PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rainers neuer Crosser!

Seiten : [1] 2

Weight Weenie
21-01-2007, 22:28
Da einige meinten ich soll nen Thread zum neuen Crosser eröffnen mache ich das nun!

Wie man weiß bastle ich mir ja einen neuen Crosser zusammen! Als Basis wird ein Ridley Crossbow kommen mit ner weißen Alu Gabel!

Laufräder: Campagnolo Omega Felgen mit Miche Naben und Revo Speichen
Kassette: Tune Rasslbande 11-23
Schalthebel: Campa Record
Werfer: Campa Record
Reifen: Racing Ralph
Bremsen: Campa Veloce Mini V
Stütze: Campa Chorus Carbon
Kurbel: Campa Veloce 34/ 48 - wird aber auf 46 umgebaut
Lenker: Sintema (Kuota) Carbon/ Alu
Schaltwerk: Campa Centaur
Pedale: XTR

Gewicht wird auf ca. 9kg kommen! Kosten wird er mich komplett 1200 Euro! das geht finde ich! Jetzt warte ich nur noch auf die Teile dann wird geschraubt!

Was ich noch brauche: nen 90er Oversize Vorbau, Lenkerband, Schalt und Bremsbowden + Seile, Schläuche, Sattel, Innenlager

Fragen: Können die Campa Record Schalt und Bremsbowdensets was oder doch lieber Dura Ace nehmen?

Welchen Sattel verdammt noch mal? Passt ein Fizik zu meinem Selle Arsch?

Kann ich ohne bedenken eine Shimano Kette fahren? Will mir nicht extra den Campa Nieter kaufen!

Wolfgang H.
21-01-2007, 22:47
...und wozu baust du dir jetzt ein Querradl zusammen? Willst mit dem eleon um die Wett fahren?

Nach dem WM ist Schluss mit den Drecksradln!

Wolfgang.

Noize
21-01-2007, 22:50
Fragen: Können die Campa Record Schalt und Bremsbowdensets was oder doch lieber Dura Ace nehmen?

Kann ich ohne bedenken eine Shimano Kette fahren? Will mir nicht extra den Campa Nieter kaufen!

7. Tullio Gebot: Du sollst keine Schlimpanski-Züge an ein Campa-Rad tun.
Im Ernst; die Campa-Züge sind in Ordnung und halten einige Zeit. Es gibt mMn keinen Grund irgendwelche anderen Züge drauf zu tun.

Kette:
Ich würde dir eine Kette mit Kettenschloss empfehlen. Das Getriebe läßt sich so nach einer Gatsch-Orgie leichter reinigen. Nebenbei: Du brauchst keine speziellen Nietendrücker für Campa-Ketten. Jeder X-beliebige tut genauso seinen Dienst.
Die Mär vom Nietendrücker hält sich scheinbar genauso lange wie die Gschicht, dass Campa-Laufräder bei 82kg Fahrern auseinanderplatzen.

Wolfgang H.
21-01-2007, 22:56
...und für die Leute, die mit dem Querradl auch fahren wollen: Eine günstige Kette drauf (Shimano 105 oder so) und nach ca. vier Wochen wegschmeissen und neue draufgeben.

Nix putzen, nix Kettenschloss - fahren.

Wolfgang.

noseavas
21-01-2007, 22:58

- ich habe auf allen meinen campa-radln dura-ace (aber nicht, weils so wahnsinnig leichter schalten, sondern die zughüllen wesentlich geschmeidiger und somit beim verlegen nicht so störrisch sind - gibts auch als meterware und günstiger als das komplette set)

- kommt aufs modell an (ich schwör seit 2 jahren auf den slr, der fizik aliante ging allerdings auch sehr gut, der arione hingegen gar nicht - akute einschlafgefahr...)

- kannst du, die campa 10-fach-ketten hab ich allerdings mit einem 08/15-tacx-nieter problemlos (und auch dauerhaft :D ) vernietet - wüsste nicht, was der campa-nieter besser machen soll (hab allerdings letztes jahr auf wippermann connex mit kettenschloss umgerüstet ---> keinerlei unterschied zu campa feststellbar, weder beim schalten noch bei der lebensdauer)

Weight Weenie
21-01-2007, 23:02
...und wozu baust du dir jetzt ein Querradl zusammen? Willst mit dem eleon um die Wett fahren?

Nach dem WM ist Schluss mit den Drecksradln!

Wolfgang.

Warum bau ich mir ein Querradel zusammen!

Weil mich biken ankotzt inzwischen! Ich mag nur mehr rennradfahren oder eben Crossen! Weiß gar nicht warum, aber das Bike stinkt mich schon an wenn ich mir nur die Bikeklamotten anziehe!

Okay, dann werde ich wohl billige 105er Ketten fahren!

Was haben leichte Crosser im Schnitt für ein Gewicht? Mir kommen 9 Kilo so schwer vor!

bigair
21-01-2007, 23:06
verkaufst dein bike jetzt...oder wie?

propain
21-01-2007, 23:07
Die Mär vom Nietendrücker hält sich scheinbar genauso lange wie die Gschicht, dass Campa-Laufräder bei 82kg Fahrern auseinanderplatzen.

ich fahr campa scirocco mit 87kg nackt:p

und lebe noch=)

wieso eigentlich keinen crosser?
sind doch geniale teile, hab selbst schon überlegt das bike zu verkaufen:)

lg martin

Simon
22-01-2007, 06:21
Die eigentliche Frage;

... ab wann gibts das Ding auf eBay billig zu kaufen, so wie das letzte Crossgerät?? Der Sör würd eh noch ein Wechselvelo brauchen :devil: :devil:

Radon
22-01-2007, 06:37
Servus Rainer,

Der Joe hat glaub ich einen 90er 4-Axis herumliegen.

lg,

Thomas

Noize
22-01-2007, 06:45
Aus irgendeinem Grund wird dein Crosser meinem alten sehr ähnlich sehen :p

http://si5.mtb-news.de/fotos/data/1241/CIMG02101.JPG (http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/24628)

eleon
22-01-2007, 08:50
du brauchst DRINGEND andere pedale

eleon
22-01-2007, 08:55
..Nach dem WM ist Schluss mit den Drecksradln!

Wolfgang.

genau! besonders für alle die gern mit dem strom schwimmen

:jump:

Weight Weenie
22-01-2007, 08:57
1.) Nein, ich verkaufe mein Bike nicht

2.) Nein, wir werden ihn nicht schnell wieder bei Ebay finden! Mein soziales Umfeld ist wieder gestärkt und ich muss nicht Autokaufen und Freundin aus der Wohnung rauszahlen innerhalb eines Monats!

3.) Andere Pedale wären toll aber ich fahre Crankk Brothers Egg Beater und die passen mit meinem SIDI Schuh nicht zusammen! Daher der Wechsel auf XTR Pedale auf 2 Rädern und dem Spinner!

4.) Der wird dem Noize seinem Crosser schon sehr ähnlich allerdings wird er bei mir weißer werden!

queicheng
22-01-2007, 09:23
1.) Nein, ich verkaufe mein Bike nicht

2.) Nein, wir werden ihn nicht schnell wieder bei Ebay finden! Mein soziales Umfeld ist wieder gestärkt und ich muss nicht Autokaufen und Freundin aus der Wohnung rauszahlen innerhalb eines Monats!

3.) Andere Pedale wären toll aber ich fahre Crankk Brothers Egg Beater und die passen mit meinem SIDI Schuh nicht zusammen! Daher der Wechsel auf XTR Pedale auf 2 Rädern und dem Spinner!

4.) Der wird dem Noize seinem Crosser schon sehr ähnlich allerdings wird er bei mir weißer werden!

ad 3) richtig so! die pedale sind super! wennst damit zurecht kommst, warum auf das ewige geplärre anderer hören. sind nicht autoamtisch schlecht, nur weil shimano draufsteht!

ad vorbau: wäre das (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=58709) was für dich?

Weight Weenie
22-01-2007, 09:28
ad 3) richtig so! die pedale sind super! wennst damit zurecht kommst, warum auf das ewige geplärre anderer hören. sind nicht autoamtisch schlecht, nur weil shimano draufsteht!

ad vorbau: wäre das (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=58709) was für dich?

Ja der Vorbau wäre schon was! Aber der Preis ist ziemlich hoch für das schwere Luder und dafür das Cannondale drauf steht! Aber sonst würde er alle Qualifikationen meistern ohne Probleme! :rolleyes:

Die XTR Pedale können sicher was und was hilfts! Ich hatte die Wahl einen neuen Schuh kaufen oder 3 neue Pedale! Und da der Schuh eindeutig schuld an dem Problem ist hab ich die Pedale getauscht! Ein wenig unfair den Pedalen gegenüber - aber so ist das Leben!

milesdavis
22-01-2007, 10:35
ich fahr campa scirocco mit 87kg nackt:p
lg martin

Respekt! Für Jänner is es aber eh ziemlich warm... :D
Wie is des aber eigentlich mit der Erregung öffentlichen Ärgenisses? :l:

Weight Weenie
22-01-2007, 11:24
So, der Vorbau ist auch gekauft! Es wird, es wird!!!

@ Eleon: Was wiegt dein Crosser denn?

eleon
22-01-2007, 11:26
@ Eleon: Was wiegt dein Crosser denn?

keine ahnung. dank der laufräder sicher 10kg :rofl:

Weight Weenie
22-01-2007, 11:28
keine ahnung. dank der laufräder sicher 10kg :rofl:

Ist wurscht - dafür wiegst du um 30kg weniger als ich! :rolleyes: :mad:

hermes
22-01-2007, 11:31
Ist wurscht - dafür wiegst du um 30kg weniger als ich! :rolleyes: :mad:
mein crossbow wiegt 9,2, aber ich hab auch leichtere laufräder als du drin.

Weight Weenie
22-01-2007, 11:49
Die Laufräder hätte ich bei mir mit maximal 1800 gramm gerechnet! Hab mir das gewicht mit WeightWeenies ausgerechnet, wobei ich die Miche Naben nur schätzen konnte! Da hab ich aber 600 gramm genommen für vorne und hinten!

Noize
22-01-2007, 12:56
Die Laufräder hätte ich bei mir mit maximal 1800 gramm gerechnet! Hab mir das gewicht mit WeightWeenies ausgerechnet, wobei ich die Miche Naben nur schätzen konnte! Da hab ich aber 600 gramm genommen für vorne und hinten!

Die Naben haben 430g. Ich hab den Laufradsatz mal gewogen und bin glaub ich auf 1650g gekommen (ohne Gewähr)

Weight Weenie
22-01-2007, 13:03
Um so besser! Dann wäre ich auf grob 9,3 sowas!

Wobei ich vielleicht noch ne Python bekomme dann wären wir unter 9!

Thom@s
22-01-2007, 13:07
mein crossbow wiegt 9,2, aber ich hab auch leichtere laufräder als du drin.

