Zum Inhalt springen

Kurbelumtausch XT - XTR?


Empfohlene Beiträge

Nun ist die neueste XT-Kurbel Variante! Und was daran nichta haltbar ist? Die Kettenblätter...sind der letzte Mist ehrlich gesagt. Zwei verbogen und Zähne abgebrochen. Einfach so. Und das nur weil die Kette gehackt hat. Und vom Design her passt sie nicht ganz an mein Rad. Würde sie gegen die 2002erXTR tauschen...sinnvoll oder nicht unter diesen Aspekten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die neueste XT-Kurbel Variante! Und was daran nichta haltbar ist? Die Kettenblätter...sind der letzte Mist ehrlich gesagt. Zwei verbogen und Zähne abgebrochen. Einfach so. Und das nur weil die Kette gehackt hat. Und vom Design her passt sie nicht ganz an mein Rad. Würde sie gegen die 2002erXTR tauschen...sinnvoll oder nicht unter diesen Aspekten?

 

Nachrüstblätter gibts aber wirklich mehr als genug...

würde mich also um Ersatzblätter umschauen, kommt auch günstiger als eine XTR zu kaufen (und ggü. der 2002er XTR, sollte die 04er XT schon überlegen sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FahrradmausDie Kettenblätter...sind der letzte Mist ehrlich gesagt. Zwei verbogen und Zähne abgebrochen. Einfach so. Und das nur weil die Kette gehackt hat.

 

Ich schreib sowas nicht gern, aber wenn dein rad vernuenftig eingestellt ist, und du nen schaltkurs machst, wirste auch mit den kettenblaettern zufrieden sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kettenblätter...sind der letzte Mist ehrlich gesagt. Zwei verbogen und Zähne abgebrochen. Einfach so. Und vom Design her passt sie nicht ganz an mein Rad. Würde sie gegen die 2002erXTR tauschen...sinnvoll oder nicht unter diesen Aspekten?
Schad um's Geld - kauf Dir Stahlkettenblätter und es herrscht Ruhe :D. Nur der Optik wegen die XTR zu nehmen ist auch für die Fisch' - wenn Du am Radl sitzt siehst Du sie nicht - die Leute an denen Du vorbeifährst sehen sie auch nicht, weil die Kurbel abgedeckt ist - wozu der Luxus? ;). Gewicht - fährst Du Rennen um das eingesparte Gewicht im Form einer Zehntel Sekunde Vorsprung nützen zu können?

 

Konstruktives: Tausche die Kettenblätter. Solltest Du unbedingt auf ISIS o.ä. umsteigen wollen, dann darfst Du Dich schon mal drauf einstellen, dass sich die Lager regelm. lockern. Hollowtech II ist dzt. das vernünftigste System. Die Hone (Schwarz) ist Dir ja zu schwer oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser is ja xtr nit unbedingt...aber geiler und exclusiver ja auf jeden fall!!!!!

mir persönlich gefällt ja die xt kurbel überhaupt nit...da würd i eher a günstige fsa rauftun...

muss ja auch nit immer xtr sein....ne obergeile race face (next oder turbine)is ja optisch und funktionell ein traum!! :love:

und kostet kaum mehr als eine xt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Preis für die XTR müsst schon absolut sensationell sein, dass man darüber nachdenkt.

 

Einziger etwaiger Vorteil - Abstand Pedal-Pedal "von oben gesehen" (also der horizontale Abstand bei vertikaler Kurbelstellung :D - hat einen eigenen Namen, G-Factor oder so) ist bei der XTR 02 klar geringer als bei den Hollowtech2 Kurbeln - sofern dich das bei denen gestört hat.

 

 

Aja, und Kettenblätter nachkaufen kannst dann bei der XTR 02 gleich vergessen - das größte Kettenblatt alleine hat 120€ gekostet :eek: !

 

 

Würd eher die Kettenblätter der XT durch andere austauschen oder halt der Optik wegen auf eine andere Hollowtech 2 Kurbel umsteigen.

 

 

@lightbikemtb: was mich echt schockiert hat ist das Qualitätsmanagment/-kontrolle bei RaceFace. Hab die immer besonders hoch eingeschätzt aber wenn man sich im IBC Bilder von etlichen RaceFace Deus, etc. Kurbeln anschaut, die in den Verkauf kamen, obwohl sie teilweise über einen Zentimeter verbogen waren :eek::eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es zusammenbringt, dass man eine XT-Kurbel so dermaßen ruiniert, kann ich mir nicht erklären.

 

Schaltet man da wirklich auch Groß/Groß, dass sich die Kette fast verzwickt, oder was?

 

Auf meiner ersten XT-HollowtechII-Kurbel hab ich schon einige Tausend Kilometer drauf und jetzt hab ich mich mal dazu bequemt, wegen Bikewechsels (wo ich die Kurbel übernommen hab) neue Kettenblätter zu kaufen.

 

Wenn man die Original-XT nimmt, kommt man mit ungefähr 100 Euro durch. Bei LX oder Deore, die aus Stahl sind (und viell. etwas haltbarer) kommst du sogar noch billiger davon.

 

Wenn du Haltbarkeit bei einer XTR-Kurbel erwartest, dann schiesst du dir selber ins Knie. Die Kettenblätter sind nämlich im Gegensatz zur XT wenn, dann nur eines: WEICHER.

 

...und die XT-Kurbel bietet ja auch massig Möglichkeit, andere Kettenblätter zu verbauen (BBB, TA Specialites, Raceface,...) weil sie einen Wald- und Wiesen-Lochkreis hat.

 

XTR ist da spezieller, daher exklusiver, daher teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...