Zum Inhalt springen

Altes Bike Wieder Neu(er)


Gast nachti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, bin neu hier!

bin gerade dabei mein altes mtb wieder in schuss zu bekommen und hab da ein paar grundsätzliche fragen:

- bike hat noch keine federgabel; möchte aber eine adaptieren. was muss ich beachten (welche maße einhalten, welche modelle eignen sich,...)?

- muss kette und vorderen zahnkranz wechseln; ab wann sieht man, dass die zahnräder "fertig" sind?

- gibt es einen guten nachbau für tretlager (hauptlager)

- MTB ist aus dem jahr 1993/94; damals Eybl-Produkt "Wichita" mit guter Deore XT-Gruppe.

- gibt es gute seiten im web für solche fälle (umbau/restaurierung)?

 

danke für alle infos!

nachti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist sicher nett das du so an dem Radl hängst, aber bist du dir echt sicher das es sich auzahlt soviel Geld reinzustecken :rolleyes:

 

- bike hat noch keine federgabel; möchte aber eine adaptieren. was muss ich beachten (welche maße einhalten, welche modelle eignen sich,...)?

Ich fürchte (bin mir fast sicher bei einem 93er Wichita) du hast noch einen 1Zoll Steuersatz der geschraubt ist, da eine passende Gabel zu finden wird nicht ganz einfach werden. Ich habe beim Kosty Kosteletzky mehrere solcher Gabeln gesehen (Manitou EFC glaub ich war auch dabei, und ein paar AMP´s) die passen könnten.

Ansonsten schau bei Ebay... Allerdings wird das im Verhältnis von Preis/Leistung nich vergleichbar sein mit einer neuen Gabel :confused:

 

- gibt es einen guten nachbau für tretlager

Ja. ausbauen abmessen und kaufen. Wieder Ebay zu empfehlen. Aber warum? ist das alte defekt?

 

- MTB ist aus dem jahr 1993/94; damals Eybl-Produkt "Wichita" mit guter Deore XT-Gruppe.

Damals ist leider in dem Fall auch schon 14 Jahre her :f:

Das ist doch sicher noch eine 21 Gang GS? Wenns das überhaupt schon gegeben hat.

 

- gibt es gute seiten im web für solche fälle (umbau/restaurierung)?

Ja, hier im Board sogar. Allerdings fürchte ich das dein Wichita nicht als Klassiker durchgeht. Da müsstest schon ein Gerät aus einer Edelschmiede wie Yeti, Rocky oder ähnliches besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau sowas hatte ich damals auch vor, hab eine mail an den rahmenhersteller geschrieben und als antwort bekommen, dass sich maximal eine federgabel mit 60mm federweg ausgeht.

 

 

das wird bei dir nicht viel anders sein, wie malcolm schon sagte ist das geometrieabhängig

 

du könntest ja einen singlespeeder draus machen :)

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir hier nicht die Freude an deinem Rad vermiesen, aber an den alten Schinken neue Teile dran bauen zu wollen, ist, wie die Kuh beim Schwanz auf zu ziehen (sprichwörtlich).

 

Meines Erachtens nach wäre das Bike mit minimalstem Aufwand am Leben zu erhalten, und sämtliche geplante Investitionen auf die hohe Kante zu legen, um sie später in ein neues, aktuelles, zeitgemäßes Bike zu investieren.

 

 

...meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte (bin mir fast sicher bei einem 93er Wichita) du hast noch einen 1Zoll Steuersatz der geschraubt ist, da eine passende Gabel zu finden wird nicht ganz einfach werden. Ich habe beim Kosty Kosteletzky mehrere solcher Gabeln gesehen (Manitou EFC glaub ich war auch dabei, und ein paar AMP´s) die passen könnten.

Ansonsten schau bei Ebay... Allerdings wird das im Verhältnis von Preis/Leistung nich vergleichbar sein mit einer neuen Gabel :confused:

Diese hier vielleicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch dazu raten auf ein neues Bike zu sparen.

 

Geh mal in einen Bike Shop und fahr ein aktuelles Bike (muss kein teures sein), du wirst merken da sind Welten dazwischen.

 

Die Reifen rollen leichter, man hat eine größere Auswahl bei den Gängen, die Bremsen ziehen besser bei weniger Kraftaufwand (und von Scheibenbremsen red ich jetzt nicht) Federgabeln funktionieren problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für eure tips und euer bemühen mich auf den rechten weg zurück zu bringen. ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin voll eurer meinung, dass...

- eine neuanschaffung der bessere weg wäre

- die notwendigen teile am ehesten am fahrradständer des örtlichen altenheims zu finden wären

- beim vergleich zwischen meinem bike und der momentan aktuellen modelle diese disussion eigentlich gar nicht stattfinden bräuchte.

 

trotzdem hab ich mir gedacht, das rad zumindestens "am leben" zu erhalten. ein grund dafür ist sicher, dass ich gerade ein haus gebaut habe und das geld für ein neues rad (sollte dann sicher ein gutes sein) eher in andere dinge investiert werden muss.

 

außerdem hat mich der drahtesel mehrmals auf längeren touren durch den italien, den sinai oder marokko getragen und für diese zwecke war es ideal. daher versteife ich mich auch gar nicht so auf die federgabel.

 

wichtig wären mir hauptsächlich die kette, die vorderen zahnkränze und ev. das tretlager. ich denke das hat einfach schon zuviel wüstenstaub geschluckt. von zeit zu zeit fing es an zu knacksen beim treten, bis ich es wieder etwas nachgezogen hab.

