Zum Inhalt springen

Fully oder Hardtail für Einsteiger? // Frage...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wennst net unbedingt bei rennen fahren willst dann würde ich dir ein fully empfehlen. der einzige nachteil gegenüber dem ht ist das gewicht. außerdem dein kreuz wird´s dir danken.

 

gruß

backgammon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Wenn das Budget es erlaubt: Fully!

 

falsch! humbug! nonsens!

 

wenn das bidet es erlaubt, dann beides!

 

wennst ka geld hast für a double feature, verkauf dein fernseher, dein video, dei möblasch, heim und herd..., arbeite von nun an 16std. am tag 7 tage in der woche, mach zusätzlich während dem toilettenbesuch, dem essen, kurz vor dem einschlafen noch gewinnbringende heimarbeit, am weg zu arbeit in den öffis sprich leute an, biete ihnen deine hilfe, deine vermittlung an...natürlich nur gegen geld, geh zur not in die häuser singen, sammle leere bierflaschen, die du dann in den supermarkt bringst usw.

 

dann erst und nur dann wirst du das wahre glück ein biker zu sein erleben können, nämlich dann wennst in den keller gehst um eins deiner beiden beauties hervorzuholen, dabei draufkommst dass hint an patschen hast und du kan schlauch und aa ka pickzeug zhaus und wiest des andre radl vorzahst, mit dem du grad heut aber nicht fahren hättest wollen kommst drauf dass der sündteure luftdämpfer ka luft hat und du vergessen hast wegen dem in shop anzurufen und jetzt is eh scho 5 nach 19.00 und ka sau mehr dort.......

 

und dann waast ned wieso du dich so grissen hast drum unbedingt zwei radln zu haben. und eigentlich warat grad heut am tennisplatz a grillparty und des schauert ja megadeppert aus wennst jetzt mitn bike-gwandl am tennisplatz auftauchst.

 

drum is wurscht und rein "profilarktisch" (danke roox, anm.d.verf.) ghest heut wieder amal tennisspielen!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 radln san pflicht, wal ans is immer krank;)

 

genug des schocks, am anfang kauf da a gscheits hardtail.........der gusto nach mehr kummt eh von selber.

 

tipp: gebrauchte räder sind oft vieeeel günstiger, aber nimm an von uns mit zan shoppen...........das vermindert das risiko böser überraschungen.......und mit a paar bier bist bei uns eh auf da greanen seitn;) :D :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hängt auch davon ab, wie gerne und wieviel man am Rad herumputzt und ölt. Beim Fully muss man schon ein bissl mehr warten, da auch ein paar Mehr Teile dabei sind, die quietschen könnten (und das ist für mich das Schlimmste), dafür hat man mehr Fahrkomfort und kann auch öfter mal im Sattel sitzenbleiben, wo andere Stehen, bergauf mehr Grip haben, wo Hardtailfahrern das Hinterrad durchdreht,....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Wahl hätt .... ich würd' keins von beiden nehmen ;)

 

Des Rotwild hat Scheiben bremsen ... okay, aber is a Hardtail, ich als immer schon Fullyfahrer würd nie so was kaufen ;)

 

Des Specialized is mir (abgesehen davon dass ich an Enduro hab') nicht die erste Wahl, weil bei dem kannst die Sattelstütze kaum versenken, hat koa Scheibenbrems...

 

Wenn'd a bisserl schaust kriagst sicher a weniger "kultige" Markenfully mit weit besserer Ausstattung, wie z.B Stevens, Ghost oder gar bei am Versender wie RedBull (Rose) oder Canyon.

 

Aber Fully würd' ich mir jedenfalls geben, falls nicht vorhast an vorderster Front bei den Marathonisti oder Rennfahrern dabei zu sein ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das z.B. sieht mir nach einem guten Angebot aus ;)

 

http://www.canyon.de

 

(nerve ES5)

 

Gewicht: 12,90 kg

Rahmen: SuperActive Enduro 4-Gelenker aus mehrfach

konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New

FACT 3 Opti-Size Tubing, New Canyon Disc Dropout,

designed by Lutz Scheffer

Dämpfer: DT Swiss SSD 210L, LockOut und einstellbare

Dämpfung

Geometrie: SuperActive Enduro

Gabel: Rock Shox Psylo SL, AllTravel 80-125 mm

Steuersatz: Tange/Cane Creek Zero Stack II integriert

Schaltwerk: Shimano Deore XT

Umwerfer: Shimano Deore LX

Schaltgriffe: Shimano Deore LX

Bremsgriffe: Magura Julie vollhydraulische

Scheibenbremse

Bremsen: Magura Julie vollhydraulische Scheibenbremse

Naben: Iridium Ultimate Disc

Zahnkranz: Shimano Deore 9fach, 11-32

Felgen: Iridium Disc Race

Reifen: Continental Vertical Pro Faltreifen 2,3"

Kurbeln: Shimano Deore LX Hollowtech 4-Arm

Kettenblätter: 44/32/22

Innenlager: Shimano Deore LX, Cartridge, Vielzahn,

hohlgebohrte Achse

Vorbau: Syntace VRO ECO

Lenker: Syntace VRO ECO Riserbar

Sattel: Canyon Ergospeed XP

Sattelstütze: Iridium Ultimate

Pedale: Auslieferung ohne

Farbe: Brillant Blue / Brillant Silver

DuraStrong Lackierung. Klarlack Acryl-pulverbeschichtet.

Komplettpreis:

€ 1999.–

SuperActive

4Link

Enduro Frame

Rock Shox Psylo SL Federgabel

Dämpfer DT Swiss SSD 210L

Syntace VRO Vorbau

Magura Julie Disc Brakes

Iridium Ultimate Disc Naben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. seid ihr allgemein der ansicht dass sich scheibenbremsen auf

einem HT nicht auszahlen?

2. hat irgendwer von euch erfahrungen mit den Canyon Nerve???

klingt recht interessant -> dumm ist nur dass man ja bei solchen bikes keine Probefahrt machen kann. Ist das Federsystem gut?

 

Jetzt habts mich so weit dass ich keine ahnung hab ob ich mir fully oder HT kaufen soll :confused: , weil meine anfangs tendenz ging eher zum HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gernott:

Cube Rahmen: 3,5 kg incl RS deluxe, Oberrohrlänge=59cm

 

@schorsch:

Also ich hätte da wenig bedenken, da der Rahmen mal erstens von Lutz Scheffer (Bergwerk-Bikes Boss) designet ist, und mit dem DT Swiss Lockout Dämpfer sicher einen der besten Dämpfer überhaupt hat.

Meist ist ein "schlechtes" Fahrwerk nur das Produkt einer mangelnder Abstimmung. Aber mit einem Dämpfer bei dem man Druck/Zugstufe anpassen kann, kannst nix falsch machen ;)

 

Tja, Du hast dann halt ein Bike welches nicht so schön klingende Namen hat wie Rotwild oder Canondale, aber dafür hast lauter edle Teile dran (und das zählt doch auch einiges ;))

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schorsch

das oberrohr schaut mir recht komisch aus

 

Naja, is wahrscheinlich a geschmackssache ;)

 

das gebogene Rohr von am Canondale muss einem auch gefallen :D

 

Funktionieren wirds auf jedenfall, und ist auch durchaus logisch, weil die vom Dämpfer eingeleiteten Kräfte a bissl an anders Rohr brauchen, und ausserdem erspart man sich eine aufs Rohr geschweisste Dämpferaufnahme.

 

Aber wie gesagt, Geschmack ist unterschiedlich.

 

Preislich wohl kaum zu schlagen ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...