Zum Inhalt springen

Knieschmerzen - Abnützungserscheinungen


Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht kann mir wer weiterhelfen :)

 

Nachdem ich nun ernsthaft zu trainieren begonnen habe, habe ich nun eine ganz spezifische Frage bezüglich meiner Knie - ich weiß, es ist der X-te Thread zu diesem Thema, aber irgendwie passt nix wirklich drauf.

 

Habe schon länger wiederkehrende Kniebeschwerden.

    Im Juli 2005 habe ich mir das linke Knie anschauen lassen per MRT (damals machte ich unregelmäßig Sport (RR/MTB) - Knie hat mir v.a. beim Stiegensteigen wehgetan)
    MRT-Befund: Mukoide Degeneration des Hinterhorns des medialen Meniskus (Läison Grad I-II), keine Ruptur. Geringgradiger Gelenkserguß. -->Habe dann eine Zeitlang eine Salbe/welche weiß ich nicht mehr/ bekommen, ist dann auch besser geworden; weiterhin eher unregeläßig RR gefahren, eher wenig, im Sommer max. 100 km/Woche.

    Im Jänner 2006 habe ich mir dann beim Skifahren das rechte Knie lädiert: Haxn nach rechts rausgedreht - Bandl beleidigt. Erste Diagnose durch Hausarzt: Bänderzerrung - hab wieder irgendeine Salbe bekommen (keine Ahnung, was). Wurde nur sehr langsam besser; im Juni 2006 bin ich dann wieder zum Dr. und der schickte mich wieder mal zum MRT.
    MRT-Befund: Nicht rezente Partialruptur des vorderen Kreuzbandes im mittleren Abschnitt. Etwas vermehrte Gelenksflüssigkeit. Keine weiteren Auffälligkeiten. -->Dr. meinte, ich soll ruckartige Bewegungen (Fußball, Tennis, etc.) meiden; Radeln wäre OK; ist auch besser geworden.

    Im Herbst 2006 hab ich dann begonnen, das Radtraining wieder ein bissl aufzunehmen. V.a. mit MTB sehr kleine Strecken, so 15-25 km/2 mal pro Woche; --> Erste Knie-Schmerzen (sehr dezent) haben sich dann eingestellt im November, nachdem ich ein bissl intensiver trainiert hab; Aber nur leicht; Bin dann zu einem Sportarzt -->der meinte nach manueller Untersuchung und Begutachtung der beiden MRTs, das linke Knie wäre halt ein wenig locker; rechtes Knie weniger, aber RR fahren wäre kein Problem, im Gegenteil; Schmerzen kommen von Überbelastung, weil zu intensiv angegangen, meinte er (nojo, intensiv :confused:, aber OK) . Im Dezember 06 war ich dann auch Skifahren, ging problemlos, trotz ziemlich intensivem Fahrens - ab da war ich beruhigt.

 

Und jetzt das aktuelle Problem:

    Seit 4. Jänner habe ich ein intensiveres Training aufgenommen:
    4 x/Woche 45-60 Minuten im GA1 Bereich bei hoher Trittfrequenz, ohne jeden Widerstand auf der Walze.
    Letzten Donnerstag (nach der 6. Einheit in Folge auf der Walze) schon leichtes Stechen in beiden Knien; am WoEnde dann 40km mit dem MTB (und meiner Holden :D ), aber auch im GA1-Bereich und nur harmlose Anstiege (40 km/300hm und das in 3,5 Stunden). Nachher taten mir die Knie aber wirklich weh :mad: .
    Am Montag war ich dann gleich beim Hausarzt, der mich schon ewig betreut - der meinte, das sei die Überbelastung, ich soll 2 Tage Trainingspause machen;
    Außerdem empfahl er mit CONDROSULF Kapseln - 90 Stück - drei Monate lang täglich eine einnehmen. Soll den Knorpelaufbau unterstützen. (da es offenbar um Abnützungserscheinungen geht in meinen Knien).

