Zum Inhalt springen

Kinothread


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu meiner Studienzeit bin ich ziemlich oft ins Kino gegangen, jetzt habe ich eher wenig Zeit, versuche trotzdem, mindestens 1 Mal in der Woche ins Kino zu gehen.

 

Da es offensichtlich kein dauerhaftes Kinothread gibt, möchte ich hiermit eins gründen, damit sich die Kinoliebhaber austauschen können; und mache selbst den Anfang mit den letzten drei Filmen, die ich mir angesehen habe:

 

Little Miss Sunshine: Relativ lieber Film, vor allem die spielerische Klasse ist bestechend. Die Handlung bleibt leider bißchen hinten dran, bei mir hat es nicht unbedingt die Gefühlsausbrüche erzeugt, von denen in diversen Kritiken die Rede war, jedoch sehenswert. Der Großvater mit den Lebensweisheiten (Fuck a lot of women, not one, a lot of), und die tolle Tony Collette beeindrucken.

 

Departed: Grandios im Aufbau, Handlung und in spielerischer Sicht. Nicholson ist top, DiCaprio wirkt endlich wie ein Mann. Überhaupt ist der Typ, den ich am Anfang seiner Karriere überhaupt nicht leiden konnte, allmählich zu einem Schauspieler gereift, der mMn in Coolness der legitime Nachfolger von Robert Mitchum sein wird. Die Handlung ist auch top, jedoch das Ende -und das ist mein Kritikpunkt an den Film- ist miserabel. Departed ist ein Remake von einem Hong Konger Film, an dessen Ende der böse Charakter (Matt Damon) überlebt und weiter munter Karriere macht. Das war wohl nicht zu ertragen für Hollywood, wo am Ende immer die Guten gewinnen sollen, sodaß Scorsese das Ende änderte und für eine finale Gerechtigkeit sorgte. Generell aber hatte ich den Eindruck, daß Scorsese so nach 2 Stunden plötzlich auf die Uhr geschaut und sich gedacht hat "scheiße, wieder ist's zu lang geworden, ich muß's schnell zu Ende bringen". Kurz: Der Film toll, das Ende miserabel.

 

Prestige: Christian Bale ist meiner Ansicht nach einer der besten Schauspieler unserer Zeit/der jüngeren Generation. Überhaupt, mit der Gruppe (neben Bale spielen Hugh Jackman und Michael Caine die Hauptrollen, an den Nebenrollen Scarlett Johansson und David Bowie) und dem Regisseur (Christopher Nolan - Memento) ist's relativ schwer, daß am Ende was schlechtes rauskommt. Die Handlung ist insbesondere in der ersten Hälfte für mein Geschmack bißchen undurchdringlich, erst gegen Ende lichtet sich das Ganze auf. Trotzdem ist die Übertragung der Obsessionen und Befangenheiten beider Illussionisten fabelhaft gelungen. Auf jeden Fall sehen!

 

 

Übrigens: Alle Filme im englischen Original.

 

 

Freue mich auf weitere Tipps und Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy Feet:naja bissi lange, aber sehenswert(vor allem für Kinder sag ich mal).

 

Liebe braucht keine Ferien: COOL! Lustig, Herzschmerz, nachdenklich... Jude Law zum anbeissen :D

 

 

Die Queen: interessant, nur nicht viel mitbekommen davon, da anderweitg beschäftigt gewesen :p :love:

 

ich glaub es ging auch um diana? :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Entgegen dem Trend habe ich mich gelangweilt. Außer den mittlerweile gewohnt guten schauspielerischen Leistung von DiCaprio und dem großartigen Djimon Hounsou eher mittelmäßig meiner Meinung nach.

 

Im Grunde eine 10 Jahre zu spät erschienene, sülzige Gewissenswäsche made by Hollywood, garniert mit Gewaltorgien m 15-Minuten-Takt.

 

Der Film erzählt weder eine neue Story, noch denke ich, daß irgendeine Dame ihren in den 90'ern gekauften Diamantschmuck deswegen nicht mehr tragen wird. Und Phrasen wie "god's left this continent" oder "my boy's going to become a doctor" machen das ganze noch lächerlicher. Ich fühlte mich ab und an wie in einem schlechten Western.

 

Natürlich kann das ganze für Leute, die sich bißchen unter Afrika nur Elephanten und PAris-Dakar vorgestellt haben, interessant sein aber für den Rest ist es ein zu langer, mittelmäßiger Selbstbeweihräucherung des Westen.

 

Natürlich steht am Ende die Frage im Saal: Was kann der Westen dafür? Ist Kapitalismus von Grund auf schlecht? Wohin nun mit dem Verlobungsring, den ich nächste Woche meiner Freundin schenken wollte, mit der ich heute abend im Kino war (rein rhetorisch)?

 

Ich kann jedoch verstehen, daß generell im Westen der Film ein gutes Echo hervorruft, wo es tendenziell eine Gewohnheit gibt, sich selbst einzureden, daß der Westen an jeder Misere auf der Welt schuld ist.

 

Mich bringen solche Sätze echt zum Schmunzeln: "I will never look at a diamond the way that I did before..this movie has totally altered my attitude towards life and it's meaning." (O-Ton jemand aus Australien, auf der imdb Seite des Films)

 

Wow! Da hat jemand echt was gelernt aus dem Film! Guuuten Morgen, guten Morgen, rattattaaa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen dem Trend habe ich mich gelangweilt.

:toll: Ging mir genauso. Schmonzette, viele Stellen sind richtig peinlich. Der Plot mit der Jagd nach dem einen auch so wertvollen Riesendiamanten, der alles in Gang hält, da hätte ich dem Drehbuchschreiben das Script um die Ohren gehauen, das ist B-Movie-Niveau untere Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

widerum versteh eich den hype um "babel" nicht... bin bei dem film 3x beinahe eingeschlafen...

 

ohne dem langweiler brad pitt und kate blanchett wär der film net übel gewesen.

2 amerikaner die im ärgsten und schlimmsten hinter-marokko auf die mithilfe von einheimischen wilden angewiesen und entdecken dass doch net alles potentielle terroristen sind...

gääähn. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...