Zum Inhalt springen

MFT Disc


Empfohlene Beiträge

hallo,

mich würde interessieren wer zum radlfahren zusätzlich regelmäßig mit der mft disc übt? ich habe soetwas zu weihnachten bekommen und stehe nun eher ratlos darauf herum.

 

bringt das wirklich etwas? auch leistungsmäßig? und wieso?

und wo bekommt man eine bike-spezifische übungsanleitung her?

viele fragen...

lg konix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere regelmässig mit der MFT-Disc und bin sehr zufrieden damit. Auch bin ich vom Nutzen absolut überzeugt.

Da ich sie nun schon länger benutze, mache ich die einfachen Übungen nicht mehr, sondern nur nicht die etwas anspruchsvolleren.

Natürlich sollte man sie aber unbedingt vor dem TV nutzen. Ansonsten ist ein Anschiss vorprogrammiert... Man muss einfach sehr konsequent sein und sich ca. 3mal die Woche 15-30min Zeit nehmen. Dann bringts auch was. Seit ich regelmässig damit trainiere, habe ich wesentlich weniger Gelenkprobleme. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch noch andere Übungen zusätzlich mache. Von daher ist der effektive Nutzen sehr schwer zu quantifizieren, aber ich würde sie nicht mehr hergeben und spüre auch immer nach dem Training was ich eigentlich gemacht habe.

Welche MFT hast Du denn eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "nur" die Mental Trim Disc... von daher weiss ich nicht genau, welche Übungen Du machen kannst.

Jedenfalls mache ich bevorzugt einbeinige Übungen mit seitlichem oder vor/zurück Kippen und dann natürlich jeweils die Balance halten. Dazu mache ich jeweils einen Aufsatz auf die Disc weils so anspruchsvoller wird. Gut finde ich auch noch Kniebeugen auf der Disc. So muss der Bewegungsapparat zusätzlich noch Ausgleich schaffen. Wichtig ist jedenfalls, dass man die Übungen langsam und konzentriert macht, sonst spürt man nicht viel. Natürlich liegt es auch in der Natur der Sache, dass man sich nachher nicht so fühlt wie wenn man 80kg gestemmt hätte oder 10km gejoggt wäre.

Am besten probierst Du diverse Übungen aus und stellst Dir dann Dein eigenes Programm zusammen. So habe ich es auch gemacht.

Übrigens mache ich jede Übung solange, bis ich spüre dass sich "etwas tut", dann mache ich noch ein wenig weiter und gehe dann direkt in die Balance über. Das wiederhole ich jeweils 3 mal. Die Knie sollten dabei nicht durchgestreckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, das klingt nach eigener kreativität. leider habe ich dabei schon recht negative erfahrungen gemacht, zb kniebeugen mit falscher stellung des fußes... dabei kann man ordentlich was anstellen und die wirkung zeigt sich in ein paar jahre später. drum bin ich auf der suche nach einer kompetenten übungsanleitung, die ein bisl mehr weiß als ich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Freerider und trainiere schon länger mit sowas. Wie die anderen erwähnt haben muß man es natürlich regelmäßig machen. Ich trainiere auch noch zusätzlich im Elixia mit anderen Wippen und Flexibar. persöhnlich halt ich sehr viel davon und konnte unter anderem bedingt durch 2 abnützungen an Brustwirbel meine Beschwerden nach regelmäßigen training verbessern. Richtige Ausführung ist natürlich wie bei allen sehr wichtig. Ich hatte den Vorteil von meinem Therapeuten eingeschult worden zu sein.Früher habe ich all diese Spannungsübungen und dergleichen wie MFT belächelt- jetzt tu ich das nicht mehr, weil ist auch im Spitzensport gang und gebe. :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ìch habe die trim disc

 

wenn ich vor dem tv trainiere, und es läuft CSI oder sowas, da is a halbe Stunde auf dem Teil so gut wie gar nix (da geht es manchmal 1h auch lang) das is wirklich angenehm, und ma kann sich unterhalten etc auch ohne probleme und entspannen/konzentrieren.

 

Ich mach erst immer die übung mit beiden beinen auf dem brett mit rollen, und dreh mich beabsichtigt von zeit zu zeit, damit ich net nur stur nach vorn oder hinten kippen bzw links oder rechts kann; so ergibt sich ein 360° muster (mit dem Tennisball lässts sich noch besser trainiern, aber da ists schon viel schwerer)

danach mach ich mit den beinen einzeln zuerst vorwärts rückwärts (links rechts je 3x) dann seitwerts (was meiner meinung nach schwerer ist) (mit nochmaligem wechsel, weil ma richtig merkt wie ma sich geistig auch wieder umstellen muss.

zum schluss wenn i no mag gib i mir die kugel im wahrsten sinne des wortes :devil:

 

super teil, und die leute die alle behaupten, brett und ball, oder flasche, de wissen halt nicht alle vorzüge von so etwas zu Schätzen - ist definitiv kein Ersatz.