Apropos: Wie hast du die Protons wieder richten können? Hast den ganzen Freilauf gewechselt oder war der alte noch zu retten?

hermes
22-01-2007, 13:09
Apropos: Wie hast du die Protons wieder richten können? Hast den ganzen Freilauf gewechselt oder war der alte noch zu retten?
neuer freilaufkörper und dann noch ein, zwei teilchen neu. in summe wär mir ein neuer khamsin oder r7-satz billiger gekommen.

aber schön und leicht sinds (zumindest im vergleich zu o.a.) :rolleyes: :D

@noize: das gesamtgewicht wundert mich. was sind da für speichen drin? revo?

Noize
22-01-2007, 13:41
@noize: das gesamtgewicht wundert mich. was sind da für speichen drin? revo?

Jawohl

hermes
22-01-2007, 13:58
Jawohl
oje rainer :D

grilli
22-01-2007, 19:05
Hi Rainer !

Super, dass es wieder mal einen "ich baue mir ein Rad auf" Fred von dir gibt.

Also die von dir angepeilten 9kg sind meines Erachtens für einen Crosser gar nicht so schlecht. Sicher gehts um einiges leichter, aber dann wirds wie immer ziemlich teuer.

Bezüglich Brems-, Schaltgriffe muss ich sagen, dass mir da die Shimano schon sehr taugen. Ich fahre mit dem Crosser sicher zu 95 % in der Bremsgriffhaltung und da ist das was viele Campa-Fans gegenüber Shimano geringschätzig als Hirschgeweih bezeichnen wirklich optimal. Bei Camp hast halt nur 2 ganz kleine "Hörndl" wo du dich in dieser Position festhalten kannst.
Funktionierern wirds sicher mit Camp auch, wie gesagt mir persönlich taugt da ebem Shimano.

... ach ja, 34/46 ist meines Erachtens eine sehr gute Übersetzung, da kommst dann auch sehr steile Anstiege rauf.

Ich weiß, jetzt kommen gleich wieder die Profis und meinen, überall da wo man mit der Heldenkurbel nicht mehr raufkommt ist man zu Fuß eh schneller... :D

Weight Weenie
22-01-2007, 23:16
oje rainer :D

Goscherter Hund - ich weiß genau was du sagen willst! Ich hab nur noch 75,5 kilo!!!!! Auf 70 komm ich runter! Und dann Gnade euch Gott! :devil: :D

@Grilli: Heldenkurbel am Crosser fährt aber eh kein Mensch! Außerdem hab ich ja hinten 11-23! Das ginge mit Heldenkurbel nicht mal am Rennrad! :rolleyes:

Weight Weenie
23-01-2007, 10:57
Könnt ihr mir hier noch mal schnell eure Links zu Cross Shops reinsetzen bitte? Der Wuwo hat das neulich irgendwo gepostet!

Danke

Simon
23-01-2007, 11:02
Nein!!!

Weight Weenie
23-01-2007, 11:04
Nein!!!

Gemeinheit! :mad: Aber ich finds schon noch irgendwo!

hermes
23-01-2007, 11:11
Goscherter Hund - ich weiß genau was du sagen willst! Ich hab nur noch 75,5 kilo!!!!! Auf 70 komm ich runter! Und dann Gnade euch Gott! :devil: :D

:D

www.shop4cross.de
www.mob-bikes.de
www.move-cycles.com

Tom Turbo
23-01-2007, 12:16
Auf 70 komm ich runter! Und dann Gnade euch Gott! :devil: :D

ja, dann sagen wir Karel Gott zu dir :devil: :D faang das Liiiicht :rofl:

Weight Weenie
23-01-2007, 12:21
Ein sehr schönes Lied!!! Hat mein Oma schon imer mit Begeisterung gehört!!

Gut dass ich die 70 nicht schaffen werde! :(

Jolly Rogers
23-01-2007, 12:26
http://www.occp.de/

MalcolmX
23-01-2007, 12:34
auf jeden fall wollen wir jetzt dann bald photos ;)

hermes
23-01-2007, 12:40
http://www.occp.de/
sann auch diesen dazu, sonst gibts ärger ;)

www.crossladen.de

Weight Weenie
23-01-2007, 12:40
Ich hab ja bis jetzt nur: Lenker, Schaltwerk, Pedale, Ergos, Kassette und Werfer! Udn alles von Bikeboardern gekauft!! :love: :bounce: :wink: Irgendwie kommt nichts daher oder ich bin nur zu ungeduldig!

Aber alles auf 0,1 gram genau gewogen und archiviert!

Fotos der einzelnen Teile auf der Waage werden aber vermutlich keinen Interessieren!

Kommt Zeit kommt Crosser!

Hat keiner einen weißen Sattel über??? Oder ein 111er Inenlager ab Centaur aufwärts??

MalcolmX
23-01-2007, 12:44
ich dachte du hättest den rahmen schon...
ich hätte einen weissen flite, aber den würd ich nie hergeben :love:
wäre dir vermutlich eh zu schwer...

hermes
23-01-2007, 12:46
Oder ein 111er Inenlager ab Centaur aufwärts??
noize? tomturbo?

Simon
23-01-2007, 12:46
auf jeden fall wollen wir jetzt dann bald photos ;)

Der Rainer kann doch eh nicht fotographieren :D :D

Weight Weenie
23-01-2007, 12:56
@Hermes: Der Noize hat keins!

@Bikesimon: Ich geb dem Loco einfach 500 Euro und dann macht er vielleicht ein Foto vom Crosser! Siehst - mit Geld lässt sich alles regeln! :p

Tom Turbo
23-01-2007, 12:59
Hat keiner einen weißen Sattel über??? Oder ein 111er Inenlager ab Centaur aufwärts??

Sicha, weisser SLR gebraucht aber sehr guter Zustand. Innenlager müßte ich auch noch haben

:look: Regel Nr1. im BB -> brauchst Campa fragta TT ;) :D

Jolly Rogers
23-01-2007, 13:00
@hermes:

sann auch diesen dazu, sonst gibts ärger

die sollen sich mal nicht so auschtöhn

Tom Turbo
23-01-2007, 13:00
noize? tomturbo?

wir haben a no kan Crosser :(

@Campa -> dumme Frage, na sicha hab ich die Teile :D

Weight Weenie
23-01-2007, 13:08
Sicha, weisser SLR gebraucht aber sehr guter Zustand. Innenlager müßte ich auch noch haben

Jo supa, daun schickst du bitte Preise!!!!!!! Innenlager ab Cenatur aufwärts weil ich nur ein Werkzeug kaufen möchte!!!

Danke dir!!

Bikeboard ist schon gscheit cool unterwegs!! :love:

hermes
23-01-2007, 13:09
wir haben a no kan Crosser :(

@Campa -> dumme Frage, na sicha hab ich die Teile :D
noch dazu ist ja grad winterschlussverkauf bei dir :D

Tom Turbo
23-01-2007, 13:15
noch dazu ist ja grad winterschlussverkauf bei dir :D

Stimmt :D , muss ja für meine 2 Crosser Platz u. beide Zeitfahrräder platz machen :p

Noize
23-01-2007, 13:19

Über Centaur (also Record, Chorus) gibt's nur 102mm Innenlager.

Ich hätte ein 111mm Suntour Superbe mit JIS Standard und ITA Gewinde herumliegen. Einmal und mit viel kraft wird der Holler schon in die Tretlagerschale reingehen. :D

Tom Turbo
23-01-2007, 13:23
Über Centaur (also Record, Chorus) gibt's nur 102mm Innenlager.

Ich hätte ein 111mm Suntour Superbe mit JIS Standard und ITA Gewinde herumliegen. Einmal und mit viel kraft wird der Holler schon in die Tretlagerschale reingehen. :D

Suntour Superbe.. a Klassiker :D ...aber net in ein engl. Gewinde :look:

Noize
23-01-2007, 13:24
...aber net in ein engl. Gewinde :look:

Sag ich doch. Einmal geht's schon :p

Tom Turbo
23-01-2007, 13:28
Über Centaur (also Record, Chorus) gibt's nur 102mm Innenlager

Die ersten Triple Innenalger waren 111,5mm :s:

Tom Turbo
23-01-2007, 13:29
Sag ich doch. Einmal geht's schon :p

aber ohne fetten :D

Noize
23-01-2007, 13:32
102mm Chorus Innenlager BSA hätte ich auch.
Ist 3 Monate alt.

Noize
23-01-2007, 13:34
Die ersten Triple Innenalger waren 111,5mm :s:

Ja, aber asymetrisch. Wenn der Rainer den rechten Fuß nachschleift und eine auffällige Hüfte hätte, könnt des schon passen. :cool:

grilli
23-01-2007, 14:33

@Grilli: Heldenkurbel am Crosser fährt aber eh kein Mensch! Außerdem hab ich ja hinten 11-23! Das ginge mit Heldenkurbel nicht mal am Rennrad! :rolleyes:

...na dann schau mal in die deutschen Foren, das müssen lauter Viecher sein oder die fahren alle nur durch den Park, aber da ist einen Kompakt offensichtlich verpönt, zumindest bei manchen...

Simon
23-01-2007, 14:35
Eh!! Wir wollten dem Rainer nur nicht die Ilusion rauben! Natürlich Standard-Lochkreis.

Ich hab ja auch 39/ 46 auf einer normalen Ultegra-Kurbel ;)

Reinhard9999
23-01-2007, 21:50
Da einige meinten ich soll nen Thread zum neuen Crosser eröffnen mache ich das nun!

Wie man weiß bastle ich mir ja einen neuen Crosser zusammen! Als Basis wird ein Ridley Crossbow kommen mit ner weißen Alu Gabel!

Laufräder: Campagnolo Omega Felgen mit Miche Naben und Revo Speichen
Kassette: Tune Rasslbande 11-23
Schalthebel: Campa Record
Werfer: Campa Record
Reifen: Racing Ralph
Bremsen: Campa Veloce Mini V
Stütze: Campa Chorus Carbon
Kurbel: Campa Veloce 34/ 48 - wird aber auf 46 umgebaut
Lenker: Sintema (Kuota) Carbon/ Alu
Schaltwerk: Campa Centaur
Pedale: XTR

Gewicht wird auf ca. 9kg kommen! Kosten wird er mich komplett 1200 Euro! das geht finde ich! Jetzt warte ich nur noch auf die Teile dann wird geschraubt!

Was ich noch brauche: nen 90er Oversize Vorbau, Lenkerband, Schalt und Bremsbowden + Seile, Schläuche, Sattel, Innenlager

Entweder schlecht gerechnet oder gewogen, aber das sind sicher > 10 kg.

Weight Weenie
23-01-2007, 23:13

Nie im Leben!! Warum sollten es mehr wie 10 kg sein??

Hier dir offizielle Gewichtsliste! Die Teile mit dem Sternchen vorn sind schon gewogen!

http://www.light-bikes.com/bikegallery/BikeListing.asp?id=1200

kdanny1
23-01-2007, 23:31
zuerst mal ein dickes minus das du da da postest und nicht im technic thread!! (i bin da ja nie und seh den thread jetz zum ersten mal... :mad: )
naja..egal...i fang jetz mal an zu lesen...

tja..ich sollte mich doch öfters im rr thread schlau machen.... ;)

kdanny1
23-01-2007, 23:33
Warum bau ich mir ein Querradel zusammen!

