Zum Inhalt springen

Marzocchi MxPro ETA TAS 2006


Fl0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

möchte mir diese Gabel zulegen und wollte noch ein bisschen was drüber wissen.

 

1: TAS ist ja die Federwegverstellung von 120 auf 105mm wie funktioniert die und zuwas ist dann ETA gedacht?

 

2: Kann man die Gabel komplett sperren?

 

3: Brauch ich eine Gabelpumpe?

 

4: Wenn ich jetzt eine Manitou Axel mit PM habe brauch ich dann irgend einen Adapter für den 6" PM?

 

So ich glaub das wars erst mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mir diese Gabel zulegen und wollte noch ein bisschen was drüber wissen.

 

1: TAS ist ja die Federwegverstellung von 120 auf 105mm wie funktioniert die und zuwas ist dann ETA gedacht?

 

2: Kann man die Gabel komplett sperren?

 

3: Brauch ich eine Gabelpumpe?

 

4: Wenn ich jetzt eine Manitou Axel mit PM habe brauch ich dann irgend einen Adapter für den 6" PM?

 

So ich glaub das wars erst mal

 

1) TAS ist gedacht als Federwegsanpassung für unterschiedliche Einbaulängen. Ist sowas wie ein Arme-Leut-U-Turn. ETA brauchst dann zum komplett Absenken; als Kletterhilfe so zu sagen

 

2) Nein

 

3) Ja

 

4) Nein, 2006er MX-Serie sollte ebenfalls Postmount haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) TAS ist gedacht als Federwegsanpassung für unterschiedliche Einbaulängen. Ist sowas wie ein Arme-Leut-U-Turn. ETA brauchst dann zum komplett Absenken; als Kletterhilfe so zu sagen

 

2) Nein

 

3) Ja

 

4) Nein, 2006er MX-Serie sollte ebenfalls Postmount haben.

 

gibts trozdem irgend eine möglichkeit die gabel halbwegs zu sperren also härter stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO ein geniales System zum Uphill fahren

 

Geb dir zwar prinzipiell recht, möchte aber gesagt haben, dass bei aktiviertem ETA nicht mehr wirklich von "Federn" im eigentlichen Sinn zu reden ist, sondern dass es viel eher ein bockiges Holpern ist, was man mit ETA erreicht.

 

Für kurze Einsätze an steilen Rampen find ich´s auch ok, aber über an längeren Aufstig mit grobem Schotter hab ich das ETA bei meinen MX´ens nie verwenden mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das absenken mit eta verändert sich auch die einbauhöhe oder?

wie lange ist die einbauhöhe bei 30mm?

 

Vergiss das mal mit der Einbauhöhe. Das würde ich nur bewerten, wenn ich die Gabel permanent mit ETA abgesenkt fahren würde wollen.

 

Da das aber eher nicht praktikabel und schon gar nicht sinnvoll ist, verschwende da keinen Gedanken dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sattelneigung find ich echt nicht schlimm, ich finds Teilweise auch praktisch bei Gegenwind :D

Ich hab im Moment leider nur das Buidl da mit abgesenkter Gabel, aber da steht der Bock ein wenig bergauf.

Ist allerdings die 07er

http://666kb.com/i/al6n9g05hnxauk31z.jpg

 

 

 

Ich schau ob ich noch wo eins find....kram kram....kram...such...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine suche nach der richtigen gabel ist weitergegangen und dabei bin ich über dieses ebay angebot gestolpert: Rock Shox Revelation Uturn Poploc

und da hätt ich ein paar fragen dazu:

 

1: hat es denn beim 2006 schon ein Stahlfeder Uturn gegeben (dachte mir immer das es ein Air uturn sei.

 

2: Wenn es wirklich ein stahlfeder Uturn ist wie siehts dann auf der anderen seite aus (Luft?)

 

3: Wiviel würde das ding wiegen, oder stimmen die 1800g?

 

jo das wärs dann erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine suche nach der richtigen gabel ist weitergegangen und dabei bin ich über dieses ebay angebot gestolpert: Rock Shox Revelation Uturn Poploc

und da hätt ich ein paar fragen dazu:

 

1: hat es denn beim 2006 schon ein Stahlfeder Uturn gegeben (dachte mir immer das es ein Air uturn sei.

 

2: Wenn es wirklich ein stahlfeder Uturn ist wie siehts dann auf der anderen seite aus (Luft?)

 

3: Wiviel würde das ding wiegen, oder stimmen die 1800g?

 

jo das wärs dann erstmal

 

1) Ist Stahlfeder; Air-U-Turn gibts bei der Revelation zwar, ist es aber in dem Fall definitiv nicht.

 

2) Stahlfeder links, Motioncontrol-Dämpfungskartusche Rechts; Nix Luft

 

3) Nein, stimmen nicht. Die Gabel wird etwa bei 2,1 Kilo zu liegen kommen. Die Air-Varianten der Revelation haben etwa 1800g, die Stahlfeder ist schwerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOOOOOOOOOPPPPPPP !!!!

 

Du hast schon die ideale gabel gefunden gehabt, die Marzocchi MX Pro ETA TAS 100-120!!!!

 

1) ETA ist eine Absenkung bei der man je nach Druck, den man auf die gabel ausuebt beim niederdruecken, von 100mm bis auf 5cm absenken kann. es bleiben noch ca 3cm restfederweg...

2) meiner meinung nach federt es trotzdem noch sehr gut fuer die 3 cm wenn man bedenkt... hab mich schon manchmal erwischt, dass ichs vergessen hab wieder auszuschalten und erst relativ spaet gemerkt hab :devil:

3) natuerlich aendert sich durchs absenken die einbauhoehe, bzw geometrie, wie soll das sonst gehen bitte :rolleyes:

4) mein kumpel verwendet das ETA zum strassenfahren, genial sagt er...

5) TAS ist auch genial finde ich, du hast eine gabel bei der du in ca 40 clicks stufenlos zwischen 100 und 120 mm einstellen kannst... nur nicht waehrend dem fahren, musst absteigen, geht aber in 30s!

Ich verwende es zB wenn ich oben bin am berg, also vor der abfahrt... dauernd hin und herdrehen is aber net, stimmt

5) dafuer hast aber immer eine optimal abgestimmte gabel von der kennlinie, ob 100mm oder 120mm

6) wenn dein naechstes bike zB mehr federweg braucht vorne, kannst du deine gabel weiterverwenden mit 120mm, so wie ich mit meinem Coiler nun immer auf 150fahre, vorher am slayer mit 130, und wenn ich lustig bin fahr ich mit 130 mit dem coiler und es flitzt ab am trail wie sau :D

7) um 299 EUR wie beim bikestore derzeit erhaeltlich bekommst du keine bessere Gabel. Dafuer leg ich meine Hand ins Feuer!! :love:

 

Fazit: Kaufen!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nix, max a paar mm... je nachdem wie gut du den wiegetritt halt technisch drauf hast... gibt leute bei denen geht das radl net hin und her, sondern nur der koerper auf und ab... wennst verstehst was ich meine:)

 

nochmal, lockout isses keines... solls auch net sein, denn mit einem lockout bergauf auf schotter zu fahren, wo dir das vorderrad dann untersteuernd gradausfahrt wennst einlenkst etwas mehr... des is a sch**ss... s

 

des geniale am eta is eben dass du den hebel umlegst draufdrueckst und fertig... nix schrauben wie uturn oder pumpen wie fox talas...

 

und beim zureuckdrehen springt die gabel wieder in ausgangslage... nix nochmal schrauben wie uturn ... oder pumpen und ziehen wie bei talas schon erlebt! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...