 

Frage an die anderen Benutzer: täuscht es oder verbessert sich damit die Fahrtechnik, aufgrund des besseren Gleichgewichts (nehm ich mal an) ungemeint? Ich bin heuer weniger gebikt als wie auf dem MFT gestanden und hatte dennoch eine weitaus bessere Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagts, hat wer so ein teil und wills loswserden... günstig! :D

 

oder brauchts zz nicht und würds verborgen?? ich würd gern mal ein randerl (ein monat oder so) damit trainieren und für mich schauen obs mir was bringt! :)

In der MountainBike vor zwei drei Monaten war eine Bastelanleitung:

Holzbrett 80x30cm., am Rand zwei Leisten, ca. 3x3x30cm und ein Holzrundling (oder Metallrohr), 30cm lang und 10-15cm Durchmesser.

 

Beim Eybl habe ich vor einem Jahr eine Scheibe gekauft, zum Balance halten, die hat, glaube ich, so um die EUR 15.- gekostet, also auch nicht sooo viel wie ein originales MFT-Dings. Dann gibts noch den Moonhopper (oder so ähnlich), das ist eine Scheibe mit einem Ball in der Mitte, das ist auch ganz gut, auch so um die EUR 15.-.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die anderen Benutzer: täuscht es oder verbessert sich damit die Fahrtechnik, aufgrund des besseren Gleichgewichts (nehm ich mal an) ungemeint? Ich bin heuer weniger gebikt als wie auf dem MFT gestanden und hatte dennoch eine weitaus bessere Technik.

Ja, ich glaube auch, dass du durch das MFT-Training deinen Gleichgewichtssinn geschärft hast und dadurch beim Biken besser geworden bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in letzter Zeit auch einiges dazu gelesen (es allerdings noch nicht ausporbiert), nachdem ich gehört habe, dass das Österr. Skiteam mit sog. "Propriozeptorentraining" die Erfolge in den 1990er Jahren begründet hätte!

 

http://www.trainer-magazine.com/fileadmin/all/trainer/DE/Archiv/2006/01/TR0601_Koordination.pdf

 

http://www.uni-konstanz.de/FuF/SportWiss/luechtenberg/download/fitness/propriozeptives%20Training.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab mir sowas selber gebastelt, das Original ist mir nämlich zu teuer.

 

Mit 2 alten Kabeltrommeln (ned die riesen Dinger von der EVN) ist sowas in einer halben Stunde zusammengebastelt.

Wippt links/rechts je nachdem wies liegt und eine große Gummikugel kann ich auch in der Mitte platzieren somit bewegt es sich nach allen Seiten frei.

 

Übe damit Hauptsächlich um meinen Gleichgewichtssinn zu schulen und in weiterer Folge Fahrtechnik zu verbessern.

 

Werde am Abend Fotos reinstellen, vielleicht will sichs ja wer nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie professor und rainer sagen...die MFT ist einfach zu teuer.

ich war mal bei einem physiotherapeut und der hat mir ein holzbrett mit einem klettband draufgeklebt und als wippe ein halbrunder holzstab ebenfalls mit klettstreifen den man der längs, quer schräg usw draufkletten kann und schon wippt das teil und funktioniert super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

schaut fein aus!

 

kannst du vielleicht noch die abmessungen dazuschreichen?

 

interessant wäre auch, wenn du erklärst, was es mit dem gummiball und dem 2ten brett auf sich hat?

(und is da noch ein dritter ball zu sehen? was macht der?)

 

lass deiner schreiblust einfach freien lauf...

 

 

lg,

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden großen scheiben stammen von einer 60er kabeltrommel.

 

die 2 teile für die "wippe" von einer 40er, mit doka platte verstärkt damit sie nicht gleich abknicken

 

legt man die gummikugel in das mittlere loch und die 2 platte oben drauf wird das ding einfach viel schwieriger weil es sich in alle richtungen bewegt.

mit der kleinen kugel hat man noch weniger spielraum um auszugleichen bevor man am boden ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jungs - eines hat mir bei eurer Debatte gefehlt.

 

Einbeinig und mit geschlossenen Augen am Brett stehen......das bringts wirklich.

 

Ab gesehen davon kann man das Training in den täglichen Tagesablauf perfekt einbeziehen.

 

Zähneputzen nur noch auf einen Bein

Liftfahren ebenfalls (rauf am rechten, runter am linken)

 

Bei diesen Tätigkeiten braucht man die Augen auch nicht - also zumachen :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...