Zum Inhalt springen

Cantilever-Sockel umlöten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute,

 

ich suche jemanden, der Cantilever-Sockel an Rahmen und Gabel umlöten kann - d.h. die alten runter und neue drauf.

Grund: die Einbaubreite für Maguras ist größer als die der vorhandenen Sockel. Deshalb meine Idee, neue Sockel anlöten zu lassen.

 

Weiß jemand eine Firma / eine Privatperson, die sowas macht?

 

Grüße,

Herwig

 

PS: Ach ja, Stahlrahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenbauer können sowas auf jeden Fall.

Ich war schon mal auf der Suche nach einem in Österreich, habe aber keinen gefunden. Eigentlich suchte ich einen Lehrgang, aber weder der noch ein Rahmenbauer haben sich gefunden. Es gibt aber ein paar Leute im Board, die selber Schweissen/Löten.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=58705

 

Einen gibts in Sopron

 

http://www.yasec.hu/

 

Zügn Károly

9400 Sopron Besenyõ u. 30-32.

Tel.: 06/99 336 – 414

06/30 9474 - 585

Fax : 06/99 336 – 515

 

yasec@yasec.hu

 

von dem habens im IBC geschwärmt!

 

Aber mit ein bisschen Glück kriegt das ein guter Schlosser auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Leute,

 

ich suche jemanden, der Cantilever-Sockel an Rahmen und Gabel umlöten kann - d.h. die alten runter und neue drauf.

Grund: die Einbaubreite für Maguras ist größer als die der vorhandenen Sockel. Deshalb meine Idee, neue Sockel anlöten zu lassen.

 

Weiß jemand eine Firma / eine Privatperson, die sowas macht?

 

Grüße,

Herwig

 

PS: Ach ja, Stahlrahmen.

 

mmmh, meinst du etwa, daß der cantisockel zu dick oder zu dünn ist?

weil maguras haben ja keine fixe einbaubreite, die bestimmst ja mit ausrichtung der evolution-adapter selbst. und selbst wenn jetzt der sockel außerhalb des toleranzbereichs der maguras liegen würde, wäre es einfacher eine neue montageplatte bzw. neuen booster anfertigen zu lassen als zu löten ;)

 

oder hab ich was mißversatnden?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, meinst du etwa, daß der cantisockel zu dick oder zu dünn ist?

weil maguras haben ja keine fixe einbaubreite, die bestimmst ja mit ausrichtung der evolution-adapter selbst. und selbst wenn jetzt der sockel außerhalb des toleranzbereichs der maguras liegen würde, wäre es einfacher eine neue montageplatte bzw. neuen booster anfertigen zu lassen als zu löten ;)

 

oder hab ich was mißversatnden?:confused:

 

Doch, Magura Felgenbremsen brauchen eine gewissen Weite, damit die Felge noch dazwischen durchpaßt. Das Problem wäre kein neuer Booster - der ließe sich schon anfertigen - sondern daß eben nach Montage der Maguras auf den Sockeln nur noch 23 mm zwischen den beiden Bremsklötzen übrigbleiben. Und das ist definitif zuwenig.

 

Grüße,

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenbauer können sowas auf jeden Fall.

Ich war schon mal auf der Suche nach einem in Österreich, habe aber keinen gefunden. Eigentlich suchte ich einen Lehrgang, aber weder der noch ein Rahmenbauer haben sich gefunden. Es gibt aber ein paar Leute im Board, die selber Schweissen/Löten.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=58705

 

Einen gibts in Sopron

 

http://www.yasec.hu/

 

Zügn Káro

9400 Sopron Besenyõ u. 30-32.

Tel.: 06/99 336 – 414

06/30 9474 - 585

Fax : 06/99 336 – 515

 

yasec@yasec.hu

 

von dem habens im IBC geschwärmt!

 

Aber mit ein bisschen Glück kriegt das ein guter Schlosser auch hin.

 

 

Danke für die Hinweise!

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Magura Felgenbremsen brauchen eine gewissen Weite, damit die Felge noch dazwischen durchpaßt. Das Problem wäre kein neuer Booster - der ließe sich schon anfertigen - sondern daß eben nach Montage der Maguras auf den Sockeln nur noch 23 mm zwischen den beiden Bremsklötzen übrigbleiben. Und das ist definitif zuwenig.

