Zum Inhalt springen

RockShox


Empfohlene Beiträge

hat jemand von euch erfahrung mit rockshox federgabeln? genauer gesagt mit der RockShox DART 2.

 

man hat mir vor ein paar tagen mein bike geklaut (awww, eine runde mitleid bitte)

und jetzt muss ich mir ein neues MTB zulegen.

 

ich hab erst begonnen kleine downhills zu fahren, dh. ich brauch nicht das allerbeste und exquisiteste, aber müll mag ich mir auch nicht anschaffen.

also, eure meinung und erfahrung bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man das nicht so deuten darf, daß Rockshox-Gabeln nix heißen, sondern die Dart nur das untere Ende der Fahnenstange bei Rockshox bedeutet. Ich rate dir, investiere in ein Rad mit bewährter Gabel.

 

Wären aber besser zuerst ein paar Fragen zu klären, damit die Antworten entsprechend weiterhelfen, u.a.:

 

Wie ist dein Budget, was willst du fahren, bzw. was heißt bei dir "ein bißchen Downhill"?

 

Viel Spaß hier und LG, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären aber besser zuerst ein paar Fragen zu klären, damit die Antworten entsprechend weiterhelfen, u.a.:

 

Wie ist dein Budget, was willst du fahren, bzw. was heißt bei dir "ein bißchen Downhill"?

 

 

also im moment fahr ich im wienerwald so halbwilde abfahrten. also nichts mit dem ich jetzt posen könnte. aber es wird schon.

geröll, wurzeln und das ganze kreuzt meinen weg.

besser kann ich das jetzt nicht beschreiben.

 

mein budget liegt leider nur bei 600 - 700euro. mehr geht leider nicht.

ich hatte ein canyon iowa und das war eigentlich super für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier ja nicht Werbung machen, aber ich hab eine fast neuwertige MX Comp ETA mit 105mm daheim rum stehen, von der ich mich für 130 Euro trennen würde.

 

Zustand wie gewohnt bei mir hervorragend, nur mit V-Brakes gefahren und auch Disc-tauglich.

 

Von der Dart halte ich persönlich gar nichts. In dem Preissegment gibts bessere Gabeln. Magura Odur wäre hier ein Beispiel, bzw. kriegt man zurzeit in Ebay die alten Odin´s, die ich sehr hoch einschätze, auch zum Diskont-Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dart werden wohl die wenigsten kennen, da es sie erst seit kurzer Zeit gibt.

 

Marzocchi MX Comp ist auf alle Fälle sehr gut und auch optisch fein. :)

 

Ansonsten wäre noch zur Rock Shox Tora zu raten - die gibts mit U-Turn (85-130mm) um unter 200€ und ist schon sehr brauchbar, hab selbst eine am Radl von Papa+Schwester und hab eigentlich auch nur gutes gelesen.

 

Aber eine MX Comp (eventuell mit ETA - also Absenkbar fürs Bergauffahren) um einen gscheiten Abverkaufspreis ist sicherlich fein.

 

Zur preislichen Orientierung:

bike-mailorder.de:

MX Comp ETA 105mm 2006 - 180€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier ja nicht Werbung machen, aber ich hab eine fast neuwertige MX Comp ETA mit 105mm daheim rum stehen, von der ich mich für 130 Euro trennen würde.

Ähm, dann hätte sie ( ) schonmal eine gute Gabel, aber noch immer kein Bike dazu :f:

 

Ich würde dir nicht unbedingt zu einem Versand- Bike raten wenn du dir mit der Rahmengröße nicht 100%ig sicher bist. Lieber ein 06er Modell vom Fachhändler kaufen, die gibts billig.

 

Zur Gabel: Ich würde lieber in eine höherwertige Gabel (welche Marke egal) investieren als in bessere Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht enttarnt mich diese frage als volkommen unwissende, aber ich glaub die schande kann ich ertragen:

 

kann ich nicht einfach das yellowstone canyon kaufen und die gabel gegen eine gute tauschen? oder bringt mir eine gute gabel nix wenn der rest nur passabel ist?

weil prinzipiell find ich die anderen komponenten nicht so schlecht (deore xt schaltwerk, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht enttarnt mich diese frage als volkommen unwissende, aber ich glaub die schande kann ich ertragen:

 

kann ich nicht einfach das yellowstone canyon kaufen und die gabel gegen eine gute tauschen? oder bringt mir eine gute gabel nix wenn der rest nur passabel ist?

weil prinzipiell find ich die anderen komponenten nicht so schlecht (deore xt schaltwerk, etc.)

wäre eine variante, allerdings bringst die rock shox dann wahrscheinlich nimma an...

 

vorschlag: du schreibst dem matthias hier eine nette mail an f.mjud@gmx.at und schreibst ihm, du willst ein kraftstoff h3 mit deore ausstattung, deore disk und der marzocchi mx comp, mit halbwegs leichten laufrädern, und du wirst sicher ein überzeugendes angebot bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder du bestellst dir einfach das Canyon mitsamt der ach-so-schlechten Gabel und fährst erstmal damit. Wenn du nicht vorher ein bedeutend teureres Canyon hattest dann wird die jetzige Rock Shox wohl besser sein als deine alte.

 

Man darf nicht vergessen dass die Leute hier im Forum schon ziemlich genaue (& hohe) Anforderungen an ihr Bike u. an die Federgabel haben, diese Anforderungen decken sich aber idR nicht mit dem typischen Wienerwaldbiker.

 

Die Gabel kannst du jederzeit tauschen (tauschen lassen), u. wenn die Dart echt so eine Mistgabel ist (was ich nicht glaube) kannst du sie, wenn sie kaputt geht, durch eine bessere ersetzen. Sollte sie halten hast du 100€+ gespart...

 

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass das Canyon die beste Alternative ist - das musst du schon für dich selbst herausfinden! -, aber nur an der Dart sollte es nicht scheitern, mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...