Zum Inhalt springen

Irgendwie krank... (Schnee vom Großglockner usw.)


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf orf.at :

Mit Schnee von der Großglockner Hochalpenstraße soll das Hahnenkammrennen am übernächsten Wochenende in Kitzbühel gerettet werden.

 

Das anhaltende Warmwetter hatte der Streif zuletzt ziemlich zugesetzt, jetzt sollen mindestens 4.000 Kubikmeter Schnee vom Gockner mit Lastwägen nach Kitzbühel transportiert werden, um das Traditionsrennen programmgemäß durchführen zu können.

 

Da werden also tausende Tonnen Schnee mit stinkenden LKW's aus einem Nationalpark quer durch Österreich transportiert, um ein Skirennen durchzuführen!

 

Einfach krank, das ganze! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht dich ja jetz noch weiters enttäuschen aber

 

a) habens vom glockner schon schnee nach deutschland verkauft (War sogar auf den pro7 nachrichten unter anderem) und

 

b) weisst du wieviele einnahmen das land / der staat vom rennen die streif runter macht? die machen sogar noch kohle wenn das rennen abgesagt wird. Dort ist sogar das Bundesheer aus St Johann schwer im Einsatz.

 

Schlimmer fand ich die Tatsachen dass die großen Weihnachtsbäume von Städten wie Berlin zBsp aus dem Zillertal sind, die werden mit Schwertransportern aus dem tiefsten Zillertal nach Berlin sondertransportiert - und das sind 25m hohe Lebensräume für soviele kleine Lebewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Logistik hilft nix, wenn das Wetter nicht will. Aber die Tourismusgenies werden sich schon was einfallen lassen, um die Germanen zum "grüne Klopfer saufen" in die heimische Provinz zu karren.

 

Ich habs bike Magazin abbestellt, als einmal ein Jubelartikel war, in dem sich irgendein österreichisches Dorf als "Ballermann der Alpen" (gemeint war irgendeine Abart des Radlfahrens, die mich an "Zirkusponyreiten" erinnert hat) an die geneigten Freunde aus dem Norden anprostituiert hat.

 

Für mich hat ein potentieller Einbruch des Tourismus nur Vorteile, vielleicht gibts dann in Österreich wieder mehr Urlaubsorte, die von den Horden besoffener Antiskifahrern aus dem Norden, DJ-Blözi Terror und ähnlichem Wahnsinn befreit werden.

 

Der alpine Skirennsport ist ohnehin außerhalb von Österreich ein ziemlich exotisches Randereignis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht dich ja jetz noch weiters enttäuschen aber

Ja, ich weiß. Dass gerade im Transportwesen oft im Grunde genommen haarsträubende Sachen passieren, ist leider nichts neues.

 

Hier bekommt es mE aber eine besondere Symbolkraft. Seit Jahren wird kommuniziert, dass die Durchschnittstemperaturen steigen, auch bei uns in den Alpen. Seit Jahren wird kommuniziert, dass dies einen massiven Einfluss auf auf die heimische Skiindustrie haben wird. Und seit Jahren wird weiter in den Wintersport investiert.

 

Diesen Winter scheint das System erstmals zu kippen. Und was pasiert? Nein, kein Nachdenken, ob der gewählte Weg der bessere ist. Da werden tausende LKW-Kilometer durch einen Natuonalkpark gefahren, wird Tirol, das eh schon genug Verkehr hat, zusätzlich belastet, nur um ein Megeevent, wo's im Grund genommen eh nur um's saufen geht, durchzuziehen.

 

Ich verstehe, dass diejenigen, die da Geld hineinstecken, das gerne mit Gewinn wiedersehen möchten, nur stellt sich hier die Frage, wer alles sonst noch dafür bezahlt (Umwelt, Anrainer bei Durchzugastraßen etc.). Und das so ein Event wieder einen Haufen Schadstoffe produziert, ist ja auch kein Bemmerl.

 

Ich würd's mit Schadenfreude begrüßen, wenn ob der warmen Temperaturen der ganze Schnee den Hang runterrinnt und die B'soffenen im Ziel gleich mitschwemmt. Dann wär' wenigstens mal offensichtlich, dass das ganze Gerede von Erderwärmung auch reale wirtschaftliche Konsequenten hat.

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens auch die Debatte im Automarkt.

 

lg

Kuglblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keinen Weihnachtsbaum daheim? Hast du keine Holzmöbel?

