Zum Inhalt springen

LRS-Bau Auswahlfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mir demnächst einen LRS bauen will, habe ich folgende Fragen:

 

Was ist besser, 32- oder 36-Loch Felgen, bzw. wo liegen die Unterschiede?

Wieviel -fach gekreuzt?

 

Einsatzgebiet ist Tour, ev. bissi Dirtbahn zum Technik trainieren und hie und da mal ein kleines Rennen (Hobby Trophy Niveau).

Ich hätte an Novatech-Naben gedacht (weil das günstige industriegelagerte sind), sowie Mavic XM317. Bei den XC717 habe ich irgendwo mal gelesen, dass das Fahrergewicht (also inklusive allem) 90kg nicht überschreiten soll.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir demnächst einen LRS bauen will, habe ich folgende Fragen:

 

Was ist besser, 32- oder 36-Loch Felgen, bzw. wo liegen die Unterschiede?

Wieviel -fach gekreuzt?

 

Einsatzgebiet ist Tour, ev. bissi Dirtbahn zum Technik trainieren und hie und da mal ein kleines Rennen (Hobby Trophy Niveau).

Ich hätte an Novatech-Naben gedacht (weil das günstige industriegelagerte sind), sowie Mavic XM317. Bei den XC717 habe ich irgendwo mal gelesen, dass das Fahrergewicht (also inklusive allem) 90kg nicht überschreiten soll.

 

LG

buffalo

 

Das Thema Laufrad wurde ja bereits in einigen Threads in jüngster Zeit durchdiskutiert. Dass du dir da noch keine Tendenz rausgelesen hast, wundert mich zwar, aber ok, sind wir mal nicht so.

 

Bei Mavic-Felgen ist ja der Einsatzbereich bereits aus der Bezeichnung heruas zu erkennen:

 

XM - X(cross)M(mountain)

XC - X(cross)C(country)

EN - Enduro

 

Also sind tendentiell die XC´s leichter, die XM´s stabiler und die EN´s für den etwas härteren Einsatz gedacht.

 

Mit einer XM-Felge 317 oder der "neuen" EN321 (früher XM321) wird der Laufradsatz jedenfalls allroundtauglich sein und auch breitere Reifen leicht vertragen.

 

Ein 2,35er Reifen wird auf der XC717 schon grenzwertig sein. Es gibt leute, die auf der Felge 2,25er oder 2,3er Reifen fahren, wär für mich aber schon die absolute Grenze.

 

Wenn der Laufradsatz ein Kompromiss aus Gewicht und Stabilität sein soll, dann würde ich mir einen Laufradsatz händisch aus folgenden Komponenten bauen lassen:

 

A2Z-Nabe (vorderrad auch f. Steckachse umrüstbar)

Competition oder Supercomp-Speichen

32 Loch

XM321

 

Der Laufradsatz dürfte zwischen 1,9 und 2 Kilo zu liegen kommen.

 

36 Loch würde ich nicht nehmen, da die paar mehr Speichen bzw.d as bisschen Mehrgewicht den Gewinn an Stabilität nicht aus machen. Da würde eher eine breitere/stabilere Felge was ausmachen.

 

Stehen und fallen tut die Qualität eines Laufrades weitgehend mit der Qualität des Aufbaues bzw. mit den Fähigkeiten des Mannes am Zentrierständer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

A2Z-Nabe (vorderrad auch f. Steckachse umrüstbar)

Competition oder Supercomp-Speichen

32 Loch

XM321

 

Der Laufradsatz dürfte zwischen 1,9 und 2 Kilo zu liegen kommen.

 

 

leider kommt das gewicht nicht hin.

1140gr für die felgen

650gr für die naben

370gr für die speichen

70gr für messingnippel

40gr für 2 felgenbänder

-->2270gr. dafür ziemlich stabil.

317er würde ich nicht nehmen, wenn du auch bisserl dirten willst, 32 speichen reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kommt das gewicht nicht hin.

1140gr für die felgen

650gr für die naben

 

Echt wahr? So schwer sind die Dinger? Hab die A2Z selber noch nicht in der Hand gehabt und hätte mal von meinen ProII gefolgert, aber da lag ich offensichtlich weit daneben.

 

Als Referenz will ich hier mal meinen 1800g-Laufradsatz anführen:

 

Hope ProII

Supercomp

DT5.1

Alu-Nippel

 

Ist aber wohlgemerkt auch etwas "teurer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt wahr? So schwer sind die Dinger? Hab die A2Z selber noch nicht in der Hand gehabt und hätte mal von meinen ProII gefolgert, aber da lag ich offensichtlich weit daneben.

 

Als Referenz will ich hier mal meinen 1800g-Laufradsatz anführen:

 

Hope ProII

Supercomp

DT5.1

Alu-Nippel

 

Ist aber wohlgemerkt auch etwas "teurer".

jop wie gesagt, für das geld ok, aber doch recht schwer.

ich werde mir auch so einen hope/5.1er laufradsatz zulegen, sobald ich wieder bisserl geld habe...allerdings trotzdem mit normalen sapim race

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es die A2Z-Naben, außer bei besserbiken? Wenn, dann würde mich die XCF-32 interessieren und die gibt es bei besserbiken nicht. Außerdem, werden die A2Z auch mit Centerlock hergestellt?

 

LG

buffalo

frag mal nach, ob sie die nicht besorgen können. wenn sie lieferbar sind, müssten sie über besserbiken beziehbar sein, andernfalls wirst du sie vermutlich gar nicht bekommen...

obs die mit centerlock gibt, weiss ich nicht, glaub ich aber eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir jetzt alles angesehen und durchgerechnet habe, ist eigentlich der Mavic Crossride-Satz das Beste für mich (I-Net Versand ab 139,90).

Ich habe ein paarmal gelesen, dass Mavic angeblich eine Gewichtsbeschränkung bis 80kg gegeben haben soll. Auf der Mavic-Seite finde ich nirgendwo so etwas. Weiß da jemand Näheres darüber, ev. link?

 

Was ist von diesem LRS-Satz generell zu halten, vor allem, mit meinen Zielvorgaben vom ersten post?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...