Zum Inhalt springen

An die Meister der Fräse: Bitte um Hilfe!


Max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Träger der Armauflagen meines Bontrager TT-Lenkers bauen zu hoch. Bevor ich mir wilde Konstruktionen mit -45° Vorbauten antue (Spacer sind schon alle weg, Vorbau hat -7° und wird durch einen mit -17° ersetzt), würde ich gerne andere Träger bauen (lassen)

 

So das Originalteil:

 

http://666kb.com/i/al8e92uwev3sjuz0e.jpg

 

die Gewindestifte müssen beim Neuen Teil nicht sein, sofern die Auflagefläche (=Klemmefläche) groß genug ist

 

http://666kb.com/i/al8eadq6q9dtba9xa.jpg

 

 

so sollte das neue Ding in etwa aussehen:

 

http://666kb.com/i/al8dfqseu2qznma4e.jpg

 

 

 

 

Gibts hier wen, der mir weiterhelfen könnte oder wen kennt? Zur not würde auch ein halbfertiges Teil reichen, welches ich dann noch weiter baue (per Dremel und Gewindeschneider). Nur hab ich wenig Lust per Flex und Hand die Rohform aus nem Alublock zu feilen

 

Letzte Möglichkeit wäre, das selbst zu laminieren, wobei gerade die Realisation der Gewinde tricky sein würde :(

 

Hüüfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halterung abschneiden, schleifen, lackieren, so dass nur mehr die befestigung für die lenkerrohre übrig bleiben und die armschalen direkt auf den lenker "picken"? weißt, was ich mein? keine ahnung, wie das gehn soll, aber 1-2cm könntest dann noch zusätzlich einsparen, ein paar gramm auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst laminieren hab ich auch schon angedacht, wahrscheinlich mit direkt drauflaminierten Auflagen. Nur ist der Bau von Rohlingen, Neg.formen etc. recht mühsam und langwierig. Wirds aber vielleicht eh werden.

 

@ WRP: Echt? :jump: Das wäre ein Hit! Anbei mal ne kleine Skizze, ich hoffe du kannst dir darunter was vorstellen.

 

Das Wichtigste: Die M6 Gewinde liegen 36 mm auseinander, die 3 x M5 je 15 mm. Außerdem sind die M5 20 mm hinter den M6 positioniert (siehe Zeichnung - 1 Kasterl sind 5 mm)

Die Extension haben nen Durchmesser von 22 mm

 

http://666kb.com/i/al8gtwupibl8ymwfy.jpg

 

http://666kb.com/i/al8gur4f8x2zkkd6m.jpg

 

http://666kb.com/i/al8gv76m66zpn2e9q.jpg

 

(falls die Bilder verkleinert werden, in neuem Fenster öffnen)

 

Ist es ohne groben Mehraufwand möglich, die M6 Gewinde wie beim Originalteil ein wenig nach unten rausstehen zu lassen? (siehe "Eventuell" in der Skizze)

 

 

Viiiiielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürn Tipp, hab eh schon sowas mit Buchsen angedacht - hab immer noch M5 und M6 Gewindenieten zaus. Nur ist es schwer, dass das ganze auch schön einlaminiert aussieht. Und dann noch die Inserts zw. den nassen Kohlegeflechten durchwurschteln ... und alles im richtigen Abstand ... :(

 

Wenn der Waffenradposer das hinbekommt, hätte ich schon mal super Basis, mit der ich weiterarbeiten kann (schleifen, abrunden, feilen,...) :toll:

 

womit hättest du den Bau des Urmodells gemacht? Gips? Balsaholz? Glasfaser? Ich hätte vermutlich die Armauflagen mal aus GFK gemacht, dann die Klemmung ebenfalls und das trocken verklebt. Dann mit Spachtelmasse und Schleifpapier ein sauberes einheitliches Teil gebastelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächsten donnerstag in der werkstätte kann ich dir das gerne machen =)

 

nur frage brauchst du es einmal für die linke und einmal für die rechte seite?

weil du hast jeweils 2 skizzen doppelt angehängt.

dh man müsste den teil für die linke bzw rechte seite einfach spiegeln oder?

 

lg berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gewindebuchsen mit dem richtigen Abstand in ein Laminat hineinzubekommen ist es am einfachsten, wenn man sich eine Art Lehre baut, wo diese Gewindebuchsen auf einer Schraube im richtigen Abstand fixiert sind und so verklebt werden, nach dem Aushärten schraubt man diese Lehre dann wieder ab und hat dann die Gewindebuchsen im richtigen Abstand im Laminat verklebt und auch sauber ausgerichtet.

