Zum Inhalt springen

Wo sind die Canyon (Bike) Spezialisten unter euch?


Empfohlene Beiträge

Ich überleg jetzt seit über einem Monat, ob ich mir das NerveXC7 oder das NerveRC7 zulegen soll, aber ich komm auf keinen grünen Zweig.

Kurz zu meinen Überlegungen:

Preislich sind ja beide gleich, wobei das RC den teureren (besseren?) Rahmen hat und dadurch bei den Bremsen etwas spart und billigere Bremsen verbaut.

Das RC hat vorne/hinten 80/85mm Federweg, während das XC 100/115mm zu bieten hat.

Das XC7 hat einen leicht gekröpften Lenker, wobei ich nicht weiß, ob ich das als Vor-oder Nachteil werten soll.

Das RC7 ist um 200Gramm leichter, nicht viel aber immerhin.

Einsatzzweck: Von MTB-Rennen bis Alpencross.

Das Hauptproblem ist, dass man sich nicht auf die Bikes setzen kann, geschweige denn im Gelände probieren, und man dann sich für das Bike entscheidend auf dem man sich wohler fühlt.

 

Hat irgendwer das RC bzw. XC: Wie ist die Geometrie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg jetzt seit über einem Monat, ob ich mir das NerveXC7 oder das NerveRC7 zulegen soll, aber ich komm auf keinen grünen Zweig.

Kurz zu meinen Überlegungen:

Preislich sind ja beide gleich, wobei das RC den teureren (besseren?) Rahmen hat und dadurch bei den Bremsen etwas spart und billigere Bremsen verbaut.

Das RC hat vorne/hinten 80/85mm Federweg, während das XC 100/115mm zu bieten hat.

Das XC7 hat einen leicht gekröpften Lenker, wobei ich nicht weiß, ob ich das als Vor-oder Nachteil werten soll.

Das RC7 ist um 200Gramm leichter, nicht viel aber immerhin.

Einsatzzweck: Von MTB-Rennen bis Alpencross.

Das Hauptproblem ist, dass man sich nicht auf die Bikes setzen kann, geschweige denn im Gelände probieren, und man dann sich für das Bike entscheidend auf dem man sich wohler fühlt.

 

Hat irgendwer das RC bzw. XC: Wie ist die Geometrie?

 

also i würd ma des XC kaufen

80v/85h is mir scho a bisserl zu wenig

 

der gekröpfte lenker is bei mir ein vorteil

 

die geometrie is eigentlich gleich

beim XC 0,5grad "flacherer" sitzrohrwinkel

http://www.canyon.com/mountainbikes/geometrie.html?b=48#geometrie

http://www.canyon.com/mountainbikes/geometrie.html?b=3#geometrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon XC und RC haben meines Erachtens nach den selben Rahmen :confused:

 

Der Unterschied liegt wohl darin, dass XC (Crosscounty) zu RC (Race) etwas allroundtauglicher ausgelegt sein dürfte und auch beim Gewicht marginal etwas schwerer ist.

 

Ich würd mir eher das XC holen, da das "bisschen" Mehr an Federweg in der Praxis keineswegs ungut auffällt. Der Rest der Bestückung ist ja in Wahrheit fast identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon XC und RC haben meines Erachtens nach den selben Rahmen :confused:

 

Der Unterschied liegt wohl darin, dass XC (Crosscounty) zu RC (Race) etwas allroundtauglicher ausgelegt sein dürfte und auch beim Gewicht marginal etwas schwerer ist.

 

Ich würd mir eher das XC holen, da das "bisschen" Mehr an Federweg in der Praxis keineswegs ungut auffällt. Der Rest der Bestückung ist ja in Wahrheit fast identisch.

 

ja so ist es das XC ist für Touren ausgelegt und das RC eher für Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wesentlichen Unterschiede sind

- Federweg

- Oberrohrlänge (RC länger)

- Überstandhöhe (RC kleiner)

- die unterschiedlichen Komponenten, nona

 

Das RC ist eben racelastig, das XC eher komfortorientierter (das haben eh schon einige gesagt)

Für Alpen-X würde aber auch das ES in Erwägung ziehen.

Nachdem du den Spagat zwischen Rennsemmel und Fast-Enduro schaffen willst, ist wahrscheinlich das XC der goldene Mittelweg.

80/85mm FW sind aus meiner schon sehr wenig.

 

Ich persönlich kann nur Gutes von meinem ES8 berichten.

130mm FW und Bergauf auch sehr angenehm und feinfühlig zu fahren - eine richtige Klettergemse :D

Bergab, nona bei 130mm, auch sehr leiwand :)

 

Ich bilde mir übrigens ein, der Professor hat ein XC ...

Frag einmal nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, der Professor hatte sowas in seinem Auto, wie ich ihn mal gesehen habe... ;o)

 

Ich bin einmal auf einem XC6 gesessen - ich sag dir, das ist eh straff und effizient, also wenn du nicht unbedingt diese Rennen gewinnen willst (wofür ein RC wahrscheinlich auch nicht die richtige Waffe wäre), dann bleib beim XC. Grund: Das marschiert genial bergauf, die Sitzpposition ist etwas entspannter, aber sehr sportlich und du kannst bergab ein bissi mehr krachen lassen.

 

Der Lenker - hm, theroetisch steigt die Front im steilen Bergauf früher, wenn du eine höhere Front hast. Nur merkst du das bei dem Bike kaum. Und für Alpencross ist es sicher gut gerüstet, sicher tauglicher als das RC.

 

ES (ich kenn nur das ESX, und das Modell war mir zu groß, ging aber super) ist sehr fein, aber wenn du eher rascher unterwegs bist, dann ist es nur dazu die rihtige Wahl, nicht anstatt eines der beiden.

 

Probieren ist sicher schwer, ich kann vielleicht etwas Angst nehmen:

Large ist perfekt für 1m86, mir hat es jedenfalls extrem gepaßt. Die Proportionen stimmen einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten und Hilfen.

Ich glaube, ich werde mich für das XC entscheiden, da das RC nach heutigen Masstäben einfach zu wenig Federweg hat.

Ich kann ja, wenn mir der gekröpfte Lenker nicht zusagt immer noch einen geraden verbauen.

Das einzige, was mich stört, dass ich mit dem XC7 dann mit Pedalen, Flaschenhalter etc. die 12Kilo Grenze überschreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Habe das XC9.

Stand ebenfalls vor der Frage ob RC oder XC.

Die Wahl viel aufs XC da ich nicht der große Racer bin und ein sportlich/bequemes Bike wollte.

 

Den Spagat schafft das XC wie ich finde genial.

 

Auf den "normalen" MTB Runden unter Freunden macht es eine Menge Spaß und bei div. Rennen und Marathons bezweifle ich das man als Hobette einen entscheidenden Vorteil aus dem RC rausholt.

 

Übrigens, der gekröpfte Lenker ist genial! und dem Speida steigt am RC7 das Vorderrad früher auf als mir.

 

Heuer kommt übrigens ein Grand Canyon ins Haus, Hardtails haben eben doch ihren ganz eignen Reiz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...