Zum Inhalt springen

Rolle schädlich fürs RR


theBikeMike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serv's!

 

Hab' seit heute ne Rolle fürs Hinterrad und auch schon die erste Einheit abgespult.

 

Allerdings beunruhigt mich, dass in div. Magazinen steht, dass vor allem der Hinterbau (bei mir Carbon-Alu) extrem bruchgefährdet ist. Außerdem wackelt das Tretlager ein bissi (bei höherer Frequenz eher mehr als bei niedriger, obwohl das ja schonender sein soll).

 

Wer kann mich beruhigen, weil die Rolle läuft super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ernst, natürlich ist die beanspruchung deines rahmens eine gänzlich andere als wenn du auf der strasse damit fährst. schliesslich ist der hinterbau fest eingespannt und etwaige ruckartige bewegungen belasten den rahmen vor allem auf biegung und zwar mit sicherheit in bereichen die bei der rahmenkonstruktion nicht einkalkuliert wurden.

allerdings ist die stärke dieser biegung in erster linie vom gewicht des fahrers und von der art des trainings abhängig. ein schwergewicht bist ja net, des passt scho mal. und auf der rolle solltest ja eh im ga1, eventuell im ga2 bereich fahren. da sitzt dann eher ruhig auf dem bock oben und die seitenkräfte sind nicht so stark.

 

wennst also net wie a verrückter am radl rumreisst sehe ich kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigen kann ich dich nur bedingt.

 

Die meisten Hersteller haben lange Garantiezeiten (Achtung, meist nur für Erstbesitzer) und sie müssten dir nachweisen, dass es durch die Rolle passiert ist. Und da würd ich sie nicht extra darauf hinweisen (Achtung Schnellspanner ;-))

 

Ich fahr auf der Rolle nur mit meinem Trauningsrad und nicht mit dem "Nobelhobel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellspanner war beim Tacx dabei, Erstbesitzer bin ich leider nicht (sonst wär's ja arg teuer geworden).

 

Aber noch ein extra RR (wenn auch "günstig") nur fürs Rolle fahren, dass wird viel zu teuer.

 

Dann fürs GA-Training ev. MTB + Slick.

 

Denn beim Tretlager rum wackelt das schon ein bissi (man sieht's halt mit freiem auge).

 

 

wg. Garantie

Falls der Rahmen also bricht, würde ich einen neuen bekommen (sofern nicht vom Rollentraining)? RR ist ein KTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrungen:

 

Die Verwindungen im Tretlagerbereich sind meiner Meinung nach im normalen Gebrauch im Freien auch da, nur sieht man sie nicht so gut, da das Rad nicht still hält.

 

Rahmen: Im GA-Training finde ich sie nicht so schlimm, je Runder der Tritt, desto weniger die Verwindungen, also eine Motivation für das Training des runden Tritts.

Im Kraftausdauerbereich konnte ich doch starke Verwindungen feststellen, werde dieses Training deshalb meinem Rahmen zuliebe nicht mehr auf der Rolle machen.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Also meine Erfahrungen:

 

Die Verwindungen im Tretlagerbereich sind meiner Meinung nach im normalen Gebrauch im Freien auch da, nur sieht man sie nicht so gut, da das Rad nicht still hält.

 

Rahmen: Im GA-Training finde ich sie nicht so schlimm, je Runder der Tritt, desto weniger die Verwindungen, also eine Motivation für das Training des runden Tritts.

Im Kraftausdauerbereich konnte ich doch starke Verwindungen feststellen, werde dieses Training deshalb meinem Rahmen zuliebe nicht mehr auf der Rolle machen.

 

lg Steph

 

Sorry, ich sehe das anders:

 

Bei normalem Gebrauch auf der Straße verwindet sich der Rahmen auch, aber bei der Rolle ist eben der Hinterbau eingespannt, das Hinterrad übernimmt keinerlei Dämpungsaufgaben. Dies ist aber auf der Straße sehr wohl der Fall. Man kann sich leicht Vorstellungen machen, wenn man das Hinterrad einmal seitlich belastet: es wird auch mit mäßiger Handkraft ganz schön seitlich ausschwenken!

 

Eingespannt in der Rolle übernimmt der Hinterbau diese wichtige Aufgabe.

 

Trotzdem kann man auch das Radl ganz brauchbar für GA1 einspannen, mehr würde ich auf keinen Fall machen.

 

Recht hast mit der Schulung des runden Tritts, das muß man betonen! Das schont Mensch und Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...