 

Ich baue meine Urmodelle am liebsten aus Styrodur (diese Styropor ähnlichen Platten in grün, rosa usw. für das Isolieren von Rohbauten). Das hat den Vorteil, daß es sich sehr schnell in Form bringen läßt und dennoch ausreichend stabil an der Oberfläche ist, daß kann man dann auch noch Spachteln und verschleifen und dann hat man ein schönes Urmodell zum Abformen.

 

Wenn Du das fertige Teil aus mehreren Einzelteilen zusammen bauen willst, dann schau, daß Du schöne große Klebeflächen zusammenbekommst und die Klebeflächen so liegen, daß Du in der Klebefläche möglichst nur Scheerkräfte hineinbekommst. (Ist aber bei dem konkreten Teil eh kaum Belastung drauf).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Blitzdings, Nodalpunktadapter. Gute kosten ein paar Hundert Euro. Manfrotto 303-SPH kostet um die €500. den Gedanken, etwas selber kontruieren (lassen) schleppe ich schon länger rum.

 

ist das graffel aus platin!? was kostet da 500 euretten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gewindebuchsen mit dem richtigen Abstand in ein Laminat hineinzubekommen ist es am einfachsten, wenn man sich eine Art Lehre baut, wo diese Gewindebuchsen auf einer Schraube im richtigen Abstand fixiert sind und so verklebt werden, nach dem Aushärten schraubt man diese Lehre dann wieder ab und hat dann die Gewindebuchsen im richtigen Abstand im Laminat verklebt und auch sauber ausgerichtet.

 

Ich baue meine Urmodelle am liebsten aus Styrodur (diese Styropor ähnlichen Platten in grün, rosa usw. für das Isolieren von Rohbauten). Das hat den Vorteil, daß es sich sehr schnell in Form bringen läßt und dennoch ausreichend stabil an der Oberfläche ist, daß kann man dann auch noch Spachteln und verschleifen und dann hat man ein schönes Urmodell zum Abformen.

 

Wenn Du das fertige Teil aus mehreren Einzelteilen zusammen bauen willst, dann schau, daß Du schöne große Klebeflächen zusammenbekommst und die Klebeflächen so liegen, daß Du in der Klebefläche möglichst nur Scheerkräfte hineinbekommst. (Ist aber bei dem konkreten Teil eh kaum Belastung drauf).

 

lg, Supermerlin

und wie bettest du die Gewindebuchsen in das Gewebe ein? Schiebst du bei jeder Lage die Fasern soweit auseinander, dass dort ne kleine Lücke ist oder wie? Natürlich würde ich drinnen viele Rovings statt Matten verwenden, aber eine Gewebe müssen dennoch rein

 

Styrodur - wo gibts des? Baumax?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie bettest du die Gewindebuchsen in das Gewebe ein? Schiebst du bei jeder Lage die Fasern soweit auseinander, dass dort ne kleine Lücke ist oder wie? Natürlich würde ich drinnen viele Rovings statt Matten verwenden, aber eine Gewebe müssen dennoch rein

 

Styrodur - wo gibts des? Baumax?

 

vieleicht funktioniert folgendes:

du laminierst zuerst das teil (ich nehme an, du wirst keinen schaum dazwischenlegen sondern das ganze voll laminieren?!?!?!?), versuchst danach saubere bohrungen einzubringen und drehst danach einen helicoil-gewindeeinsatz rein! ich glaub das könnt gscheiter gehen, weil die einsätze gleich gerade reinlaminieren ist sicher ein auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Styrodur: Kriegst in jedem Bauhaus, Baumax. Sicherlich auch beim OBI und auch beim Quester, aber ich besorg das immer beim Bauhaus.

 

Das Gewebe würde ich um die Inserts herum auseinanderschieben (dabei ist es sogar zulässig ein paar Fasern zu durchtrennen um leichter ein Loch zu schaffen für das Insert). Direkt um das Insert würde ich das Harz mit gemahlener Kohlefaser (Faserlänge so zwischen 0,2 bis 0,4 mm Länge) mischen, dann hast eine sehr gute Kraftüberleitung zwischen Insert und Gewebe hergestellt.

 

Und wenn Du die Inserts mit Hilfe der oben beschriebenen Lehre einklebst paßt das perfekt und ist sehr einfach zu realisieren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...