Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Ikea-Küchenmontage?


NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit den Küchenmontage-Trupps von Ikea?

Was mich v.a. interessiert:

Lag die tatsächlich zu bezahlende Summe über jener des Kostenvoranschlages (sprich: wie generös war der Umgang mit Regiestunden)?

Wurden die Arbeiten korrekt, sauber und schön ausgeführt, oder war's eher hingeschludert?

Waren die Mannen zeitlich im vereinbarten Rahmen?

Fielen "versteckte Kosten" an (bzw. solche außerhalb von Kostenvoranschlag und Regiestunden), etwa für die Schrauben zum An-die-Wand-Dübeln, Dichtungsringe etc.?

 

Danke für eure Inputs!

PS.: Ich ziehe nicht um und bekomm auch keine neue Küche. Brauche also keine "geh zu"-Tipps. Es geht bloß um eine Kalkulationshilfe, Preis-/Leistungsbeurteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch grad dringend eine Küche, weil ich mir spontan eine Wohnung gekauft habe, und schon in 3 Wochen übersiedeln will.

IKEA will 800 Euro für die Montage :spinnst?:

Und weil alle anderen momentan Lieferzeiten von 8-10 Wochen haben :f: wird's wohl trotzdem eine IKEA Küche werden - aber in Selbstmontage. Die paar Kastln kann ich auch selber zsammbauen, und Wandschränke hab ich eh nur 2, die können nicht schwerer zu montieren sein, als meine DVD Vitrinen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch grad dringend eine Küche, weil ich mir spontan eine Wohnung gekauft habe, und schon in 3 Wochen übersiedeln will.

IKEA will 800 Euro für die Montage :spinnst?:

Und weil alle anderen momentan Lieferzeiten von 8-10 Wochen haben :f: wird's wohl trotzdem eine IKEA Küche werden - aber in Selbstmontage. Die paar Kastln kann ich auch selber zsammbauen, und Wandschränke hab ich eh nur 2, die können nicht schwerer zu montieren sein, als meine DVD Vitrinen. :p

:toll: Wir haben auch zhaus vor ein paar Wochen eine IKEA-Küche selbst eingebaut - war eigentlich problemlos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit den Küchenmontage-Trupps von Ikea?

Was mich v.a. interessiert:

Lag die tatsächlich zu bezahlende Summe über jener des Kostenvoranschlages (sprich: wie generös war der Umgang mit Regiestunden)?

Wurden die Arbeiten korrekt, sauber und schön ausgeführt, oder war's eher hingeschludert?

Waren die Mannen zeitlich im vereinbarten Rahmen?

Fielen "versteckte Kosten" an (bzw. solche außerhalb von Kostenvoranschlag und Regiestunden), etwa für die Schrauben zum An-die-Wand-Dübeln, Dichtungsringe etc.?

 

Danke für eure Inputs!

PS.: Ich ziehe nicht um und bekomm auch keine neue Küche. Brauche also keine "geh zu"-Tipps. Es geht bloß um eine Kalkulationshilfe, Preis-/Leistungsbeurteilung.

 

in der regel alles inklusive ohne versteckte kosten!

E-herd und Spüle (Amaturen, Abfluss) kann aber sein, dass sie nicht machen. 220V sachen dürfen von Tischlern gemacht werden, Starkstrom nicht.

 

@ Christoph

 

ob 800,- viel ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Dazu müsst ich wissen, welchen Arbeitsumfang die Küche hat. Betrag klingt nach einem guten 10-Stundentag für 2 Fachkräfte.

Aber glaub mir... Bei Küchenmontagen ist kaum was zu verdienen... vor allem, wenn man gewissenhaft und genau arbeitet. Anders sieht´s aus, wenn das Montageteam "Klescha" sind.

 

@ Selbstmontage:

 

aber es ist auch ohne Hilfe fast Perfekt geworden

 

Wichtig ist, dass alle Korpen exakt in der Waage stehen... und das in allen Richtungen.

Wenn nicht hat man in weiterer Folge nur Scherereien -> Platte passt nicht, Fronten sind nicht genau einstellbar.