 

Grüße,

Herwig

 

wow, man lernt nie aus...

hab schon einige hs verbaut, aber vor solchen problemen bin ich noch nie gestanden.

 

wünsch dir auf jeden viel glück bei deiner suche nach einer lösung ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles Quatsch hier, und das hatte ich auch schon getippt,

da die Firm Tech Geschichte wohl nicht zutreffen ist, dann wohl diese Version:

 

Neben den anderen Hauptkritikpunkten der HS, wegen der ich deren Verwendung und beinharte Verteidigung gegen bedeutend bessere und gleich/weniger teure Bremsen erst einmal gar nicht verstehe,

ist es bei den HS doch NORMAL, dass die Bremse "ausgehängt", oder Luft aus dem Reifen gelassen, werden muss, um was anderes als nen Asfaltschneider rauszubekommen.

Daher verwenden wohl nur ganz spezielle Leute diese Bremse.

 

Wenn Du das umgehen willst, indem die Aufnahmen verändert werden, dann wird die Bremse eventuell nicht weit genug zusammengehen um zu funktionieren (= die Kolben werden nicht so weit ausfahren können)

Aber bitte, jedem das seine :rolleyes:

 

PPS: wäre diese Lösung sinnvoll, dann wäre diese Info entweder schon lange bekannt, oder Magura würde "breitere" Aufnahmen anbieten, oder ...

besser schmale Reifen oder breitere Felgen verwenden, am besten eine andere Bremse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow:

 

i glaub einem jeden sollte selbst überlassen sein, welche bremse er montiert. daß ein jeder so sein vorlieben hat, ist auch klar. deshalb sollte man vielleicht nicht "spezielle" leute angreifen, weil sie gewisse vorzüge eines bremssystems zu schätzen wissen, sie werden schon wissen schon, was sie tun ;)

 

ich glaube auch nicht, daß es darum geht, ob man bei einem laufradtausch die bremse aushängen muß oder nicht (ein prozedere, das die hs mit seilzugbremsen gemeinsam hat). ich nehme an, daß es sich um einen alten stahlrahmen (eventuell mit starrgabel) mit dazugehörigem älteren lrs handelt, bei dem bei gabel und hinterbau die sockel einfach näher zusammenstehen als es heute standard ist. oder um ein eigenwilliges selbstbauprojekt...

detto schließe ich daraus, daß ebenfalls keine diskaufnahmen vorhanden sein werden oder einfach der wille zum laufradtausch bei wechsel auf disk fehlt.

 

in so einem fall bleibt halt nur mehr v-brake oder hs11/33.

bei dieser wahl muß man halt abwiegen, was einem mehr liegt. je nach vorliebe fällt halt dann die entscheidung aus, es gibt pros und kontras bei beiden systemen.

auf diese will i gar nimmer genau eingehen, wurde eh schon alles diskutiert und ist per sufu nachzulesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles Quatsch hier, und das hatte ich auch schon getippt,

da die Firm Tech Geschichte wohl nicht zutreffen ist, dann wohl diese Version:

 

Neben den anderen Hauptkritikpunkten der HS, wegen der ich deren Verwendung und beinharte Verteidigung gegen bedeutend bessere und gleich/weniger teure Bremsen erst einmal gar nicht verstehe,

ist es bei den HS doch NORMAL, dass die Bremse "ausgehängt", oder Luft aus dem Reifen gelassen, werden muss, um was anderes als nen Asfaltschneider rauszubekommen.

Daher verwenden wohl nur ganz spezielle Leute diese Bremse.

 

Wenn Du das umgehen willst, indem die Aufnahmen verändert werden, dann wird die Bremse eventuell nicht weit genug zusammengehen um zu funktionieren (= die Kolben werden nicht so weit ausfahren können)

Aber bitte, jedem das seine :rolleyes:

 

PPS: wäre diese Lösung sinnvoll, dann wäre diese Info entweder schon lange bekannt, oder Magura würde "breitere" Aufnahmen anbieten, oder ...

besser schmale Reifen oder breitere Felgen verwenden, am besten eine andere Bremse

 

Danke für den "hilfreichen" Beitrag.

 

Ich habe mit Bremsen viele Erfahrungen gemacht, und weiß was ich tue.

Falls ich Meinungen zum einen oder anderen von mir ungetesteten System brauche, würde ich das auch posten.

 

Grüße,

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...