Zum Inhalt springen

Zentrieren und Abdrücken


Sipu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich brauche bitte die Hilfe von den Laufradspezialisten im Board, bevor ich noch durchdrehe mit dem Laufrad.

 

Ich wollte mir ein hinteres Laufrad für meinen Renner aufbauen, weil ich eine AC Nabe geschenkt bekommen habe. 3-fach gekreuzt, rechts Competition, links Revolution.

 

Einspeichen war eigentlich kein Problem, zentrieren geht auch, aber nur bis zum Abdrücken. Beim Abdrücken machts dann ein zwei mal Klack Klack und wenn ichs dann wieder in den Ständer gebe hab ich riesen Seitenschläge. Die Speichenspannung ist mMn hoch genug, jedenfalls lassen sich die Speichen um einiges Härter gegeneinander drücken als die meiner beiden gekauften Laufräder (Tensiometer hab i net). Woran kann das liegen? Zu hohe Speichenspannung? Ich bin planlos. :k:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg, ich bin nicht der große LR Spezialist ;)

 

Aber ich denk mir, der Sinn und Zweck des "Abdrückens" ist ja der, das sich die Speichennippel "setzen", und das ist eben dieses KlackKlack.

Und das man nach dem Abdrücken wieder zentrieren muß ist auch logisch.

Wennst schon zuviel Spannung auf den Speichen hast, dann probiers mit der Gegenseite lockern.

 

Vom Hubschraufer gibts hier im Board eine Spitzen Anleitung zum LR-Einspeichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der andere "Anfänger" (hi Kollege) :wink: schon getippt hat,

zentrieren, abdrücken, Speichen "setzen" sich,

weiter zentrieren, abdrücken, ...

so lange bis sich nix mehr ändert

 

das sind aber wirklich Basics und soviel Info sollte man sich schon zugetraut haben, bevor man mitm selbst machen anfangt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich brauche bitte die Hilfe von den Laufradspezialisten im Board, bevor ich noch durchdrehe mit dem Laufrad.

 

Ich wollte mir ein hinteres Laufrad für meinen Renner aufbauen, weil ich eine AC Nabe geschenkt bekommen habe. 3-fach gekreuzt, rechts Competition, links Revolution.

 

Einspeichen war eigentlich kein Problem, zentrieren geht auch, aber nur bis zum Abdrücken. Beim Abdrücken machts dann ein zwei mal Klack Klack und wenn ichs dann wieder in den Ständer gebe hab ich riesen Seitenschläge. Die Speichenspannung ist mMn hoch genug, jedenfalls lassen sich die Speichen um einiges Härter gegeneinander drücken als die meiner beiden gekauften Laufräder (Tensiometer hab i net). Woran kann das liegen? Zu hohe Speichenspannung? Ich bin planlos. :k:

 

Danke

 

...was glaubst, warum du die AC Nabe geschenkt bekommen hast :D

 

Grad mit so einer Scheissnabe (Flanschabstandt unnötig eng) und Revolutionspeichen (und vielleicht noch irgendeiner superleichten Felge) ist Einspeichen halt nicht so einfach. Sowas ist leider wirklich Übungssachen...

Mein Tipp wär - vor allem wenn man keine grosse Routine hat - sehr langsam vorzugehen. Auf keinen Fall die Speichen gleich voll anknallen, das ganze auszentrieren und dann meinen, man wär fertig. Wichtig ist es, während der ganzen Prozedur immer auf gleichmässige Speichenspannung zu achten (man bekommt das Laufrad auch "rund" wenn die Speichenspannung ungleichmässig ist...). Abdrücken auch schon vorher im Zustand nicht so fest angezogener Speichen. Immer zuerst auf Höhenschlag zentrieren (ist ein Indiz für ungleichmässige Speichenspannung) und cool bleiben, dazwischen ein, zwei Bier trinken und evt. am nächsten Tag weitermachen...

Allzufest würd ich die Speichen nicht anknallen. Grad bei Revos, die sich relativ weit elastisch dehnen. Zur Not gibs halt jemanden, der das wirklich kann...

 

prost

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der andere "Anfänger" (hi Kollege) :wink: schon getippt hat,

zentrieren, abdrücken, Speichen "setzen" sich,

weiter zentrieren, abdrücken, ...

so lange bis sich nix mehr ändert

 

das sind aber wirklich Basics und soviel Info sollte man sich schon zugetraut haben, bevor man mitm selbst machen anfangt :rolleyes:

 

Um Gottes Willen, ich denke mein Beitrag ist nicht ganz so rüber gekommen wie ich das gemeint hatte. Ich bin kein Rennradnewbie, ich weiß schon was ich tue, keine Angst. Is mir absolut klar, dass das KlackKlack sein muss und warum ich das tue is mir natürlich auch klar. :rolleyes:

 

Ich wollte nur sagen, dass ich eigentlich mit einer kleinen Abweichung nach dem Abdrücken gerechnet habe und nicht mit derart riesen Seitenschlägen. Man liest immer und überall nur, dass das Abdrücken der Finale Akt des Laufradbaues ist und dann nur mehr feinzentriert werden muss. Aber mit feinzentrieren hat das bei mir nyx zu tun.

 

So jetzt lese ich mal die Beiträge weiter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut das Laufrad nach dem Abdrücken wie ein Kelly's Chip aus?

Wenn ja, dann vermute ich, dass deine Speichenspannung schon deutlich zu hoch war, die Revos auf der linken Seite schon ziemlich gedehnt waren und durch dein Drücken von der rechten Seite einfach in eine neue Ruhelage gesprungen sind.

 

Abhilfe: Speichenspannung seutlich reduzieren und lansam von neuem die Speichenspannung gleichmäßig langsam erhöhen und dabei dauernd abdrücken. Ein Tropfen Kettenöl in die Felgenösen hilft dem Nippel, um bei hohen Spannungen sich besser setzen zu können.

 

..und ansonst wie der Wolfi es schon gesagt hat und der Sheldon Brown auch schreibt: Langsam arbeiten, gleichmäßig bleiben und hiundda ein Bier trinken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die nabe schon mal gebraucht gewesen!? sind vielleicht die bohrungen an der nabe zu groß und brauchen unterlegscheiben??

 

Unterlegscheiben sind drinn!

 

@Noize

 

Kelly´s Chip, genau das is es. So schaut´s aus.

 

Ich hab mir schon fast gedacht, dass es an zu hoher Speichenspannung liegen muss.

 

Danke für deinen Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...