Zum Inhalt springen

Rock Shox Reba Team U-Turn


Empfohlene Beiträge

Ich wollte eigentlich auf mein Bike die Marzocchi Marathon XC verbauen. Aber wie es aussieht ist die nicht mehr wirlich lieferbar. Deshalb würde die Rock Shox Reba Team mit U-Turn in meine nähere Auswahl fallen.

Hat irgend jemand Erfahrungswerte mit der Gabel? Wie sind Ansprechverhalten, Steifigkeit, etc einzustufen. Und vor allem würde mich interessieren wie das U-Turn System funktioniert und ob es mit dem ETA von Marzocchi vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab:

 

Ich hatte U-Turn schon bei meiner Duke, bei meinen Psylo´s und bei meiner Pike.

 

Es ist für mich das beste und leistbarste System (neben Talas) um das Bike bergauf sportlich und bergab "geil" zu machen.

 

Der Vorteil am U-Turn ist, dass die Gabel immer federn kann. Es wäre wohl am Besten als "Federwegsverstellung" zu bezeichnen.

 

Das ETA kennt im Gegensatz nur zwei Zustände. Entweder Gabel Lang und federn oder Gabel kurz und nicht federn.

Der "kurze" Zustand ist bergauf nicht auf Dauer farbar, da z.B. bei Wurzeln oder bei grobem Schotter das ganze Gerüttel auf die Handgelenke und die Arme kommt und das ist nicht so lustig.

Darum verwendet man ETA auch üblicherweise nur mehr, wenns bergauf gar nicht mehr geht.

Eine "Absenkung" als Notanker sozusagen.

 

Wenn du die Wahl hast, nimm die Reba mit U-Turn.

 

Zur Gabel selbst: Ich hab in Bikes von Freunden schon ein paar Reba´s verbaut, und da sind mitunter ein paar schwere Burschen dabei. Puncto Steiffigkeit und Haltbarkeit gibts da keinen Grund zur Klage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance

ich habe seit ca. 1 1/2 jahren genau diese gabel:

"Rock Shox Reba Team U-Turn"

... und kann sie wirklich nur empfehlen. :toll:

 

ich bin auch nicht der leichteste und habe puncto steiffigkeit absolut kein problem. auch das ansprechverhalten: top!

und auch der preis geht voll ok.

 

ich stimme HT-Biker voll zu:

"Wenn du die Wahl hast, nimm die Reba mit U-Turn." :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...