Weil mich biken ankotzt inzwischen! Ich mag nur mehr rennradfahren oder eben Crossen! Weiß gar nicht warum, aber das Bike stinkt mich schon an wenn ich mir nur die Bikeklamotten anziehe!

Okay, dann werde ich wohl billige 105er Ketten fahren!

Was haben leichte Crosser im Schnitt für ein Gewicht? Mir kommen 9 Kilo so schwer vor!
nicht gut rainer :( verlässt du die mtb szene jetz komplett...?

mir kommen 9kg auch schwer vor :D :devil:

kdanny1
23-01-2007, 23:36
Um so besser! Dann wäre ich auf grob 9,3 sowas!

Wobei ich vielleicht noch ne Python bekomme dann wären wir unter 9!
das klingt schon gut :D

kdanny1
23-01-2007, 23:39
Aber alles auf 0,1 gram genau gewogen und archiviert!

Fotos der einzelnen Teile auf der Waage werden aber vermutlich keinen Interessieren!
doch...mich schon!

kdanny1
23-01-2007, 23:43
cooler thread ja :) freu mich scho auf die ersten pic :klatsch:
super schon die teileliste auf lightbikes!!!! in welcher kategorie biste denn da drinnen..?

Weight Weenie
23-01-2007, 23:51
Okay, aber nur für dich! :p

http://img153.imageshack.us/img153/5033/kassettetunerasselband15bl.jpg (http://imageshack.us)
http://img179.imageshack.us/img179/981/lenkerrennradsintema44e7uw.jpg (http://imageshack.us)
http://img296.imageshack.us/img296/4487/schalthebelcampagnolore6xn.jpg (http://imageshack.us)
http://img402.imageshack.us/img402/4160/schalthebelcampagnolore4tc.jpg (http://imageshack.us)
http://img406.imageshack.us/img406/4967/schaltwerkcampagnolocen5gz.jpg (http://imageshack.us)
http://img77.imageshack.us/img77/2487/umwerfercampagnolorecor5sn.jpg (http://imageshack.us)

elmar schrauth
24-01-2007, 07:46
...na dann schau mal in die deutschen Foren, das müssen lauter Viecher sein oder die fahren alle nur durch den Park, aber da ist einen Kompakt offensichtlich verpönt, zumindest bei manchen...

bei den deutschen rennen sieht man sehr viele heldenkurbeln................
offensichtlich gibt es keiner zu :D

hermes
24-01-2007, 09:30
sicher nicht. hab den gleichen rahmen, gleiche gabel, laufräder sind nur geringfügig leichter, alle anderen teile sind tendenziell schwerer als beim rainer. gesamtgewicht bei mir (alle teile einzeln gewogen): 9,2 kg. war zwar mit küchenwaage, aber um 1 kg lieg ich trotzdem sicher nicht daneben.

Weight Weenie
24-01-2007, 09:45
Und außerdem hab ich den Rahmen mit 1800gramm und die Gabel mit 900 gramm gerechnet! Bin also überall massiv drüber gegangen!

Hab gerade die Kurbel bekommen! Ist auch um einiges leichter als gedacht!

http://img224.imageshack.us/img224/4738/img35967qw.jpg (http://imageshack.us)

Meint ihr wirklich ich soll das 48er gegen ein 46er austauschen wenn ich hinten auf 11-23 gehe? Das 11-23er ist fix!!

grilli
24-01-2007, 10:07
Hi Rainer !

Ich schätze mal, dass du sogar unter 9kg kommst.

Wie du selbst sagst bist du beim Rahmen sicher massiv drüber mit deiner Schätzung und auch die Gabel wird vermutlich leichter werden, ausser du bekommst so eine irre schwere 4za Alu wie ich sie habe.

Habe sie damals beim Einbau nicht gewogen, habe dann aber mal beim bikepalast eine solche mit voller Schaftlänge gewogen und hab dann fast nen Herzinfarkt bekommen, als die Waage bei 931g stehen geblieben ist. Ich schätze mal meine auf ca. 870g (ca. 12cm abgesägt).

Da muss noch was leichteres her, wahrscheinlich die Ritchey Carbon. Was hältst du von der ? Optisch ist sie ja ziemlich :love: :love:

hermes
24-01-2007, 10:13
Und außerdem hab ich den Rahmen mit 1800gramm und die Gabel mit 900 gramm gerechnet! Bin also überall massiv drüber gegangen!
Meint ihr wirklich ich soll das 48er gegen ein 46er austauschen wenn ich hinten auf 11-23 gehe? Das 11-23er ist fix!!
dein rahmen hat ca. 1650-1700gr und die gabel ca. 600-700 (hab die zahlen nimma genau im kopf).

ja, unbedingt tauschen, es sei denn, du bewegst dich hauptsächlich auf asphalt mit dem rad (was auch den laufrädern gut tun würde)

Noize
24-01-2007, 10:16
Ohne Gewehr (Spielzeugflinte meiner Jugend :p ) und aus meiner Erinnerung:

der Rahmen hat knapp unter 1700g
die Gabel 780g

Weight Weenie
24-01-2007, 10:17
@Grilli: Die WCS Carbon ist sicher kein Klump! :love:

@Hermes: Gut, dann besorg ich ein 46er! Danke! Werde aber sicher mehr im leichten Gelände sein als auf der Straße weil wenns auf der Straße geht nehm ich ja eh den Renner!

Tom Turbo
24-01-2007, 10:30
Hab gerade die Kurbel bekommen! Ist auch um einiges leichter als gedacht!

:look: Mit der Kurbel kannst du am Ridley auch mit einem 103mm Innernalger fahren, müßte sich ausgegehen

Wechel auf ein 46er ist in jedem Fall zu empfehlen, achte nur darauf das du ein 46er mit 135mm!! lochkreis und nicht 130mm kaufst.

Miche oder TA haben da was :toll:

:wink:

Weight Weenie
24-01-2007, 10:32
@Tom: Der Verkäufer und einige andere meinen dass die Kurbel nur mit nem 111er zu fahren ist!

Lochkreisdurchmesser hab ich 110mm!!! Nix mit 130 oder 135!

Noize
24-01-2007, 10:56
:look: Mit der Kurbel kannst du am Ridley auch mit einem 103mm Innernalger fahren, müßte sich ausgegehen

Wechel auf ein 46er ist in jedem Fall zu empfehlen, achte nur darauf das du ein 46er mit 135mm!! lochkreis und nicht 130mm kaufst.

Miche oder TA haben da was :toll:

Rainer, der Tom liegt hier falsch !!

Du hast hier eine Compakt-Kurbel (zumindest am Foto).

Du brauchst dafür ein 111mm Vierkant-Lager. Am besten nimmst du das besagte Centaur-Lager, weil das die gleiche Vielzahn-Nuss wie die Kassette benötigt.

Generell gilt:
Bei Campagnolo-Compakt-Kurbeln mit sichtbarem 5. Kurbelstern (alle Alu 4Kant Modelle, also Mirage CT, Veloce CT und CentaurCT, jedoch nicht die 4Kant-Carbon-CT-Kurbeln und keine einzige UltraTorque Kurbel) kannst du jedes Kettenblatt jedes Herstellers nehmen, solange es 110mm Lochkreis hat.

Bei 4Kant-Carbon-CT-Kurbeln (Record CT, Chorus CT) mit verstecktem 5. Stern und allen Ultra-Torque Compact-Kurbeln benötigt man Kettenblätter mit 110mm Lochreis, die das 5. Loch, bedingt durch die Kurbelkröpfung, etwas anders gefräst haben.

So ein Kettenblatt ist zB. das Nerius von Specialites TA

http://si5.mtb-news.de/fotos/data/1241/CIMG0205.JPG (http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/24623)

Tom Turbo
24-01-2007, 10:58
@Tom: Der Verkäufer und einige andere meinen dass die Kurbel nur mit nem 111er zu fahren ist!

Lochkreisdurchmesser hab ich 110mm!!! Nix mit 130 oder 135!

ja sorry, hab net genau geguckt :f:

Weight Weenie
25-01-2007, 09:05
Und weiter gehts! Jeden Tag kommen hunderte von Paketdiensten! :p

Die Bremse muss dringend getuned werden - so geht das gar nicht! :mad: 380 gramm für eine Bremse ist zuviel! Das MMM Alu Tuning Kit wird helfen müssen!

Das geschätzte Gesamtgewicht ist mittlerweile auf 9013 gramm gesunken! :p

http://img101.imageshack.us/img101/5404/bremsecampagnoloveloceh7sx.jpg (http://imageshack.us)
http://img444.imageshack.us/img444/275/bremsecampagnolovelocev6st.jpg (http://imageshack.us)

Noize
25-01-2007, 09:17
Ich hätte ein 2007er Centaur QS-Compact-Umwerfer für Anlötsockel und eine 35mm Schelle über..

Weight Weenie
25-01-2007, 09:33
Ich hätte ein 2007er Centaur QS-Compact-Umwerfer für Anlötsockel und eine 35mm Schelle über..

Ich könnte nur die Schelle brauchen! Umwerfer hab ich einen Record Compact!

Ich hab gerade eine Python bekommen!! :love: :bounce:

Tom Turbo
25-01-2007, 09:36
Ich könnte nur die Schelle brauchen! Umwerfer hab ich einen Record Compact!

Ich hab gerade eine Python bekommen!! :love: :bounce:

vom wem den? :D :toll:

Schelle muss ich auch gucken ;) , welchen durchmesser hast du den?

Weight Weenie
25-01-2007, 09:39
vom wem den? :D :toll:

Schelle muss ich auch gucken ;) , welchen durchmesser hast du den?

Bekomme ich von nem gaanz berühmten Crosser! Der leider nur ein Rad daheim hat zum arbeit fahren! Daher braucht er die Gabel nicht! :D

Durchmesser wäre 35mm!

Riho
25-01-2007, 10:18

wenn der rainer den umwerfer net braucht, ich hätte interesse, für meine freundin,

hab ehrlich gesagt net aufgepasst, rainer: brauchts du jetzt noch ein innenlager???
hätte ein chorus bsa innenlager herumliegen, 102mm achslänge,

Weight Weenie
25-01-2007, 10:25
wenn der rainer den umwerfer net braucht, ich hätte interesse, für meine freundin,

hab ehrlich gesagt net aufgepasst, rainer: brauchts du jetzt noch ein innenlager???

Nein danke! Ich brauch ein 111er und das bekomme ich schon vom Tom! Den Werfer vom Noize brauch ich auch nicht!

Danke!

Simon
25-01-2007, 10:38
Bekomme ich von nem gaanz berühmten Crosser! Der leider nur ein Rad daheim hat zum arbeit fahren! Daher braucht er die Gabel nicht! :D

Hätter der vielleicht noch eine übrig???

