Zum Inhalt springen

anfänger benötigt hardtail-bike


Empfohlene Beiträge

hi

 

ich überlege mir auch ein mountain-bike zuzulegen, nur habe ich keinen plan was so ein gerät kostet

 

also, ich will:

nur zum spaß fahren, keine zu extremen strecken (bin anfänger), ein gutes allround-bike (will mich da nicht auf ein spezielles gebiet fixieren), einen günstigen preis

 

ab welcher preisklasse bin ich dabei um etwas halbwegs gutes und stabiles zu bekommen? je weniger es kostet desto besser

 

kann man solche räder online bestellen oder gibts da qualifizierte shops? ich kenne da keinen

 

bin mal auf eure meinungen gespannt

 

tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrung habe ich eigentlich keine, ich meine früher (vor 3 jahren) hatte ich auch ein mountainbike, war halt so ein kinderrad

 

ausgeben kann ich höchstens 800€ (mit zubehör :) )

 

habe mich schon etwas informiert und auf das canyon yellowstone 4.0 gestoßen, welches mich für den preis von 600€ schon mal anspricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was!

Ich habe ein 450€ Genesis-Bike (ja ich hör schon die Buuuuh Rufe) aber das macht auch jede Menge Spass und ich fahre damit immerhin schon 2 Jahre!

Wenn dir das Rad zusagt und bei einer Probefahrt alles super ist dann nimms, in 2-3 jahren willst du sowieso was anderes weil dir hier die Jungs ständig den Mund wassrig machen mit noch tolleren Bikes. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch ähnlich wie Kato. Fürs erste Bike gerade so viel ausgeben, dass es nicht nervt, damit zu fahren. Denn nach 1-2 Jahre ist eh alles anders. Vllt macht dir das Biken keinen Spaß mehr, oder du hättest dann gerne ein Bike, das alle Stückerln spielt. Mit einem Mittelweg bist du dann evtl nicht gut bedient.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade meine gerade schrittlänge gemessen: ~ 76cm

 

somit würde 17,5-18" passen wenn ich mich nicht irre

habe mir mal drei favoriten rausgesucht, die ich auch in shops in natura betrachten könnte:

 

1. canyon yellowstone 4.0

 

2.felt q920

 

3. merida matts fts 500 disc

das canyon-bike is leider nur online bestellbar, is blöd

 

vom design her würd ichs so aufreihen: felt, merida, canyon

 

nur wo sind die besseren teile verbaut? alle räder haben ein paar xt/lx komponenten, die ja recht gut sein sollen, aber was ist mitn rest?

 

vom preis her liegen alle bei etwa 750€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen Scott Tampico Rahmen mit ein paar Anbauteilen (Vorbau, Lenker, Stütze, Umwerfer, Federgabel (Rst), gebrauchte Laufräder mit Reifen) zuhause liegen. Bin damit bis vor kurzen noch herumgegurckt (auch in Regau). (Alle Teile zusammen für 100€)

 

Größe wäre 21,5" (Oberrohr 580; Sitzrohr 555)

Ich bin 1,86m mit Innenbein 86 cm.

 

Wäre als Anfängerrad sicher gut geeignet. Wenn ich es mit LX Komponenten Aufbau, dann könnte es so für 350 € hergehen.

Wennst noch eine bessere Gabel haben willst so ca. 500.

 

Wennst interesse hast, PM oder mail an mai@tgw.at

 

lg,

 

Thomas

Ein Foto gibts auf http://www.botschnpicka.at unter Verein/Riders/Mair Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen Scott Tampico Rahmen mit ein paar Anbauteilen (Vorbau, Lenker, Stütze, Umwerfer, Federgabel (Rst), gebrauchte Laufräder mit Reifen) zuhause liegen. Bin damit bis vor kurzen noch herumgegurckt (auch in Regau). (Alle Teile zusammen für 100€)

 

Größe wäre 21,5" (Oberrohr 580; Sitzrohr 555)

Ich bin 1,86m mit Innenbein 86 cm.

