Zum Inhalt springen

Schaltkomponenten - Entscheidungshilfe - Bezeichnungen


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist an der Zeit die Schaltkomponenten zu tauschen. Ich verwende die Attack Trigger Shifter von SRAM. Getauscht werden auf 2 Bikes jeweils die Schaltwerke (bisher XT) und Umwerfer (bisher und in Zukunft wieder XT).

 

 

? Bei den Schaltwerken brauche ich Hilfe. Was bedeutet GS / SGS? Ist ein 2007-er Modell besser (klappert es weniger)? Kann man heutzutage noch normal schalten oder ist schon alles 'invers'?

 

 

2007 ... das neue LX/XT Schaltwerk mit verbreitertem Querschnitt. Der neu gestaltete Außenkörper erhöht Festigkeit und Haltbarkeit. Top Normal-Schaltsystem wird in Kombination mit RAPIDFIRE Plus Schalthebel empfohlen.
? Hab kein Rapidfire Plus - was heißt das jetzt für mich mit den Attack Shiftern in der Praxis? Hat jemand schon ein 2007-er Modell getestet?

 

 

Wenn die 2007-er Modelle wirklich steifer sind und es Shimano geschafft hat, das klappern zu beseitigen, dann wird es ein LX Modell. XT ist mir zu schade zum steinküssen.

 

 

Danke für Eure Antworten.

PS: Muss mich bis 20:45 entscheiden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - hab jetzt nur einmal die Umwerfer bestellt. Schaltwerke werden dann gekauft wenn Klarheit herrscht :D.

 

SGS => höhere Gesamtkapazität, sprich der Käfig ist länger.

 

Dann wird noch unterschieden zwischen Low Normal-Schaltung und konventioneller Schaltung. Letztere erkennt man an der Endung "1" - also 761. 760 wäre dann Low Normal, also vermutlich invers, keine Ahnung ob das jetzt technische Vorteile bietet - man liest aber: "Die Geräuschentwicklung und auch die Belastung der Ritzel werden gesenkt, wodurch deren Haltbarkeit erhöht wird".

 

 

Bitte um Praxiserfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...