Noize
25-01-2007, 10:40

@Riho:

Ich hätte einen 2006er Chorus-CT Umwerfer mit 32er Schelle. Der Centaur sollte mit einem QS-Hebel kombiniert werden, ginge aber auch mit einem Ergo ohne QS..

Weight Weenie
25-01-2007, 10:49
Hätter der vielleicht noch eine übrig???

Ich weiß nicht! Hoffe nur dass er dir nicht meine gibt!

Riho
25-01-2007, 10:53
@Riho:

Ich hätte einen 2006er Chorus-CT Umwerfer mit 32er Schelle. Der Centaur sollte mit einem QS-Hebel kombiniert werden, ginge aber auch mit einem Ergo ohne QS..

okay, da telephonieren wir noch,
willst den umwerfer schon dringent loswerden???

ich brauch für sie ja auch noch eine compactkurbel,
sie meint zwar dass die nicht notwendig sei, jedoch kennt sie den montello nicht......und da muss sie im juli auch trüber...... :D

Weight Weenie
25-01-2007, 11:02
Ich hab die Veloce um 69 Euro gekauft! Bekommst mit allen möglichen Abstufungen!

elmar schrauth
25-01-2007, 11:16
Und weiter gehts! Jeden Tag kommen hunderte von Paketdiensten! :p

Die Bremse muss dringend getuned werden - so geht das gar nicht! :mad: 380 gramm für eine Bremse ist zuviel! Das MMM Alu Tuning Kit wird helfen müssen!

Das geschätzte Gesamtgewicht ist mittlerweile auf 9013 gramm gesunken! :p

http://img101.imageshack.us/img101/5404/bremsecampagnoloveloceh7sx.jpg (http://imageshack.us)
http://img444.imageshack.us/img444/275/bremsecampagnolovelocev6st.jpg (http://imageshack.us)

ich habe meine tektro mini-v auf 130 gramm gebracht,
die sind aber von vornherein schon leichter

Riho
25-01-2007, 11:25
Ich hab die Veloce um 69 Euro gekauft! Bekommst mit allen möglichen Abstufungen!

uff, das ist nicht viel, ursprünglich wollt ich ihr eine neue ut-kurbel kaufen (veloce oder centaur)

jetzt fällt mir aber gerade ein, dass ich das chorus bsa lager in ihren taiwaneser reinschrauben könnte....

dann bräucht ich noch eine 4kant kurbel.....@noize: was gäbe es da noch, 4kant campa compact???

Noize
25-01-2007, 12:03
dann bräucht ich noch eine 4kant kurbel.....@noize: was gäbe es da noch, 4kant campa compact???

Gerne,

Chorus CT Carbon, 4Kant 50/34

Die Kurbel ist zur Zeit bei Campa.. Wieder ein Grund anzurufen und zu fragen, wo das gute Stück bleibt...

hermes
25-01-2007, 12:06
Gerne,

Die Kurbel ist zur Zeit bei Campa.. Wieder ein Grund anzurufen und zu fragen, wo das gute Stück bleibt...
und das andere teil, das dir fehlt? wo ist das?

Weight Weenie
25-01-2007, 12:16
ich habe meine tektro mini-v auf 130 gramm gebracht,
die sind aber von vornherein schon leichter

Ich bin jetzt mal auf 176gramm runter gekommen pro Bremse inkl. des Bügels und der Gummimanschette! Mit den Bremsschuhen geht sicher noch was! 160 werdens werden wenn wir fertig sind!

Noize
25-01-2007, 12:46
Ich bin jetzt mal auf 176gramm runter gekommen pro Bremse inkl. des Bügels und der Gummimanschette! Mit den Bremsschuhen geht sicher noch was! 160 werdens werden wenn wir fertig sind!

Ich geb dir meine abgefahrenen Veloce-Gummis und du gibst mir deine neuen. Du spars sicher ein paar Gramm.. OK?

Weight Weenie
25-01-2007, 12:51
Ich geb dir meine abgefahrenen Veloce-Gummis und du gibst mir deine neuen. Du spars sicher ein paar Gramm.. OK?

No deal!

Abgefahrene Reifen hättest sicher auch noch für mich, oder?

Noize
25-01-2007, 13:09
No deal!

Abgefahrene Reifen hättest sicher auch noch für mich, oder?

Wennst magst? Ja ! :p

elmar schrauth
25-01-2007, 13:29
ja ,kannst in den bremsschuh ein fenster fräsen
oder löcher bohren,bringt bei tektro 3 gramm/ schuh
dann komm ich auf 125 gramm

grilli
25-01-2007, 13:32
@Rainer

9013g sind aber noch ohne die Phyton, oder ?

Wo bist gewichtstechnisch mit Phyton ?

Wie schwer ist deine, hast doch sicher auch schon ein Foto auf der Waage ?

Riho
25-01-2007, 13:42
Gerne,

hab schon darüber nachgedacht, wusste aber nicht ob du sie noch hast,

dürfte aber zu lang sein....und ausserdem zu teuer...

lg,

kdanny1
25-01-2007, 21:59
schöne teile hast du da bekommen.... :toll:
tja..das mit dem mmm-kit is ne gute idee! die brakes sind echt zu schwer ;)
geil wenn jeden tag ein paket kommt :D ich versteh dich ;)
also die sub9kg schaffst ja LOCKER :toll:

Reinhard9999
25-01-2007, 22:38

Ich versteh die Preise nicht, die sind doch viel billiger. Ich hab vor 5 Wochen beim Janger 41,- bezahlt.

Reinhard9999
25-01-2007, 22:46
Nie im Leben!! Warum sollten es mehr wie 10 kg sein??

Hier dir offizielle Gewichtsliste! Die Teile mit dem Sternchen vorn sind schon gewogen!

http://www.light-bikes.com/bikegallery/BikeListing.asp?id=1200

Weil ich mir auch gerade einen mit Crosswind und Python aufgebaut habe. Ich hab zwar nur Centaur, aber mit F99, 7075 Syntacelenker, Thomson MP, SLR, Ritchey WCS Kurbel, DA-Lager, Time Carbon-Titan, Scirocco LRS, Veloce V-Brakes bin ich auch bei 9 kg.

Rahmen und Gabel werden bei Dir ca. 700 gr schwerer sein, durch Tune Teile und Record sparst 300 gr, bei Pedalen, Lenker, Vorbau ists bei mir dafür weniger.

Weight Weenie
25-01-2007, 23:25
Weil ich mir auch gerade einen mit Crosswind und Python aufgebaut habe. Ich hab zwar nur Centaur, aber mit F99, 7075 Syntacelenker, Thomson MP, SLR, Ritchey WCS Kurbel, DA-Lager, Time Carbon-Titan, Scirocco LRS, Veloce V-Brakes bin ich auch bei 9 kg.

Rahmen und Gabel werden bei Dir ca. 700 gr schwerer sein, durch Tune Teile und Record sparst 300 gr, bei Pedalen, Lenker, Vorbau ists bei mir dafür weniger.

Ich kann dir auch nicht helfen bei deinen Sorgen!

Schau dir meine Liste auf Light Bikes an! http://www.light-bikes.com/bikegallery/BikeListing.asp?id=1200

Die Teile mit Sternderl sind schon gewogen, der Rest ist wesentlich schwerer geschätzt als es dann sein wird! Wenn ich jetzt die Python auch noch bekomme dann komm ich noch mal runter!

Dir wird in der Liste kein Gewicht einfallen dass nicht stimmen könnte! Eventuell dass das Campa Innenlager über 200 gramm hat! Aber dafür wird der Rhamen leichter und der Sattel auf alle Fälle!

Weight Weenie
25-01-2007, 23:27
Ich versteh die Preise nicht, die sind doch viel billiger. Ich hab vor 5 Wochen beim Janger 41,- bezahlt.

Dann gratuliere ich dir recht herzlich! Es soll immer wieder mal Geschäfte geben die ihre Ware unter dem EK verkaufen! War wahrscheinlich ein Treuebonus weil du ein guter Kunde bist!

Noize
26-01-2007, 06:41
und das andere teil, das dir fehlt? wo ist das?

Das Pinarello?

Soll nächste Woche kommen. Oder so..

Reinhard9999
26-01-2007, 08:07
Dann gratuliere ich dir recht herzlich! Es soll immer wieder mal Geschäfte geben die ihre Ware unter dem EK verkaufen! War wahrscheinlich ein Treuebonus weil du ein guter Kunde bist!

Nein überhaupt nicht, waren nur die eher üblichen 10 %, beim Elmar werden die mit verstellbaren Pipes ja auch viel günstiger verkauft.

http://www.crossladen.de/shop/catalog/browse?shop_param=cid%3D39%26

Weight Weenie
26-01-2007, 08:35
Coole Sache! Wenn das nur 10% waren dann kostet die Kurbel beim Janger nur 45 Euro Liste! Weißt du ob er noch mehr davon dort hat? Da könnt ich gleich10 davon kaufen und bei Ebay einstellen!

Die Kurbel geht selten unter 65 weg! :bounce:

elmar schrauth
26-01-2007, 09:40
wieviel haben eure python gewogen
die letzten haben ca 445 gramm,bei 300mm :eek: :eek:

das mehrgewicht geht zu lasten des schaftes
beim sägen geht also auch deutlich mehr flöten
trotzdem fast 10 % mehr unterm strich :o

grilli
26-01-2007, 10:10
@Rainer

Habe mir gerade mal deine Teileliste angesehen, mit der Phyton kommst ja dann schon in Richtung 8,5 kg, also unter 9kg ist da ganz locker drin.

Hast du die Gewichte für die Racing Ralphs auch gewogen oder geschätzt. Sternchen ist nämlich noch keins dabei. 312g wäre ja bei einer Herstellerangabe von 340g schon ein Supergewicht.

Weight Weenie
26-01-2007, 10:42
@Rainer

Habe mir gerade mal deine Teileliste angesehen, mit der Phyton kommst ja dann schon in Richtung 8,5 kg, also unter 9kg ist da ganz locker drin.

Hast du die Gewichte für die Racing Ralphs auch gewogen oder geschätzt. Sternchen ist nämlich noch keins dabei. 312g wäre ja bei einer Herstellerangabe von 340g schon ein Supergewicht.

Ich hab meine vorigen gewogen und da hab ich das Gewicht übernommen!

Mit der Python komme ich sicher unter 9! :bounce:

Weight Weenie
27-01-2007, 01:02
so, die alles entscheidende Frage:

Zusatzbremshebel ja oder nein? Wenn nein - warum nein?

Hätte die hier gefunden: http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Bremsen/Bremshebel/Cane-Creek-Crosstop-Carbon::5484.html

Noize
27-01-2007, 08:24
Nein,

weil du minimal 36/23 fährst und damit nirgends wo steil bergauffahren wirst und damit auch nirgends steil bergab.
Der Sinn der Heberl ist ja, bei weit nach hinten verlagertem Schwerpunkt, wenn es steil bergab geht, noch die Bremsen zu erreichen und nachdem das dein Setup eh nicht zuläßt, brauchst du das nicht..

