Zum Inhalt springen

Schuhe & Pedale


Lio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Hab vor kurzem intensiver mit dem Biken angefangen und will mir jetzt MTB-Schuhe und Clippedale zulegen. Soll ja ein viel besseres fahren sein, hab ich mir sagen lassen. Hab zwar schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber vielleicht gibt's ja bereits neue Erkenntnisse :zwinker: .

 

Möcht einen Schuh mit dem ich auch längerfristig eine Freude hab und der sowohl für größere Touren (z.T. Schiebepassagen) und kleine Rennen geeignet ist. Was haltet ihr vom Sidi Bullet? Und welche Pedale wären zu empfehlen

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den schuhen kann wie immer nur eines geraten werden:

nimm dir die, die am besten passen. sidi bullet sind bewährt und gut, aber passen müssen sie trotzdem.

bei den pedalen sind preis-leistungsmäßig die shimano 540 am besten, sind total problemlos. die leichtesten sind die aber nicht (ca. 370gr)

eggbeater sind oft empfindlich mit den lagern, funktionieren idR aber problemlos, sind hald leichter und teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommt man bei Klickpedalen um das PD-M540 von Shimano nicht herum.

Da du ja schon ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen haben dürftest, ist dir das aber bestimmt nicht neu.

 

Zum Thema Schuhe:

 

Ich halte es für etwas nachlässig, sich auf einen Schuh fest zu legen. Mein Rat wäre eher, dass du ein paar unterschiedliche Marken/Modelle pobierst.

 

Zum Gehen/Schieben sind alle MTB-Klick-Schuhe mehr oder weniger geeignet, da es immer ein Kompromiss aus der Sohlensteiffigkeit (Effizienz beim Treten) und Felxibilität (zum Gehen) ist.

 

Ich würde das Hauptaugenmerk darauf legen, dass du mit der Ferse guten Halt hast. Das ist mit unter ein häufiges Phänomen, dass der Fersenhalt nicht so übermässig toll ist.

 

Ich empfehle gerne Northwave, Adidas, Shimano und Carnac wenns ums Thema Schuh geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos... werd morgen mal die Radgeschäfte abklappern und mich durchprobieren :D.

 

morgen ist sonntag ;):D

 

durchprobieren bei schuhen ist sicher die beste variante. die hersteller schneidern so unterschiedlich, daß du dich nicht einmal auf die größe verlassen kannst.

 

zu pedalen ist zu sagen, daß jeder seine vorlieben hat. von den großen herstellern gibt´s eigentlich nichts schlechtes. bei shimano kannst du zb durchaus auch zum günstigsten 520er greifen, is nur ein wenig schwerer. shimanos sind im allgemeinen unverwüstlich. für time spricht die gelenksschonende große bewegungsfreiheit, für eggebeater das im allgemeinen niedrige gewicht.

du siehst, alles geschmackssache.

 

noch ein tipp: kauf dir keine kombipedale aus angst vorm gelände! wenn schon, denn schon. nach ein paar ausfahrten hast dich dran gewöhnt und schätzt das sicherheitsplus, da du nicht vom pedal abrutschen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Hauptaugenmerk darauf legen, dass du mit der Ferse guten Halt hast. Das ist mit unter ein häufiges Phänomen, dass der Fersenhalt nicht so übermässig toll ist.

 

Das Problem kenne ich eigentlich nur von Snowboardboots. Bei meinen beiden Bikeschuhmodellen hatte ich keine Schwierigkeiten, obwohl ich nicht extra darauf geachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich eigentlich nur von Snowboardboots. Bei meinen beiden Bikeschuhmodellen hatte ich keine Schwierigkeiten, obwohl ich nicht extra darauf geachtet habe.

 

Hab ich bei SIDI-Schuhen z.B. erlebt. Das Ding muss einfach zum Fuss passen. Nichtmal meine Northwave sind da Ideal.

Der einzige Schuh, der für meine Gleix´n gepasst hat, war der alte Pearl Izumi "Vagabond".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...