Zum Inhalt springen

warum Scheibenräder ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

 

ich hätte da mal eine Frage, die mir bis jetzt noch niemand hinreichend beantworten konnte:

 

Wo genau liegen eigentlich die Vorteile einer Scheibe im Hinterrad? :confused:

 

Ich kann mir das physikalisch nicht ganz erklären, weil ich glaube, dass die Scheibe auf jeden Fall die Angriffsfläche für den Wind vergrößert. Ist es dann so, dass ein solches Scheibenrad nur bei absoluter Windstille Vorteile bringt.

 

Sind alle Scheibenräder gleich, oder gibt es da abgesehen von der Optik und dem Gewicht noch andere technische Unterschiede?

 

Klärt mich doch bitte mal auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die speiche kämpft während ihrer rotation mit dem luftwiderstand.

scheibenräder bringen durch den verminderten luftwiderstand ab 40km/h ca. 2 watt pro eingesparter speiche.

das wären also ab 40km/h ca. 56 watt kraftersparnis im falle der verwendungeines laufrades mit 28 speichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die speiche kämpft während ihrer rotation mit dem luftwiderstand.

scheibenräder bringen durch den verminderten luftwiderstand ab 40km/h ca. 2 watt pro eingesparter speiche.

das wären also ab 40km/h ca. 56 watt kraftersparnis im falle der verwendungeines laufrades mit 28 speichen.

 

 

gut, dass das Volk das erfährt :eek::p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wie schaut das erfahrungsgemäß bei windigen bedingungen aus (die haben wir im nordburgenland nämlich so gut wie immer...)?

 

bleibt da von der kraftersparnis durch die verminderten luftwirbel noch was übrig?

 

danke im voraus für eure antworten und erklärungen?

 

also wenn der wind von der richtigen richtung (steil schräg von hinten) kommt glaubst du sitzt im raumschiff. (segeleffekt)

wenn er von der falschen richtung kommt (90grad von der seite) glaubst du sitzt am fiaker und die pferde bocken.

am vorteilhaftesten natürlich auf der bahn oder bei guten windverhältnissen bei hohem schnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strömt der Wind mit 60° oder weniger von vorne an, bremsen Scheiben (und werden sog. Bremsscheiben :D ) mehr als das Weglassen von Speichen und Nippeln bringt. Folglich kann eine Scheibe aber bei mehr als 60° Anströmwinkel sehr wohl positive Effekte bringen. Der Haupteffekt ist jedoch der psychologische. Wie der NoPain schon sagte: Chhhh chhhhh chhhhh :love:

 

Übrigens: Konvexe Scheiben sind schneller als ganz flache. Und noch schneller sind angeblich Felgen und Scheiben, deren äußerster Teil leicht tropfenförmig ist, da so die Luft vom Reifen noch besser weitergeleitet wird (siehe zB HED/Bontrager Wheels: Werden vom Reifen weg kurz dicker, dann wieder schlanker, um Richtung Nabe wiederum konvex zu werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...