Weight Weenie
27-01-2007, 09:10
Wer sagt dass ich mit 36/23 nicht gaaanz steil bergauf fahren kann?? :p

elmar schrauth
27-01-2007, 11:11

Hätte die hier gefunden: http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Bremsen/Bremshebel/Cane-Creek-Crosstop-Carbon::5484.html

crosser ,die ihr rad als mtb ersatz nutzen ,oder vom mtb kommen lieben i.d.r zusatzhebel

die canecreek-carbonhebel wiegen genau soviel wie die meisten aluhebel

grilli
27-01-2007, 11:17

Meines Erachtens brauchst die Dinger nicht.

Beim Bergabfahren, vor allem wenn es nicht ganz schnurgerade dahingeht hältst du den Lenker sowieso aussen und breit in der Bremsgriffhaltung, weil in Oberlenkerhaltung wo du dann eher eng greifst kannst ohnehin nicht gscheit Lenken.

Also mein Tipp: keine Zusatzhebel.

Du kannst dir ja mal billige kaufen und draufmachen, aber du wirst sehen, dass du sie nie brauchen wirst.

Ein Vereinskollege von mir hat sich auch solche draufgemacht. In den 2 Jahren wo er die Dinger oben hatte, habe ich ihn kein einziges Mal damit bremsen sehen, irgendwann hat er sie dann wieder abmonitert.

Ausserdem wirds am Oberlenke dann schon ziemlich eng.

Weight Weenie
27-01-2007, 11:24
Gut, überredet!

Geld und Gewicht sparen und ohne fahren! :toll:

Weight Weenie
27-01-2007, 14:40
Was wäre denn der zur zeit günstigste Carbon Laufradsatz für mein werdendes Baby?

Der Max hat sich doch so ein günstigeres Teil gekauft!?

bigair
27-01-2007, 14:44
mir fällt der ein

http://www.spike-racing.de/product_info.php?info=p118_Voll-Carbon-Laufradsatz-50mm-Felge-mit-Messerpeichen.html

Weight Weenie
27-01-2007, 14:47
mir fällt der ein

http://www.spike-racing.de/product_info.php?info=p118_Voll-Carbon-Laufradsatz-50mm-Felge-mit-Messerpeichen.html

Der ist geil! Der Preis auch übrigens!! :love:

bigair
27-01-2007, 14:52
Der ist geil! Der Preis auch übrigens!! :love:

vl weiß jemand noch einen billigeren :confused: :)

Weight Weenie
27-01-2007, 15:12
Noch besser gefällt mir ja der hier: http://www.spike-racing.de/product_info.php?info=p91_Voll-Carbon-Laufradsatz-38mm-Felge.html

http://www.spike-racing.de/images/product_images/popup_images/91_0.jpg

Sowas müsste man gebraucht finden! :(

ruffl
27-01-2007, 15:21
Warten bis der 385€ Klassiker wieder kommt und dann zuschlagen. So machs ich grad. :D

Weight Weenie
27-01-2007, 15:23
Warten bis der 385€ Klassiker wieder kommt und dann zuschlagen. So machs ich grad. :D

Welcher ist der 385 Euro Klassiker??

ruffl
27-01-2007, 15:26
Welcher ist der 385 Euro Klassiker??
Max, Simon, Sir,.....

Novatec Naben mit 0815 Carboninger und 1550gr. :cool:

Weight Weenie
27-01-2007, 15:29
Selber eingespeicht oder gibts den wo fertig zu kaufen? Wo habt ihr die Felgen her?

ruffl
27-01-2007, 15:32
Selber eingespeicht oder gibts den wo fertig zu kaufen? Wo habt ihr die Felgen her?
Das is der StangenLRS aus Taiwan. Andere kleben 4ZA oder Spike drauf, der machts halt ohne Aufkleber direkt.
Gibts immer wieder auf Ebay, man muss nur warten.

Weight Weenie
27-01-2007, 15:55
Vüülen Tank!!!

ruffl
27-01-2007, 15:58
http://cgi.ebay.de/Carbon-Laufradsatz-50mm-Felge-NEU_W0QQitemZ160078891676QQihZ006QQcategoryZ81670Q QrdZ1QQcmdZViewItem

mexximum
27-01-2007, 16:01
http://cgi.ebay.de/Carbon-Laufradsatz-50mm-Felge-NEU_W0QQitemZ160078891676QQihZ006QQcategoryZ81670Q QrdZ1QQcmdZViewItem

:toll: danke ruffl

Weight Weenie
27-01-2007, 16:07
Das Rennen ist eröffnet! An welchen Bikeboarder gehen die Laufräder!? :p

mexximum
27-01-2007, 16:22
:rofl:

nicht an mich, aber zumindest hab ich den verkäufer unter den favoriten jetzt :toll:

kdanny1
28-01-2007, 01:01
der lrs is echt geil...bin gespannt wie hoch der geht...
passt sicher super auf deinen renner!!!

soll ich da etwas mitbieten rainer? :devil:

na..bin gespannt....aber schaut schon verdammt gut aus....und geht auch sicher günstig raus :toll:

Weight Weenie
28-01-2007, 01:06
Bis 400 geh ich mit, dann bin ich raus! Bei 351 ist er leider schon! :rolleyes:

bigair
28-01-2007, 01:23
was is jetzt eigentlich mitn crosser? fehlt noch viel. brauchst du echt ein schaltwerk mit mittlerem käfig? (optik, kettenspannung?)

Weight Weenie
28-01-2007, 10:45
@Bigair:

Mir fehlt jetzt nur noch der Sattel! Den Rest hab ich beim Bikestore gekauft!

Und jetzt kommt das schöne am Radaufbauen - warten auf die bestellten Teile! :p :love:

Ich glaub dass ich eh mit dem kurzen Schaltwerk durchkomme!
Wie lange gilt denn dein Angebots fürs Schaltwerk?

grilli
28-01-2007, 10:58
@Bigair:

Mir fehlt jetzt nur noch der Sattel! Den Rest hab ich beim Bikestore gekauft!

Und jetzt kommt das schöne am Radaufbauen - warten auf die bestellten Teile! :p :love:

Ich glaub dass ich eh mit dem kurzen Schaltwerk durchkomme!
Wie lange gilt denn dein Angebots fürs Schaltwerk?

Na endlich die Schrauberlaune und das Tuningfieber eingeholt. :toll:

Nur weiter so....

Was für nen Sattel möchtest denn ?

Ist deine Liste auf Light bikes noch aktuell ?
Das Rad müßte doch schon leichter sein ?

Weight Weenie
28-01-2007, 11:02
Die Liste ist aktuell, aber um meine Freude hoch zu halten hab ich die Reifen schwerer gemacht und die Schläuche und alles!
Aber der Crosser wird mein neues Tuningspielzeug!

Sattel will ich nen weißen Tune oder nen weißen SLR - irgenwas leichtes auf alle Fälle!

grilli
28-01-2007, 11:18
Die Liste ist aktuell, aber um meine Freude hoch zu halten hab ich die Reifen schwerer gemacht und die Schläuche und alles!

Sattel will ich nen weißen Tune oder nen weißen SLR - irgenwas leichtes auf alle Fälle!

Wenn ich richtig gerechnet habe, bist eh schon 30g unter deinem Gesamtgewicht.

Welche Schläuche nimmst denn ?
SV 18 oder SV 15....??

Weight Weenie
28-01-2007, 11:50
Schläuche hab ich den Conti Tour 28 genommen! Der sollte hinhauen!

Wenn ich mir ne Carbonlaufradgarnitur kaufen kommen sowieso Tufos drauf!

Weight Weenie
29-01-2007, 15:22
Heute hab ich meine Racing Ralphs bekommen!

306 und 344 gramm! Wahnsinn diese Unterschiede!

Den Vorbau hab ich auch bekommen und gleich mit Titanschrauben gepimpt! Von 162,9gramm runter auf 147,5 :love:

grilli
29-01-2007, 18:07
306 g ist schon der Wahnsinn !

Habe mal gemeinsam mit meinem Händler einige gewogen, viele waren dabei mit 340 - 350g.

Die beiden leichtesten hatte 316 und 317g aber 306g ist echt der Hammer.

Dein Crosser wird immer leichter. :toll:

Bei den Schläuchen hast aber auch noch mal 80g drin.

8,5 kg rücken in greifbare Nähe.

Bin schon gespannt, was der Rahmen eigentlich wiegt, wann bekommst ihn denn ?

Weight Weenie
29-01-2007, 18:23
Laut Noize bekomme ich ihn Kalenderwoche 6! Das wäre cool! Eine Woche nach meinem Geburtstag! Ein verspätetes Geschenk an mich selber quasi! :love:

Der Crosser wird wirklich immer leichter! Vielleicht werd ich ihn unter 8kg bringen! Ziemlich sicher sogar! Aber das wird halt dann schon wieder sehr teuer! :rolleyes:

Die Kurbel bekommt jetzt ein schön leichtes Kettenblatt und Alu Schrauben!

Da geht sicher noch einiges!

grilli
29-01-2007, 18:34
Was hast denn noch so vor ? Bis auf 8 kg sinds ja doch noch en paar Gramm.

Habe gerade auf die hompage vom Frischi geschaut, der fährt vorne wie du 34/46 aber hinten hat er sogar ein 26 er.

Weight Weenie
29-01-2007, 18:38
Was hast denn noch so vor ? Bis auf 8 kg sinds ja doch noch en paar Gramm.

Habe gerade auf die hompage vom Frischi geschaut, der fährt vorne wie du 34/46 aber hinten hat er sogar ein 26 er.

Der Frishi das alte Weichei! Ein 26er ist nur für Schweizer Milchmädchen! :p

Was hab ich noch so vor? Hmmm...mich lacht da gerade ne Carbonlaufradgarnitur an! Und so diverse Extraliteteile!

grilli
29-01-2007, 18:41
Der Frishi das alte Weichei! Ein 26er ist nur für Schweizer Milchmädchen! :p

Was hab ich noch so vor? Hmmm...mich lacht da gerade ne Carbonlaufradgarnitur an! Und so diverse Extraliteteile!

Ich glaube, schön langsam wirst du wieder der alte..... :D

Weight Weenie
29-01-2007, 18:46
Der Virus ist wieder ausgebrochen!

Ich sollte dringend wieder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen! :p

Noize
29-01-2007, 19:03
Wenn du wirklich eine Carbon-Kurbel willst, dann hätte ich was für dich :D

Campagnolo Chorus CT-Carbon: 50/34 Zähne, 175mm Kurbellänge, 0km. Rechte Kurbel und Kettenblätter nagelneu, frisch von Campagnolo im Austausch.

Interesse?

Hier ein Bild der Kurbel an meinem Opera:
http://si5.mtb-news.de/fotos/data/958/PICT0013.JPG (http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/15945)

kdanny1
29-01-2007, 22:05
[QUOTE=Rainer B.]

