Zum Inhalt springen

Wheeler Fullie?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einem preisgünstigen Fullie hab ich mich in das Wheeler Hornet 30 verkuckt:

http://www.mountainbike-magazin.de/wheelerhornet30.116484.htm#

http://www.wheeler-bikes.de/product.php?tpl=enduro-hornet-30.htm&group=enduro#

 

Frage: Ich kenne die Firma nicht, taugen deren Räder was? Was ist von dem Bike zu halten?

 

http://www.wheeler-bikes.de/images/enduro/WDHN30M_750.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar grundsätzlich der selben Meinung wie da NoStyle, dass man sich um 1300 Euro besser ein komplett LX bestücktes Hardtail holen sollte, aber ich werd hier mal zum Wheeler meinen Kommentar abgeben.

 

Wheeler war in den Anfängen des MTB-Sports eine Kult Marke, auf der Leute wie Gerhard Zadrobilek oder Sepp Resnik gefahren sind. Wohlgemerkt noch auf Stahlrahmen. Irgendwann ist dann Wheeler in den Hintergrund gerutscht (k.A. warum) und sind heute als Underdogs auf dem Markt kaum mehr wo zu finden. Möglicherweise sind sie dem Alu-Boom im MTB-Bereich erlegen?

 

Mittlerweile sieht man da und dort wieder ein Rad auftauchen, aber die besten Zeiten hat die Firma (bzw. nur mehr die Marke) wohl schon hinter sich.

 

Wenn man sich heute ein Wheeler holt, dann ist wohl Preis/Leistung eines der Hauptargumente.

 

Das Bike, das du dir ausgesucht hast, ist im wesentlichen ein Standard-Fully mit einer akzeptablen Mindestausstattung.

Wunder darfst du dir von dem - aller wahrscheinlichkeit nach sehr schweren - Bike nicht erwarten.

Es wird vermutlich seinen Zweck erfüllen, und du wirst auch Spaß haben damit. Eine Basis für irgendwelche Aufrüstmaßnahmen ist der Rahmen aber keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wheeler ist eine Taiwan Marke, die ganz solide Räder baut. Die fertigen, wie bespielsweise auch Giant, auch für andere Marken. Früher waren die stärker vertreten, heutzutage sieht man sie kaum mehr. Meine Einschätzung ist, dass Wheeler nicht besonders innovativ ist und dass ihre Räder kein besonders cooles Image haben. Andererseits haben sie auch wenig Skrupel bewährte Konzepte gnadenlos zu kopieren. Die Ausstattung ist für den Preis ok! Solide, aber halt nicht besonders leicht.

 

    Die Marzocchi Gabel funktioniert gut, lässt sich aber nur eingeschränkt justieren (Du solltest also nicht zu schwer oder zu leicht sein, bzw. keine Angst vor Experimenten mit verschiedenen Ölständen und Viskositäten haben).

    Die komplette Deoreausstattung ist zwar wenig prestigeträchtig, sollte aber gut funktionieren.

    Die Deorebremsen sind zwar schwer, funktionieren aber klaglos (zumindest die 525er die ich habe, mit den montierten 535ern habe ich keine Erfahrung.

    Wenn der Dämpfer nix taugt, dann würde ich ihn gegen einen Luftdämpfer tauschen. Der Mantou Swinger 3way ist billig auf e-bay zu haben und wurde schon öfters empfohlen.

 

Ich würde es allerdings nur kaufen, wenn du es gut verbilligt bekommst, wie etwa hier um 699,-. (denke aber bis 900,- ist ok wenn Beratung und Probefahrt mögl.)

 

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_19_fa_bm_1992_0_showall_avail.html

 

Für die empfohlenen 1.299,- würde ich eher zu einem Kona Dawg Deluxe tendieren.

 

http://www.jehlebikes.de/jb_detail_deu_12_fa_bm_427_0_showall_avail.html

 

Das ist zwar von der Ausstattung gar nicht mal so viel besser, aber eben Kona :toll:

 

Summary: ich denke wenn du es gut ermäßigt kriegst ist es ein tolles Angebot. Schau mal, ob du es wo probefahren kannst und vielleicht lässt dein Händler ja mit sich verhandeln, wenn du ihn mit dem jehle Preis konfrontierst (Wobei die Beratung schon honoriert werden sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wheeler kann ich aus eigener Kenntnis beitragen: jedenfalls ist ihr Kundendienst topkorrekt :toll: .

Der Fall: ich hatte mal (bevor ich mir dann später ein Commencal geleistet habe :D:D ) unter starkem Zeitdruck - lange gebuchter Bikeurlaub stand unmittelbar bevor und mein altes Specialized war plötzlich und unerwartet von hinnen gegangen - auf die Schnelle ein Wheeler Comp 20 Race-Fully gekauft (1399,-- Euro und komplett XT einschl. Kurbelwerk/Innenlager und einschl. XT-Räder). Nach 14 Monaten hab ich den Rahmen geschrottet - konnte gar nicht schnell genug Piep sagen und schon war ein Upgrade-Rahmen da und der Umbau ging ohne Rückfrage und Diskussion voll auf Rechnung von Wheeler.

Wenn man dann sieht wie sich manche andere anstellen, zB das Gehampel vom Rose-Versand mit rtc - http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087 - also da hab ich Wheeler in guter Erinnerung.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du verstärkst um 1159,- die Commencal Riege hier im Forum :D :

 

http://www.vttshop.fr/1581_detail_Meta-5-40_VTT-COMMENCAL-2006-Promo.html

woher willst wissen dass der badabing so kleinwüchsig ist wos nur noch S und M bei vttshop gibt?? Als Linzer Urgestein braucht er vielleicht ein L ? und dann ist er hier richtig:

http://www.monvelo.com/

feiner Laden, da hat meine Holde ihrs gekauft. Darfst ihn grüßen von der grossen blonden Lady aus de, die im Frühjahr dort war und immer noch superzufrieden ach was sag ich: voll begeistert ist.

