Zum Inhalt springen

Fa. efinio


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sagt einem von euch dir Firma etwas mehr?

 

Hab mi da jetzt beworben und und sie haben auch zugesagt. Jetzt wollte ich wissen kennt ihr Leute die dort arbeiten / gearbeitet haben?

 

Weil mir hat gerade ein Freund gesagt er hat sich auch dort beworben und die wollen eine 25monatige Bindung.

 

Is das Ok? Man hat am Anfang 3-4 Wochen ein Ausbildung für ein CAD Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruhahahaha

 

Was ist daran so lustig? Man kriegt dafür ja auch eine zweimonatige Weiterbildung in ein firmeninternes Programm und über diese dann ein Zertifikat. :D

 

Täusch ich mich eigentlich oder haben deren Management-Ausbildungen recht wenig mit dem Leistungsangebot im Management-Bereich zu tun? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht bei mir darum, das ich vor hatte in 1/2 oder 1 1/2 jahren in richtung kfz-technik zu studieren und da wäre mir halt konstrukteur im automobil bereich sehr gelegen gekommen

 

aber i werd mal hinschauen, und schau was es mich kostet früher auszusteigen und dann kann ich ja noch immer überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil mir hat gerade ein Freund gesagt er hat sich auch dort beworben und die wollen eine 25monatige Bindung.

 

Is das Ok? Man hat am Anfang 3-4 Wochen ein Ausbildung für ein CAD Programm.

 

Hi Elch!

 

Das mit der Bindung hast du wohl falsch verstanden. Du wirst nach der Probephase auf dieses CAD-Seminar geschickt, das einen riesen Haufen Geld kostet. Im Gegenzug bist du mit der Klausel einverstanden, dass du mindestens 25 Monate für die Firma tätig bist.

 

Jedes Monat, das du früher aufhörst, musst du einen aliquoten Anteil der Seminarkosten rückerstatten.

 

Das kann soweit gehen, dass sie dir sogar den betrieblichen Verdienstentgang durch deine Abwesenheit und eventuelle Fahrt- und Quartierkosten zusätzlich in Rechnung stellen.

 

Es ist traurig aber wahr, dass das speziell im Bereich Automobil/Metallverarbeitende-Branche Gang und Gäbe ist, solche Vertragsklauseln ein zu bauen.

 

...und du hast rechtlich fast keine Chance dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so lustig? Man kriegt dafür ja auch eine zweimonatige Weiterbildung in ein firmeninternes Programm und über diese dann ein Zertifikat. :D

 

Täusch ich mich eigentlich oder haben deren Management-Ausbildungen recht wenig mit dem Leistungsangebot im Management-Bereich zu tun? :)

Das Zertifikat einer Firma bei der ich später arbeite, ist am Arbeitsmarkt IMHO genau nichts wert. Wie bei mir, nur musste ich mich nicht "verpflichten". Die Weiterbildung von MA sollte Teil der Firmenkultur sein und muss auch in QM-Plänen verankert sein. D.h. diese Firma hält mit seiner Hilfe ihr unternehmerisches Risiko auf Null und sein Risiko auf hundert Prozent - aber jeder wie er mag.

 

Für weiter Argumente bin ich heute zu schreibfaul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist traurig aber wahr, dass das speziell im Bereich Automobil/Metallverarbeitende-Branche Gang und Gäbe ist, solche Vertragsklauseln ein zu bauen.

Leider hast du vollkommen recht. Es wird aber sicher von Firma zu Firma verschieden sein, ab welchem Betrag dies zu tragen kommt. Bei uns (=große Automobil-Firma) muß ich erst ab einem Betrag über €2000,- für Weiterbildung eine solche Klausel unterschreiben. Daher habe ich bisher auch nur Kurse besucht, die daruter lagen. :D

 

Zu Beginn, also neu in der Firma, wird man sich aber wohl kaum aussuchen können, welchen Kurs man belegen möchte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vor 9 Jahren auch mal bei dieser Firma beworben.

Hätte mich auch verpflichten müssen...

Während der Kurszeit hätte ich auch noch ein 500 Euro niedrigeres Gehalt akzeptieren sollen....

 

Geschult wirst dann von einem firmeninternen Mitarbeiter,der hald gerade Zeit hat

 

Im Endeffekt kannst dann ein CAD-Programm von 20

 

Es waren einfach zu viele Nachteile für mich(incl.Scheiss-Gehalt)

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die firma wird dich vermutlich in diesen 24 monaten auch nicht gleich raushaun!

Es gibt sogar Firmen, die sich auf diese Art einen guten Batzen Geld machen. Gehst hin machst "Kurs" und das AMS zahlt denen was dafür und Du verpflichtest Dich für zwei Jahren. In den zwei Jahren kannst a) gehen und zurückzahlen oder b) leiden und dulden, u. a. einen Dumpinglohn.

 

So bekommen die zum einen billige Arbeitskräfte und zum anderen wird deren Einschulung (bei welchem Job brauchst keine?) wird vom AMS finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar Firmen, die sich auf diese Art einen guten Batzen Geld machen. Gehst hin machst "Kurs" und das AMS zahlt denen was dafür und Du verpflichtest Dich für zwei Jahren. In den zwei Jahren kannst a) gehen und zurückzahlen oder b) leiden und dulden, u. a. einen Dumpinglohn.

 

So bekommen die zum einen billige Arbeitskräfte und zum anderen wird deren Einschulung (bei welchem Job brauchst keine?) wird vom AMS finanziert.

 

Also ich sehe das anders!Die Fa investiert eine Menge Geld in Dich indem sie die Ausbildung finanziert noch dazu bist Du während der gesamten Ausbildung unproduktiv diese Kosten trägt wieder die Firma!Und wenn Du nach abschluss des Kurses wieder Kündigst geht die prozedur für den Arbeitgeber von vorne los!