 

ich hab meiner freundin 2 alternativen geboten, a) ein kunststoffweihnachtsbaum und b) einer im topf.

Sie haltet nichts vom Weihnachtsbaum aus kunststoff somit wird es jedes jahr einer im topf, hab mir heuer extra einen riesen blumentopf dazu angelegt.

 

Ich hab sogar 2 Orte wo er im Sommer eingepflanzt wird, entweder beim Bienenhaus vom Freund meiner Schwester, oder der Waldaufseher der Gemeinde Ellmau nimmt ihn in Obhut, aber ich muss gestehen der vom letzten Jahr ist leider eingegangen, der war nicht mehr zu retten (war auch einer im Topf).

 

Bezüglich Holzmöbel, in Österreich wächst mehr Holz nach als wie genutzt wird, das sagen mehrere Studien, somit haben wir kein Defizit was den Rohstoff Holz betrifft. Möbel haben aber auch einen wirklichen Nutzen, was man von einem 25m Christbaum nicht wirklich behaupten kann... denn 1 Monat leute glücklich machen kann man auch anderwertig, und wer weiss ob sie den überhaupt noch schätzen und nicht als selbstverständlich ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möbel haben aber auch einen wirklichen Nutzen, was man von einem 25m Christbaum nicht wirklich behaupten kann... denn 1 Monat leute glücklich machen kann man auch anderwertig, und wer weiss ob sie den überhaupt noch schätzen und nicht als selbstverständlich ansehen.

 

Das seh ich nicht so. Christbäume, Krippen ... ich bin nicht religiös, aber wennst Kinder hast, erkennst den Wert solcher Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau dir an wie ein durchschnittskind heutzutage weihnachten ansieht, für die zählt eh das christkind in form von "war es schon da?" und "heute gibts geschenke". und das wird eh durch die höhe des umsatzplus in der wirtschaft und dem Vorhaben von längeren Öffnungszeiten zur Adventzeit bestätigt.

 

Der wahre Sinn von Weihnachten gerät immer mehr in Vergessenheit, allein wenn ich dran denk was so die 1. Fragen von Freunden danach immer sind, "und, was hats weihnachten abgeben" etc... :rolleyes:

 

Und wie gesagt meine ca 1m80 Tanne ist im Topf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blabla... Weihnachtsbaum ... einer im topf ... der war nicht mehr zu retten (war auch einer im Topf). ... blabla

wird er auch niemals nicht. nix für ungut, aber auf den lebender-weihnachtsbaum-schmäh fallen leider viel zu viele rein. :D

 

vergiss das, die bäumchen werden genau neben den üblichen abgesäbelten gezogen, aber kurz vor weihnachten mit brutlität von allen wurzeln die mehr als 15cm vom stamm entfernt sind, befreit. danach in den topf und ums 2-3 fache verklopft.

wenn der baum nicht von kleinst auf nur im topf gezogen wird, überlebt der diese tortour einfach nicht!

 

ich hab mir vor langer zeit selbst einen 15cm winzling eingetopft, der baum ist jetzt 1m hoch und schon fast 10 jahre alt - fast schon eine art bonsai :) der muss umhegt, gepflegt, gedüngt und umgetopft werden, alle 3-4 jahre. das kann beim händler kein mensch bezahlen!!

 

achja, wegen dem schnee macht euch nicht in den tanga, der grossglockner ist von der streif nicht einmal 90km entfernt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Diskussion als Anregung verwendet: http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/1825/1/0

 

Die Antwort passt natürlich schon, ich fahr ja selber viel zu viel mit dem Auto ;)

 

 

Information: 200 hochmoderne Niederdruck-Kanonen sorgen für Schneesicherheit. 65 km Pisten werden umweltfreundlich beschneit. Das Hahnenkamm-Rennen ist gesichert!

 

bzw

 

hier

 

Großprojekt Beschneiungsanlage Resterhöhe

 

Für mehr Schneesicherheit und weitere beschneite Pistenkilometer an den attraktiven Hängen des Skigebietes Resterhöhe wurde im Sommer 2005 einer der größten Speicherseen Österreich für eine Schneeanlage naturnah angelegt. Standort für den 180.000 m³ Wasser fassenden See ist eine flache Einsattelung nordwestlich des Resterkogels. Nach Fertigstellung der ersten Ausbaustufe konnten im Winter 2005/06 bereits knapp 30 Hektar zusätzlich beschneit werden. Mit der Wintersaison 2006/07 können wir weitere zusätzliche 25 Hektar künstlich beschneien, und somit ist der Großteil der Skisafari schneesicher!

