Zum Inhalt springen

Marzocchi AM2 ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

Ein Freund von mir interessiert sich sehr für ein Kraftstoff M1 Rad.Er will aber keine RS Revelation Gabel haben.Er hat jetzt die Marzocchi AM2 aus der Optionsliste ins Auge gefasst.Es gibt die 140mm und die 160 mm+Steckachse.Welche wäre für ein All Mountain sinnvoller?Er fährt Tour,All Mountain,aber auch mal sehr ruppige Abfahrten.Ausserdem will er jeden Berg aus eigener Kraft hochradeln.Deshalb wäre eine versenkbare Forke ideal.Das ganze soll auch gut mit dem X-fusion O2 PVA im Heck zusammenpassen.

 

Kann mir jemand was zur 2007er Marzocchi AM2 160mm+Steckachse sagen?Kann man die mit der RS Pike 454 vergleichen?Die Italienerin ist ja gut einen Hunderter billiger.Kann man die AM2 absenken?Wie siehts mit Ansprechverhalten,Verarbeitung,Standfestigkeit und Wartungsfreundlichkeit aus?

 

 

Fragen über Fragen :confused:

 

 

gruß,Markus :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob er jetzt die Revelation oder die All Mountain nimmt ist meiner Meinung nach egal. Die Marzocchi wird zwar als etwas stabiler und steifer gehandelt, ist aber meiner Meinung nach im Praxiseinsatz nicht spürbar.

 

...außerdem ist die Marzocchi abhängig davon, welche Revelation verbaut ist, um bis zu 0,5 Kilo schwerer.

 

Die Version mit 160mm + Steckachse halte ich persönlich für übertrieben, aber da wirds sicher bald Stimmen dagegen geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Revelation 426 gibt es in ein paar Ausführungen. Mit Stahlfeder (U-Turn), als Alltravel (Luft) oder als Air U-Turn.

 

Müsste man halt wissen, wenn man das Gewicht abschätzen will.

 

Ich persönlich halte für das M1 im Speziellen, die Steckachse für übertrieben. Die würde ich ab E1 aufwärts überlegen, aber bei einem Allmountain-Bike glaube ich, ist es übers Ziel hinaus geschossen.

 

Ausserdem: Die Revelation hat 140mm Federweg und eine kurze Einbaulänge. Marzocchis bauen bedeutend höher, weswegen sich die Geometrie schon durch die kurze Allmountain geringfügig verändern wird. Mit der 160er kanns sein, dass das Bike dann überhaupt keinen Spass mehr macht bergauf.

 

Ich bin der Meinung, dass die Revelation sehr gut zum M1 passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Mountainbike Revue ists ne U-Turn.Also mit Stahlfeder?Blöd is ja bei den RS Gabeln das die rote Standartfeder ein Witz ist.Wer ist schon 63-72 Kg schwer :D Für einen 80Kg Fahrer darf man wieder eine blaue (72-82Kg) Feder dazukaufen :mad: Kostet ja glaub ich um die 50 Teuros.

 

Gibts bei der Revelation eigentlich einen echt spürbaren Unterschied zur 454 Pike mit Stahlfeder?

 

MfG,Markus :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Mountainbike Revue ists ne U-Turn.Also mit Stahlfeder?Blöd is ja bei den RS Gabeln das die rote Standartfeder ein Witz ist.Wer ist schon 63-72 Kg schwer :D Für einen 80Kg Fahrer darf man wieder eine blaue (72-82Kg) Feder dazukaufen :mad: Kostet ja glaub ich um die 50 Teuros.

 

Gibts bei der Revelation eigentlich einen echt spürbaren Unterschied zur 454 Pike mit Stahlfeder?

 

MfG,Markus :wink:

 

Das Gewicht: -0,5 Kilo bei der Stahlfedervariante, noch etwas mehr bei den Luft-Versionen.

 

Ob man den Unterschied Steckachse/Schnellspanner fühlt, trau ich mir nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...