 

Wäre als Anfängerrad sicher gut geeignet. Wenn ich es mit LX Komponenten Aufbau, dann könnte es so für 350 € hergehen.

Wennst noch eine bessere Gabel haben willst so ca. 500.

 

Wennst interesse hast, PM oder mail an mai@tgw.at

 

lg,

 

Thomas

 

 

Ein Foto gibts auf http://www.botschnpicka.at unter Verein/Riders/Mair Thomas

och den tampico hat meine freundin auch :love: i find das teil immer noch geil :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17,5-18" passen wenn ich mich nicht irre

habe mir mal drei favoriten rausgesucht....

 

 

das canyon yellowstone bekommst nur in 16,5" oder 18,5"

 

das wäre dann beides net in dem bereich, in dem du anscheidend suchst .. :D

 

 

...schau am anfang auch auf die geometrie, bevor oder während du deine "auswahl des engeren kreises" triffst....

 

...das schützt vor späteren enttäuschungen... ;)

 

 

so long,

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade meine gerade schrittlänge gemessen: ~ 76cm

 

somit würde 17,5-18" passen wenn ich mich nicht irre

Du irrst ganz gewaltig, du bist nämlich eine ganze Rahmennummer zu groß mit deiner Schätzung.

 

Ich habe auch Schrittlänge 76 bei 170 cm Höhe und meine Rahmen haben alle 16" bis max. 17". Der 18er den ich mir vor ein paar Monaten eingebildet hab muss wieder auf den Markt, weil viel zu groß.

 

Fahr bitte unbedingt ein paar Räder Probe, damit du dir über deine Größe klar wirst. Viele Firmen geben auch eine Überstandshöhe an und wenn dir deine Männlichkeit lieb ist, empfiehlt es sich dass die etwas geringer als 76 cm ist.

 

Ich geb dir noch meine Daten zum Vergleich:

- RH: 15,5 - 17" (je nach Bauart)

- Oberrohrlänge horizontal: 54-56cm (hängt noch von Steuerrohrlänge und Vorbaulänge ab)

- Überstandshöhe 72cm

 

Ein günstiges Einsteigerrad wäre auch noch das hier:

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_12_fa_bm_434_0_showall_avail.html

Ich tippe auf 17", da Kona eher klein baut (16" könnte auch passen), aber verlass dich nicht drauf sondern schau ob du eins probefahren kannst.

 

Das kula hier ist schon richtig gut für das Geld:

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_12_fa_bm_430_30_showall_avail.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal über was gebrauchtes nachgedacht? Gerade zum Anfangen ideal.

Will da niemand was ausreden aber warum verkauft jemand sein Rad?

Weils schon quitscht, scheppert, knarrt und der Rahmen oder die Gabel nach einem kapitalem Sturz verzogen ist? :f:

 

Natürlich kann man Glück haben, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum verkauft jemand sein Rad?

 

Hier im Board in den seltensten Fällen aus den von dir angeführten Gründen, sondern

Weil ma geil auf was Neues sind[/size]

 

 

@Topic

 

Als Anhaltspunkt kann man hernehmen, dass man beim Händler vor Ort um etwa 800 Euro ein Hardtail bekommt, das mit ordentlichen Komponenten (zumindest Deore) und einer nennenswerten Federgabel (keinesfalls Suntour, RST und das Klumpert) ausgestattet ist.

 

Wenn man bereit ist, 800 Euro aus zu geben, stellt sich die Frage ob man nicht den einen oder anderen Hunderter mehr investiert, weil gerade in der Preisklasse 100 Euro mehr oft schon einen deutlichen Unterschied in der Ausstattung ausmachen.

 

Für einen Einsteiger würde ich nicht empfehlen, ein Versenderbike zu kaufen. Speziell am Anfang ist man oft darauf angewiesen, dass man jemand hat, zu dem man gehen kann, einfach, weil man mit der Materie nicht so vertraut ist.