Am schwierigsten für Laien sind die Arbeitsplattenmontage und der Geschirrspüler

 

Wenn jemand weiterführende Hilfe braucht -> PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph

 

ob 800,- viel ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Dazu müsst ich wissen, welchen Arbeitsumfang die Küche hat. Betrag klingt nach einem guten 10-Stundentag für 2 Fachkräfte.

Aber glaub mir... Bei Küchenmontagen ist kaum was zu verdienen... vor allem, wenn man gewissenhaft und genau arbeitet. Anders sieht´s aus, wenn das Montageteam "Klescha" sind.

Wenn die von mir geplante Küche 20 Mannstunden im Aufbau benötigt, dann sind das "Klescha" :p

Es sind 5 Kastln am Boden und 2 oder 3 Kastln an der Wand. Keine Speziallösungen, Blenden, oder fiese Ecken, sondern ganz simpel Kastl an Kastl.

Die 800 Euro wären ohne Wasser- und Elektroinstallation gewesen, die hätte ich noch extra zahlen müssen. :rolleyes: (und das bei einer Küche die ohne Elektrogeräte 1.300 Euro kosten wird :s: )

 

Mein Vater hat sich auch grad eine Küche gekauft, da hätte ich mich nicht drüber getraut, sie zusammenzubauen, weil sie 4mal ums Eck geht und eine Dachschräge ausgleichen muß. Aber der hat einen netten 5stelligen Betrag gezahlt, und da war der Einbau dann inkludiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph:

 

klingt nicht allzu kompliziert. Sollte mit ca. 14-16 Mannstunden bei genauer Arbeitsweise zu schaffen sein.

Bei einem eingespielten Duo auch mit Elektroinstallationen (excl. Herd, da brauchts einen Elektriker).

Insofern ist der Preis rel. hoch!

Ist es nur eine gerade Zeile oder geht´s auch ums Eck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IKEA will 800 Euro für die Montage :spinnst?:

 

was soll der smilie?

800,-€ fürs aufbauen sind 40,-€ pro stunde pro mann.

a automechaniker kost 65,-€ excl./std.!

 

viel glück beim selber zammbauen!

wennst das noch nie selber gemacht hast und über das entsprechende werkzeug auch nicht verfügst, wirst dir noch wünschen 800,-€ ausgeben zu dürfen! :rolleyes:

 

ich weiss wovon ich red, weil ich bin lang genug in meiner freizeit kuchl zammbauen gegangen....

und bei einer ikea-kuchl verdreht jeder tischler die augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel glück beim selber zammbauen!

wennst das noch nie selber gemacht hast und über das entsprechende werkzeug auch nicht verfügst, wirst dir noch wünschen 800,-€ ausgeben zu dürfen! :rolleyes:

Ich wüßt nicht, wieso so ein Küchen-Schubladenkastl schwerer zusammenzubauen sein soll, als jede andere IKEA Schubladen-Kommode oder Vollausstattungs-"Pax". Und ich kann doch sagen, dass ich ziemlich in Übung damit bin, IKEA Kastln zsammzubauen. :p

Die einzige Herausforderung sehe ich im Ausschneiden der Öffnungen für Abwasch und Kochfeld aus der Arbeitsplatte - aber wenn's schief gehen sollte, hol ich mir halt um 100 Euro eine neue. dann hab ich immer noch 700 Euro gespart :p

 

@nocode:

Das Kochfeld schließt mir ein befreundeter Elektriker an. Und mit den Schukostecker von Kühlschrank, Mikrowelle und Nespresso sollt ich alleine klarkommen :p

Geschirrspüler und Abwasch schließt mir auch ein Bekannter an.

Da die Wohnung aber nagelneu und auf technisch aktuellstem Stand ist, ist das alles kein wirkliches Problem. Es sind alle Anschlüße dort wo sie hingehören.