 

    Nun meine Fragen:
     
    1.) Hat jemand Erfahrungen mit dem Präparat?
    2.) Soll ich weitertrainieren, auch wenn die Knie leicht schmerzen oder warten, bis ich komplett schmerzfrei bin (das nervt) ?
    3.) Kommen die Schmerzen Eurer Meinung nach nur von der Überbelastung, hab ich das ganze zu schnell angegangen?

 

Mein Ziel für 2007: Im Herbst eventuell beim Engadiner Radmarathon die 97km-Strecke mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. also in Schmerzen reintrainieren wenn du kein Hochleistungssportler bist und noch ein paar Jahre dein Körpergewicht auf deinen Knien tragen willst, würd ich mal gut sein lassen bis die Schmerzen weg sind :D

Dehnst du regelmäßig?

 

Das mit den Schmerze beim Stiegen gehen erinnert mich so an das "Runners Knee" Es gibt ne Sehnenplatte die auf der lateralen (äußeren Seite) des Knies vorbeizieht, wenn du icht regelmäßig dehnst kann diese Sehenplatte an einem Schleimbeutel scheuern und schmerzen verursachen, die besonder beim Stiegensteigen gespürt werden :look:

 

Ich würd auf alle Fälle mal die Knie auskurieren, viel Dehenen und dann langsam wieder beginnen.

Beim dehen mein ich übrigens net nur Oberschnekelvorder und rückseite, wichtig auch Gesäß!, seitliche Oberschenkelmusk!, Trizeps surae (waden), Hüftbeuger, Adduktoren!,

 

 

hoffe das hilft dir weiter.

 

Übrigens ein gutes Buch für Dehn und Kraftübungen: Michler, P. & Michler, M. (Hrsg.) (2005). Gymnastik - aber richtig! informieren, mobilisieren, dehnen, kräftigen. Hard

ISBN:3-9500524-3-7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme dem voll zu. auf verdacht ein präparat einzunehmen, dass nicht einmal bewiesenermaßen bei korperproblematiken helfen soll, ist unfug. knorpelschäden wären bei den bildgebenden verfahren diagnostiziert worden. und deine problematuik klingt für mich nicht nach einem knorpelschaden (der schon relativ weit fortgeschritten sein muss, um tatsächlich schmerzen zu verursachen). ich würde das zeug jetzt einmal nicht nehmen und entweder etwas abwarten oder mit einen anderen arzt suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines muss ich noch sagen:

Die Schmerzen sind wirklich nicht schlimm, seit Sonntag sind sie auch schon wesentlich besser geworden, nur bei Kniebeugen auf einem Knie spür ich noch was. Ich werde bis heute Abend abwarten und dann entscheiden, ob ich das Training weitermache oder noch ein, zwei Tage warte, oder?

Beim CONROSULF bin ich noch skeptisch. Der Dr. meinte, es hilft, insbesondere weil da ja Abnützungserscheinungen sein sollen. Scheinbar ist das in der Ärzteschaft umstritten. Aber schaden wirds auch nicht, oder? (Außer meinem Geldbeutel? :f: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen privaten Sportarzt aufsuchen .. der Hausarzt kann zwar ein guter sein aber irgendwo sind dann seine Kenntnisse auch vorbei.

Eine Möglichkeit wäre auch eine erfahrene Physio zu rate zu ziehen und begleitend zum Trainingsaufbau ein paar stunden zu nehmen. Die zeigt dir dann die richtigen Dehnungsübungen, aktivierungsübungen und kräfigungsübungen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen privaten Sportarzt aufsuchen .. der Hausarzt kann zwar ein guter sein aber irgendwo sind dann seine Kenntnisse auch vorbei.

Eine Möglichkeit wäre auch eine erfahrene Physio zu rate zu ziehen und begleitend zum Trainingsaufbau ein paar stunden zu nehmen. Die zeigt dir dann die richtigen Dehnungsübungen, aktivierungsübungen und kräfigungsübungen...

lg

hast du /habe ihr eine Empfehlung (Wien, eher im Westen) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du /habe ihr eine Empfehlung (Wien, eher im Westen) ?

 

Ein Sportarzt, bei dem ich einige Zeit in Behandlung war (wohnte gegenüber) ist Hr. Dr. Lugscheider, schon älter, betreut einige bekannte Fußballspieler von Rapid, man muss 1/2 Stunde vor Ordinationsbeginn da sein, um eine Nummer zu kriegen.

