzt sogar noch mehr dann... spuerst dann beim bergausfahren dass der komplett einsackt um mehr als 3cm (von den 5cm die ich habe)...

 

drum hab ich auch immer geschimpft ueber den RP3 :jump:

(oba jetzt hab ich wieder an RP3 an meinem Nu Slayer Canuck) :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die geschichten so höre, bin ich froh, daß ich meinen 5th element air bei einem "vermeintlichen" defekt net gegen einen rp3 ausgetauscht hab.

angebot war doch eine überlegung wert, zumal ohne aufpreis.

 

preis-leistungsmäßig führt derzeit wohl wirklich kein weg am swinger vorbei (mit ausnahme des ssd 225 vielleicht, kommt halt auf´s bike an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freu mich immer wieder :devil:

 

wenn ich über defekte fox-teile was lese

 

meine funktionieren tadellos und das seit jahren

 

das kann ich selbst auch nur behaupten!

hatte meinen einmal in reperatur seit dem ohne probleme.

bin sogar einmal von so einem jausentisch im wald, unabsichtlich mit gesperrten dämpfer ins flat gesprungen...nix!!

der dämpft und dämpft und dämpft

wobei ich sagen muss ich hab einen float rl 2002 mit itch federwegsverstellung. allerdings wurde 2005 das komplette innenleben nach einem defekt auf das aktuelle model aufgerüstet

 

lg berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja naja, das war ja nicht mein problem... da hat das bike noch meinem dad gehört und der ist mir 4 bar reifendruck und ca 100kg mit gesperrten dämpfer gegen einen randstein gefahren ohne die reifen rauf zu lupfen... und da hat der liebe herr lockout hald gemeint er muss die batschen strecken... verständlicher weise :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja naja, das war ja nicht mein problem... da hat das bike noch meinem dad gehört und der ist mir 4 bar reifendruck und ca 100kg mit gesperrten dämpfer gegen einen randstein gefahren ohne die reifen rauf zu lupfen... und da hat der liebe herr lockout hald gemeint er muss die batschen strecken... verständlicher weise :D

 

ok, des is verständlich. aber hat sich hat sich halt a wengerl komisch angehört (funktioniert seit jahren tadellos, aber das innenleben wurde getauscht :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da äußere ich mich jetzt nicht dazu, weil da wirds zum Streiten.

 

Ich bin selber lange Zeit SPV & Co. Gegener gewesen, bis ich mich dazu durchgerungen habe, mich mal mit der Materie eingehender zu befassen und die Systeme zu testen.

 

Ich hab das Glück, bei meinem Händler vor Ort viele Bikes testen zu dürfen, auch übers Wochenende. Und von da her sag ich auf jeden Fall, ist Manitou puncto Funktion um keinen Deut besser oder schlechter als Fox; beschränkt auf die Dämpfer mit Plattformfunktionö

 

DT-Swiss spielt bei den "offenen" Dämpfern in einer eigenen Liga. Das ist sowieso klar. Aber mittlerweile schaut es ja am Markt so aus, dass offene Dämpfer entweder in Low-Budget-Fullys eingebaut werden (X-Fusion & Co.) oder man sie im höheren Preissegment findet (DT-Swiss bei Fusion, Liteville & Co.).

 

Im mittleren Preissegment gibts meiner Meinung nach nix, was am Swinger 3way vorbeiführt.

 

wie gesagt, ich hab überall "meiner Meinung nach" dazugeschrieben, weil ich eben diese Erfahrung gemacht hab und wie ich auch geschriben hab muss das jeder selber herausfinden.

Ich find zB den RP3 traumhaft, wenn er funktioniert! :rolleyes:

Hoffentlich ist die Sache mit einem einmaligen Dichtungstausch erledigt, ansonsten lass ichs noch zweimal auf Garantie tauschen und fordere dann einen SSD 190! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn man den swinger mit ordentlich sag fährt ist er auch vom Ansprechverhalten ein Top Dämpfer, leider schlägt er dann bei etwas herzhafterer Fahrweise durch und der RP3 hat ein sagenhaftes Ansprechverhalten ohne dass er durchschlägt.

