Zum Inhalt springen

Welche leichten und steifen ISIS Lager ausser Stronglight gibts noch ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin am Überlegen, mir eine anderes leichteres (derzeit FSA Platinum) ISIS Innenlager für meinem Crosser anzuschaffen.

 

Stronglight Twister Titan wäre mal ne Alternative. Über KCNC teilen sich ja die Meinungen, irgendwie würde ich dem Ding nicht wirklich vertrauen.

 

Was gäbe es da noch ?

 

Token ist auch im neuen Bike Workshop drin, kennt das wer ?

 

Irgendwie wäre mir Titan fast etwas symphatischer als Scandium, hätte da mehr Vertrauen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das xx-light gäbe es noch...

erst ab februar ;)

günstig is das teil aber nicht.... :( bin gespannt wies so hällt....sauleicht isses ja...bin mal gespannt!

hier mal die mail von xx-light:

 

das Lager wird im Februar in Serie lieferbar sein. Zum KCNC gibt es einige Unterschiede:

 

Die Lager sind Keramik-Hybrid-Lager

Die Welle ist nicht aus "Scandium" - was auch immer Scandium genau ist....

es gibt keine sich verklemmende Hülse zwischen den Lagerschalen

Die Lagerschalen und Lager haben exakt abgestimmte Passungen, kein Verklemmen möglich

Die Lager sitzen maximal weit außen, praktisch am äußersten Rand der Lagerschale. Das reduziert Hebel- und Biegekrafte auf Lager und Welle.

Die Kurbelschrauben und das aufnehmende Gewinde sind sauber gearbeitet

Lagerschalen und Kurbelschrauben gibt's nach Farbwunsch rot, schwarz oder gold

Die Welle ist von den Abmessungen her optimiert, maximal möglicher Außendurchmesser, innen ausgedreht, dadurch geringeres Gewicht.

Zum Anziehen der Kurbeln wird eine Stahlschraube mitgeliefert

Alle Teile sind in Deutschland bzw. Italien gefertigt bzw. von dort bezogen.

 

Bis zu einem Fahrergewicht von 85 kg ist die Welle uneingeschränkt einsetzbar, mit 2 Jahren Garantie bei bestimmungsgemäßer Verwendung.

Bei Bedarf sind alle Einzelteile der Welle als Ersatz lagernd.

 

im Lieferumfang sind auch zwei Aluschrauben M14 (Farbe nach Wahl) enthalten, deren Gewinde 30 mm lang sein muss. Deshalb wiegen sie 20,5 gr., 2 Ti-Beilagscheiben 1,7 gr., 2 Gummi-O-Ringe 1,3 gr.(kann man auch weglassen). KCNC-Schrauben sind ja M11,...was man ersatzweise nur schwer bekommt und sind 35mm lang (orginal). Durch den größeren Durchmesser sind unsere etwas schwerer. Das Gesamtsystem wiegt mit allen "Zutaten" etwa 116 gr., genau kann ich's sagen, wenn die Prototypen vom Eloxieren wieder da sind. Das sind ggü. KCNC mehr als 30 gr. - Getestet wurde ohne Eloxal und es stellte sich heraus, dass die spezielle Alulegierung der Welle anläuft und schnell hässlich aussieht, das sollte bei einem Teil für knapp 200 Euro nicht sein.......Die Beschreibung und den genauen Lieferumfang gibt's auf der website unter "Aktuelles"

 

 

tja...i bin gespannt...i habs schon mal vorab reservieren lassen....

wer mitbestellen will..könnma versand sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Überlegen, mir eine anderes leichteres (derzeit FSA Platinum) ISIS Innenlager für meinem Crosser anzuschaffen.

 

Stronglight Twister Titan wäre mal ne Alternative. Über KCNC teilen sich ja die Meinungen, irgendwie würde ich dem Ding nicht wirklich vertrauen.

 

Was gäbe es da noch ?

 

Token ist auch im neuen Bike Workshop drin, kennt das wer ?

 

Irgendwie wäre mir Titan fast etwas symphatischer als Scandium, hätte da mehr Vertrauen dazu.

 

...ein FSA Platinum PRO ist zu wenig upgrade? :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Welle ist nicht aus "Scandium" - was auch immer Scandium genau ist....

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Scandium

verwendung:

Auch in der modernen Fahrradindustrie werden Scandiumlegierungen eingesetzt, die öfters leicher sind als Carbonkomponenten.

 

fährst du ned selber einen sc-rahmen :confused:

Scott Team Issue Scandium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Scandium

verwendung:

Auch in der modernen Fahrradindustrie werden Scandiumlegierungen eingesetzt, die öfters leicher sind als Carbonkomponenten.

 

fährst du ned selber einen sc-rahmen :confused:

Scott Team Issue Scandium

ich hab die antwort von jürgen von xx-lightbikes hier reingepostet ;)

und der meinte damit die kcnc innenlager...

ja i fahr an scandium :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Scandium

verwendung:

Auch in der modernen Fahrradindustrie werden Scandiumlegierungen eingesetzt, die öfters leicher sind als Carbonkomponenten.

 

fährst du ned selber einen sc-rahmen :confused:

Scott Team Issue Scandium

 

Stimmt ich fahre ein Team Issue Scandium.

 

Beim Lager bin ich da aber eher skeptisch, wenn ich mir so anschaue, was darüber im IBC forum berichtet wird.

 

Ich glaube nicht, dass man das (Rahmen mit Lager) vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt so in diesem Katalog der Tour geshen habe, gibts auch von Tange und Token sehr leichte und einigermaßen bezahlbare ISIS Innenlager.

 

Kennt die wer und kann dazu etwas sagen ?

gkört hab i eigentlich nix schlechtes davon...denk mal das die nit so schlecht sind...wenns günstig bekommst is sicher nix verkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...