Zum Inhalt springen

Freeride frameset SX Trail / Switch ??!!??


Gast meikt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch auf die Gefahr hin als "off topic" verschrien zu werden hier meine Frage:

 

Ich habe vor für nächste Saison mir einen Freerider aufzubauen und habe dazu auch schon folgende zwei Bikes ins Auge gefasst:

 

Specialized SX Trail (UVP 1699.-)

Rocky Mountain Switch 2006/2007 (Preis als Rahmen unbek.)

 

Es wird ja beiden Frames eine ausserordentlich gute Progression nachgesagt, deshalb kommt man an den beiden Kanadiern einfach nicht vorbei.

 

hier die herstellerlinks:

 

Rocky Mountain Switch (2007)

Specialized SX Trail II (2007)

 

Ich tendiere auf jeden Fall zum Eigenaufbau, weil, wie ja bekannt ist, bei diesen beiden Marken die Eisteigervariante meistens ihrem Namen ausstattungsmässig gerecht wird, oder halt die besseren Ausstattungsvarianten eine Lawine kosten.

 

Oder ist es doch besser a Billigmodell zu kaufen, den unnötigen Dreck abzumontiern und zu verchecken und mit vernünftigem Zeugs auszutauschen?

Ich frag mich da immer wer sowas wie a Drop Off Triple neu kauft?

 

Wo kann man zu einem halbwegs vernünftigen Preis ein solches Rahmenset (mit/ohne Dämpfer egal) herbekommen?

 

Was würdet ihr an Teilen so verbauen und warum?

Ich dachte z.B. an folgendes

 

Marzocchi 66RC (eta evtl. zum Bergauffahren :toll: )

Marzocchi roco rc wc/Fox DHX 4.0/DHX5.0

Schaltung Sram x9/x0

Laufradln Mavic 721/Sun Double track(schwer aber stabil)

Naben???

Truvativ Holzfeller Crankset und e13 guides

 

Mfg der ra(d)tlose

 

Meikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ziemlich sicher günstiger ein komplettes zu kaufen, und dann zu tauschen, als sich eins zusammenzustoppel und mit neuteilen zu bestücken! außer du steckst wirklich vieeeel zeit rein!

 

würd mir eines kaufen, das was dich gröber stört von mir aus geleich tauschen, und dann erst wenns was ex geht ersetzen!

 

ps: ne tripple drop of geht gar nicht mal so schlecht, mann mus ihr nur genau verklickern für was sie eigentlich da ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh gerade des speci sx trail 1 hat vorne nur 1 Kettenblatt....

kann das sein dass ich da die ganze kurbelei runterreissen und wechseln muss, um auf 2 Kettenblätter umzurüsten?

 

wär sicher nicht schlecht zum evtl. bergaufradeln, ausser man hat den sessellift immer dabei ;-)

 

an mittelweg gibts ja da zuuuufällig nicht?

-> z.b. 1 Kettenblatt mit xx Zähnen, des sich für beides eignet? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du solltest dich mal ein bißchen mit trivialliteratur einlesen.

 

nein, mit einem kettenblatt ist keine vernünftige übersetzung zum bergauf-und bergabfahren mögich.

 

ja, es gibt leute die können sich keine nagelneue 66 um knapp 700euro leisten und die sind froh wenn sie deine oem drop off für wenig geld bekommen.

 

nein, eigenaufbau ist nie günstiger als a komplettrad.

 

und was ist a "außerordentlich gute progression"?

sind das die fahrräder die 180mm federweg haben und 140mm ausnützen? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja beiden Frames eine ausserordentlich gute Progression nachgesagt, deshalb kommt man an den beiden Kanadiern einfach nicht vorbei.1

 

Alleine nach dem Satz solltest froh sein wenn die Leut überhaupt weiterlesen. Wie kommt man zu solchen Ansagen? Macht RM und Speci jetzt gemeinsam Werbung? Alternativen gibts genug man muss nur seine Augen ein bisserl aufmachen. ;)

 

Laufradl:

Ein zweites Kettenblatt wollen und dann DoubleTracks überlegen ist auch net grad zielführend.

Naben: HopePro2 oder 440.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine nach dem Satz solltest froh sein wenn die Leut überhaupt weiterlesen. Wie kommt man zu solchen Ansagen? Macht RM und Speci jetzt gemeinsam Werbung? Alternativen gibts genug man muss nur seine Augen ein bisserl aufmachen. ;)

 

Laufradl:

Ein zweites Kettenblatt wollen und dann DoubleTracks überlegen ist auch net grad zielführend.

Naben: HopePro2 oder 440.

 

Ja ganau, die Spezilei...Spezalist...ähhh Spezialeist oder so sind keine Kanadier! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mich auch a bischen für den sx trail interessire und auch weiter geschaut habe wollt ich mal fragen was ihr dafon haltet anstatt das spezi zu nehmen den Rahmen zu nehmen?

 

http://www.nicolai.net/products/e-frames/e-ufo-ds.html

 

oder sind das 2 paar Schuhe

Ja, das sind zwei Paar Schuhe... weil das Nicolai ist ja viiiiel geiler :love: Ich mein'.... schau dir alleine das Nicolai-Logo bei den Ausfallenden an :eek: Kein Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok schluck schluck,das ist schon viel bei beiden die ich gennant habe!so gesehen wird das sx wohl besser sein aber ich bin sowieso hin und her gerissen weil jeden tag sehe ich mehr und mehr neue Rahmen und schon langsam verliere ich den überblick über das ganze :f:

 

bis in herbst bis so weit ich werd ich verückt sein und nicht mal mehr wiessen was ein rahmen ist sfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...