 

Preis Leistung und wenn man weiß man fährt eher gmiatlich ist der swinger ein Top Dämpfer.

Ist sehr linear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Funktioniert seit Jahren" is nett aber irrelevant.

 

Is zwar schön das ältere Modelle problemlos funktionieren vorallem für die die sie haben, das schützt aber net vor Konstruktions-, Produktionsfehlern und mangelnde Qualitätskontrolle. Und das ist jetzt kein Fox Problem sondern ein generelles.

 

 

also für mich is relevant

weils tadellos funktionieren

fox triad 2005 - nach über 3500km no problems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich verwundert ist, daß der RP3 jetzt seit 2005 erhältlich ist und schon damals das Problem mit den Dichtungen bekannt war (Dichtungssystem zwischen Positiv- und Negativkammer) und es bis jetzt noch nicht gelungen ist das Problem dauerhaft zu beseitigen

 

Ich hab selber jetzt schon 3 mal eine Reparatur beim RP3 gehabt, jetzt funktioniert er aber einwandfrei.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das derselbe grund, warum man beim dhx air nicht mit zuwenig luft in der zusatzkammer am ausgleichsbehaelter fahren darf, weil er sonst oel ansaugt, und dann die garantie ausgeschlossen ist...?

 

naja, ich lass mich net abschrecken von fox, hab nochimmer alles was ich hab auf fox daempfer aufgebaut, und bisher... toi, toi, toi, klopf auf holz, klopf auf holz, klopf auf holz... noch nie probleme gehabt, seit 1997 :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das wirklich schlimmste ist dass sie dir höchstwahrscheinlich die ersten 2 mal die gleichen "oasch" Dichtungen reingebaut haben und erst zum Schluss (beim 3. mal) wo sie dann endlich keine "alten" mehr übrig hatten die neuen funktionierenden eingebaut haben.

 

Bei VW arbeitens genauso (Luftmassenmesser) da haben´s die neuen erst verbauen dürfen wie die "alten hinichen" endlich alle verbaut waren.

D.h. die haben wissentlich schlechte Qualität verbaut obwohl die neuen "besseren" schon lagernd waren:spinnst?: . Und genauso rennts da auch.

 

Momentan schickens alle wie deppat die Totem 2Steps zur Reparatur und kriegens alle wieder i.O zurück um dann festzustellen dass nach 2x versenken wieder unten bleiben:f:

 

Aber was soll (kann) man dagegen machen? Außer dumm reden, nix.

Ich fahr lieber und schicks erst ein wenns wirklich eine Lösung gibt.

Und wenn das Teil unfahrbar ist, bist eh arm. Solangs wissen wo das Problem liegt ist das eh noch super, bei RS wissen sie´s ja nichtmal (offensichtlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss das ganze a bissi diferenzierter sehen.

 

die bauen von dem dämpfer...weis nicht 100000 stück.

liefern die aus.....

von den 10000 stück treten bei 100 stück defekte wegen den dichtugnen auf.

da die dämpfer in einem sehr spezielem hochpreisigen segment angesiedelt sind, kann man davon ausgehen das warschienlich 50 von den 100 besitzern oder mehr in irgendwelchen internetforen angemeldet sind.

und wenn man 50 threads über defekte dämpfer in den foren findet, dann is das natürlich wirklich viel und der käufer denkt sich ...schass die sind ALLE hin.

 

stimmt aber ned. weil bei 9900 leuten funktioniert er mit genau den selben dichtungen.

 

also versucht man das problem anfangs natürlich mit den normalen standard dichtugnen zu lösen. dies funktioniert sagen wir bei 30 von den 50 forenusern....bleiben 20ig über die noch mehr krawall schlagen weil bei ihnen der dämpfer schon wieder hin ist....usw usw usw

 

natürlich will fox möglichst viel mit den standard sachen reparieren, weil alles andere kostet mehr geld... ganz einfach....oder sie hatten zu dem zeitpunkt noch keine neueren dichtungen die besser sind. oder das problem liegt eigentlich gar nicht an den dichtungen, sondern eigentlich an den toleranzen innerhalb des dämpfers die die andere dichtung einfach besser ausgleichen kann...ich weis es nicht

 

probleme kann man mit allen und jeder firma haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...