QUOTE]
ojojoj...jetz fängt das wieder an :devil: :D ;)

kdanny1
29-01-2007, 22:08
Ich glaube, schön langsam wirst du wieder der alte..... :D
das hab ich mir auch grad gedacht :D sensationell unser rainer :toll:
i habs ja gwusst: man kommt vom leichtbau nicht so einfach weg ;)

kdanny1
29-01-2007, 22:09
Wenn du wirklich eine Carbon-Kurbel willst, dann hätte ich was für dich :D

Campagnolo Chorus CT-Carbon: 50/34 Zähne, 175mm Kurbellänge, 0km. Rechte Kurbel und Kettenblätter nagelneu, frisch von Campagnolo im Austausch.

Interesse?

Hier ein Bild der Kurbel an meinem Opera:
http://si5.mtb-news.de/fotos/data/958/PICT0013.JPG (http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/15945)
hui...das schaut aber auch gut aus :love:
i mag zwar nit unbedingt rote räder...aber das is wirklich GEIL!!

Noize
29-01-2007, 22:18
hui...das schaut aber auch gut aus :love:
i mag zwar nit unbedingt rote räder...aber das is wirklich GEIL!!

Hat mir auch gut gefallen. Leider ist er nicht mehr. :(
..aber bald kommt mein neues rotes Pinarello Paris :p

http://www.cycleworx.com/img_src/CWX061012_030.jpg

Weight Weenie
29-01-2007, 22:30
@Noize: Sehr geil der rahmen!!

@Lightbikemtb: Hast nicht wirklich geglaubt dass man diese Krankheit endgültig heilen kann, oder??

hermes
30-01-2007, 08:40
Der Virus ist wieder ausgebrochen!

Ich sollte dringend wieder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen! :p
nix für ungut - aber für deinen tuningwahn hast dir den falschen rahmen angelacht ;)
der ist gute 200gr. schwerer als ein (preislich und qualitativ) vergleichbarer rahmen.

find ich halt persönlich inkonsequent, auf einen relativ schweren rahmen lauter leichtbauzeugs draufzuschrauben. wenns herumliegt, ist es ja ok, aber dafür ein paar hunderter zu investieren ist ein blödsinn, kommt ja gewichtsmäßig wieder nur durchschnitt raus.

Simon
30-01-2007, 08:47

Ich wurde heuer vom Frischi zwei mal überrundet! In eienm Rennen!! Die Übersetzung mag zwar stimen, aber das Problem is; der Schweinebauch verwendet das 34er nicht!! Niemals!! Nicht einmal zum abrollen vom Kurz!! Einfach nie!!!!!

PS: Ich hatte Mühe mit 39/ 25 durch den Gatsch zu pflügen, er überrundete mich mit 46/ 24!!!!

Richtig schirch sowas!!!!

Und er wurde "nur" 4err in dem Rennen :D

Noize
30-01-2007, 09:06
nix für ungut - aber für deinen tuningwahn hast dir den falschen rahmen angelacht ;)
der ist gute 200gr. schwerer als ein (preislich und qualitativ) vergleichbarer rahmen.

Das paßt schon. So schlecht ist der Crossbow nicht und ein bisserl Potential zum Tunen muss man schon überlassen. Ein großer Teil unseres Hobby ist es ja, bestehendes zu hinterfragen, zu tüfteln, zu schrauben und noch ein bisserl besser sein zu wollen als man es eh schon ist.

elmar schrauth
30-01-2007, 10:29
Das paßt schon. So schlecht ist der Crossbow nicht und ein bisserl Potential zum Tunen muss man schon überlassen. Ein großer Teil unseres Hobby ist es ja, bestehendes zu hinterfragen, zu tüfteln, zu schrauben und noch ein bisserl besser sein zu wollen als man es eh schon ist.

so isses
leichtbau ist unheilbar

queicheng
30-01-2007, 11:10
[QUOTE=hermes]...
[QUOTE]
rein interesse halber - nenn mir bitte ein paar!
:wink: :D

Weight Weenie
30-01-2007, 14:56

find ich halt persönlich inkonsequent, auf einen relativ schweren rahmen lauter leichtbauzeugs draufzuschrauben. wenns herumliegt, ist es ja ok, aber dafür ein paar hunderter zu investieren ist ein blödsinn, kommt ja gewichtsmäßig wieder nur durchschnitt raus.

Das ist mir wurscht! Ich will eh keinen Gewichtsrekord aufstellen! Ich will einen voll fahrbaren Crosser! Das Design des Crossbows taugt mir total! Ich steh auf weiße Räder!!!

Und Geld für Teile hau ich gerne raus! :p Mir gehts gut, ich hab keine Kinder, hab nicht vor Haus zu bauen! Was solls! Hauptsache Spass damit und dabei! :love:

chriz
30-01-2007, 15:08
he rainer. hast schon den 4ZA carbon lrs in der börse gesehen ?
wäre doch was für deinen crosser, passt perfekt auf ein ridley.

Weight Weenie
30-01-2007, 16:57
Ja, danke! Hab ich gesehen! Taugt mir weniger!

Weiß wer den günstigsten Anbieter für ne Python??

grilli
30-01-2007, 18:04
Das ist mir wurscht! Ich will eh keinen Gewichtsrekord aufstellen! Ich will einen voll fahrbaren Crosser! Das Design des Crossbows taugt mir total! Ich steh auf weiße Räder!!!

Und Geld für Teile hau ich gerne raus! :p Mir gehts gut, ich hab keine Kinder, hab nicht vor Haus zu bauen! Was solls! Hauptsache Spass damit und dabei! :love:

Sehe ich auch so und ein Ridley ist halt ein Ridley und kein Nox oder Quantec oder sonstige "Kasmarkerl". Da ist mir das Mehrgewicht auch egal und auch wenns mittlerweile schon einige gibt die einen Ridley fahren.

Weight Weenie
30-01-2007, 19:50
auch wenns mittlerweile schon einige gibt die einen Ridley fahren.

Das wird ja auch wieder seinen Grund haben!

Simon
30-01-2007, 20:40
Weiß wer den günstigsten Anbieter für ne Python??

Warum?? Dachte, Du bekommst eh eine :confused:

Weight Weenie
30-01-2007, 20:48
Warum?? Dachte, Du bekommst eh eine :confused:

Der Tom braucht sie jetzt doch selber!

Das günstigst Angebot bisher ist jetzt 269 inkl. Porto! :rolleyes:

kdanny1
31-01-2007, 00:02
so isses
leichtbau ist unheilbar
tja... stimmt irgendwie :D i komm auch nicht davon los...

und rainer anscheinend auch nicht :klatsch: bin schon soooooo gespannt auf das teil :toll:

Weight Weenie
31-01-2007, 17:30
tja... stimmt irgendwie :D i komm auch nicht davon los...

und rainer anscheinend auch nicht :klatsch: bin schon soooooo gespannt auf das teil :toll:

Bin auch schon neugierig wie er dann fertig werden wird!

Aber bis alle Teile da sind dauert es sicher noch 4 Wochen! :(

kdanny1
31-01-2007, 23:09
Bin auch schon neugierig wie er dann fertig werden wird!

Aber bis alle Teile da sind dauert es sicher noch 4 Wochen! :(
tja...wenn man 4 wochen glaubt musst nochmals 4 dazutun ;)
du weisst ja...die wartezeit...da verzögert sich immer was :(
i sprech da aus erfahrung :D

Weight Weenie
01-02-2007, 15:18
Nö, 4 Wochen - das sollte hinkomen!

Hab heute wieder einige Teile bekommen!

Veloce Kette ungekürzt
http://img300.imageshack.us/img300/4955/img3664uj3.jpg (http://imageshack.us)

Chorus Stütze 31,6mm - ungekürzt
http://img401.imageshack.us/img401/8665/sattelsttzecampagnolochuq3.jpg (http://imageshack.us)

Campa 35mm Umwerferschelle
http://img525.imageshack.us/img525/2858/umwerferschellecampagnoyx2.jpg (http://imageshack.us)

Cannondale Vorbau 90mm Oversize noch mit Stahlschrauben
http://img297.imageshack.us/img297/5411/vorbaucannondaleoriginasc0.jpg (http://imageshack.us)

Schläuche Conti Tour 28all - leider schwerer als gedacht, dafür sehr dick!!
http://img401.imageshack.us/img401/3961/schlauchcontinentaltourzd5.jpg (http://imageshack.us)
http://img264.imageshack.us/img264/2300/schlauchcontinentaltourwm7.jpg (http://imageshack.us)

elmar schrauth
01-02-2007, 15:41
habe schon ne chorus titanstütze verbogen .
ob die carbon hält ?

Weight Weenie
01-02-2007, 15:43
habe schon ne chorus titanstütze verbogen .
ob die carbon hält ?

Wenn nicht - dann ist sie gerissen! :p

Mir ist aber auch schon ne normale WCS Alu gebrochen! Wenns brechen will dann bricht sie eben! Aber ich denk mir da weniger!

elmar schrauth
01-02-2007, 16:16
Wenn nicht - dann ist sie gerissen! :p

Mir ist aber auch schon ne normale WCS Alu gebrochen! Wenns brechen will dann bricht sie eben! Aber ich denk mir da weniger!
keine angst um deine weichteile? :o
mir sind schon mindestens 5 stützen im lauf der jahre beim crossen gebrochen

Weight Weenie
01-02-2007, 16:39
Nein, da hab ich keine Angst! Die Stütze wird zu 90% immer nach hinten wegbrechen! Das fängt man gerade noch ab!

grilli
01-02-2007, 18:19
@ Rainer

Schläuchetechnisch verschenkst aber einiges an Gewicht.

Ich fahre die Schwalbe SV 18, die wiegen etwa 110g und im anderen LRS kommen dann wieder die SV 15 mit 95-105g zum Einsatz.

Der SV 18 ist ein etwas breiterer "light" - Schlauch, während der SV 15 ein normale "schmaler" aber ziemlich dicker RR-Schlauch ist. Im aufgeblasenen Zustand wirds wohl auf dasselbe rauskommen.

Bin schon beide gefahren und hatte insgesamt einen Platten (Durchstich) auf knapp 2800 km. Also null Problemo.

Reinhard9999
01-02-2007, 18:43
Nach dem Wiegen von Rahmen, Kurbel und ein paar anderen Teilen wirds auch noch etwas höher werden, ich tippe auf 8,9 bis 9,1.

Weight Weenie
01-02-2007, 19:35
Jetzt hab ich gerade die Umwerferschelle mit Schmolke Carbonschrauben gepimpt! :p Brachte immerhin 3,6gramm!! Und außerdem fällt ja die Umwerferbefestigungsschraube weg weil di ja am Werfer drauf ist! Noch mal 4 gramm runter!

Der Vorbau wiegt jetzt statt 162,9 nur noch 147,2gramm! Syntace Titanschrauben sei Dank!

Reinhard9999
01-02-2007, 19:57
Jetzt hab ich gerade die Umwerferschelle mit Schmolke Carbonschrauben gepimpt! :p Brachte immerhin 3,6gramm!! Und außerdem fällt ja die Umwerferbefestigungsschraube weg weil di ja am Werfer drauf ist! Noch mal 4 gramm runter!

