Zum Inhalt springen

Zeitgewinn Rollwende


hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hätte eine frage an die schnellen wender:

wieviel zeit verliert man bei einer komplett unprofessionellen "am beckenrandfesthaltewende" gegenüber einer rollwende?

 

kommt drauf an, wie gut du die rollwende kannst.

beides auf höchsten level --> dann vergleich mal kurzbahn und langbahn weltrekorde

 

nächstes problem, dass viele haben: rollwende kann ich nur bis zu einem gewissen tempo/anstrengung schwimmen, weil mir sonst einfach die luft ausgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu eigentlich als triathlet die rollwende trainieren? :D:D:D

 

lg

stefan, bekennender nicht rollwende könner

 

bin ja keiner, will mich aber jetzt nicht wegen ein paar mal schwimmen im monat, bei einem schwimmforum registrieren (außerdem besteht dann die gefahr, dass mir der rogan eine pm schickt, und das will ich vermeiden)!

 

aber schaut halt irgendwie cool aus und schneller is immer gut!

 

können wir uns auf zumindest 2 sekunden einigen???? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu eigentlich als triathlet die rollwende trainieren? :D:D:D

 

lg

stefan, bekennender nicht rollwende könner

 

weil ich (subjektive meinung) mehr im "FLOW" (gott klingt das beschissen) bleibe mit einer Rollwende. fühlt sich mehr nach dauerschwimmen an als die "pause mit am beckenrand anhalten!

 

lg dan (bekenneder rollwender)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich (subjektive meinung) mehr im "FLOW" (gott klingt das beschissen) bleibe mit einer Rollwende. fühlt sich mehr nach dauerschwimmen an als die "pause mit am beckenrand anhalten!

 

lg dan (bekenneder rollwender)

 

am beckenrand schwimmen sowieso nur memmen... :devil:

 

lg,

uwe,

der in wirklichkeit froh ist, die strecke zwischen den wenden ohne diverse tode zu überstehen... :wink::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben Triathleten brauchen das eigentlich nicht zu können...:rolleyes:

 

aber es hilft ungemein, wenn in der Gruppe trainiert wird.

jeder kann darauf vertrauen, wie der/die Vordermann /-frau wendet, und vor allem, dass sich die Leutchen während der Wende umschauen, was vor ihnen und hinter ihnen so abläuft.

Das vermisse ich am Meisten, wenn ich wild in einem öffentlichen Bad schwimme.

 

Ausserdem ist es einfach effizient, auf diese Art zu wenden, viel flüssiger und stylisher :devil:

 

Cheers!

Misch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigsten Punkte wurden hier schon genannt, deshalb nur eine kurze Zusammenfassung:

 

Die Rollwende ist nicht nur wesentlich schneller sondern auch viel ökonomischer als die gewöhnliche Hausfrauen-Turn-Around-Super-Kehrtwende. Wenn man sie gut kann, dann spart man nicht nur Energie, sondern auch knallhart Meter ein. Ausserdem ist die Abstossposition des Körpers nach der RW viel besser, da nicht erst mit dem Kopf wieder untergetaucht,... werden muss. Somit kann auch der Abstoss sehr kräftig erfolgen und der Körper liegt stromlinienförmiger im Wasser.

Meine Schätzung zum Metergewinn bei guter Rollwende:

Gegen schlechte Rollwende: 2m

Gegen Profi-Kehrtwende: 3-4m

Gegen schlechte Kehrtwende: 5m

 

Und da kommt die Kraftersparnis dann erst noch dazu!

 

Die Krux bei dieser Schätzung liegt jedoch darin, dass gute Wender meist auch gute Schwimmer sind ;-)

 

Allerdings gibt es auch so schlechte Rollwender, dass sie gescheiter die alte Wende beibehalten würden :rofl:

 

Allerdings ist es nicht so einfach die RW zu erlernen und professionelle Hilfe ist angesagt (es ist einfach schwierig sich selbst zu sehen *g*).

Und danach heisst es einfach üben,üben,üben,... das dauert ein Weilchen!

 

Ich kann es aber nur empfehlen und wünsche viel Erfolg! :toll:

Schwimmen macht mir der Rollwende viel mehr Spass und ist nicht so verkrampft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir als mittleren kehrt- und mittleren rollwender liegt die zeitersparnis auf der 25er bahn auf 100m bei gestoppten 5 sekunden.

wobei ich sagen muss dass ich mich bei der hausfrauenwende viel stärker abstosse da beim rollen koordinativ einiges im argen liegt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sie gut kann, dann spart man nicht nur Energie, sondern auch knallhart Meter ein. Ausserdem ist die Abstossposition des Körpers nach der RW viel besser, da nicht erst mit dem Kopf wieder untergetaucht,... werden muss. Somit kann auch der Abstoss sehr kräftig erfolgen und der Körper liegt stromlinienförmiger im Wasser.

Meine Schätzung zum Metergewinn bei guter Rollwende:

Gegen schlechte Rollwende: 2m

Gegen Profi-Kehrtwende: 3-4m

Gegen schlechte Kehrtwende: 5m

 

Und da kommt die Kraftersparnis dann erst noch dazu!

