Zum Inhalt springen

Grundlagenbereich - verändert?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab vor ca. 3 Jahren nach einem Laktattest ziemlich von 0 weg mit Grundlagentraining begonnen.

 

 

Jetzt gehts mir nach gesundheitlichen Problemen erstmals wieder richtig gut, und ich möcht jetzt wieder loslegen :)

 

Wird der Pulsbereich in etwa ähnlich sein wie damals, kann ich so erstmal anfangen, mich nach dem damaligen Pulsbereichen richten, oder kann sich sowas deutlich verändern? Nichttrainingszustand is ungefähr derselbe wie damals! ;)

 

Lg, Bikergirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine definitive aussage wäre jetzt ziemlich unseriös. hängt davon ab, selchen trainingszustand dazwischen erreicht hast, wie lange dieser stabil war, etc. daher würde ich nicht sagen, dass die damaligen ergebnisse sicher 1:1 umlegbar sind. was meiner meinung nach für dich zielführend wäre (vorausgesetzt du willst keine neue diagnostik machen), wäre es übers körpergefühl zu machen. für mesnchen mit sporterfahrung, die bereits einmal ausgetestet wurden und daher das "gefühl" in entsprechenden trainingsbereichen kennen, ist es meistens nicht besonders schwierig, diese zu treffen. ist aber in jhedem fall schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ...

 

ja besonders "guten" trainingszustand hatte ich damals nicht, hab ein paar monate sehr konsesquent grundlagentraining nach plan durchgeführt - bike und laufen, bissl krafttraining dazu. später hat mich s'kreuz wieder stillgelegt, bevor da mehr draus hätt werden können.

 

gute frage, ob ich ein gefühl für die entsprechenden trainingsbereiche hab. bin mir nicht sicher. andererseits war ich am we ein bissl biken, und denk schon dass ich da den grundlagenbereich getroffen hab. vielleicht einfach so mal weitermachen. weil in leistungsdiagnostik möcht ich noch ned investieren - bevor ich ned weiß dass ich wirklich "stabil" bin und was tun kann.

 

ja, es geht mir total gut, ich bin ziemlich motiviert und kümmer mich auch besser um mich - dh physio, schwimmen (das mir total gut tut, hab auch des gefühl das "lockert" mich wenn ich wieder richtung verspannung geh), ruhepausen, alles gezielt, ganz langsamer aufbau halt :love: und tut halt insgesamt sehr gut, eh klar :toll:

 

das gefühl wennst nach einem jahr wieder am radl sitzt und durch die abendsonne pedalierst, tja, das hat was :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest ja nach der alten faustregel "wenn du dich während dem training noch angemessen unterhalten kannst, ist das tempo ok" beginnen! für die ersten grundlagenpartien sicher ganz ok, wennst natürlich mehr wissen willst, wirst einen test machen können!

 

billige methode: zusätzlich einfach einmal einen conconi machen, damit sollte deine schwelle auch bestimmbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern wieder beim physiomaxl :cool:

 

hab ihm gesagt dass ich wieder mit sport beginnen will, er selber is ja sportphysio, findets natürlich auch gut, wichtig is vor allem jetzt das begleitende kraft- bzw. physiotraining, und er rät mir doch zu einem gscheiten leistungstest+trainingsplanung, weil er sagt, auch wenn ich konditionell nu ned soviel tun kann (von den umfängen her), muss das halt alles trotzdem richtig durchstrukturiert sein damit ich mich nirgends überlaste. weil wenn ich mich einmal wo blöd vertu, kanns sein dass ich wieder lieg. ausserdem weiß ich dass mich sowas dann noch zusätzlich ziemlich motiviert :)

 

(und am montag war ich nach einem monat wieder massieren, die ines hat sofort bemerkt dass ich was tu, weil der rücken muskulär einerseits viel entspanner is, andererseits is dort wo sonst nur verspannung war, jetzt schon wutzibissl muskelzuwachs :love: :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...