Der Vorbau wiegt jetzt statt 162,9 nur noch 147,2gramm! Syntace Titanschrauben sei Dank!

Macht das wirklich Sinn, wenn der Rahmen über 1.800 gr wiegt??

Weight Weenie
01-02-2007, 20:44

1.)Der Rahmen wiegt angeblich nicht über 1800!
2.) Ja, das macht Sinn! Das macht genausoviel Sinn wie ein Bike von 9 auf 8,5kg tunen oder Briefmarken sammeln oder Modellautos bastlen oder, oder, oder....

Machen deine Hobbys alle Sinn? :p

kdanny1
01-02-2007, 20:54
cool rainer :toll: würd auf jeden fall grillis tipp zwecks der schläuche nachgehn ;) :toll:
du willst ja nicht unnötiges gewicht mitschleifen :D

und du hast 100% recht
JA ES MACHT SINN!!!!! :klatsch:

reinhard 9999 is anscheinend ein schlechter tipper :D

Weight Weenie
01-02-2007, 21:01
Die Schläuche werd ich erstmal lassen! Mal schaun wie ichs krachen lasse im Gelände! Wenns nur so ne harmlose geschichte wird dan mach ich leichtere rein!

Weitergetuned wird dann ja über den Sommer! Jetzt muss das Teil mal fahren!

elmar schrauth
02-02-2007, 07:41

leichtbau macht immer sinn... :D :D

Reinhard9999
02-02-2007, 12:09
leichtbau macht immer sinn... :D :D

Ich mein nur es sollte halt alles zusammenpassen - das nächste Projekt ist dann ein Waffenrad mit < 14 kg.

Bei den Schläuchen sollten die Schwalbe Extraleicht schon gehen - hab ich mit 94 und 96 gr gewogen. Soweit ichs bisher beurteilen kann, sind bei geringem Luftdruck und heftigem Durchschlag die schwere Conti genauso hin wie die leichten Schwalbe.

ruffl
02-02-2007, 12:19
Drahtreifen am Crosser sind soweiso das letzte. Spätestens nachm 3ten Durchschlag wünscht wir eine leichtere Schaluchreifengarnitur. ;)

Und kein Blabla es ist so, alle dies probiert haben schwören drauf. :cool:

Simon
02-02-2007, 12:22
Und woher weißt Du das dann :devil:

ruffl
02-02-2007, 12:30
Und woher weißt Du das dann :devil:
Hihi ich hab fast schon 3 Garnituren daheim stehen. Warten nurmehr auf den Einspeicher. ;)

Simon
02-02-2007, 12:32
.... fast ...... fast ........ http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif

ruffl
02-02-2007, 12:32
Außerdem bin ich so Schlauchreifen gfahren wie du noch spitz auf diese Vredestein-Grüß-Gott Pneus warst. :rolleyes:

Reinhard9999
02-02-2007, 12:33
Drahtreifen am Crosser sind soweiso das letzte. Spätestens nachm 3ten Durchschlag wünscht wir eine leichtere Schaluchreifengarnitur. ;)

Und kein Blabla es ist so, alle dies probiert haben schwören drauf. :cool:

Bei 4 bar hinten und 3,5 vorne ists bei mir (71 kg) auch im Gelände in Ordnung, dafür beutelts mit die Zähn ordentlich durch und für mich ists auch eine völlig neue Form des Krafttrainings, am Anfang musste ich nach 200 hm am Stück durchbeuteln eine Pause machen. Bei Schlauchreifen mit 2 bis 2,5 bar wär das sicher nicht so.

Simon
02-02-2007, 12:36
Außerdem bin ich so Schlauchreifen gfahren wie du noch spitz auf diese Vredestein-Grüß-Gott Pneus warst. :rolleyes:

Übrigens: ich hab jetzt zwei Conti Competition in gelb mir natur Flanke in 700x23 daheim liegen ;)

ruffl
02-02-2007, 12:41
Übrigens: ich hab jetzt zwei Conti Competition in gelb mir natur Flanke in 700x23 daheim liegen ;)
Na hoffentlich machst was gscheits draus (nachdemsd ja nicht mal eine Wertung ohne Gegner gwinnen kannst :devil: ). :D

Die Leut bei Veloflex sind nicht grade die schnellsten. :rolleyes:

Simon
02-02-2007, 12:43
Na hoffentlich machst was gscheits draus (nachdemsd ja nicht mal eine Wertung ohne Gegner gwinnen kannst :devil: ).

Wie meinen???

ruffl
02-02-2007, 12:46
Wie meinen???
Wintercup - Schneckewertung :rofl:

Max
02-02-2007, 15:19
heast Ruffl, wo is mei Kurbel? :confused:

ruffl
02-02-2007, 15:22
heast Ruffl, wo is mei Kurbel? :confused:
Mein Rahmen dürfte am Dienstag fertig werden und dann nehm ich see auch midd (liegt schon fertig in DW)

Weight Weenie
02-02-2007, 16:57
Hat schon mal wer probiert normale Crossreifen mit dem NoTubes System zu fahren? Müste doch prima funzen!?

elmar schrauth
02-02-2007, 17:02
Hat schon mal wer probiert normale Crossreifen mit dem NoTubes System zu fahren? Müste doch prima funzen!?

ja ,geht mit den meisten reifen

Max
02-02-2007, 17:29
ich hab ein Eclipse Band genommen. Mary McConnelaugh fährt NoTubes. Geht prinzipiell. Nur mim Racing Ralph gehts nicht gscheit. Kaum aufzublasen. Und wenns doch geht, explodiert er unvermutet im Keller oder während der Fahrt (ziemlich fürn Popsch, wennst zB grad mitten auf der Lainzer Tiergarten-Runde unterwegs bist :( )

eleon
02-02-2007, 17:38
ich hab ein Eclipse Band genommen. Mary McConnelaugh fährt NoTubes. Geht prinzipiell. Nur mim Racing Ralph gehts nicht gscheit. Kaum aufzublasen. Und wenns doch geht, explodiert er unvermutet im Keller oder während der Fahrt (ziemlich fürn Popsch, wennst zB grad mitten auf der Lainzer Tiergarten-Runde unterwegs bist :( )

ja voll fürn anus wennst dann die kollegen aus der provinz abholen musst

:rofl:

grilli
02-02-2007, 19:40
Die Schläuche werd ich erstmal lassen! Mal schaun wie ichs krachen lasse im Gelände! Wenns nur so ne harmlose geschichte wird dan mach ich leichtere rein!

Weitergetuned wird dann ja über den Sommer! Jetzt muss das Teil mal fahren!

Also eines kann ich dir sagen, meine Schläuche bzw. natürlich mein ganzer Crosser haben sich schon einiges mitgemacht und damit meine ich nicht solche Kurparkfahrten, sondern richtig schweinisches Gelände und trotzdem haben die Schläuche gehalten.

Weight Weenie
12-02-2007, 19:46
So, ein paar neue Teile für den Crosser sind wieder gekommen!

Extralite Ultraclamp
http://img258.imageshack.us/img258/9986/img3746zz8.jpg (http://imageshack.us)

und neue Schläuche musten auch her! Grilli hatte mit dem Gewicht nicht so unrecht!

http://img468.imageshack.us/img468/5374/img3747iw7.jpg (http://imageshack.us)
http://img510.imageshack.us/img510/6066/img3748uk2.jpg (http://imageshack.us)

Schipfi
12-02-2007, 19:49
die extralite klemme is fesch...

ändere bitte dein profilbild... i mein jedes mal der nasenmann schreibt... :D

Weight Weenie
12-02-2007, 20:11
Besser?

grilli
12-02-2007, 21:02
Viel besser !

Sind das jetzt Schwalbe SV 18er ?

Weight Weenie
12-02-2007, 21:05
Jipp, das sind sie!

kdanny1
12-02-2007, 21:06
viel besser! weiter so :toll:

Weight Weenie
19-02-2007, 09:19
So, wieder mal was gekommen! Gewe (Bike-Shop Lang) sei Dank!! :wink:

http://img151.imageshack.us/img151/9738/img3798ti1.jpg (http://imageshack.us)

Weight Weenie
19-02-2007, 10:51
Soo, weiter gehts! :love: :bounce:

http://img65.imageshack.us/img65/3771/img3799ny2.jpg (http://imageshack.us)

http://img362.imageshack.us/img362/4415/img3800gs7.jpg (http://imageshack.us)

Gabel inlk. Gabelkonus
http://img65.imageshack.us/img65/6003/img3801cl1.jpg (http://imageshack.us)

Vorderrad
http://img65.imageshack.us/img65/382/img3805jd9.jpg (http://imageshack.us)

Hinterrad
http://img65.imageshack.us/img65/5539/img3806se7.jpg (http://imageshack.us)

Innenlager
http://img87.imageshack.us/img87/1816/img3807vf0.jpg (http://imageshack.us)

Kurbel (andere KBs kommen noch)
http://img87.imageshack.us/img87/6434/img3808nb8.jpg (http://imageshack.us)

So wirds dann aussehen:
http://img65.imageshack.us/img65/3751/img3813jk9.jpg (http://imageshack.us)

hermes
19-02-2007, 11:37
interessant, wie sehr sich die werte der waagen unterscheiden ;) :f:
auf meiner hatte der rahmen (wenn ich mich recht erinnere) 100gr. weniger.

Weight Weenie
19-02-2007, 12:00
interessant, wie sehr sich die werte der waagen unterscheiden ;) :f:
auf meiner hatte der rahmen (wenn ich mich recht erinnere) 100gr. weniger.

Du hast ohne Steuersatz gewogen und ich mit Steuersatz!! ;)

hermes
19-02-2007, 12:04
Du hast ohne Steuersatz gewogen und ich mit Steuersatz!! ;)
stimmt. bin erleichtert - hab schon befürchtet, mein crosser hat >10kg :rofl:

Weight Weenie
19-02-2007, 12:49
Was mich sehr angenehm überrascht ist die Laufradgarnitur! 1685gramm inkl. Felgenbänder von Schwalbe - das ist nicht schlecht! Und saugeil ausschauen tuns auch!

grilli
19-02-2007, 19:02
Schaut ja schon sehr fein aus !!!!

Laut der Liste auf light bikes hast eh schon alle Teile, wann baust du es fertig zusammen ?

Was willst denn noch verändern ausser der Phyton bzw. wohin soll es gewichtstechnisch noch gehen ?