Auch ein guter Urlaubstip: der Typ organisiert auch MTB-Touren auf bed&breakfast-basis, Gepäck findet man dann jeweils am Zielort vor. Mittelgebirge, einsame Gegenden, tolle Landschaft, die besten Trüffel von fr - Pasta mit Trüffel mjamm-mjamm und auf der Fahrt dahin kommt man über die spektakuläre Brücke über den Gorge-de-Tarn die manchmal über den Wolken liegt...

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Vorschläge sind gut gemeint, aber ich halte es für wenig zielführend Bikes um bis zu 1600€ vorzuschlagen, wenn das Wheeler nur 700€ kostet. :f: Daß das Wheeler da kein Tageslicht sieht ist irgendwie klar. :rolleyes: Zeigt mir, was Canyon und Commencal um 700€ zu bieten haben, dann reden wir weiter...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich weiß, die Vorschläge sind gut gemeint, aber ich halte es für wenig zielführend Bikes um bis zu 1600€ vorzuschlagen, wenn das Wheeler nur 700€ kostet.

Hmm. Ich wollte dir gerade mein Morewood empfehlen um 3.500,- :D kleiner Scherz.

Wenn man nicht mehr für ein Bike ausgeben will/kann dann ist das sicher voll ok, vor allem wenn man weiß dass das Service auch super ist (Kaputter Rahmen sofort ausgetauscht wird usw.)

Schlag zu, mach dir selber ein Bild davon. Solltest du draufkommen dass das doch nix ist für dich kannst immer noch ein bissl länger sparen und dir was besseres kaufen und das Wheeler als Winterradl oder so behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt mir, was Canyon und Commencal um 700€ zu bieten haben, dann reden wir weiter...

 

Ich muss dir schon sagen, dass ich deinen Ton wenig einladend und eigentlich nicht ok finde!!!!!!! :mad:

 

Vor allem wenn man in Betracht zieht, dass du deine Ansprüche überhaupt nicht definiert hast und sich die Leute hier halt zusammenreimen was du eigentlich suchst.

 

- kein Preisrahmen (also sind alle vom Empfohlenen VK von 1.299,- ausgegangen.

- kein Einsatzzweck

- kein Mensch weiss, wie groß du bist und ob das vom Jehle eigentlich passt.

 

Ich finde,dass man hier im Forum einiges bekommt (z.T. mehr als im Fachgeschäft) und dieser Konsumententon nicht angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Vorschläge sind gut gemeint, aber ich halte es für wenig zielführend Bikes um bis zu 1600€ vorzuschlagen, wenn das Wheeler nur 700€ kostet. :f: Daß das Wheeler da kein Tageslicht sieht ist irgendwie klar. :rolleyes: Zeigt mir, was Canyon und Commencal um 700€ zu bieten haben, dann reden wir weiter...

 

Nachdem du das Wheeler ausgewählt hast, bin ich eigentlich vom Einsatzzweck her von Touring/Allmountain ausgegangen.

Wie alf2 schon gesagt hat, war auch der VK von 1300 Euro unsere Ausgangsposition.

 

Wenn du uns gesagt hättest so billig wie möglich, Gewicht egal, tourentauglich, wären wohl andere Empfehlungen heraus gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, die Vorschläge sind gut gemeint, aber ich halte es für wenig zielführend Bikes um bis zu 1600€ vorzuschlagen, wenn das Wheeler nur 700€ kostet. :f: Daß das Wheeler da kein Tageslicht sieht ist irgendwie klar. :rolleyes: Zeigt mir, was Canyon und Commencal um 700€ zu bieten haben, dann reden wir weiter...

 

i seh das auch so. das wheeler ist um 699 euro konkurrenzlos günstig ausgestattet. gibt wirklich keine absolute schwachstelle beim bike, die einen nichtkauf oder austausch der komponente rechtfertigen würde.

besseres wirst immer finden, aber das paket geht in ordnung.

um 700 findest auch kein wirklich viel besser ausgestattetes hardtail.

 

fazit das ding ist zwar schwer, aber als einsteigerfully sicher geeignet. die ausstattung ist homogen und ausreichend.

im gegensatz zu anderen glaube ich schon, daß der rahmen standard-taiwan) durchaus komponentenaufrüstung rechtfertigt (sonst dürfte man ein ghost oder kraftstoff auch net aufrüsten).

anbauteile dürften wie bei wheeler in diesem segment üblich sehr schwer sein und deutlich einsparungspotential liefern, die naben solltest brav warten (lassen).

der preis ist :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich wollte dir gerade mein Morewood empfehlen um 3.500,- :D kleiner Scherz.

Wenn man nicht mehr für ein Bike ausgeben will/kann dann ist das sicher voll ok, vor allem wenn man weiß dass das Service auch super ist (Kaputter Rahmen sofort ausgetauscht wird usw.)

Schlag zu, mach dir selber ein Bild davon. Solltest du draufkommen dass das doch nix ist für dich kannst immer noch ein bissl länger sparen und dir was besseres kaufen und das Wheeler als Winterradl oder so behalten.

:toll: genau! Nachdem eigentlich alles gesagt ist ein Abschweiferl bitte: was für eine Nationalität hat denn eigentlich das Morewood? Ich hab immer gedacht Kanada oder so, seh aber gerade in einem Enduro 2007 Katalog beim Shova als Herkunftsbezeichnung ein Flaggerl, wie ich es noch nie gesehen habe, Hauptbestandteil ein liegendes grünes Ypsilon, was ist das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...