 

Ein zweiter, der viele Kraftsportler betreut, ist Dr. Johannes Jakl, einfach einmal anrufen und Termin vereinbaren.

 

Beide sind im 15. Bezirk Nähe U3 (Johnstraße und Hütteldorferstraße), beide sind im Telefonbuch ersichtlich.

 

Beide sind Allgemeinmediziner, d.h. wenn Du in diesem Quartal schon einmal beim Hausarzt warst, dann musst Du die sportärztliche Untersuchung privat zahlen - ist halt so (Österreich :rolleyes: )

 

Wie kompetent die beiden in Sachen Knie sind, weiß ich nicht, aber sie sind beide sehr nett und unkompliziert. Mir hat jeder von beiden schon öfter weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit nem Orthopäden!(Empfehlung Dr. Lalic nähe Schönbrunn, aber da gibts sicha einge gute Orthopäden) Der hat nochmals mehr Detailwissen als ein normaler Arzt der sich paar Tage in ein Seminar setzt um nchher den Titel Sportarzt tragen zu dürfen.....

 

@Kniebeugen

 

 

Einbeinige Kniebeugen sind sowieso eine starke Belastung, bzw starke Überbelastung für die meisten Personen, darum würd ich sowas auch lassen...besonders dann wenn 1. Schmerze vorhanden sind 2. man nicht gut aufgewärmt ist...

 

Kraft kann man anders wesentlich "körperfreundlich" in den Beinen aufbauen!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ein Sportarzt, bei dem ich einige Zeit in Behandlung war (wohnte gegenüber) ist Hr. Dr. Lugscheider, schon älter, betreut einige bekannte Fußballspieler von Rapid, man muss 1/2 Stunde vor Ordinationsbeginn da sein, um eine Nummer zu kriegen.

lugscheider ist OK, sport-wehwehchen macht er aber nur privat.

terminvereinbarung ist empfehlenswert, dann kommst auch gleich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=601463&postcount=3

 

lies da und lies dann weiter, wenn du Zeit hast. :D

 

Falls es Arthritiserscheinungen sind

"Dr.Dehoust Arthritisprävention" is a Stufe besser, is zwar teuer, aber bei meinen Vater hat sie geholfen!

 

lies dich mal durch:

http://www.cbmcybermed-austria.com/orth.htm

http://www.mbz-herrsching.de/arthrose_hilfe_arthrobonum.asp

http://www.mbz-herrsching.de/arthrose_nahrungsergaenzung.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal herzlichen Dank für die vielen Tipps!

 

Heute gehts den Knien schon viel, viel besser. Auf meinem Weg in/von der Arbeit auf meiner Stadt-Gurke hab ich quasi nix mehr gspürt; obwohl die Knie nach wie vor knacken, aber das taten sie schon immer). Wahrscheinlich wirklich überreizt. Aber ich steig erst morgen wieder aufs Radl, dann wieder am Samstag - Wenn es nicht wieder schmerzt.

 

Außerdem werde ich in jedem Fall auch eine zweite Meinung bei einem Sportarzt einholen, denke ich. Kann ja nicht schaden. Muss mal schauen, wo die Kasse was zahlt oder wie meine Finanzen stehen, hehe...

 