 

Später, wenn man sich etwas handwerkliches Geschick rund ums Bike angeeignet hat, kann man auch ruhig zum Onlinekauf übergehen, da meist bessere Ausstattung ums selbe Geld wie beim Händler zu bekommen ist.

 

Und die King´s-Class ist dann, wenn man sich den Rahmen allein holt, und nach Wunsch aufbaut

 

(Kaiser-Manöver wär halt, Rahmen selber bauen :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten

 

also intersport und hervis ham nix gscheits (leider), sports expert auch ned

 

paar meter von meiner haustüre is ein super top-fahrradshop, nur liegen die preisdimensionen deutlich über meinen vorstellungen

 

jehlebikes.de schaut recht super aus, is dieser shop empfehlenswert?

 

is der technische unterschied dieser bikes recht groß:

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_12_fa_bm_430_30_showall_avail.html

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_4_fa_bk_283_10_showall_avail.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will da niemand was ausreden aber warum verkauft jemand sein Rad?

Weils schon quitscht, scheppert, knarrt und der Rahmen oder die Gabel nach einem kapitalem Sturz verzogen ist? :f:

Natürlich kann man Glück haben, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

 

Warum jemand sein Bike verkauft? Ein Hardtail z.b. weil er/sie sich ein Fully gönnt. Oder sonst irgendwas. Nur weil mein Radl scheppert und knarrt wirds ned verkauft. :)

 

Ich hab selber ein gebrauchtes Radl gekauft und bin zu einen guten Preis zu einem Traumradl gekommen, das ich mir sonst nie geleistet hätte. Und ich kenn einige andere denen es genauso geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kato

 

deine Aussage ist :spinnst?:

 

Ich glaub nicht, dass irgend jemand a gebrauchtes Radl kauft des scheppert oder verzogen ist, net einmal um an 100er, geschweige denn um € 700,-- od. mehr. Und wenn ich a schönes und gepflegtes gebrauchtes Bike zu einem vernünftigen Preis bekomm, bei dem die Kompnenten wesentlich hochwertiger sind als bei einem billgen (gleichpreisigen) Neuradl, würd ich auch an gebrauchtes nehmen. Auch weil meist das Gewicht um mindestens 1 - 2 kg weniger ist.

Aber jeder soll für sich entscheiden, ob er neu oder gebraucht kauft.

 

@ easyrider16

schau mal zu Weichberger in Wieselburg, der hatte vor einigen Wochen noch einige 2005er u. 2006er Abverkaufsbike. Vielleicht hat er noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu dem ganzen:

 

- kauf das Bike nicht bei jehlebikes oder sonstwo sondern bei einem lokalen Händler

 

würde ich in Amstetten wohnen, würd ich auf alle Fälle unter anderem zum Bikestore Nord schaun. Natürlich können dir hier einige Leute die Geometriedaten des Rahmens analysieren und sagen, welcher passend sein könnte, aber 1. wissen wir nicht, was du persönlich als angenehm empfindest, 2. kannst du beim lokalen Händler Details (Vorbau, Sattel) sicherlich auch ändern und so ist der eh kaum vorhandene Mehrpreis schon wieder drinnen und 3. ist eine Anlaufstelle, wenn was repariert gehört, wenn du Fragen hast, etc. immer gut.