In der Wohnung wo ich jetzt wohne, habe ich den Herd sogar selber eingebaut. War auch nicht die ganz große Herausforderung, die paar Kabeln richtig anzuschließen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

 

wenn du für ein küchenstudio montierst ist der stundenlohn ein noch viel geringerer... und dann kannst auch noch die altteile kostenlos entsorgen

ergo -> nur scherereien mit den küchenstudiogfrasta

wie gesagt... 800 inkl mwst sind ein recht realistischer preis

 

@ christoph

 

wenn talent vorhanden ist, du die zeit investieren willst (20 Mannstunden werden dann halt zuwenig sein) und du es gerne machst würd ich´s selbst mit einem helfer machen

 

darf ich mir dann mal die küche ansehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der in der Lage ist ein Rad zusammenzubauen sollte auch eine IKEA-Küche schaffen!

Arbeitsplatte ist sehr simpel, schwierig wirds nur wenn die Küche ums Eck gehen soll aber sogar das schneidens dir heutzutage beim Bauhaus zu und beim IKEA sicher auch.

 

Geschirrspüler einbauen ist schwierig? :eek:

Eins der einfachsten Dinge die es gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon mal eine ikea küche gebaut. solange du mit einer stichsäge umgehen kannst, ein paar verschiedene lochsägen hast und ein bisserl hirn, steht dem selber zusammenbauen eigentlich nichts im weg.

800€ wäre es mir im moment nicht wert, müsste ich es aber neben meinem beruf in der freizeit machen, würde ich sicher darüber nachdenken.

ein ganzes wochenende geht da schnell drauf, wenn du alles ordentlich machst.

 

ich hab hald spass an selber geschafftem, deshalb hab ich in unserem garten auch einen brunnen von immerhin 5m tiefe und 1,2m durchmesser gegraben. hat mich schon stolz gemacht, als die hackn nach 2 wochen fertig war... aber da hatte ich auch ferien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bauen gerade unsere EWE wieder auf, null problemo. eine gute lange Wasserwaage, eine kleine Wasserwaage und ein wenig Geduld, also nix für Mädels. ;)

 

Aber HAKA hat angeblich laut Homepage eine Lieferzeit von 9 Tagen, da würde ich keine IKEA-Küche einbauen, wenn ich diese Alternative hab. ;)

 

http://haka.at/index.php?go=11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die arbeitsplatten von bauhaus & co kenn ich... hat aber nichts mit profesioneller lösung zu tun.

ausserdem... passt ihr die APL auch an der wand an oder wird die platte nur so wie ist auf die kastln drauf?

 

zum geschirrspüler... ich sprech schon von integrierter front... da wird kein unterschied von 1 mm zur nächsten front toleriert (was höhe und flächenbündigkeit anbelangt

ausserdem muss vielfach der sockel ausgeschnitten werden, damit man die front überhaupt öffnen kann. der schnitt sollt dann auch so sein, dass er durch eventuell eintretendes wasser kaputt werden kann.

von steinarbeitsplatten wo man den GS nicht montieren kann will ich gar nicht sprechen

 

@tc

eine schon mal montierte küche ist in der regel etwas leichter zumontieren.

aber wie du richtig sagst... gute wasserwaagen (kurz und lang) sind sehr wichtig.

 

also... jeder mit talent, richtigem werkzeug und geduld (ein profi ist je nach küche sicher 2-3 mal so schnell) soll die küche selbst aufbauen... wird sicher funktionieren... und toleriert keinen einzigen millimeter!

 

in christophs fall würd ich´s sowieso selber machen, da bei einer 1300.- küche der preis für die montage in keiner relation steht... obwoh die 500 recht realistisch sind

 

@ qulität der ikea-küchen.

 

die korpen selbst mögen qualitativ ein wenig schlechter sein.

bei den beschlägen (Laden & Ladenführungen, Bänder bei den Türen) stehen sie einer dan, haka oder was auch immer um nichts nach... die sind sehr gut.

korpus kann eigentlich nur kaputt werden, wenn wasser in die platte dringt. und da ist es egal ob ikea oder haka.

wichtig ist, dass die teile, die regelmässig beansprucht und bewegt werden von guter qualität sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph

Also 800 € ist schon wirklich sehr teuer.

 

Ich hab mir vor einem Jahr eine Küche gekauft (Rutar Center) und einbauen lassen. Die haben dafür, allerdings auch ohne Wasser- und Elektroinstallationen, 200 € kassiert.