Weight Weenie
19-02-2007, 23:19
Ich weiß gar nicht ob ich ne Python kaufen soll! Mit der weißen Gabel schauts schon sehr gut aus! Und das Endgewicht mit 8,7 ist ja eh in Ordnung!

schima
19-02-2007, 23:50
ma, sag, wo hast du denn die weiße gabel her und was hast dafür bezahlt. is das eine alu oder eine carbongabel (nehm an, alu, wg der schweißnähte)? ich hab nur eine schwarze carbon angeboten bekommen, weiß schaut aber viel besser aus.

thomas

kdanny1
19-02-2007, 23:57
das weiss is echt geil :love: gabel hat zwar etwas übergewicht...aber was solls....sie passt optisch und du sparst mal statt gewicht etwas kohle ;)
i finds geil...8,7 is gut! i würds mal lassen...
tunen kannst immer noch und das wirst du sowieso :D
(so wie ich dich kenne ;) )
schön schön rainer!! mit dem teil wirste viel spaß haben!!

Weight Weenie
20-02-2007, 00:02
Gewicht kommt sowieso noch runter! Es kommen ja noch leichtere KBs und das Schaltwerk hat ja auch Übergewicht!

Mir fällt dann noch ein leichterer Vorbau ein und die Bremsen sind auch noch nichtf ertig getuned!

8,5 sind sicher drinn!

Vielleicht bekomm ich ja mal ne weiße Python - die gibt es ja manchmal zu kaufen!

Aber alles in allem gefällt er mir extrem gut! Meine Freundin ist auch begeistert!

Jetzt bekommt mein Verein auch noch weiße Dressen, das wird eindgeil aussehen!

http://rainerb.at/files/images/TrikotRennrad3.jpg

Noize
20-02-2007, 07:05
ma, sag, wo hast du denn die weiße gabel her und was hast dafür bezahlt. is das eine alu oder eine carbongabel (nehm an, alu, wg der schweißnähte)? ich hab nur eine schwarze carbon angeboten bekommen, weiß schaut aber viel besser aus.

thomas

Das ist eine Kinesis-Alu Gabel, weiß gepulvert und mit den roten Campagnolo Flügeln optisch von mir gepimpt.. :p

Weight Weenie
20-02-2007, 08:03
und mit den roten Campagnolo Flügeln optisch von mir gepimpt.. :p

Wofür ich dir auch dankbar bin!!! Ich kleb jetzt noch Shimano daneben - ich will damit ein Zeichen setzen! :D

Weight Weenie
20-02-2007, 09:01
Einstellung der Ergos so in Ordnung fürs leichte Crossen?

http://img510.imageshack.us/img510/6266/img3821zg5.jpg (http://imageshack.us)

Tom Turbo
20-02-2007, 09:25
Lenkerenden mehr parallel zum Boden und die Ergos dann etwas weiter auf :look:

Simon
20-02-2007, 09:27
Lenkerenden mehr parallel zum Boden und die Ergos dann etwas weiter auf :look:

Danke Tom!!!

Weight Weenie
20-02-2007, 09:31
Ich habs jetzt nach Ing. Prodingers anweisung gemacht: Schaut aber kacke aus! Anweisung war: Lenkerenden paralell zum Boden Ergos dann ebenfalls so wie vorher! Vorbau auf negativ umbauen! Habe mich genauestens daran gehalten wies der Ing. befohlen!!
:p
http://img246.imageshack.us/img246/6122/cimg4147si0.jpg (http://imageshack.us)

Tom Turbo
20-02-2007, 09:31
..und Vorbau umdrehen ;)

Weight Weenie
20-02-2007, 09:35
..und Vorbau umdrehen ;)

Schon passiert - siehe Foto oben!! ;)

Simon
20-02-2007, 09:38
Wennst jetzt die STI´s noch beide auf gleiche Höhe montierst, einen halben Zentimeter weiter nach oben schiebst, is die Gschicht fertig!!!

Wann kommen endlich die Dura-Ace STI´s :confused: :D

Weight Weenie
20-02-2007, 09:47
Ist es so recht Herr Ingenieur? Dura Ace kommt da nie rauf! Das passt doch nicht zu den Klebern auf dem Rahmen! :p

http://img223.imageshack.us/img223/3300/cimg4148qf6.jpg (http://imageshack.us)

hermes
20-02-2007, 10:09
ich hätt die ergos den halben cm unten gelassen, dafür den lenker etwas gedreht - aber nicht so stark, wie am ersten bild!

Noize
20-02-2007, 12:06
Ich stelle mir den Lenker immer so ein, dass er in Oberlenkerhaltung fast parallel zum Boden ist. Die Lenkerendeln greifst eh kaum, daher ist der Winkel defacto wurscht. Die Ergos würde ich dafür etwas nach oben recken. Damit kriegst du mehr Halt und nicht so viel Druck auf die Mittelhand beim längeren Bergabfahren, was die Sache ungemein schmerzfreier macht, weil du dein Gewicht über eine größere Handfläche abstützen kannst.

grilli
20-02-2007, 19:29
Also Rainer, ich hätte es exakt so gelassen, wie du es am ersten Bild gehabt hast.

Probiere es einfach aus und laß dich nicht beirren, es soll ja dann so sein, wie du dich am besten fühlst und nicht wie die Style-Polizei es vorschreibt, dass es zu sein hat.

Soweit ich mich erinnere hast du ja auch mal gemeint, dass du dir sicher keine Frogs rauftust nur weil sich das so gehört, aber du dann keine Bremsleistung hast im Vgl. zu Mini V`s.

So ähnlich sollte es sich dann auch mit dem Lenker verhalten. Was nützt dir die coolste Einstellung wenn du dann damit keine Freude hast. Also einfach ausprobieren und das lassen was dir am besten paßt. :wink:

Weight Weenie
20-02-2007, 23:31
Ich lass sie eh so wie ich sie am letzten Foto habe!

Scheint mir am vernünftigsten zu sein!

Weight Weenie
22-02-2007, 10:02
Nächste Ausbaustufe! Noize sei Dank! :p

Bis jetzt wiegt er 8,34kg laut digitaaler Hängewaage!

http://img440.imageshack.us/img440/4586/img3823ca3.jpg (http://imageshack.us)

ruffl
22-02-2007, 10:08
Ich hab selten einen so entstellten Lenker gesehn. :k:

Und viel Spaß damit im Gelände, Überschlag jucheee. :rolleyes:

Weight Weenie
22-02-2007, 10:12
Ich hab selten einen so entstellten Lenker gesehn. :k:

Und viel Spaß damit im Gelände, Überschlag jucheee. :rolleyes:

Das war ja so klar! :p

Bitte um konstruktive Vorschläge damit es dir auch gefällt!

ruffl
22-02-2007, 10:21
Ich versuchs mal ganz einfach zu erklären:

Dadurch das du den Lenker fallend montiert hast rutscht die Hand natürlich automatisch weiter vor und du bist somit vom Schwerpunkt weiter vorne. Das geht zwar bei Shimano wo du diesen riesigen Knopf von STI als gegenhalter hast aber bei Campa gibts des ned -> du musst bergab den Lenker fester halten um nicht vorne drüber zu kippen. Festeres Halten = unfelixebel, verkrampft, starr.....

Noize
22-02-2007, 10:37
Ich schließ mich dem Ruffl seiner Meinung an.

Der Lenker gehört raufgedreht und die Ergos sollten ein bisserl in die Höhe schauen. Die Oberkante der Ergos soll die Linie des Oberlenkers zumindest verlängern, besser aber etwas nach oben zeigen. Die Linie des Oberlenkers sollte parallel zum Boden, höchstens ganz leicht nach vorne abfallend sein.

Begründung steht in meinem Post #229

hermes
22-02-2007, 10:41
und ich habs auch gesagt. siehe post #irgendwas :D

Weight Weenie
22-02-2007, 11:06
Dann war ich ja mit meinem ersten Vorschlag echt nicht so weit weg von dem wo ich hingehöre!

Einstellung der Ergos so in Ordnung fürs leichte Crossen?

http://img510.imageshack.us/img510/6266/img3821zg5.jpg (http://imageshack.us)

ruffl
22-02-2007, 11:10
Dann war ich ja mit meinem ersten Vorschlag echt nicht so weit weg von dem wo ich hingehöre!
Stimmt, so oder die Ergos noch ein bisserl rauf. Aber aufn Kuota hatts ja auch ein bissi gedauert. :D

schodder
22-02-2007, 11:11
auch eine variante:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=64078&stc=1

:D :D :D

Weight Weenie
22-02-2007, 11:12
Stimmt, so oder die Ergos noch ein bisserl rauf. Aber aufn Kuota hatts ja auch ein bissi gedauert. :D

Aber es hat ja gefruchtet! Bei den Ergos hör ich ab jetzt nur noch auf dich! :p

ruffl
22-02-2007, 11:13
auch eine variante:

:D :D :D
Du Hundling! :D

Weight Weenie
22-02-2007, 11:27
Bitte schön!

http://img98.imageshack.us/img98/3411/img3825es2.jpg (http://imageshack.us)

Noize
22-02-2007, 11:29
Sehr brav. Weiter so http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif

grilli
22-02-2007, 21:40

Wunderbar, wie ich dir gesagt habe, bereits die erste Einstellung die du fotographiert hast, war meines Erachtens die besten und jetzt hast du es eh wieder so. :)

Was fehlt denn noch bei deinen 8,34 kg bis zum Endgewicht ?

Was ich mal so auf den ersten Blick sehe, das Lenkerband, Computer, Flaschenhalter und Bowden + Züge.
Habe ich noch etwas vergessen.

Übrigens die Farbkombinationen schauen sehr geil aus. :love:
Vor allem der Sattel in weiß und Carbon ist echt klasse. :love:

Weight Weenie
22-02-2007, 23:13
Was fehlt noch:

Werfer, Lenkerband, Schalt/ Bremsseile und Bowden! Das wars dann! Flaschenhalter kommt keiner rauf!

Freu mich schon ur auf die erste Ausfahrt! :love: :bounce:

kdanny1
22-02-2007, 23:50
Wunderbar, wie ich dir gesagt habe, bereits die erste Einstellung die du fotographiert hast, war meines Erachtens die besten und jetzt hast du es eh wieder so. :)

Was fehlt denn noch bei deinen 8,34 kg bis zum Endgewicht ?

Was ich mal so auf den ersten Blick sehe, das Lenkerband, Computer, Flaschenhalter und Bowden + Züge.
Habe ich noch etwas vergessen.

Übrigens die Farbkombinationen schauen sehr geil aus. :love:
Vor allem der Sattel in weiß und Carbon ist echt klasse. :love:
kann mich dir nur anschliesen!! schaut geil aus der crosser!!! :toll:

die erste ausfahrt wird sicher top!! bin gespannt...ein bericht wird erwartet!!
fährst schon am wochenende?

Weight Weenie
22-02-2007, 23:54
Am Wochenende fahr ich die 24h in Freistadt! ;)

Aber vielleicht fahr ich noch ein paar Stunden wenn ich am Sonntag heimkomme! :D :k:

grilli
23-02-2007, 19:10
Wäre es eigentlich erlaubt, dort mit dem Crosser mitzufahren ?

Viel Glück jedenfalls und ich hoffe es gibt einen Bericht von dir.

Weight Weenie
23-02-2007, 23:07
Ist nicht erlaubt! Wenn ich mir die Strecke so anschaue dann hätte dort ein Crosser aber eh wenig verloren!