Zum Inhalt springen

Neue Laufräder aber welche???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach,

im Moment überlege ich mir neue Laufräder für mein MTB zu holen. Die sollten aber nicht so teuer sein. Ich fahre vor allem Cross Country. Nun hab ich schon ein bisschen herumgesucht und folgendes in die engere Wahl genommen:

Mavic XM 719 + DT Swiss Onyx

Mavic XM 719 + Shimano XT

Mavic XM 721 + DT Swiss Onyx

Mavic XM 721 + Shimano XT

DT Swiss XR 4.1 + Shimano XT

Mavic Crossland 2007

 

Kann mir da einer was empfehlen oder was ausschließen. Preislich liegen die alle etwa im gleichen Rahmen (zwischen 150 € und 210 € pro Satz). Falls einer noch ne andere Idee hat kann er mir die natürlich auch gerne schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Xt- naben sind in Ordnung!
Ein Bekannter hat mir mal gesagt, wenn man 203er Scheiben nimmt, sind XT-Naben (sowie alle konusgelagerten) nicht so gut, weil die Scheibe auch bei kleinstem Spiel schon schleift. Bei einer 203er soll man unbedingt industriegelagerte nehmen. Stimmt das?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat mir mal gesagt, wenn man 203er Scheiben nimmt, sind XT-Naben (sowie alle konusgelagerten) nicht so gut, weil die Scheibe auch bei kleinstem Spiel schon schleift. Bei einer 203er soll man unbedingt industriegelagerte nehmen. Stimmt das?

 

LG

buffalo

 

Dein BEkannter ist ein Sepp, sonst gar nix.

 

Eine XT-Nabe ist von dem her etwas empfindlicher, da sie Konuslager hat, die ordentlich eingestellt sein müssen, und das können die Wenigsten, geschweigedenn sind Shimano-Naben bei Auslieferung eines Laufrades richtig eingestellt.

Dann schleifen auch Bremsscheiben schon mal, wenn das LAgerspiel zu groß ist.

 

Das Problem hat man bei industriegelagerten Naben zwar weniger, aber bei günstigen Industriegelagerten wie Onyx oder Cerrit kann man im Grunde auch nix falsch machen.

 

Ich würd nehmen: XT-Naben, Competition-Speichen, Mavic XC717

Ist ein Top-Laufradsatz, der - ordendtlich gebaut - super funktioniert und ned die Welt kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat mir mal gesagt, wenn man 203er Scheiben nimmt, sind XT-Naben (sowie alle konusgelagerten) nicht so gut, weil die Scheibe auch bei kleinstem Spiel schon schleift. Bei einer 203er soll man unbedingt industriegelagerte nehmen. Stimmt das?

 

LG

buffalo

 

da er 4.1 und nicht 4.2er Felgen möcht, bin ich davon ausgegangen, dass er Felgengenbremsen verwendet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei http://www.actionsports.de rein!

Die haben bei den Hot Deals oft Wahnsinnsangebote!

 

weil's mir grad ins aug gestochen ist:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-N75-Atmosphere-disc-Laufradsatz-2007::9854.html

 

was kann man von dem angebot halten? einfach nur billig (in bezug auf die qualität) oder schon eher günstig, sprich das ding hält auch was aus? konkret: mich mit 82kg :D

so ein 2.-LRS für marathons usw wär ganz interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Nope-Geschichte mal angeschaut. Ich hab den Eindruck, dass es sich hier um so eine Art Eigenmarke von Actionsports handeln dürfte, weil google gibt dazu nicht allzu viel her.

 

Aus dem Deutschen Forum hab ich gelesen, dass Nope bisher eher im FR/DH/Dirt/4X-Bereich eingesetzt wird, weil sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

 

Wie das im CC-Bereich ausschaut, weiß ich nicht.

 

Der Laufradsatz wäre, wenn die Angabe stimmt, gewichtsmäßig echt interessant und preislich eigentlich ein Wahnsinn.

 

...auf einen Versuch könnt ma´s ankommen lassen, wenngleich 270 Euro auch mal 4000 Schilling waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei http://www.actionsports.de rein!

Die haben bei den Hot Deals oft Wahnsinnsangebote!

 

zb: XTR Nabe mit X 4.1 und Sapim Laser/Race Speichen um 229€

 

lg,

 

Radon

 

 

Das mit dem actionsports war ein geiler Tip. Ich hab auch mal geguckt und was ich jetzt ins Auge gefasst hab ist einmal die Kombo, die du genannt hast (XTR Nabe mit X 4.1 und Sapim Laser/Race Speichen 229 €), dann noch (XT Naben mit 4.1 und sapim Laser für 170 €) und (onyx mit 4.1 und sapim laser für 216 €). Ist die Kombo xtr mit 4.1 besser oder onyx mit 4.1 vom preis her tun die sich ja nicht viel oder ist der höhere preis im vergleich zu xt mit 4.1 überhaupt sinnvoll zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kombo xtr mit 4.1 besser oder onyx mit 4.1 vom preis her tun die sich ja nicht viel oder ist der höhere preis im vergleich zu xt mit 4.1 überhaupt sinnvoll zu bezahlen.

