Zum Inhalt springen

Langlauf bei Salzburg


radek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Faistenau, Postalm wurden ja schon genannt. Soweit ich mich an die Postalm erinnern kann, gehts dort halt bergauf-bergab, also weniger Ebene. Mag aber sein, dass ich nicht alles dort kenne. Dann gibts auf dem Gaisberg eine angeblich lässige Loipe.

Weiter weg: Lammertal, also bei Scheffau zB.

 

Innergebirg:

Klassiker wie

1.) Ennspongau (Eben, Altenmarkt, Radstadt, Flachau), bietet alles: flache Stücke, aber auch knackige Steigungen. Unglaublich viele km gespurte Loipe.

2.) Werfenweng: Teile recht flach, Teile wieder nicht. Allerdings gabs da zumindest einmal so etwas wie Loipengebühr. Super Landschaft, wennst Berge magst, wirst Werfenweng verehren. Recht gr Netz.

3.) Plankenau in St.Johann: geschätzte 7-8km lange Schleife, hauptsächlich flach. Insider-Tipp. Sonne bis ca 14.00 Uhr, danach steht das mächtige Heukareck im Weg.

4.) Dientener Sattel (Birgkar): schneesicher, meistens gut präpariert (va in der Hauptsaison, in der Nebensaison kanns sein, dass die Spuren vom Vortag eingefroren sind). Ziemliche Henkerrunde mit geschätzten 8km Länge und brutalen Anstiegen, die man von der Straße aus belächelt, aber dann mitten drin verflucht. Man muss aber nicht alle 8km laufen, sondern kann auch nur die Hälfte laufen. Sind nämlich im Prinzip zwei separate Schleifen.

5.) Obertauern: war zu selten dort, hat mich nicht allzu sehr fasziniert.

6.) Ramsau: (von Sbg halt recht weit weg) unglaublich geil. Wahnsinns runden, Riesennetz, wenn die Sonne scheint ein Traum. Wenns aber allgemein nicht so schön ist, dann besser nicht dorthin: sehr windig und kalt. Loipengebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... weiß ich, dass birgkar (dientner sattel) die ganze loipe gespurt ist und (bis auf ein paar grüne flecken in der klassik-spur) sich die schneelage auch sehen lassen kann!

was in der obigen aufzählung vergessen wurde ist noch die kleine (aber feine) runde am arthurhaus (mandlwandstraße) ebenfalls in mühlbach (vorm ortszentrum rechts rauf ca. 5 km), diese straße eignet sich auch gut zum berg-training mit dem rennrad doch das ist eine andere geschichte :rofl:

zurück zur loipe: mit garantie die loipe mit der allerbesten schneesicherheit in bischofshofen und umgebung (geht schon seit november durchgehend gut zum laufen) der haken dran is, dass es eigentlich keine richtige runde ist sondern nur eine einfache strecke mit wendeschleifen am schluss (was ziemlich lästig ist, wenn sich mal wieder ein neo-profi-verein einbildet da oben trainieren zu müssen) ansonsten ein echter geheimtipp!!

hoffe das hilft!

mfg hias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...