Zum Inhalt springen

Schmerz Unterschenkel


Empfohlene Beiträge

Geh seit November regelmäßig Laufen und hab die Umfänge in den letzten Wochen gesteigert. Folge: Hab seit einigen Tagen in beiden Unterschenkel einen komischen Schmerz. Er zieht sich von der Achillessehne bis zum Muskelansatz. Schließe daraus dass es sich um eine Überbeanspruchung handelt. Werd um eine Pause nicht herumkommen. Welche Therapeutischen Maßnahmen um die Trainingspause zu verkürzen könnt ihr vorschlagen??

Gibt es irgendwelche guten Salben, Umschläge??

Welches Compex Programm bietet sich an und wo kommen die Elektroden im Bereich der Achillessehne hin?

Bringt Dehnen was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Geh seit November regelmäßig Laufen und hab die Umfänge in den letzten Wochen gesteigert. Folge: Hab seit einigen Tagen in beiden Unterschenkel einen komischen Schmerz. Er zieht sich von der Achillessehne bis zum Muskelansatz. Schließe daraus dass es sich um eine Überbeanspruchung handelt. Werd um eine Pause nicht herumkommen. Welche Therapeutischen Maßnahmen um die Trainingspause zu verkürzen könnt ihr vorschlagen??

Gibt es irgendwelche guten Salben, Umschläge??

Welches Compex Programm bietet sich an und wo kommen die Elektroden im Bereich der Achillessehne hin?

Bringt Dehnen was?

 

Hast Du GAR NICHT gedehnt seit November??? - Dehnen ist sehr wichtig, aber natürlich nicht jetzt, wo die Schmerzen schon da sind. Ich würde derzeit eine schmerzstillende, kühlende Salbe/Gel ausftragen, eine Trainingspause einlegen und danach konsequent nach dem Laufen immer ca. 10 Minuten Dehnübungen anschließen.

 

Edit: Achja: und eine physikalische Therapie (wird vom Arzt verordnet) verkürzt die Trainigspause meist auch, wenn Heilgymnastik dabei ist, kannst Du den Therapeuten nach den richtigen Dehnübungen fragen.

 

Ich selbst hatte vor 2 Jahren bittere Erfahrung mit einem Muskelfasereinriss - weil ich den Muskel und die dazugehörigen Sehnen nach dem Laufen nicht dehnen wollte - aber Faulheit wird bestraft....

Ich wünsch Dir gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zu wenig gedehnt!! Komisch war nur, dass es von heut auf morgen bei beiden Füßen der Fall war!! Danke für eure Tipps!!

Regelmäßiges Dehnen ist ein wichtiger Faktor beim Laufen, die langsame Steigerung des Umfangs ein weiterer. Hast vielleicht zu schnell gesteigert.

 

Leichtes Krafttraing für die Waden lässt außerdem ebendiese die relativ hohen Kräfte des Aufpralls leichter ertragen.

 

Als Therapie kann ich aus eigener Erfahrung Physikalisches (Massage, Schmieren, Wärme), Gehen und Radfahren empfehlen, also leichte Waden-Beanspruchung (wennst dabei schmerzfrei bist).

 

Grundsätzlich gilt: Je länger Du mit Schmerzen trainierst desto länger dauert es, bis Du sie wieder loswirst.

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass das auch davon abhaengt, welcher muskeltyp du bist. Kanns sein, dass du eher kurzfasrige, kraeftige muskeln hast? Langfasrige haben da weniger probleme, was ich von bekannten so hoere. Wobei ich in deinem fall auch eher probleme mit ueberbeanspruchung haette.

 

Noch was interessantes: ein ganz grosser des laufsports hat mal gesagt, dass er im dehnen keinen, aber auch ueberhaupt keinen nutzen erkennen konnte - das war kein geringerer als Carl Lewis - dieser hatte aber fuer einen Sprinter einen aussergewoehnlich schlanken Koerperbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was interessantes: ein ganz grosser des laufsports hat mal gesagt, dass er im dehnen keinen, aber auch ueberhaupt keinen nutzen erkennen konnte - das war kein geringerer als Carl Lewis - dieser hatte aber fuer einen Sprinter einen aussergewoehnlich schlanken Koerperbau

 

Dehnen ist bei Schnellkraftsportlern nicht so wichtig wie bei Ausdauersportlern.

 

Zum Thema:

Hatte schon des öfteren dasselbe Problem. Bei wir trat es immer auf, wenn ich das Dehnen vernachlässigt habe. - Bei mir half aber: locker loslaufen, nach etwa 10 Minuten dehnen, weiterlaufen und nach dem Laufen nochmals dehnen!

 

DEHNEN:

Du willst dehnen um die verkürzten Muskeln wieder zu "dehnen". Deshalb statisch dehnen: einfach für 30 Sekunden eine nicht schmerzende Spannung Aufrecht erhalten. Wichtig: Dann Spannung langsam lösen, sonst ist der Effekt gleich beim Teufel.

 

Aber wie schon gesagt, jeder muss selbst herausfinden, ob dehnen sich bei ihm positiv auswirkt.

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...