Zum Anschließen von E-Herd und Küchenarmatur brauchst aber kein Elektriker bzw. Installateur sein. Das geht selber, oder es findet sich ein Bekannter der das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph

Also 800 € ist schon wirklich sehr teuer.

 

Ich hab mir vor einem Jahr eine Küche gekauft (Rutar Center) und einbauen lassen. Die haben dafür, allerdings auch ohne Wasser- und Elektroinstallationen, 200 € kassiert.

Zum Anschließen von E-Herd und Küchenarmatur brauchst aber kein Elektriker bzw. Installateur sein. Das geht selber, oder es findet sich ein Bekannter der das macht.

 

lass mich raten... das war eine küche um ca 2000,- bis 2500,- ;)

da hat der monteur kräftig draufgezahlt, oder er hat´s mit einem kollegen in nicht mal 2 std aufgebaut

 

bei den wasser und e-installationen geht´s auch nur um die gewährleistung.

was ist, wenn dir die bude wegen dem herd abbrennt und der tischler hat´s angeschlossen... wir haben dazu einfach keine ausbildung und berechtigung

ebenso beim wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hald spass an selber geschafftem, deshalb hab ich in unserem garten auch einen brunnen von immerhin 5m tiefe und 1,2m durchmesser gegraben. hat mich schon stolz gemacht, als die hackn nach 2 wochen fertig war... aber da hatte ich auch ferien...

no servas - womit bewaffnet? Und wie bist du da wieder rausgekommen? :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

 

wenn du für ein küchenstudio montierst ist der stundenlohn ein noch viel geringerer... und dann kannst auch noch die altteile kostenlos entsorgen

ergo -> nur scherereien mit den küchenstudiogfrasta

wie gesagt... 800 inkl mwst sind ein recht realistischer preis

 

sag ich ja!

du bist tischler und ich zwar nicht aber hab dennoch erfahrung aus dem tischlergewerbe.

drum mein ich, wenn jemand auch für eine einfache küche aufstellen 800,- verlangt isses zwar ka okkasion aber dennoch auch ka wucher, sondern eher gerecht.

wiegesagt, 80,- sind 2x10 mannstunden á 40,-€, dem durchschnittlichen stundenlohn eines tischlers!

 

und beim ikea isses a pauschale, ungeachtet ob du a kuchl mit 7lfm hast, die dreimal ums eck geht und a dachschräge hat oder nur a 2lfm langer einzeiler is.

 

selber schuld, hättst da halt a kuchl kauft die oasch zum aufstellen is, spoarmasta siricher! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die arbeitsplatten von bauhaus & co kenn ich... hat aber nichts mit profesioneller lösung zu tun.

ausserdem... passt ihr die APL auch an der wand an oder wird die platte nur so wie ist auf die kastln drauf?

 

zum geschirrspüler... ich sprech schon von integrierter front... da wird kein unterschied von 1 mm zur nächsten front toleriert (was höhe und flächenbündigkeit anbelangt

ausserdem muss vielfach der sockel ausgeschnitten werden, damit man die front überhaupt öffnen kann. der schnitt sollt dann auch so sein, dass er durch eventuell eintretendes wasser kaputt werden kann.

von steinarbeitsplatten wo man den GS nicht montieren kann will ich gar nicht sprechen

 

@tc

eine schon mal montierte küche ist in der regel etwas leichter zumontieren.

aber wie du richtig sagst... gute wasserwaagen (kurz und lang) sind sehr wichtig.

 

also... jeder mit talent, richtigem werkzeug und geduld (ein profi ist je nach küche sicher 2-3 mal so schnell) soll die küche selbst aufbauen... wird sicher funktionieren... und toleriert keinen einzigen millimeter!

 

in christophs fall würd ich´s sowieso selber machen, da bei einer 1300.- küche der preis für die montage in keiner relation steht... obwoh die 500 recht realistisch sind

:toll:

 

@ qulität der ikea-küchen.