 

ok, und was bringt dir diese kraftersparnis beim training :confused:

ich stose mich (bewusst) kaum ab -um länger zu schwimmen.

 

also zb 70 längen ohne abzustosen haben einen größeren trainingsgwinn als mit abzustosen.

(außer du trainierst nach zeit und nicht nach längen)

 

zur wende:

irgenwie hab ich die panik, dass wasser durch die nase quasi in kopf gelangt - und das erzeugt bei mir schmerzen.

 

also während der rollwende immer luft durch die nase atmen :confused: oder wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, und was bringt dir diese kraftersparnis beim training :confused:

ich stose mich (bewusst) kaum ab -um länger zu schwimmen.

 

also zb 70 längen ohne abzustosen haben einen größeren trainingsgwinn als mit abzustosen.

(außer du trainierst nach zeit und nicht nach längen)

 

zur wende:

irgenwie hab ich die panik, dass wasser durch die nase quasi in kopf gelangt - und das erzeugt bei mir schmerzen.

 

also während der rollwende immer luft durch die nase atmen :confused: oder wie macht ihr das?

Ich denke mit einer sauberen Rollwende macht das Schwimmen allgemein mehr Spass und die Kraft kannst Du dann für das eigentliche Schwimmen investieren anstatt sie an der Wende zu deponieren... Schwimmen ist nicht nur einfach möglichst hart trainieren, sondern auch viel Zeit zu investieren und zu üben. Nur wer Meter macht, kann auch erfolgreich und besser schwimmen.

 

Wie ich das mit der Luft mache, kann ich Dir nicht genau sagen, abgesehen davon wäre es wohl falsch, mich als Referenz zu nehmen. Dafür habe ich einfach etwas zu viel Übung im Vergleich zu den meisten hier. Ich denke aber, dass ich erst beim Abstoss wieder ausatme. Ist aber auch gut möglich, dass ich schon währen der Wende automatisch soviel Luft durch die Nase lasse, dass kein Wasser reinkommen kann. Natürlich trägt aber auch die Geschwindigkeit einiges dazu bei, dass gar kein Wasser eintreten kann. Das Ausatmen ist bei mir übrigens immer ein Mix zwischen Nase und Mund. Wichtig ist allg. einfach, dass man ruhig und regelmässig die Luft rauslässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um die rollwende zu üben u. das "wasser-in-der-nase-syndrom" zu vermeiden gibts einen einfach trick.

 

in seichten becken (kopf soll rausschaun) hinstellen u. unterwasservorwärtssalti machen. dabei entsprechend die atmung so steuern dass du während des rollens durch die nase ausatmest.

 

mach 2 einheiten zu ca 50 salti u. du wirst kein problem mehr beim rollwenden haben.

 

zumindest ists bei mir so gewesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir als mittleren kehrt- und mittleren rollwender liegt die zeitersparnis auf der 25er bahn auf 100m bei gestoppten 5 sekunden.

wobei ich sagen muss dass ich mich bei der hausfrauenwende viel stärker abstosse da beim rollen koordinativ einiges im argen liegt. :D

5 Sekunden Zeitgewinn bei drei Wenden dürfte in jedem Fall Rekord sein

 

manche Hobbetten sind ohne Rollwenden schneller, weil sie bei den Rollwenden immer wieder ins Leere treten und beim Schwimmen auf Zeit im maximalen Bereich bei jeder Wende ein Sauerstoffdefizit "eintauchen"

 

aber wenn man sie halbwegs beherrscht, hat man einfach das Gefühl, einen besseren Schwimmrhythmus beizubehalten - gehört beim Beckenschwimmen irgendwie dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Sekunden Zeitgewinn bei drei Wenden dürfte in jedem Fall Rekord sein

 

manche Hobbetten sind ohne Rollwenden schneller, weil sie bei den Rollwenden immer wieder ins Leere treten und beim Schwimmen auf Zeit im maximalen Bereich bei jeder Wende ein Sauerstoffdefizit "eintauchen"

 

aber wenn man sie halbwegs beherrscht, hat man einfach das Gefühl, einen besseren Schwimmrhythmus beizubehalten - gehört beim Beckenschwimmen irgendwie dazu

 

 

das sind gerade 1.25m pro bahn. glaube nicht dass das rekord ist. manche schwimmer reden hier von ganz anderen dimensionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 5m Raumgewinn halte ich für ebenso übertrieben, denn das wären auf der Kurzbahn knapp 7 Sekunden auf 100m bei den Profis und 15 Sekunden bei so manchem Hobbettentriathleten

 

guat, aber Squarry sagt selbst, dass die Qualität der Wende immer mit der Schwimmleistung einhergeht, also wenn man die Rollwende eines Weltklasseschwimmers mit der Kehrtwende einer Sonntagsseniorenbrustschwimmerin vergleicht, wird dies stimmen

 

vergleicht man aber die Wenden ein und derselben Person, werden die Unterschiede deutlich geringer ausfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...