 

betreffend der zahnräder: sind die hinteren (kassette) auch unbedingt zu wechseln, falls die vorderen getauscht werden?

und noch was...entschuldigt bitte meine unwissenheit...auf was muss ich achten, wenn die backen-bremsbeläge gewechselt werden? die sehen heute einfach viel anders aus als früher.

 

bin über jedes kommentar dankbar!

 

cu nachti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

1) daher versteife ich mich auch gar nicht so auf die federgabel.

 

2) wichtig wären mir hauptsächlich die kette

3) die vorderen zahnkränze

4) das tretlager

 

5) sind die hinteren (kassette) auch unbedingt zu wechseln, falls die vorderen getauscht werden?

6) backen-bremsbeläge gewechselt werden? die sehen heute einfach !

 

Hi Nachti,

 

ich hab das mal durchstrukturiert und werd versuchen, die Angelegenheit punkteweise ab zu arbeiten

 

1) Gute Entscheidung; breitere Reifen bringen auch schon was puncto Komfort

 

2) Ist unproblematisch. Du brauchst nur darauf zu achten, dass du die richtige Kette für 7fach/8fach oder 9fach brauchst, da die Breite der Kettenglieder unterschiedlich ist.

 

3) Nennt sich Kettenblätter. Die Dinger lassen sich bei vielen Kurbeln tauschen, solange sie nicht fix auf den Kurbelstern aufgepresst sind. Kannst du aber eh dran erkennen, ob Schrauben in der Kurbel sind.

 

4) Ist in der Regel auch kein Problem. Es kann eh fast nur ein 4-Kant-Innenlager sein, und die Dinger gibts nach wie vor. Einfach ausbauen, Breite des Innenlagergehäuses und Achslänge messen, zum Händler gehen, nachbestellen, fertig aus.

 

5) Kassette verschleisst viel schneller als die Kettenblätter. Diese mit zu tauschen macht auf jeden Fall Sinn. Wenn dein Bike schon ein älteres Modell ist, musst du nur darauf achten, ob der Freilaufkörper, wo die Kassette drauf sitzt, für Schraubkränze oder schon für das heute übliche Stecksystem mit Fixiermutter ausgelegt ist.

 

6) Die Dinger nennen sich Cantilever-Bremsen. Sag deinem Händler einfach, dass du für diese Bremsen Beläge benötigst, und er wird dir das richtige geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob du noch guenstig neue 7 oder 8fach kassetten und auch ketten bekommst!!?

 

schliesse mich der meinung an, warte und frage in der boerse mal nach, ob wer zu hause alte dinger herumliegen hat, die nicht zu kaputt sind und dir 'geschenkt' werden.

8 fach shifter und cantibremsen muesst ich noch haben ;)

 

wenn du tretlager, und kette/ritzel/blaetter und reifen tauschst und auch bowden und zuege unbedingt dann, und auch noch bremsbackln, dann kommst du sicher net unter 120-150 eur weg!!! is dir des das alles wert frag ich mich?????

 

mal kalkuliert ueber den daumen:

kette 15 eur

kassette 30 eur

reifenset 40 eur

bowden und zuege/huelsen 10 eur

tretlager 15 eur

canti bremsbackln 15 eur

----------------------

gesamt: 125 EUR

 

und du hast nochimmer a altes radl ohne gscheite bremsen und ka federgabel, und altes schaltwerk und shifter, .... durchgeschliffene Felgen vielleicht auch noch!!!!

 

=> mein Tipp, lass es!! und spar auf a neues :toll:

um 400-500 eur bekommst schon recht ordentliche hardtails mit federgabel und ztl sogar mit scheibenbremsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassette: 18 Euro

Kette: 10 Euro

Kettenblätter: 40 Euro

Innenlager: 15 Euro

Reifen: 20 Euro

Bremsbeläge: 6 Euro

Bowden/Züge: 5 Euro

 

Macht inkl. Versandkosten 120 Euro aus, dein Rad ist wieder Tiptop in Schuss, zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber jederzeit fahrbar.

 

...und der 100er wird wohl auf der Baustelle auch drin sein. Wenn man bedenkt, dass man sich viell. ein gebrauchtes Bike wo holt, und einen ähnlichen Betrag investieren muss, wird die Sache schon wieder etwas relativ(er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@malcolmX

jo eh, kannst auch a reifenset um 5 eur nehmen zB , weisst, aber irgendwo hab ich halt an standard vorausgesetzt ;)

 

aber wenn ich zb alles neu nehmen wuerd, dann wuerd i wenigstens auf 8 oder sogar 9 fach gehen, weil fast oder sogar gleich teuer.

vorher wuerd i aber scheun dass i was gebrauchtes krieg, geben doch einige nagelneue deore dinger her weil sie aufruesten, und da machst halt a schnaeppchen und glztg bist am aktuellen stand... bist eh du derselbe pfennigfuchser wie ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den kettenblättern würd´ ich mal warten und probieren. kann ja sein, daß sie nicht oder zumindets nicht alle auf einmal zu tauschen sind ;)

 

kettenblaetter nachruesten zahlt sich net aus, da kommt ein guenstiger kurbelsatz billiger! wuerd ich auch nur im Extremfall wechseln

 

Haette zB ein FSA ALPHA Kurbelkomplettset inkl Blaetter, fuer 4 kant Innenlager, in schwarz, Zustand 80-90%, zuhause... waere um 30 EUR inkl versand zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...