Ich finde das ganze also sehr Fair wenn Du als gegenleistung 25 Monate deine Arbeitskraft zur verfügung stellst,vorausgesetzt es wird auch ein vernünftiger Lohn gezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das anders!Die Fa investiert eine Menge Geld in Dich indem sie die Ausbildung finanziert noch dazu bist Du während der gesamten Ausbildung unproduktiv diese Kosten trägt wieder die Firma!Und wenn Du nach abschluss des Kurses wieder Kündigst geht die prozedur für den Arbeitgeber von vorne los!

Ich finde das ganze also sehr Fair wenn Du als gegenleistung 25 Monate deine Arbeitskraft zur verfügung stellst,vorausgesetzt es wird auch ein vernünftiger Lohn gezahlt!

Lies auch den Beitrag von rsa73. "Geschult" wirst üblicherweise von einem MA der eben mal Zeit hat. Nach einiger Zeit kriegst dann ein "Zertifikat", auf dem steht, dass Du geschult worden bist. Kann ich Dir auch ausstellen, ist ebensoviel Wert. Das was großspurig "Ausbildung" gennant wird, ist das was Du in jeder Firma hast. Einschulung. Das brimborium rundherum machen die nur als rechtfertigung für einen Knebelvertrag für Billiglohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als über so ne firma eingestellt zu werden. als leihkraft. freund is so gangen, hat als schulabsolvent nix kriagt nur die firma hat eam gnommen und so hat er die chance berufserfahrung zu sammeln. aber wirklich glücklich is er auch ned damit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute an Leasing Fimen ist natürlich,dass du einige Firmen kennenlernen kannst,wo du mit einer direkten Bewerbung wahrscheinlich keine Chance hättest.

 

Als schulabgänger isses nicht so einfach,gleich den Superjob abzustauben.

 

Die Chance übernommen zu werden,is auch nicht zu verachten.

 

Ich hab das Leasing Geschäft auch 9 Jahre lang gemacht.

Wenn man nicht ortsgebunden ist,kann man sehr gutes Geld verdienen.

 

Die Erfahrungen die ich dabei gesammelt hab,möcht ich nicht missen.

 

Es gibt ja auch Leasing Firmen die Gut bezahlen...

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also will auch mal was dazu sagen zu dieser Firma da ich ja seit Jaenner dort bin und jetz gekuendigt habe.

Des ganze is nur reine Abzocke. Sonst gar nigs.

Des was da da bekommst is keine Schulung sondern einfach nur a Witz. CAD Ausbildung des ganz is naemlich nicht mal a Einschulung.

Fur sowas wohlen die Geld 87 Euro die Stunde. Da sitzt man den ganzen Tag nur rum egal ob ma des Programm kann oder net du sitzt dort so lang bis sie dich wo unterbringen und des nennen sie Schulung. Ok am Abend kommt dann vielleicht mal einer Ihrer Mitarbeiter vorbei und Zeigt dir was aber Fragen darf ma die auch net wirklich viel weil sie auch nigs koennen.

Bin jetz sch gespannt ob sie das geld einfodern werden bezahlen werd ichs auf jeden Fall nichts da ich ja keine Schulung genossen habe.

Dann nicht zuvergessen den Lebenslauf den sie dir in die Handdruecken mit dem da dann zur firma kommst. Der sieht so aus des ma normal nicht beim Bundesheer war und schon a jahr aelter is und schon bei zwei Firmen gearbeitet hat.

Also reine Abzocke.

Kann nur jeden empfelen sich nicht bei der Firma zu bewerben und schon gar keinen Vertrag zu unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also will auch mal was dazu sagen zu dieser Firma da ich ja seit Jaenner dort bin und jetz gekuendigt habe.

Des ganze is nur reine Abzocke. Sonst gar nigs.

Des was da da bekommst is keine Schulung sondern einfach nur a Witz. CAD Ausbildung des ganz is naemlich nicht mal a Einschulung.

Fur sowas wohlen die Geld 87 Euro die Stunde. Da sitzt man den ganzen Tag nur rum egal ob ma des Programm kann oder net du sitzt dort so lang bis sie dich wo unterbringen und des nennen sie Schulung. Ok am Abend kommt dann vielleicht mal einer Ihrer Mitarbeiter vorbei und Zeigt dir was aber Fragen darf ma die auch net wirklich viel weil sie auch nigs koennen.

Bin jetz sch gespannt ob sie das geld einfodern werden bezahlen werd ichs auf jeden Fall nichts da ich ja keine Schulung genossen habe.

Dann nicht zuvergessen den Lebenslauf den sie dir in die Handdruecken mit dem da dann zur firma kommst. Der sieht so aus des ma normal nicht beim Bundesheer war und schon a jahr aelter is und schon bei zwei Firmen gearbeitet hat.

Also reine Abzocke.

Kann nur jeden empfelen sich nicht bei der Firma zu bewerben und schon gar keinen Vertrag zu unterschreiben.

 

Kenn die Firma nicht, aber hoffentlich wolltens Dich nicht als Deutsch Lehrer verpflichten/vermitteln ... :D :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ich war bei dieser firma mehrere jahre angestellt, und kann daher folgendes

mitteilen, wie auch bei jeder anderen firma wirst du verpflichtet wenn du ausbildungen

bekommst; war vorher auch bei diversen anderen firmen, in bezug auf gehalt, ausbildung,

war diese in jedem fall die beste und professionellste.

egal ob interne trainer -> hab sämtliche programme erlernt was mir jetzt sehr viel hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...