Zum Inhalt springen

PISA-Test für Sportreporter


Hawaii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immer mehr greift in Zeitungen und ORF der Nonsens um sich, den 3. Platz bei Großveranstaltungen als "Edelmetall" zu bezeichnen :f:

Edelmetall kann innerhalb der Medaillenränge doch nur eine Steigerungsform sein:

Medaille

Edelmetall

Goldmedaille

 

Dass Teilnehmer an Olympischen Spielen pauschal als Olympioniken bezeichnet werden, ist eine weitere Unsitte.

Wenn die Sportreporter so schlampig recherchieren wie sie mit den Termini umgehen, dann........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelmetall ist ja Gold, Silber und Bronze, somit fallen alle drei Medaillen unter Edelmetall.

 

Hawaii hat da nicht ganz unrecht. Bronze als Edelmetall zu bezeichnen ist vom chemischen Standpunkt her falsch, da Bronze eine Legierung und kein Metall ist.

Edelmetalle sind per Definition

 

Kupfer, Silber, Gold, Ruthenium, Rhodium, Palladium, Rhenium, Osmium, Iridium, Platin, Quecksilber.

 

Da es aber im Sport ja eher symbolischen Charakter hat, kann man das meiner Meinung nach auch so stehen lassen.

 

Dass ein Olympionike nur einer ist, der bei olympischen Spielen mindestens einen Wettbewerb GEWONNEN hat ist auch nur von der Grunddefinition her im verwendeten Sinne falsch.

Dass es sich eingebürgert hat, alle Teilnehmer an den Spielen so zu nennen, halte ich auch für ganz ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportreporter und ihre Floskeln, Satzkonstruktionen und Modewörter: :k:.

 

Stimmt....mich regt es immer auf, wenn eine Veranstaltung vor zig-tausend enthusiasmierten Fans stattfindet...(meistens verzapft das Oliver Polzer, der Erfinder des "magischen Viererangriffsviereck" :D )

 

Ich meine, wer sagt bitte "enthusiasmiert" im normalen Sprachgebrauch? :confused: Nur weil man ein Fremdwort aussprechen kann, ist das noch lang kein Grund, es so zu missbrauchen... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Olympionike nur einer ist, der bei olympischen Spielen mindestens einen Wettbewerb GEWONNEN hat ist
das war mir neu, stimmt das wirklich?

 

das einzige, was mich an Aussagen schon immer nervt ist :

"der/die/das beste/größte/teuerste aller Zeiten"

 

weil nämlich immer mal was noch extremeres gemacht werden wird, und das eher früher als später.

Warum nicht einfach

"der/die/das derzeit teuerste/größte/beste"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympionike:

Nike (griechische Göttin des Sieges).

Daher kann eine Olympionike nur der Sieger eines Bewerbes bei Olympischen Spielen sein. Allerdings ist nicht jeder der Nike (Schuhe) trägt auch Sieger ;)

Man sollte auch den Unterschied zwischen Olympiade und Olympischen Sielen manchen Reportern (Ö3, Antenne Steiermark!!) erklären.

 

@hupfa

Bronze ist und bleibt eine Legierung. Aber wie die letzten Medaillen bei Olympischen Spielen zeigen, ist Gold und Silber auch nicht mehr das, was es einmal war.

Medaillen der Spiele finden sich hier:http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/3304334/DE/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...