 

XTR sind auf jeden Fall leichter als die Onyx. Die ewige Diskussion ist halt bei der Technik der LAgerung, ob man die XTR auf Grund der Konuslager oder die Onyx auf Grund der Industrielager wählt.

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine gut eingestellte Konuslagernabe ebensogut funktioniert, wie eine industriegelagerte Nabe, wenn nicht sogar bedeutend länger.

 

Als Beispiel: Ich hatte eine XT-Nabe mehr als 10 Jahre in Betrieb,hab sie ein mal im Jahr geöffnet, geputzt, gefettet und neu gekontert. Ich brauchte nie weder neue Lagerkonen noch Kugeln noch sonst irgendwas.

Innerhalb von 4 Jahren habe ich 2x die Lager einer Onyx-Nabe gewechselt, die ein Kumpel von mir bei ähnlicher Laufleistung im Einsatz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt such ich auch einen neuen LRS und häng mich gleich mal hier mit an...

 

Neue Onyx oder doch eine gebrauchte 240er...das ist hier die Frage (bzw. die pendants von Magura - sprich Comp. oder Pro)...das Ganze in Verbindung mit einer 4.2d (od. 4.1d) Felge und, ich denke, Comp. Speichen...hat wer gute Angebote parat???

 

Wie gsagt, bei einem LRS mit 240er Naben wirds nur was gebrauchtes spielen - d.h. ich möcht max. 250€ auf den Tisch legen - bei einem neuen LRS find ich diese Angebote ganz gut (LRS Magura Comp, LRS Onyx ...sind ja im Prinzip ident bis auf den Preis) - leider finde ich nirgends günstige Angebote mit Magura Pro Naben

 

Ach ja, zur zeit fahre ich Cerit Naben mit 4.1d Felge und, ich denke zumind., Comp Speichen...sind nicht gerade die leichtesten...deswegen weiss ich auch nicht ob mir die Onyx Naben wirklich viel bringen würden...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie gsagt, bei einem LRS mit 240er Naben wirds nur was gebrauchtes spielen - d.h. ich möcht max. 250€ auf den Tisch legen - bei einem neuen LRS find ich diese Angebote ganz gut (LRS Magura Comp, LRS Onyx ...sind ja im Prinzip ident bis auf den Preis) - leider finde ich nirgends günstige Angebote mit Magura Pro Naben

 

Ach ja, zur zeit fahre ich Cerit Naben mit 4.1d Felge und, ich denke zumind., Comp Speichen...sind nicht gerade die leichtesten...deswegen weiss ich auch nicht ob mir die Onyx Naben wirklich viel bringen würden...???

 

LRS Magura Comp kann ich nur empfehlen

2x laufräder geordert - bis aufs nachzentrieren nach ~ 200km kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zur zeit fahre ich Cerit Naben mit 4.1d Felge und, ich denke zumind., Comp Speichen...sind nicht gerade die leichtesten...deswegen weiss ich auch nicht ob mir die Onyx Naben wirklich viel bringen würden...???

 

mit der onyx wirst dir (wenn überhaupt) nicht viel sparen, da cerit und onyx vom aufbau her gleich sind.

mit der 4.2 sparst dir gegenüber der 4.1 halt ein paar gramm, aber einen nennenswerten unterschied wirst nicht spüren.

 

einen lrs gegen einen nahezu glceihen auszutauschen macht wohl wenig sinn, also würde ich eher in richtung gebrauchter 240 schauen oder auf ein nicht-dtswiss fabrikat wechseln.

 

die 340er sind nämlich (zumindest für mich) nicht unbedingt eine alternative, da einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den AC-MTB Naben vertrauen?

 

Die werden vor allem im deutschen Forum äußerst kontroversiell diskutiert. Der Grundtenor ist, dass die Nabe nicht schlecht ist, solange sie funktioniert, der Anteil der Montags-Naben aber sehr hoch ist.

Wenn man sie kauft, müsste man, was ich so raus lese, gleich mal die Lager gegen was anständiges tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 340er sind nämlich (zumindest für mich) nicht unbedingt eine alternative, da einfach zu teuer.

 

Geb dir in allen anderen Punkten und besonders im o.g. recht!!! Die 340er macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn...Alternative wäre für mich höchstens noch ein Satz mit Magura Pro Naben, aber leider gibts keine nennenswerten Angebote im Netz...was wäre sonst noch eine Alternative wenn nun auch AC ausscheidet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre sonst noch eine Alternative wenn nun auch AC ausscheidet???

 

ich find den nope 75 atmosphere lrs brutal interessant.

leider gibt´s halt noch keine allzu großen erfahrungen mit den dingern.

es scheint aber doch keine reine eigenmarke von actionsports zu sein, da sie auch der h&s bikediscount im programm hat (allerdings 20 euro teurer).

 

wenn schon die marke im xc-bereich keinen (weder guten noch schlechten) ruf hat, zumindest zwei namhafte versender haben die dinger im sortiment. der h&s bikediscount achtet normalerweise auf die qualität seiner angebote.

 

wärst halt das versuchskaninchen im bb (und wir alle wären dir dankbar dafür) ;):D!

 

EDIT: hab gerade gesehen, daß die beim h&s UND bei actionssports 269 kosten, also bei beiden gleich günstig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...