So, ich hoff, morgen spür ich gar nix mehr im Knie, dann werd ich 45 Minuten im GA1 Bereich fahren auf der Walze. Schließlich will ich bis Juli einigermaßen fit sein. Wenn die Knie mitmachen, ist ein Platz unter den ersten 250 Teilnehmern (hehehe...) beim Engadiner Radmarathon (Kurzdistanz 97km/1.325hm) mein "großes" Ziel :devil: . (Aber mal sehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Erguß hatte ist es sehr ernst. Aus eigener Erfahrung: Trainiere nie mit Gewichten! Morgens zum Frühstück Zentrophanvermahlene Braunhirse 2-3 Esslöffel jeden Tag vom Reformgeschäft zb.DM! Einen( am Anfang zwei Esslöffel Distelöl täglich). Für ca. 30 Euro die Kombination Forever Active HA sind 60 Softgels drin. Sehr gut für den Knorpel. Man merkt gleich wie es weniger knackt in den Gelenken. Vom DM Abtei Gelatinepulver 1-2 Teelöffel am Tag ins Wasser verrühren. Wenn die Knie frei von Schwellung sind 2-3 mal Rotlichtsauna pro Woche! Bei Artrosischem ziehen im Knie wirckt auflegen kleiner Wärmematten oder Mützen für 30 Euro im Handel, 20 Minuten je Knie. Und immer gleichmäßig Radeln. Nach einigen Wochen legen sich diese Reize und es geht ohne Sportarzt! Der Einsatz dieser einfachen Maßnahmen aktiviert die Selbstheilung und und Du wist Dein Ziel erreichen (Bei mir für mich höchste Ziele...) Einsatz von natürlichen Nahrungsergänzungen erspart Arzt und Operationen.... :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Erguß hatte ist es sehr ernst. Aus eigener Erfahrung: Trainiere nie mit Gewichten! Morgens zum Frühstück Zentrophanvermahlene Braunhirse 2-3 Esslöffel jeden Tag vom Reformgeschäft zb.DM! Einen( am Anfang zwei Esslöffel Distelöl täglich). Für ca. 30 Euro die Kombination Forever Active HA sind 60 Softgels drin. Sehr gut für den Knorpel. Man merkt gleich wie es weniger knackt in den Gelenken. Vom DM Abtei Gelatinepulver 1-2 Teelöffel am Tag ins Wasser verrühren. Wenn die Knie frei von Schwellung sind 2-3 mal Rotlichtsauna pro Woche! Bei Artrosischem ziehen im Knie wirckt auflegen kleiner Wärmematten oder Mützen für 30 Euro im Handel, 20 Minuten je Knie. Und immer gleichmäßig Radeln. Nach einigen Wochen legen sich diese Reize und es geht ohne Sportarzt! Der Einsatz dieser einfachen Maßnahmen aktiviert die Selbstheilung und und Du wist Dein Ziel erreichen (Bei mir für mich höchste Ziele...) Einsatz von natürlichen Nahrungsergänzungen erspart Arzt und Operationen.... :wink:

 

Wenn du mich fragst tuts eine regelmäßige Protion Obst und Gemüse, ergo täglich, auch!!! Dieser ganze Firlefanz mit gelatine und so is schön und gut (gelatine soll ja so gut für Knorperl und kNochen sein) aber das wichtigste um wieder Stressfrei (ohne Syptome) zu werden is einfach das ganze abklingen zu lassen, sich ausgewogen zu ernähren und vernüftig trainieren und soll schabernack mit einbeinigen Kniebeugen, die absolut net zielführend sind zu lassen, regelmäßig Dehnen kann auch wunder bei einigen Wehwechen bewirken! :D

 

 

@ Erguss: ein erguss is z.B.: wenn du dir dein Knie verletz hast, durch Sturz oder Bewegungen übder den normalen Bewegungsradius hinaus :D kann es zu einem "Blterguss in deiner Gelenkskapsel kommen...oft sieht man eine leichte Schwellung, vielleicht "hüpft irgendwas bei Bewegungen im Gelenk herum (das is von außen Spürbar, und man spürts vorallem selber), auch hier gilt, Erguss abklingen lassen (der Körper absorbiert und entfernt in den meisten Fällen die Überschüssige Flüssigkeit von selbst) und dann gehts weiter im Training..

 

das jetzt aber als super ernst zu bezeichnen wäre meiner Meinung nach übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einbeinigen Kniebeugen

keine Sorge, ich mach die keineswegs zum Trainieren, hab nur 1 oder 2 ausprobiert, um zu schauen, ob mir das knie dabei wehtut... aber ich bin ja nicht verrückt, ich mach ja nichtmal beidbeinige Kniebeugen, hehe :D

Aber offenbar ists wirklich am besten, es abklingen zu lassen. Ist schon besser, beim durch-die-STadt fahren am Rad merk ich kaum noch was.

