Zum Inhalt springen

Fox DHX 5.Air + Banshee Scream --> Sinnvoll ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wie manche vl. wissen hab ich mir vor einiger Zeit n gebrauchtes Banshee Scream zusammgengebaut. Den Dämpfer wollt ich schon von Anfang an austauschen und jetzt hab ich das Geld endlich.

 

Da ich aufgrund des damaligen Geldmangels nicht wirklich auf das Gewicht des Rades achten konnte möchte ich dies jetzt tun und habe mich gefragt wie sinnvoll es ist einen DHX 5.Air einzubauen ? Ich bin eher noch Anfänger und mach deswegen sicher nciht die ärgsten Sachen. Trotzdem zweifle ich irgendwie an der Stabilität im Vergleich zum Stahlfederdämpfer...

 

Was würdet ihr meinen ?

 

Danke

mfg

Scary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt aus eigener Erfahrung sprechen zu können, liest man häufig von defekten DHX-Dämpfern.

 

Mein Tipp: wenn schon DHX, dann schau, dass du ihn in Österreich wo kaufst, damit die Abwicklung problemlos ist, sollte was sein.

Kauf keinen Dämpfer, der "Aus Neurad demontiert" ist, da das mit der Garantieabwicklung (OEM-Ware) bei Fox nicht ganz unkompliziert ist.

 

Wenn dir das alles zu sehr auf die Nerven geht, kauf dir einen Marzocchi Rocco Air, einen Manitou Swinger 4way oder wieder einen Stahlfederdämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...also wenn man bisschen geld ausgiebt kommt man beim banshee schon leicht unter 20 kg. Und ich sitz grad auf 21,6 was doch etwas viel is meines erachtens nach...

Hatte jetzt die möglichkeit nen DHX 5. mit titanfeder zu kriegen aber war leider zu langsam...

wenn die federn nicht so verdammt teuer wären würd ich das ja auf diese art und weise lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub du solltest einfach einen Coil nehmen !!

Dhx is glaub ich tooo much ! den kannst im Downhill racing verwenden ! Oder eben beim freeride , aber für so Banshee typischen sachen ... ne

 

Außer du fährst dein banshee im downhill race aber da hast glaub ich dann eh des falsche bike !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast denn so verbaut?

ein banshee auf 19kg zu bringen, ist auch noch möglich und sinnvoll.

 

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=866903#post866903

 

allerdings hab ich jetzt schon passende pedale drauf =)

gabel will ich eig. auch ne neue haben, nur hab ich mir gedacht isses beim dämpfer dringender nachdem die gabel eh n service hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd eher ein paar euro in andere leichtere laufräder investieren.

da kriegst sicher eine menge gewicht weg, um dasselbe geld wie ein dhx... und dann bleibt noch geld für ein swinger 4-way...

ich würde den lrs gegen einen hope pro2/721/competition tauschen (bringt ca. 750gr). dann noch normale schläuche, falls du downhillschläuche fährst. gabel würde ich lassen, solange sie irgendwie geht, vor allem wenn sie erst beim service war...

und gewicht sparst mit einer xt ht-2 kurbel einiges, um 100€ ca. 250gr, wenn nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpfer lassen da der "alte" rc nicht richtig schwer ist

lrs tauschen - halo tornado(rel leicht, sehr stabil und günstig)

andere kefü rauf - die bereitet nur probleme, e-thirteen light guide

 

und kleinvieh macht auch mist, die sattelstütze zb ist sauschwer, pedale, sattel, vorbau usw - tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur den dämpfer wollt ich tauschen weil ich schon ziemlich oft gehört hab dass der n sch*** is und in der aktion einfach der ausgleichsbehälter platze oder so. Kann mir das zwar nicht ganz vorstellen aber n teures teil iser ja nicht.

 

die e. light guide wollt ich mir eh auch irgendwann mal zulegen. Nur reich bin ich leider noch nicht. Aber das kommt noch.

 

 

und wegen den halo tornados...hätte eher mal an die mavic ex729 gedacht. Wiegen dann eig. auch nicht wirklich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpfer lassen da der "alte" rc nicht richtig schwer ist...lrs tauschen .....und kleinvieh macht auch mist, die sattelstütze zb ist sauschwer, pedale, sattel, vorbau usw....

 

seh ich auch so... und wenn da ein alter vanilla RC drin is dann is der jedenfalls besser als des ganze swinger zeugs ! tät ich nur tauschen wenn er probleme macht...zum gwicht sparen is da nimmer soo viel potential...viel eher bei den ganzen anbauteilen und vor allem den laufrädern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...