Zum Inhalt springen

Leichter Expander für Carbongabel gesucht !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Hab mir den Tune GumGum bestellt. Leider kann ich noch keine erfahrungsberichte schreiben da ich schon ca. 6 wochen auf das teil warte. Soll etwa 12g mit schraube wiegen kosten tut es etwa 12€.

mfg flo

bericht mal wie der so is...wenn der gut is nehm ich mir den auch...

sonst gibts ja kaum was leichtes/gscheits....

i hab den originalen von der sid..und den eben bedremelt und gebohrt :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, es soll Leute geben die diese Expander nach anziehen der Vorbauklemmung wieder abnehmen, bzw. ausbauen. Das macht ihr nicht so oder??

 

Gibt auch Leute, die das LAgerspiel über Gewindestangen einstellen und gar nicht erst einen Expander oder so verwenden.

 

Ist halt die Frage, ob man sich die 12g für die Spannvorrichtung ersparen will oder nicht.

 

Mir ist´s lieber ich hol mir im schlimmsten Fall eine stumpfe Prellung von der Ahead-Kappe, als ich stanz mir irgendwo ein Trumm heraus, weil ich a offenes Rohr vor mir hab.

 

...aber viell. bin ich auch überängstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würds da eher um die Abstützung des Carbonschaftes von innen gehen.....darum ist mir dieses "Gummizeugs" irgendwie unsympathisch...

 

Das denke ich mir auch, wenn der Schaft kolabiert, dann Prost Mahlzeit.

 

@HT Biker

 

Ich glaube da gibts Abdeckungen die auch ohne Schraube halten, quasi fake Aheadkappen. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen offenen Gabelschaft fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein Frage passt irgendwie zum Thema, also missbrauche ich den Thread mal kurz.

 

Ich habe gehört, es soll Leute geben die diese Expander nach anziehen der Vorbauklemmung wieder abnehmen, bzw. ausbauen. Das macht ihr nicht so oder??

 

machen ganz wenige zur gewichsersparnis, da der expander (bzw. die klemme beim aluschaft) ja keine "tragende" funktion hat.

 

es gibt allerdings eine zwischenlösung: um sich das gewicht des expanders größtenteils zu ersparen, aber dennoch sowohl einen abschluss über dem sonst offenen roh zu haben bzw. den schaft von ihnen zu stützen, gibt es "einschubrohre" mit kappe oben drauf...

 

aber back to "inner core" topic... :D

 

ich habe vor wenigen tagen eine leicht leidvolle erfahrung gemacht, die es auch zu bedenken gibt:

es gibt offenbar verschieden dicke wandstärken bei carbonschäften, denn ich hab mir vor ein paar tagen den expander gekauft, bin heim gestürmt und mußte da feststellen, dass der innendurchmesser der gabel um 1 bis 2 mm zu klein für den expander ist :( :s:

 

...also entweder bin ich zu blöd oder zu zart besaitet zum einschlagen, oder das ist ein faktor, den man beim kauf echt berücksichtigen muss! :)

 

EDIT: uuups, zu langsam... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würds da eher um die Abstützung des Carbonschaftes von innen gehen.....darum ist mir dieses "Gummizeugs" irgendwie unsympathisch...

 

Es gibt auch Expander, die aus konischen, ineinander verschobenen Metallringen bestehen, da ist maximal ein kleiner "Rutschschutz" aus Gummi, also würde ich mir bei den meisten Modellen diese Gedanken nicht machen.

 

Allerdings schon, wenn überhaupt kein "Gegendruck" von Innen den Schaft stabilisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen ganz wenige zur gewichsersparnis, da der expander (bzw. die klemme beim aluschaft) ja keine "tragende" funktion hat.

 

es gibt allerdings eine zwischenlösung: um sich das gewicht des expanders größtenteils zu ersparen, aber dennoch sowohl einen abschluss über dem sonst offenen roh zu haben bzw. den schaft von ihnen zu stützen, gibt es "einschubrohre" mit kappe oben drauf...

 

aber back to "inner core" topic... :D

 

ich habe vor wenigen tagen eine leicht leidvolle erfahrung gemacht, die es auch zu bedenken gibt:

es gibt offenbar verschieden dicke wandstärken bei carbonschäften, denn ich hab mir vor ein paar tagen den expander gekauft, bin heim gestürmt und mußte da feststellen, dass der innendurchmesser der gabel um 1 bis 2 mm zu klein für den expander ist :( :s:

 

...also entweder bin ich zu blöd oder zu zart besaitet zum einschlagen, oder das ist ein faktor, den man beim kauf echt berücksichtigen muss! :)

 

EDIT: uuups, zu langsam... :)

tja...du musst halt in der richtigen werkstadt ;) basteln :devil: es wird wieder zeit für einen schrauberabend :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hi

Hab mir den Tune GumGum bestellt. Leider kann ich noch keine erfahrungsberichte schreiben da ich schon ca. 6 wochen auf das teil warte. Soll etwa 12g mit schraube wiegen kosten tut es etwa 12€.

mfg flo

 

 

des mit den 6 wochen glaubst du... der is worscheindlich nu ned mal bestellt worden.. :cool: ich weiß viel, des du ned weißt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...