Dennoch gehe ich zu einem Sportarzt, der soll mir auch gleich einen Leistungstest checken und ev. auch eine Physio, ich geh das jetzt ganz von Grund auf an. Scheiß auf die Kosten, was solls, wenn ich dran denk, was die Radln kosten... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin heute 45 min. auf der walze gesessen bei 125 Puls.

Ging ohne jede Schmerzen :toll: , allerdings noch ein bissl ein komisches Gefühl im rechten Knie. (Ich spüre das Knacken (kein Schmerz!), das ich schon immer hab, und das sowohl mein hausarzt als auch mehrer orthopäden sowie ein sportarzt bisher als harmlos deklariert haben - solange es nicht schmerzt).

 

Schmerz spüre ich noch, wenn ich mit dem rechten Knie eine einbeinige kniebeuge mache bei einem bestimmten winkel. sonst nix.

 

Termin beim Sportarzt hab ich schon, 29. Jänner. ich folge einer der empfehlungen hier und geh zum kristen. Werde bis dahin das lockere GA1 Training weitermachen, so keine neuerlichen SChmerzen dazukommen.

 

was haltet ihr davon?

 

das wird schon, die knie müssen halten. hehe... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keine schmerzen hast würde ich weiter nur leichte einheiten machen bis zum Termin .. das solltest dann eh mehr wissen .. hoffentlich zuminderst.

 

wenn du allerdings merkst es wird trotz wenig belastung wieder schlimmer würde ich das Radl bis zum 29. einmal bleiben lassen und andere sachen machen um fit zu bleiben wo aber das knie nicht belastet wird. Zum Beispiel schwimmen mit einen poolboy.

 

Bei interesse kann ich dir eine sehr gute und nette Physio im 6. empfehlen .. einfach PN schreiben...

 

gute besserung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte früher auch immer Probleme beim Laufen. Knie fing an zu stechen. Untersuchung ergab, Knie in Ordnung, Muskulatur total verkürzt und nicht ordentlich gedehnt. Dadurch drückt z.b. der Oberschenkel richtung Knie und das hat bei mir das Problem ausgelöst. Habe dann angefangen regelmäßig zu dehenen und konnte so das Problem beheben. Bin jetzt seit 1 1/2 Jahre schmerzfrei. Vielleicht ist es bei dir auch so etwas in diese Richtung. Ich weiss nur das es viel Ärzte gibt die gleich mit Medikamente und Operationen kommen. In wirklichkeit vielleicht gar nicht notwendig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns wirklich arthrose ist ...

 

arthrose kannst du nicht heilen, nur den abnützungsprozess verlangsamen. condrosulf wird in den höchsten tönen gelobt, genrell auch viele homöopathische mittel. tatsächlich nachweisbaren erfolg gibts aber leider nicht.

 

basische ernährung ist sehr gut, also viel obst/gemüse, wenig tierische fette ... lindert vor allem auch die entzündungen bei entzündlicher a. dazu muskelaufbau, rundherum alles kräftigen, generell viel bewegung mit nicht zuviel belastung (also keine einbeinigen kniebeugen :D), wärme, ruhephasen. wie gesagt, wenns tatsächlich arthrose ist.

 

hab damit im rücken zu tun und mich damit viel auseinandergesetzt, am besten ist wirklich erstmal eine gründliche ärztliche abklärung, was nun genau los ist.

 

alles gute :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

yes. :toll::toll::toll:

war heute beim sportarzt.

rechtes kreuzband etwas locker, aber nicht schlimm.

abnützungserscheinungen sind "normal" für einen sportler, sind nicht grund für die schmerzen.

sondern: ein "schlechter muskel-ansatz" (weiß nimmer genau, wie er es genannt hat) bei der knieplatte ("anterior knee pain bds" laut Verordnung zur physikalischen Behandlung).

werde mir also einen physikalischen Therapeuten suchen -->EMPFEHLUNGEN?

Training geht weiter, Schmerzen sind eh schon so gut wie weg.

 

jetzt gibt's kein Halten mehr. Letztens war ich schnell wie nie im GA1 Bereich, der Puls blieb im Keller.

hehe... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...