 

irgendwie deckt sich das nicht ganz mit dem Glocknervorhaben.

 

Also die Tatsache dass wir heuer so gut wie gar keinen Schnee haben ist natürlich wieder gefundenes Fressen für die Chaostheoretiker.

Es gibt immer wieder mal schlechten Winter, wo es weniger schneit, aber irgendwie deckt sich nicht die große Klimaerwärmung mit dem Schneechaos das gerade über Kalifornien/andere US Staaten zieht. Dort wurde schon der Notstand ausgerufen. Und in Bangladesch sind auch schon Hunderte von Menschen erfroren.

 

 

Und dass es schon mal schlechte Winter gab, da kann man sich bei seinen Vorfahren erkundigen. So schnell ist die Sache mit der Erderwärmung auch nicht.

 

Aber unsere "Qualitätstourismusschiene" wird auch das überleben, wird die Eimersauferei halt beim Zirkusponyreiten stattfinden, für Pseudo-Freeride Abfahrten und Halfpipe-SpaSS (die 2 S sind absichtlich, das "a" ist ausnahmsweise kurz, mir macht es ja auch keinen Spaß) braucht es weder Winter, noch Hirn, der Wald kann also weiter gerodet werden...

 

Das ist doch das reinste Schubladendenken.

Jeder Mallorcatourist ist ja auch nicht automatisch ein 2wochendurchwegsKomasäufer, ich denk da grad an die anstehenden Trainingslager.

 

die fühlen sich aber sicher in berlin auch wohl! :rofl:

 

wenn ich an Berlin denke, sind das 1. was mir dazu einfällt die Gangsta von Aggro Berlin, und die will ich keinem Lebewesen zumuten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem pervers diese Aktionen, es geht ja nicht nur um Kitzbühel, man hat schon in Hochfilzen damit begonnen,

 

das Problem löst sich zum Teil von selbst, Experten nehmen an, dass viele zunächst kleinere Skigebiete diesen Winter wirtschaftlich nicht überleben und wenn es auch nächstes Jahr nicht besser wird, können auch größere Gebiete wie Kitzbühel(liegt ohnehin zu nieder) Probleme kriegen werden.

 

Bagatellisierer wirds immer geben( das hats schon immer gegeben,..).

Für einige Tage stimmt diese Behauptung, nur 2 Monate im Winter hindurch Frühling mit keiner Hoffnung auf Normalisierung, das ist schon außerhalb der Norm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, dass das eigentlich Hirnrissige nicht die Tatsache ist, dass in Berlin ein 25m hoher Christbaum steht, sondern, dass zwischen dem Zillertal und Berlin jede Menge 25m hohe Bäume stehen, die nicht soweit transportiert werden müssten!

... aber dafür darf der Bürgermeister von St.Koal im Zillertal sicher gratis in Berlin urlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Wintertourismus&Schneekanonen betrifft ist vieles nur mehr krank.

 

Energie:

durch klimaerwärmung werden immer mehr skigebiete beschneit. Der Energieverbrauch aller Tiroler Schneekanonen entspricht der Leistung eines mittelgroßen Kraftwerkes. (quelle: Alpenverein)

 

Auf ganz Österreich gelegt kann man wahrscheindlich ein eigenes Kraftwerk für die Schneekanonen bauen. Was das für unser Klima bedeutet kann wohl jeder für sich selbst denken. :f:

 

Wasser:

Die Schneekanonen haben in einem Kärnter Dorf letztes Jahr so viel Wasser verbraucht dass der Ort per Tankwagen mit Trinkwasser versorgt werden musste.

 

Chemie/Gentechnik:

Immer öfter wird der zusatz von Bakterien in Schneekanonen gefordert (um bei höheren Temperaturen bescheinen zu können). Experten streiten sich welche Auswirkungen die Bakterien in solchen Größenmengen in unserem Trinkwasser haben.

 

Lärm:

Über den Lärm, den Schneekanonen, vor allem in der Nacht, im Wald und Siedlungsnahem gebiet, verursachen red ma lieber garnet.

 

 

Falls wen näher interessiert:

http://www.alpenverein.at/naturschutz/Alpine_Raumordnung/Beschneiung/index.shtml?navid=6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...