 

Hier siehst du z.B. welche Bikes der Bikestore Nord im Abverkauf hat: http://www.bikestore.cc/info_pages.php/pages_id/42

 

Es gibt aber auch viele andere gute Händler, in dieser Liste vermisse ich keinen Wiener Händler:

http://nyx.at/bikeboard/show_page.php?pid=67

 

 

Und bitte kauf das Radl nicht danach ob eine XT-Schaltung oder eine LX-Schaltung draufmontiert ist - das ist noch blöder als die Digitalkamera nach den Megapixeln zu kaufen (ich will dir nicht unterstellen, dass DU das machen würdest, aber genug Leute haben schon fälschlicherweise nach solchen Gesichtspunkten entschieden...). Auch bei der Gabel muss man halt in dem Preissegment Kompromisse eingehen, aber mein Gott, du fährst wohl weder felsige Trails im alpinen Gelände noch DH-Rennen noch XC-Rennen wos auf die Gramm ankommt. Wenn z.B. die Laufräder unangenehm schwer sind, dann kann man das eh schon bei einer kurzen Probefahrt merken (wenn man darauf achtet).

 

Am besten ists, du fährst zu ein paar der lokalen Händler und fährst ein paar Räder Probe. Erstens sammelst du so prinzipiell wertvolle Erfahrung, zweitens wirst du dir deines Kaufes sicherer sein und drittens wirds wohl auch der bessere Kauf sein.

 

Die 06er Modelle gibts eh so fein im Abverkauf - gerade in deiner Größe.

 

 

MfG,

Mathias

 

ps: eine Alternative wäre durchaus auch ein Gebrauchtkauf - nur sollte der kein fauler Kompromiss sein (der Rahmen ist zwar eigentlich zu groß, aber dafür gut ausgestattet und billig...) ;)

 

Geb dem HT-Biker voll recht, hier werden unzählige Räder verkauft, nicht weil sie abgefahren sind, sondern weil die Leute einfach einen Faible für neue Bikes haben :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf jeden Fall ist der Zeitpunkt gut - die Angebotsräder und Vorjahresmodelle sind für jeden außer den "Geil aufs neueste Modell"-Typen (ja eh, gibt´s viele, ich war bei meinem 2. Rad dann auch so) ideal. Die Leistung des Vorjhahresbikes steht in kiener Relation zur Preisersparnis, du kriegst irre viel für dein Geld!

 

Schau bei Giant oder Ghost, Cube, achte auf eine brauchbare Gabel und einen gesunden Mix ohne Schwachstellen, also Deore oder X.7 aufwärts, lieber keine Disc-Bremsen, dafür standfeste V-Brakes.

 

Und einfach auf ein paar draufsetzen, das hat noch immer am meisten ausgesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wohnst eh in amstetten, dann würd ich amal zum ginner schauen und mit dem käfer helmut reden. schau dich dort nach einem kellys bike um, die sind schon in unterer preisklasse recht gut ausgestattet und da kann man vom preis her sicher was machen wenn du die ganze austattung auch noch brauchst. ich hab meiner schwester nämlich das kellys magic besorgt und sie is voll zufrieden damit, is ja auch ein gutes rad.

 

ciao

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wohnst eh in amstetten, dann würd ich amal zum ginner schauen und mit dem käfer helmut reden

 

...der dir wahrscheinlich um an 1000er a Specialized andreht, wo gerade mal Alivio-Komponenten dran sind.

 

...alles schon gesehen.

 

Nix gegen den Ginner, aber im unteren Preissegment hat er einfach nix, was preis/leistungsmäßig passen würde, nichtmal seine Eigenmarke; sogar die ist nicht berauschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@easyrider

 

Wenn du aus der amstettner Gegend bist, würd ich mir die Mühe machen und nach Ybbsitz zum Lietz fahren.

 

Ich war kürzlich drüben, und der hat momentan Focus und Simplon im Abverkauf. Ich hab für einen Freund dort ein Simplon Laser gekauft, das mit Deore/LX, HS33 und Manitou Axel ausgestattet war.

Im Abverkauf hab ichs um 750 Euro gekauft, was ich, wie ich finde, ein sehr guter Preis ist.

 

...die Focus gehen sogar noch etwas günstiger her.

 

Bzw. würde ich dir anbieten, dass wir gemeinsam mal zwei, drei Händler abklappern und uns was auschecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...