 

die korpen selbst mögen qualitativ ein wenig schlechter sein.

bei den beschlägen (Laden & Ladenführungen, Bänder bei den Türen) stehen sie einer dan, haka oder was auch immer um nichts nach... die sind sehr gut.

korpus kann eigentlich nur kaputt werden, wenn wasser in die platte dringt. und da ist es egal ob ikea oder haka.

wichtig ist, dass die teile, die regelmässig beansprucht und bewegt werden von guter qualität sind!

 

ja, aber die qualität der platten ansich ist nicht mit denen einer haka, dan oder ekos oder sonst einer standardküche zu vergleichen. da sind die ikea kistenbretteln dagegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ qulität der ikea-küchen.

 

die korpen selbst mögen qualitativ ein wenig schlechter sein.

bei den beschlägen (Laden & Ladenführungen, Bänder bei den Türen) stehen sie einer dan, haka oder was auch immer um nichts nach... die sind sehr gut.

korpus kann eigentlich nur kaputt werden, wenn wasser in die platte dringt. und da ist es egal ob ikea oder haka.

wichtig ist, dass die teile, die regelmässig beansprucht und bewegt werden von guter qualität sind!

 

Die Ikea-Beschläge sind wie die EWE von Blum, trotzdem sind da Welten dazwischen!Alleine die Ladenauszüge der EWE halten wahrscheinlich das 5-fache Gewicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dem souli nur anschließen - ist ned so ganz einfach das ganze - während meiner DAN küchenmontage hab ich gesehen das ich das alleine ned hingebracht hätte, da fehlt einfach die erfahrung !...meine küche hätte ursprünglich EU 12.000,-- gekostet - jedoch wurde selbige dann um 8900,-- komplett montiert ohne extra kosten rübergereicht :)

 

@NoMan - ikea küchen san günstig - irgendwie müssen sich die auch wieder was zurückholen und das halt bei der dienstleistung

 

eines is klar - eine neue küche is super - viel schöner als KUOTA KALIBUR usw.. :rofl: :f: (oida wos red i do ! :rofl: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber HAKA hat angeblich laut Homepage eine Lieferzeit von 9 Tagen, da würde ich keine IKEA-Küche einbauen, wenn ich diese Alternative hab. ;)

 

http://haka.at/index.php?go=11

Danke für den Tip, werd ich mir gleich mal anschauen :p

 

@soulman:

Ich brauch nur dafür eine Küche, dass meine Nespresso nicht am Boden steht ;)

Und nur weil's grad schick ist, sich Küchen zu bauen, in denen die Arbeitsplatte soviel wie ein Kleinwagen kostet, muß ich den Wahnsinn nicht mitmachen. Da kauf ich mir lieber eine günstige IKEA Küche (die im Vergleich mit den billigen Modellen von DAN etc. eh schon ein Plus an Qualität und Optik bringt), und spar mir das Geld für andere Dinge die mir persönlich wichtiger sind.

Und sollten sich meine Prioritäten irgendwann verschieben oder ich im Lotto gewinnen, kann ich mir ja immer noch eine teure Küche kaufen - in beiden Fällen wird die mir die Investition von jetzt völlig wurscht sein.

Ausserdem darfst nicht vergessen, dass zur Küche auch noch die Elektrogeräte dazukommen - und derzeit bin ich in Summe bei 4.000 Euro - was ich für einen Tiefkühlpizza-Singlehaushalt teuer genug finde (den doppeltürigen Kühlschrank mit Eiswürfelspender hab ich mir auch verkniffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorigen Sommer in unserer neuen Wohnung eine IKEA Küche selbst eingebaut, war überhaupt kein Prob. Obwohl einige gesagt haben ich soll ja nicht die Arbeitsplatte ohne Hilfe schneiden und einbauen weil das ultra schwer sein soll, aber es ist auch ohne Hilfe fast Perfekt geworden :bounce: .

 

Arbeitsplatte lasst man sich im Bauhasu (Baufachgeschäft, wo mans kauft auf Gehrung schneiden, den Rest (Abwasch, E-Herd-Cerranfeld-Öffnung) und kleinere eventuelle Ecken schneidet man selber mitn Stichsagl oder man hot a gscheide richtige (halbtischler) Kreissog (mit Tisch) daham und schneidets mit der.

 

Hab scho etliche Übungsstücke die letzten Jahre hinter mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...